Suche

Hanfland - Wir über uns



Hanfland GmbH

Anschrift:
Hanfthal 41
2136 Hanfthal

Telefon: 0043252285395
Email: office@hanfand.at

Mitarbeiter: 11-50

Webseite: www.hanfland.at

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Bester PREMIUM HANF aus Österreich für unsere Produkte

Seit 2004 bauen wir von Hanfland Lebensmittelhanf in Niederösterreich an. Unsere Heimat Hanfthal wird bereits 1149 urkundlich erwähnt – wie der Name schon sagt, war Hanf wohl stets ein wertvolles Gut in unserer Region. So behandeln wir ihn auch heute: Nur bester Premium Hanf kommt in unsere Produkte – angebaut von überwiegend niederösterreichischen Vertragslandwirten.

PREMIUM HANF bedeutet für uns:

  • 100 % Bio aus Österreich
  • voller Geschmack
  • höchste Produktionsstandards
  • naturbelassen verarbeitet
  • kurze Transportwege
  • mit Liebe angebaut und geerntet von unseren Hanfland Bio Bauern aus Österreich

99 % unserer Produkte sind vegan. Unsere Mission ist es, Hanfsamen und Hanföl in den täglichen Speiseplan von vielen Menschen zu bringen.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Für unsere Hanfland Produkte verarbeiten wir ausschließlich Bio Hanfsamen aus regionalem Anbau in Österreich. Wir setzen auf erneuerbare Energie und beziehen einen Großteil unseres Strombedarfs für die Kühlung und Schälung der Hanfsamen aus unserer hauseigenen Photovoltaikanlage.

Hanf ist durch seine ausgeprägte Pfahlwurzel ein idealer Bodenlockerer. Durch sein rasches Jugendwachstum verdrängt er Beikräuter und schafft gerade im biologischen Landbau eine ausgezeichnete Voraussetzung die Felder „beikrautfrei“ zu halten.

Hanf kann durch sein stark ausgebildetes Wurzelsystem Nährstoffe aus tieferen Schichten des Bodens aufnehmen. Diese Nährstoffe werden von der bis zu 3 Meter hohen Pflanze aufgenommen. Nach der Ernte der Hanfsamen bleiben die Blätter und Stängel am Feld zurück, wodurch bei der Verrottung die Nährstoffe an den Boden abgegeben werden. So gelangen die Nährstoffe aus tieferen Bodenschichten durch die Hanfpflanze an die obere Bodenschicht und stehen dann der Folgekultur zur Verfügung. Seine große Menge an Biomasse – Hanf kann bis zu 10 Tonnen Biomasse produzieren – hat zudem einen wesentlichen Anteil um den Humusaufbau des Bodens zu fördern.

Durch die problemlose Kulturpflege ist Hanf bei Landwirten sehr beliebt. Die Aussaat erfolgt mit standardisierten Drillsämaschinen. Es sind keine weiteren kulturtechnischen Arbeiten durchzuführen, weder Striegeln noch mechanische Hacke ist notwendig. Somit wird der Boden während der Wuchsphase in keinster Form beansprucht. Die Hanfernte erfolgt von spezialisierten Lohnunternehmern, diese verwenden adaptierte Mähdrescher und wissen, wie man diese Kultur am besten erntet.

Das Hanfstroh wird in den Boden eingearbeitet, was viel Erfahrung benötigt. Hanfstroh wird aber auch als Dämmstoff sowie in der Papierindustrie eingesetzt. Der Nährstoffentzug sowie die Möglichkeit Humusaufbau zu betreiben wird jedoch in den meisten Fällen finanziell nicht abgegolten.

 

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Kurze Transportwege – Partner aus der Region
Wir bei Hanfland sind uns sowohl unserer Verantwortung gegenüber unserer Umwelt als auch gegenüber der Gesellschaft und unseren Kunden bewusst. Unsere Hanfsamen stammen von Vertragslandwirten in der Region ohne Zwischenhändler. Wir achten bei der Auswahl unserer Partner auf möglichst kurze Transportwege, so wird z.B. unser Hanföl in nur 10 km Entfernung gepresst. So arbeiten wir ausschließlich mit österreichischen Produktionspartnern, sei es für die Vermahlung von Hanfprotein, Müsliproduktion, Hanfmehlvermahlung, Knabberhanfröstung oder dem Hanfkekse-backen.

Respekt und Wertschätzung im Miteinander
In unserer Firma pflegen wir einen respekt- und vertrauensvollen Umgang in unserem Team. Bei der Produktentwicklung ist bei uns jeder involviert und alle Meinungen der Mitarbeiter sind gefragt. Nachhaltigkeit, Wertschätzung und ein freundlicher Umgang mit unseren Partnern sind die Pfeiler unserer Überzeugung und wir freuen uns jeden Tag unsere Werte an Wiederverkäufer und unsere Privatkunden weiterzugeben.

Einsatz von wertvollem PREMIUM HANF in unseren Produkten
Wir sind Großhändler und Produzent für hochwertige Hanfprodukte. Unsere Hanfsamen werden in der Lebensmittelindustrie, beispielsweise als Zutat für die Herstellung von Backwaren, Müslis, Pestos, Proteinmischungen und Nahrungsergänzungsmitteln verwendet. Neben dem Einsatz in zahlreichen Lebensmittel-Innovationen findet unser Hanföl außerdem Anwendung im Bereich der Naturkosmetik, CBD- Öle, sowie Tiernahrung.
Unser Produktfokus gilt unseren geschälten Bio Hanfsamen, welche wir in unserer Schälanlage im Waldviertel in Eigenproduktion schälen.

Nachhaltigkeit steht immer im Fokus
Der bewusste Umgang mit natürlichen, nachhaltigen Rohstoffen ist uns sehr wichtig. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, bewusst mit nachwachsenden Rohstoffen umzugehen, die Umwelt zu schonen und unsere Firmenphilosophie an unsere Kunden, Lieferanten und Partner weiterzugeben.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Omega-3-Fettsäuren sind für alle Menschen essentiell. Mit unserem PREMIUM HANF in Form von beispielsweise Hanföl oder geschälten Hanfsamen gelingt es einfach den täglichen Bedarf zu decken.

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *