News & Tipps

Naschen ohne schlechtes Gewissen – Lini’s Bites im Interview

INTERVIEW | Süßigkeiten, die nicht nur lecker schmecken, sondern auch noch gesund und nachhaltig sind? Lini’s Bites beweist, wie das mit Hilfe von Datteln, Hafer und Nüssen gelingen kann!

INTERVIEW | Süßigkeiten, die nicht nur lecker schmecken, sondern auch noch gesund und nachhaltig sind? Lini’s Bites beweist, wie das mit Hilfe von Datteln, Hafer und Nüssen gelingen kann!

29.07.2022 | Ein Interview geführt von Franziska Gissel | Bild: Lini's Bites UG

Sich gesund zu ernähren heißt für viele Menschen Disziplin und Verzicht. Dabei sind Schokolade und Co. doch bekanntlich auch gut für die Seele. Oftmals lassen sie uns nach dem Verzehr aber eher mit einem schlechten Gewissen zurück.

Dem ist jedoch nicht so bei den Süßigkeiten von Lini’s Bites, dessen Gründerin und Geschäftsführerin Eileen Pesarini findet, dass ein gesunder Lebensstil auch süße Leckereien nicht ausschließen muss. Wie sie es geschafft hat, mit ihren Süßigkeiten Naschen nicht mehr zu einer Sünde zu machen und was sie dazu bewogen hat, vegane und glutenfreie Bio-Süßigkeiten zu kreieren, erfahrt ihr im Interview. 

LifeVERDE: Hallo Eileen, bei euch bekommt man leckere Süßigkeiten, die man ganz ohne schlechtes Gewissen genießen kann. Stell unseren Leser*innen Lini’s Bites doch gerne erst einmal vor.

Eileen Pesarini: Ich habe mein Food-Startup Lini's Bites 2018 in München gegründet. Das Sortiment umfasst süße Snacks, die nicht nur vegan und glutenfrei sind, sondern ausschließlich aus hochwertigen Zutaten in Bio-Qualität hergestellt werden und zusätzlich auch komplett ohne raffinierten Zucker, Palmöl und Zusatzstoffe auskommen.

Begonnen hat alles mit den zweischichtigen Riegeln, die zunächst in vier verschiedenen Sorten erhältlich waren. Die Basis besteht aus Haferflocken, darüber liegt eine saftige Dattel-Nuss-Schicht und ummantelt werden die Riegel mit knackiger Zartbitterschokolade mit mind. 88% Kakaoanteil. Ergänzt haben wir unser Riegel-Portfolio im Laufe der Zeit mit dem Coconut Mylk Chocolate Riegel, unser erster und einziger Riegel, der laut Rezeptur nussfrei ist, große Schoko-Chunks in der Füllung hat und mit veganer Milchschokolade umhüllt ist.

Bei unseren Spreads handelt es sich um süße Aufstriche, die aus nur drei Zutaten bestehen und nicht nur am Frühstückstisch für cremige Genussmomente sorgen. Erhältlich sind die Spreads in zwei verschiedenen Sorten und in der Weihnachtszeit gibt es zusätzlich auch noch saisonal limitierte Sorten.

Unsere Pralinis sind in ihrer raffinierten Komposition einzigartig auf dem Markt. Die mittlere Dattel-Nuss-Schicht der Pralinis erinnert an eine Art Energy Ball oder Bliss Ball. Sie haben jedoch einen zartschmelzenden Kern aus Nussmus und sind mit aromatischer Zartbitterschokolade mit mind. 70% Kakaoanteil ummantelt. Im praktischen Doppelpack sind sie perfekt als Snack für unterwegs, zum Teilen oder aber natürlich auch allein vernaschen. 

Die Chocolinis, unsere veganen Schokodrops, sind in drei Sorten erhältlich und eignen sich sowohl zum Backen und Toppen als auch zum direkt aus dem Beutel naschen. Mit ihren 3 Gramm pro Chocolini haben sie nämlich die perfekte Snack-Größe! 

Unser Granola überzeugt mit besonders großen Clustern und schmeckt einfach um jede Tageszeit. 

Neben den Produkten habe ich mittlerweile auch zwei Backbücher, NATURAL SWEETS und LINI’S SWEETS, herausgebracht, um das vegane und glutenfreie Backen mit simplen Rezepten zugänglicher zu machen. 

Für mich hat die vegane und glutenfreie Ernährung nämlich rein gar nichts mit Verzicht zu tun und mein Ziel ist es, zu zeigen, wie einfach diese Ernährungsweise sein kann. Zum einen mit den Lini’s Bites Produkten und Büchern, zum anderen mit dem Content, den wir auf unserem Blog, auf Instagram sowie auf YouTube und TikTok veröffentlichen. Der Content umfasst auch für Neu-VeganerInnen leicht umsetzbare Rezepte, viele Tipps und Tricks sowie Informationen zu unseren Produkten und Insights in den Alltag als Food-Startup. 


Die Pralinis von Lini's Bites sind perfekt als Snack für unterwegs (Bild: Lini's Bites UG).

An Süßwaren kommt man im Alltag kaum noch vorbei. Wieso habt ihr euch bei Lini’s Bites ausgerechnet dazu entschieden, gesündere Süßigkeiten anzubieten? 

Seit ich mich erinnern kann, habe ich leidenschaftlich gerne gebacken und Familie und Freunde mit meinen Kreationen verwöhnt. Nachdem bei mir aber im Teenageralter eine Gluten- und Laktoseintoleranz festgestellt wurde, musste ich meine Lieblingsrezepte neu überdenken. Dadurch habe ich mich sehr viel mit mir bis dahin unbekannten Zutaten auseinandergesetzt, mit denen ich herkömmliche Zutaten in meinen Rezepten ersetzen kann und die ich trotz Gluten- und Laktoseintoleranz gut vertrage.

Auch mit alternativen Süßungsmitteln und ihren Vorzügen gegenüber raffiniertem Zucker habe ich mich in diesem Zuge beschäftigt. Zu der Zeit gab es auf dem Markt leider auch keine Snacks und Süßigkeiten, die meiner Ernährungsweise sowie meinen Anforderungen an eine gesunde Zutatenliste entsprochen haben und dabei auch wirklich lecker schmecken. Aus diesem Grund habe ich meinen Wunsch, eigene Produkte, die genau diese Lücke füllen, realisiert und mich mit Lini’s Bites selbstständig gemacht. 

Süßigkeiten aus natürlichen und gesunden Zutaten haben häufig den Ruf, nicht so gut zu schmecken wie herkömmliche Schokolade und Co. Wie schafft ihr es, dass die Leckereien von Lini’s Bites anderen Süßigkeiten geschmacklich in nichts nachstehen?

Wir haben immer einen sehr hohen Anspruch an unsere Produkte - sowohl was die Inhaltsstoffe als auch den Geschmack betrifft. Nur die Produkte, die das gesamte Team zu 100% überzeugen, schaffen es auf den Markt. Dabei versuchen wir immer, mit natürlichen Alternativen, besondere Produkte zu entwickeln die teilweise an die eine oder andere konventionelle Süßigkeit erinnern, um zu beweisen, dass es auch viel natürlicher geht. 

Durch die Verwendung von Datteln, Kokosblütenzucker oder Reissirup stehen unsere Produkte herkömmlichen Produkten in puncto Süße in nichts nach. 

Unsere Hauptzutaten Haferflocken und Nüsse sorgen für eine saftige Textur und sortenspezifische Inhaltsstoffe wie Kakaonibs geben den Produkten einen besonderen Crunch.

Die leckeren Lini's Bites Aufstriche bestehen aus nur drei Zutaten (Bild: Lini's Bites UG).

Zum süßen nutzt ihr, statt industriellem Zucker, lieber die natürliche Süße von Datteln. Warum habt ihr euch gerade für Datteln als Zuckeralternative entschieden? 

Datteln sind sehr vielseitig. Je nach Sorte unterscheidet sich ihre Saftigkeit, Süße und individuelle Note. 

Andere Trockenfrüchte wie z. B. Feigen oder Aprikosen haben eine zu körnige Struktur oder einen zu starken Eigengeschmack, wodurch sie sich weniger gut in die Produkte integrieren lassen. 

Neben den puren Trockenfrüchten verwenden wir in manchen Produkten auch Dattelsirup, dieser ist mit Wasser versetzt und somit etwas weniger süß. Datteln harmonieren mit unseren weiteren Zutaten ideal und verleihen den Produkten neben der Süße auch eine gewisse Bindung.

Inwiefern spielen Aspekte wie Umwelt-, Tierschutz und Nachhaltigkeit in eurem Unternehmen eine Rolle? 

Mit Lini’s Bites möchten wir zu einer gesünderen und nachhaltigeren Ernährungsweise beitragen. Dadurch dass unsere Produkte aus 100% Bio-Zutaten bestehen und vegan, glutenfrei sowie frei von raffiniertem Zucker, Palmöl und Zusatzstoffen sind, gelingt uns dies bereits in hohem Maße. 

Bei einzelnen Produkten ist es uns zudem möglich, Schokolade einzusetzen, die aus fair gehandeltem Kakao hergestellt wird (z. B. aus der Conacado-Kooperative in Lateinamerika).

Wir versuchen zudem, Verpackungsmaterial zu minimieren bzw. dieses wieder dem Kreislauf zuzuführen und wenn die Möglichkeit gegeben ist, lassen wir Werbematerial klimaneutral herstellen, um unseren CO2-Fußabdruck weiter zu reduzieren. Auch unser Paketversand erfolgt immer klimaneutral. 

Gibt es Prozesse in eurem Unternehmen, die ihr in Zukunft gerne noch nachhaltiger gestalten würdet? 

Beim Thema Nachhaltigkeit sind wir noch nicht am Ziel angekommen und arbeiten stetig daran, alle unsere Unternehmensprozesse nachhaltiger zu gestalten. 

So wollen wir bei unseren Verpackungen in Zukunft noch mehr auf nachhaltige Materialien setzen und sind hier im Austausch mit unterschiedlichen Partner*innen, um neue Materialien zu testen, die nicht nur nachhaltiger sind, sondern gleichzeitig alle Anforderungen des Produktschutzes und der Lebensmittelsicherheit erfüllen. 

Bei unseren Pralinis kommt beispielsweise bereits eine Verpackung aus recycelbarem Kunststoff zum Einsatz. Diese Art von Verpackung ermöglicht es uns, das Produkt vor äußeren Einflüssen wie Sauerstoff oder Wasserdampf zu schützen und gleichzeitig einen Teil zum Klimaschutz beizutragen. 

Mit Hilfe der Bücher von Lini's Bites Gründerin Eileen kann man sich die süßen Leckereien auch ganz einfach selbst herstellen (Bild: Linis Bites UG).

Die Auswahl an verschiedenen Süßigkeiten auf dem Markt ist groß und verlockend. Gibt es Veränderungen, die ihr euch in der Lebensmittel- und speziell in der Süßigkeitenindustrie wünscht? 

Die Auswahl mag zwar aktuell schon groß sein und vergrößert sich auch stetig, tatsächlich gibt es aber wenige Süßigkeiten, die alle unsere Merkmale vereinen (bio, vegan, glutenfrei, ohne raffinierten Zucker, ohne Palmöl, ohne Zusatzstoffe) und dabei gleichzeitig nicht wie herkömmliche gesunde Rohkostprodukte schmecken. 

Von der Lebensmittelbranche würden wir uns mehr Transparenz wünschen. Insbesondere zwischen den verwendeten Zutaten und Slogans, mit denen manche Produkte beworben werden, gibt es oftmals noch eine große Diskrepanz. Dabei können irreführende Werbeaussagen gerade bei Personen, die sich nicht gut auskennen, für viel Verwirrung sorgen. Unserer Meinung nach liegt es auch in der Verantwortung von Unternehmen in der Lebensmittelbranche, für Aufklärung zu sorgen, um so einen gesunden und ausgewogenen Lebensstil zu fördern. 

Es ist vermutlich utopisch zu denken, dass alle Unternehmen diesen Weg einschlagen werden, aber zumindest wir bei Lini’s Bites wollen diesen Ansatz von Authentizität und Transparenz, der uns seit der Gründung begleitet, auch weiterhin aufrechterhalten. 

Nicht nur die Zutatenlisten unserer Produkte sind möglichst kurz und verständlich gehalten, sondern auch im Austausch mit unseren Kund*innen sind wir immer ehrlich und transparent. Letzteres spielt für uns eine essenzielle Rolle in der Kommunikation mit unseren Kund*innen.

Gibt es ein besonderes Produkt aus eurem Shop, das unsere Leser*innen unbedingt einmal probieren sollten? 

Puh…schwierige Frage. Wir lieben natürlich alle unsere Produkte, da wir in jedes so viel Zeit und Herzblut gesteckt haben. Gerade jetzt im Sommer essen wir im Team aber alle super gerne die Raspberry Almond Caramel Pralinis mit ihrer erfrischenden Himbeernote. Unsere Empfehlung: Direkt aus dem Kühlschrank schmecken sie besonders gut! 

Außerdem sind wir sehr stolz, dass unsere Raspberry Almond Caramel Pralinis von PETA Deutschland mit dem Vegan Food Award 2022 für die „Beste vegane Praline“ ausgezeichnet wurden.

Vielen Dank für das Interview, liebe Eileen!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Lini's Bites stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

______________________________________________________

 

Das könnte dich auch interessieren:

Her mit den Proteinen – Vegane Ernährung für Sportler*innen

7 Ernährungsapps, die du kennen solltest

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen