Essig & Öl Compagnie - Wir über uns



Essig & Öl Compagnie OHG

Anschrift:
Haus 2
82041 Ödenpullach

Telefon: 0892606254
Email: bj@essig-oel.de

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: www.essig-oel.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Die Essig & Öl Compagnie ist ein Feinkostonlinegeschäft für informierte Endverbraucher, die Qualität und guten Geschmack zu schätzen wissen, gerne kochen und sich gerne von einer Fülle guter Produkte inspirieren lassen. Wir führen circa 700 Köstlichkeiten in unserem Onlineshop aber seit fast 30 Jahren beschäftigt unsere Familie das Thema Olivenöl und Essig beonders intensiv. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen wirklich gute Essige und Öle anzubieten. Das beschränkt sich natürlich nicht nur auf kalt gepresstes Olivenöl verschiedener Herkunftsorte und Geschmacksrichtungen. Darunter sind auch Zitronen- Orangen, Kräuteröle und vieles mehr, alle auf Basis natürlicher Zutaten (keine Aromatisierung) und viele Samen- und Nussöle, auch etwas ausgefallene Sorten wie Pinien- , Schwarzkümmel- oder Chiasamenöl. Natürlich haben wir auch eine große Auswahl an Essigen. Von Wein- und Fruchtessigen bis hin zu Aceto Balsamico di Modena in vielen verscheidenen Alterstufen ist alles dabei.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Allgemein kann man sagen, dass bei der Herstellung hochwertiger Produkte wie den unseren gar nicht ohne eine gewisse Verantwortlichkeit gearbeitet werden kann. Obst, Gemüse, Oliven oder Nüsse müssen langsam reifen und so gut wie möglich vor Ort angebaut werden, die Böden so bearbeitet werden, dass Jahr für Jahr das Beste aus den Pflanzen zu holen ist. Da die Produkte frei von Geschmacksverstärkern sind, muss der Rohstoff an sich schon exzellent schmecken um daraus ein aromatisches Produkt zu machen. Kleine Hersteller müssen durch Ihre Qualität punkten, wenn sie gegenüber Großkonzernen überleben wollen. Das ist aber nicht alles. Wir möchten so gut es geht mit Herstellern zusammen arbeiten, zu denen sich eine gute Beziehung pflegen lässt. Meist sind das kleine bis mittelgroße Unternehmen. Wir legen Wert darauf, weil wir glauben, dass nur durch ein gutes Miteinander ein gesundes Geschäft entstehen kann. So profitiert jeder von jedem und alle sind am Ende zufrieden. Daher tauschen wir nur ungern ein Produkt gegen ein anders aus. Die meisten unserer Lieferanten kennen wir daher persönlich und dass schon seit Anfang der 1990er Jahre.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Zum einen wird im Olivenölbereich heute, wie jeder weiß, viel betrogen und gepuncht. Außerdem sind die EU-Normen für kalt gepresstes Olivenöl recht tolerant. Ein Beispiel: Eines der vielen Qualitätsmerkmale für kalt gepresstes Olivenöl ist der Säuregrad, der laut EU-Verordnung bis zu 0,8 % hoch sein darf. Je niedriger dieser Säuregrad jedoch ist, desto qualitativ besser ist ein Öl. Um einen niedrigen Säuregrad bei der Pressung zu erhalten ist von Herstellerseite allerdings ein hoher Aufwand und große Sorgfalt von Nöten. Wir führen nur Öle mit möglichst niedrigem Säuregrad. Unsere Spitzenöle haben mit 0,1 %  den niedrigsten Säuregrad, den man überhaupt erzielen kann. Und auch keines unserer „preisgünstigeren“ Öle hat nach der Pressung mehr als 0,4 %. Das heißt wir befinden uns in jedem Fall auf einem überaus hochwertigen Niveau bei allen unseren Olivenölen.Was gepunchte Öle betrifft, können wir ebenfalls sicher sein, immer reine Olivenöle zu erhalten. Nicht nur, dass wir nach jeder Ernte die Labortests von unabhängigen Laboren erhalten, auch der Geschmackstest bestätigt uns die einwandfreie Qualität. Ob ein Öl gepuncht ist oder nicht, kann letztendlich nämlich kein Labor alleine herausfinden. Auch der menschliche Gaumen muss zu Rate gezogen werden, denn nur über den Geschmack kann man ein gutes von einem schlechten Öl unterscheiden (Paneltest). Auch diese Paneltests erhalten wir von unseren Herstellern. Im übrigen kann jeder Leihe erlernen selber herauszuschmecken ob ein Öl gut oder schlecht ist. Mehr dazu findet der Kunde bei uns unter dem Menüpunkt „Ratgeber“. Auch unsere Nuss- und Samenöle entsprechen den hochwertigsten Kriterien. So achten wir darauf, dass auch diese Öle kalt gepresst werden, um den höchsten Qualitätsstandart zu erreichen. Wichtig ist dabei auch die absolut beste Rohstoffqualität der Samen und Nüsse.