News & Tipps

Indoor Wellness – Entschleunigung für zuhause

Wellness und Entspannung geht nicht nur in Spas oder Massagestudios, sondern auch in den eigenen vier Wänden. Wir stellen dir einen beispielhaften Indoor Wellness-Tag vor.

Wellness und Entspannung geht nicht nur in Spas oder Massagestudios, sondern auch in den eigenen vier Wänden. Wir stellen dir einen beispielhaften Indoor Wellness-Tag vor.

16.11.2022 | Ein Beitrag von Dorothea Meyer, Michelle Markwart und Ursula Korsen | Bild: pexels

Bei dem Wort Wellness denken wohl die meisten von uns direkt an pure Entspannung bei einer Massage, in der Saunalandschaft oder einem Spa. Solche Aktivitäten sind zwar schön, aber im Alltag nicht ständig umsetzbar, denn sie setzen Zeit und Geld voraus. Darüber hinaus sollte der Zustand des Wohlfühlens nicht nur temporär durch den Besuch solcher Wellness-Einrichtungen eintreten, sondern eine Chance im Alltag darstellen, um wieder fit und ausgeglichen zu werden.

Um sich stets das Gefühl nach einer wohligen Wellness-Behandlung zu bewahren, sind regelmäßige Selfcare-Tage in den eigenen vier Wänden eine tolle Möglichkeit, um in stressigen Zeiten voller Unsicherheit etwas Ausgeglichenheit und Entspannung zu finden. Du kannst dir einen ganzen Tag freihalten oder auch nur eine kurze Zeitspanne nutzen, um wieder fokussiert und ausbalanciert zu werden. Wie ein solcher Indoor Wellness-Tag aussehen kann und was du dafür brauchst? Kein Problem. Wir zeigen dir, wie du dein Eigenheim zur persönlichen Wohlfühl-Oase für einen Tag machst.

Der perfekte Indoor Wellness-Tag

Ein beispielhafter perfekter Wellness-Tag in den eigenen vier Wänden beginnt natürlich damit, dass du von den Sonnenstrahlen und nicht von deinem schrillenden Wecker geweckt wirst. Wichtig ist, sich für so einen Indoor-Wellnesstag wirklich nichts vorzunehmen. Schon das morgendliche Aufwachen ist eine entspannte Angelegenheit, wenn man keinen Termin hat und der Tag so schön ungeplant vor einem liegt. Doch auch, wenn du keinen ganzen Tag für dich hast, kannst du die freie Zeit wertvoll nutzen, beispielsweise mit einer fokussierten Yogaeinheit, einer kurzen Meditationsauszeit oder du sicherst dir das Bad für eine kleine Peeling- und Spa-Behandlung.

Deinen Tagesverlauf gestaltest du nun lediglich mit Dingen, die dir ein gutes Gefühl geben. Was zum Beispiel wolltest du schon lange machen, bist aber aufgrund der permanenten To Dos nicht zu gekommen? Sei es eine schöne Maniküre, das Lesen eines guten Buches, neue Rezepte kochen und backen, alle verpassten Folgen deinen Lieblingspodcasts hören....Wie du siehst, sind die Möglichkeiten von Indoor Wellness quasi unbegrenzt.


Zu einem entspannten Tag gehören auch gemütliche Stunden beim Musik hören, Lesen oder Tagträumen (Bild: pexels).

Must Have: Bequeme Kleidung

Nichts, wirklich nichts geht über bequeme Kleidung, um sich so richtig wohlzufühlen. Hierfür eignet sich am besten lässige Homewear, bestehend aus einer gemütlichen Hose (jene Hose, in der man niemals joggen geht, obwohl sie so heißt) und einem kuscheligen Pulli für kalte Tage. Kein drückender Hosenbund, keine zu engen Knöpfe oder nervenden BH-Träger - so kann der Tag starten. In diesem Outfit kann man so ziemlich alles machen: Relaxen, Yoga, Lesen, Backen .....

Ein paar Tipps von uns über nachhaltige Homewear bekommst du hier. Ansonsten stehen dir da modetechnisch natürlich alle Türen offen, doch seien wir mal ehrlich - gemütlich sollte es sein. Für die Modebewussten unter uns ist es aber nicht nötig, gleich komplett auf alles zu verzichten. Wir stellen euch zwei Firmen vor, welche sowohl die Wünsche nach Mode als auch nach Bequemlichkeit erfüllen.

Lana Organic

Wer nicht den ganzen Tag in Jogginghose und Kapuzenpulli verbringen will, kann es sich auch in einem hübschen Kleid mit flauschiger Leggins oder einem stylischen Pullover gemütlich machen. Egal ob florale Muster, Streifenlook oder Ton in Ton, von schick bis lässig ist hier alles möglich. Bei Lana Organic findet man schöne Kleidung für alle möglichen Anlässe, auch für einen entspannten Couchnachmittag.

Living Crafts

Bei Living Crafts gibt es gemütliche Homewear für Frauen und Männer. Gemütliche Pyjamahosen, flauschige Sweatjacken und nicht zu vergessen, kuschelige Socken. Wie wäre es mal mit einem Frottee-Schlafanzug? Natürlich aus Bio-Baumwolle genauso wie die Leggins im Style von Active Wear. Auch biologische Handtücher und Bademäntel bekommst du hier für deinen Spa-Tag.

Liebe geht durch den Magen? Entspannung auch!

Besonders beim Frühstück sollte man sich nicht lumpen lassen, es ist dein Start in den Tag. Egal ob reiner Kaffeegenuss oder Schlemmerfrühstück, jede*r ist da anders, doch mit hochwertigen Bio-Lebensmitteln ist für alle was dabei. Probiere es doch mal mit kilometerbilanziertem Müsli für mehr Regionalität oder einem selbstgemachten Powerdrink aus unserer Smoothie-Rezeptliste. Mit frischen Vitaminen und Nährstoffen startest du dann gestärkt in den Tag. Eine gesunde Dosis Nährstoffe erhälst du auch mit Früchten oder gefriergetrocknetem Obst, welches du als Chips wegsnacken kannst oder dir in deine Frühstücksmilch tunkst, bio und fair bekommst du diese beispielsweise bei myfruits organic*. Gemütlich am Esstisch oder auf dem Balkon kannst du ganz ohne Hetze deinen Tag beginnen. Vielleicht genießt du dein Frühstück auch ganz faul im Bett. Wen kümmern schon die Krümel? Heute ist einfach mal alles erlaubt.

Für die Naschkatzen beim Schlemmerfrühstück ist eine palmölfreie Schokocreme genau das Richtige. Auch beim Fernsehen, Musik hören oder Lesen ist das Naschen zwischendurch mal erlaubt. Wir wissen zwar alle, dass Zuckergenuss nur in Maßen stattfinden sollte, doch an einem Wellnesstag nehmen wir das nicht zu genau. Für alle, die auf tierische Zutaten verzichten wollen, gibt es mittlerweile eine große Auswahl veganer Süßigkeiten. Aber auch mit Zuckeralternativen kann man viele Schlemmereien herstellen, wie wäre es da z.B. mit der natürlichen Süße aus Datteln?

Gelassenheit und Yoga

Für einen Tag, der dir Entspannung und neue Kraft gibt, ist eine meditative Einheit genau das richtige. Suche dir einen ruhigen Ort, an dem du es dir gemütlich machen kannst. Setzte oder lege dich bequem hin und starte deine Meditationsrunde. Dazu muss man sagen: Meditation ist nicht gleich Meditation. Es gibt verschiedene Arten und Längen. Mit Meditations-Apps kannst du aus unterschiedlichen Optionen auswählen und hast damit einen kleinen Helfer auf dein Smartphone geladen, der während deiner mentalen Auszeit dafür sorgt, dass du entspannt und fokussiert bleibst.
 

--- Anzeige ---

MYditation

Für Meditations-Einsteiger und auch Fortgeschrittene, welche gerne auf geführte Meditationen zurückgreifen, empfehlen wir die App MYditation. Hier werden dir unzählige geführte Meditationen in verschiedenen Längen angeboten und du kannst dir darüber hinaus ganz individuell deine Meditations-Sitzungen erstellen. Außerdem gibt es eine breite Auswahl an Entspannungsmusik und heilenden Frequenzen, um beispielsweise Stress zu reduzieren, besser einzuschlafen und Geist und Körper von negativen, belastenden Gedanken zu befreien. Myditation kannst du demnach nicht nur am Morgen, sondern auch am Abend oder zu jeder anderen beliebigen Tageszeit, wenn du wieder bemerkst unentspannt oder gestresst zu sein. Erhältlich ist sie sowohl im App Store als auch bei Google Play, weitere Infos gibt es auf myditation.de.

--- Anzeige Ende ---

Genug Bewegung gehört ebenfalls dazu, denn der Körper braucht diese auch als Stressabbau: Hier bietet sich eine schöne Yoga-Einheit an. Auch beim Yoga, genau wie bei der Meditation, gibt es verschiedene Arten und jede*r muss da seinen eigenen Yoga-Flow finden. Doch auf ejden Fall dehnt und entspannt es die Muskulatur und durch Achtsamkeitsübungen lernst du, deinen Körper und seine Signale besser zu spüren. Dies hilft dir auch über deinen Wellness-Tag hinaus im Alltag.

Tauche ein in andere Welten: Nachhaltig lesen

Es gibt einige Möglichkeiten, nachhaltig zu lesen. Dazu zählen Bücher oder Magazine, welche sich mit ökologischen Themen befassen. Doch an einem Wellnesstag möchte man ja auch mal abschalten und sämtliche Problematiken vergessen. Dennoch kann die Beschaffung der Bücher nachhaltig geschehen: Auf Büchertauschbörsen oder in Second-Hand Stores gibt es gute Bücher zu kleinen Preisen. Zusätzlich dazu bieten umweltbewusste Online-Shops mehr Möglichkeiten nachhaltig Bücher zu kaufen, um dich schon mal vorab auf deinen Wellness-Tag zu freuen. Schon das Shoppen der Bücher ist dann ein kleiner Genuss. Ob romantische Komödie oder actionreicher Thriller, an deinem persönlichen Indoor-Tag brauchst du etwas, was deine Alltagsgedanken mal unterbricht und dich in eine andere Welt abtauchen lässt.

Wellness und Naturkosmetik

Kommen wir nun zum Kern eines Wellnesstages: Duftende Kosmetik, eine Wohltat für die Haut und die Sinne. Bei Naturkosmetik ist es stets wichtig, auf zertifizierte Bio-Inhaltsstoffe und Verzicht auf Tiervesuche zu achten. Ein Plus sind eine regionale Produktion und das Vermeiden von Plastikmüll. Hiermit können einige Firmen für deinen Indoor-Spa punkten. Zero-Waste Kosmetik und ökologische Inhaltsstoffe bekommst du unter anderem bei puremetics*
 


Natürliche Zutaten und viel Pflanzenpower versorgen und pflegen deine Haut nachhaltig (Bild: pexels).

Schaffe dir für deine Wellness-Anwendung eine gemütliche Atmosphäre, indem du Kerzen anzündest oder vielleicht sogar eine Salzlampe anmachst. Mit ätherischen Ölen wie Lavendel, Zitronenmelisse oder Orange sorgst du für einen beruhigenden Duft, den du mit einem Aroma-Diffuser noch intensivieren kannst, hochwertige Bio-Öle bekommst du beispielsweise bei Casida*. Du kannst die ätherischen Öle auch in das Badewasser geben oder nach einer (kurzen) Dusche in die Haut einmassieren. Wer aus Energie- und Umweltgründen kein ganzes Bad nehmen möchte, kann es mit einem Fußbad probieren. Eine kleine Wellness-Behandlung tut deinen Füßen gut und du hast dabei Wasser gespart.

--- Anzeige ---

Eliah Sahil - Pflegeöl

Für die schnelle Dusche oder ein wohltuende Bad empfehlen wir dir die ressourcenschonenden und bio-zertifizierten Produkte der Marke Eliah Sahil. Das Shampoo in Pulverform für Haar und Haut ist nicht nur wohltuend für Körper und Sinne, sondert duftet auch ganz wunderbar nach Rose oder Amla. Auch mit den Peelings und Masken von Eliah Sahil kannst du dich und deine Haut verwöhnen und fühlst dich danach erfrischt und entspannt. 

Die Firma entstand aus dem Gedanken heraus, reine Produkte für einen sauberen Planeten und eine natürliche Pflege zu gestalten. Dabei wird auf eine umweltbewusste Verpackung, naturbelassene Zutaten und wirkungsvolle Inhaltsstoffe geachtet. Mit Etiketten aus Steinpapier und recycelbarer Verpackung hast du hier ein pflegendes Zero Waste Produkt in der Hand.

Wolkenseifen - Badeschokolade

Bei einem Entspannungsbad dürfen auch die Badezusätze von Wolkenseifen nicht fehlen. Die Produkte liegen in fester Form vor und verbrauchend weniger Verpackung und du kannst alles aufbrauchen. Keine Rest mehr, die man nicht aus der Plastikflasche bekommt und dann leider mit wegschmeißen muss. Von dem Bademilchpulver, über die exklusive Badeschokolade bis hin zu den sanften Badeölen herrscht eine große Auswahl. Für die Bademilch und den Badeschaum in Pulverform gibst du einfach ein paar Teelöffel in das einlaufende Wasser ein und schon kannst du dein wunderbares Bad genießen.

Du fragst dich, wofür die Badeschokolade gut ist? Leider nicht zum Essen, aber mit 1-3 Schokoladenstückchen im Wasser gelingt dir ein Schokobad mit besonderer Pflege ganz einfach zuhause. Probier doch mal die Badeschoki Sterntaler mit Bergamotte, Limone und Orange gemischt mit den Noten von Rosenöl, Jasmin und Maiglöckchen. Das riecht nicht nur toll, sondern erspart auch das Eincremen nach dem Bad un dass ein Teil der Erlöse an gemeinnützige Projekte geht, finden wir großartig.

 

Yooni - Hautpflege

Ein besonderes Highlight nach dem Bad oder Dusche ist pflegende und wohltuende Naturkosmetik wie beispielsweise von yooni. Die vegane BIO-Hautpflege basiert auf hochwirksamen pflanzlichen Inhaltsstoffen aus Früchten, Gemüse, Nüssen und Samen – naturreine Substanzen, die wie Superfood auf der Haut wirken und völlig unbedenklich sind. Mit der Hand- & Body-Butter schützt und pflegst du sowohl deine Hände als auch deinen Körper ausreichend mit Feuchtigkeit und wertvollen Ölen. Anschließend kannst du noch dein Gesicht mit dem All in One Face Oil von yooni verwöhnen. Die Bio-Kosmetikprodukte der Marke eignen sich aufgrund ihrer natürlichen Inhaltsstoffe für Klein und Groß und somit für die ganze Familie.

STYX - Hanfpflege

Was du auch verwenden kannst, wenn du deiner Haut etwas Gutes tun willst, ist das vegane Hanf Gesichts- und Körperöl von STYX Naturcosmetic aus der BIO-Hanf Linie. Hanfsamenöl ist das Wertvollste einer der ältesten Kulturpflanzen in den Tiegel gebracht. Wegen ihrer vielen Nähr- und Vitalstoffe ist sie ein wahres „Superfood“. Die Pflanze ist vollständig verwertbar.

Das Hanföl wird durch schonende Kaltpressung aus den Samen des Nutzhanfs gewonnen und wird nicht nur in der Küche, sondern auch in der Kosmetik angewendet.  Die Wirkstoffe des Öls pflegen die Haut auf ganz besondere Weise. Feuchtigkeitsbindend und zellerneuernd sind nur einige Wirkungen, die ihm zugeschrieben werden. Es beruhigt und wirkt entzündungshemmend. Es unterstützt zudem die natürliche Schutzbarriere der Haut und verhindert somit das Eindringen von Bakterien und Giftstoffen aus der Umwelt.

Das kaltgepresste Hanföl in dem Gesichts- und Körperöl von Styx wird von intensiv pflegendem Ringelblumenöl, Patchouli und Ylang Ylang begleitet. Soviel zu der tollen Wirkung des Hanföls. Du fragst dich, wie es nun riecht? Das vegane Hanf Gesichts- und Körperöl duftet kräutrig-herb mit einer leicht süßlichen Note.

Panakeea - Nachtpflege

Als Abschluss deines Indoor Wellness Tages kannst du alternativ deine Haut noch richtig schön mit dem Bio-Nachtpflegeöl von panakeea, zertifizierte Bio-Kosmetik, verwöhnen. Dafür reinigst du dein Gesicht, gibst 3-5 Tropfen von dem Bio-Nachtpflegeöl auf und massierst es sanft ein. Für die Gesichtsreinigung eignet sich hervorragend das panakeea Bio-Abschminköl.

Die intensive Gesichtspflege für die Nacht enthält die Kraft von kaltgepresstem Passionsfruchtöl und kaltgepresstem Granatapfelkernöl. Der Geruch lässt sich mit einem Mix von verschiedenen Zitrusfrüchten und Bergamotte und einem Hauch von Zitronengras beschreiben. Die Haut kann sich so im Schlaf regenerieren und Zellschädigung sowie Faltenbildung vorbeugen. Jetzt bist du wahrscheinlich neugierig, was es noch so von panakeea gibt. Für die präventive Körperpflege eignet sich das Bio-Hautpflegeöl, damit deine Haut sanft und weich bleibt und die natürliche Hautbarriere gestärkt wird.

Sie nährt aber auch trockene Haut effektiv und beruhigt Hautrötungen wirkungsvoll. Auch bei diesem Produkt wird neben kaltgepresstem Mandelöl wertvolles, kaltgepresstes Granatapfelkernöl verarbeitet, aber der Duft entspricht eher einer orientalischen Note sowie einem Mix aus Zitrusfrüchten, Ingwer und Zeder. Panakeea Bio-Kosmetik ermöglicht quasi eine kleine Wellness Reise, ohne dass du die eigenen vier Wände verlassen musst.

Extra für den Winter 

Gerade in den kalten Jahreszeiten sorgt Entspannung und Wellness für Ausgewogenheit und für ein stärkeres Immunsystem. Damit du dich im Winter richtig verwöhnen lassen kannst, stellen wir dir folgende Marke vor: 

Apeiron

Die neuen Pflege- & Massageöle von Apeiron in Bio-Qualität sind zertifizierte Naturkosmetik nach dem international anerkannten COSMOS ORGANIC Standard. Es gibt die Öle in der Duftrichtung „Vanille-Mandel“ (auf Basis von Mandelöl) und mit frischer Meeresbrise „Laguna“. Beim „Laguna“ bildet hochwertiges Bio-Jojobaöl die Basis dieses frisch und spritzig duftendem Körperpflegeöls. Es belebt die Sinne und verleiht ein ganzheitliches Wohlbefinden.

Das Bio Pflege- & Massageöl Laguna beruhigt die Haut und reguliert den Feuchtigkeitshaushalt. Durch die außergewöhnlich gute Verträglichkeit des Jojobaöls ist es vor allem für sensible, empfindliche und trockene Haut geeignet. Ein großartiges Öl, dass schnell und vollständig einzieht, ohne einen störenden Fettfilm zu hinterlassen.

Die Anwendung ist einfach: für die tägliche Hautpflege eine ausreichende Menge auf dem Körper verteilen, leicht einmassieren und einziehen lassen. Auch für entspannende Massagen geeignet.

Übrigens sind unsere Pflegeöle seit November 2022 auch klimaneutral zertifiziert. 

 

--- Anzeige Ende ---

Nun kannst du mit einem wohligen Frischegefühl deinen Tag genießen. Um zur Ruhe zu kommen und schließlich den Tag ausklingen zu lassen, sind Yoga oder Meditation auch am Abend geeignete Tools. Mit einem Buch, dem Laptop oder unserem neuesten LifeVERDE-Artikel kannst du es dir zum Abschluss auf deiner Couch gemütlich machen und den Abend mit einer leckern Mahlzeit ausklingen lassen.     

Unser Fazit: Auszeiten vom Alltag sind wichtig

Indoor-Wellness ist gerade jetzt wichtig, um sich mal eine Auszeit vom stressigen Alltag, besorgniserregenden Nachrichten und gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Problemen zu gönnen und abzuschalten. Spass und Co. sind, wie du siehst, dabei nicht immer ein Muss, um Wellness zu machen. Es können auch die kleinen Dinge wie eine Meditation, der Lieblingstee oder eine Gesichtsmaske sein, die ein völliges Wohlgefühl auslösen. Egal ob du nur 30 Minuten Zeit hast, 3 Stunden oder wirklich den ganzen Tag. Meditation, Achtsamkeit und Self-Care sind auch in kurzen Aufgenblicken möglich.

Dazu kannst du Indoor-Wellness nach deinen Wünschen und Vorlieben gestalten, wie du es am liebsten hast. Du kannst dir einen kompletten Tag, ein ganzes Wochenende oder aber auch kleine Momente im Alltag nehmen, um Dinge zu tun, die dich entspannen und den stressigen Alltag vergessen lassen. Mit etwas Fantasie, Inspiration und wohltuenden Pflegeprodukten kommen dir hier ganz eigenen Ideen, um dir deine perfekte Wellness-Oase in den eigenen vier Wänden zu schaffen. Wir garantieren dir, dass du dich danach wieder frisch, gestärkt und ausgeglichen gegenüber stressigen Zeiten im Alltag fühlst.

*Links zu Bezugsquellen sind teilweise Affiliate-Links: Wenn du hier etwas online kaufst, unterstützt du LifeVERDE.de aktiv, da wir einen kleinen Teil vom Verkaufserlös erhalten.

_________________________________ 

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltig von Kopf bis Fuß – dein Spa-Moment mit Seifen von Aninsu

Kosmetische Pflanzenöle – die wichtigsten Fragen und Antworten

Unsere Bestenliste: Nachhaltige Ernährung
 

 Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE
 

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen