Suche
* Anzeige

Delinat - Wir über uns



Delinat AG

Anschrift:
Davidstrasse 44
CH-9000 St. Gallen

Telefon: +41 (0)71 227 63 30
Email: kundenservice@delinat.com

Mitarbeiter: 11-50

Webseite: https://www.delinat.com

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Delinat ist das führende Bioweinhaus der Schweiz. Karl Schefer gründete die Weinhandelsfirma mit Sitz in St. Gallen 1980. Das Familienunternehmen verkauft via Versand und Verkaufsläden ausschliesslich Wein aus biologischem Anbau. Rund 100 handwerklich geprägte Familienweingüter aus ganz Europa erzeugen die Weine nach der strengen Delinat-Methode. Die Delinat-Bio-Garantie ist europaweit das strengste Label für Weinbau. Es verlangt beispielsweise explizit auch die Förderung der Biodiversität im Weinberg und die Nutzung erneuerbarer Energie. Ein Prozent des Jahresumsatzes wird in eigenen Forschungsprojekte investiert. Schwerpunkte bilden die Förderung der Biodiversität, Massnahmen der Permakultur und der Agroforstwirtschaft sowie die Erforschung und der Anbau robuster, pilzesistenter Rebsorten (PIWI).

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Der Weinbau der Zukunft ist nachhaltig – nur einfach „bio“ reicht da nicht aus. Bio-Pionier Delinat hat seine eigenen Bio-Richtlinien kompromisslos auf Nachhaltigkeit ausgerichtet – und bietet Weingenuss auf höchstem Niveau.

«Unser erklärtes Ziel sind klimaneutrale Weine mit höchstem Trinkgenuss», sagt Delinat-Gründer Karl Schefer. 1980 vollzog der ehemalige Chemielaborant in Diensten eines Schweizer Pharmariesen die Kehrtwende: Im Kanton Appenzell zog er einen Handel mit Bioweinen auf. Mit seiner «verrückten» Idee, den Weinbau giftfrei zu machen, blieb er vorerst allein auf weiter Flur. Doch seine Vision von Weinbergen, in denen wieder Schmetterlinge fliegen, liess ihn nicht mehr los. Und in der Tat fand er in ganz Europa Winzer als Verbündete. Heute sagt Schefer: «Wir sind noch nicht am Ziel, aber auf gutem Weg dazu.»

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Mit den weltweit strengsten Richtlinien rocken Karl Schefer und sein Team nun seit über 40 Jahren Europas Rebberge. Mehr als 100 Winzer aus allen wichtigen Weinländern erzeugen für den Schweizer Biopionier qualitativ hochwertige Terroir-Weine nach Vorgaben, die weit über jene von anderen Bio-Labels hinausgehen. Die Forderung, von der Monokultur abzurücken und in die Biodiversität zu investieren, hat europaweit auf über 3000 Hektar zu Rebgärten geführt, die Naturparadiesen gleichen. Weine, die in diesem Umfeld entstehen, haben in der Schweiz und Deutschland rasch eine riesige Fangemeinde gefunden. Dieser Erfolg stachelt die Delinat-Winzer ihrerseits an, den eingeschlagenen Weg Richtung klimaneutralen Weinbau zielstrebig weiterzugehen. Dazu gehört auch, dass sie ihren Betrieb so bald wie möglich vollständig auf erneuerbare Energie umstellen.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Die Zukunft gehört robusten Sorten: Durch den Klimawandel verursachte Hitze- und Trockenperioden oder sturmflutartige Regenfälle stellen heute für viele Weinbaubetriebe gewaltige Herausforderungen dar. Delinat-Winzer begegnen ihnen erfolgreich mit neuen «alten» Methoden wie Permakultur und Agroforst. Mittels Wasserretentionsmassnahmen und Bepflanzung der Rebberge mit Bäumen und Sträuchern wird erreicht, dass das artenreiche Ökosystem zusätzlich gestärkt und vor Erosion und Fruchtbarkeitsverlust geschützt wird. Gleichwohl kommen «normale» Weinreben selbst in solch intakter Umgebung oftmals nicht ohne Pflanzenschutz aus.

Weil die im biologischen Anbau erlaubten Kupfer- und Schwefellösungen für die Umwelt ebenfalls nicht problemlos sind, arbeitet Delinat gemeinsam mit den Winzern und dem bekannten Schweizer Rebenforscher Valentin Blattner intensiv an neuen robusten Rebsorten, die sich selbst gegen drohende Krankheiten wehren können und nicht mehr gespritzt werden müssen. Bereits sind schöne Erfolge von Neuzüchtungen gelungen. Immer mehr Winzer kultivieren die neuen Sorten und im Delinat-Sortiment nimmt die Zahl solcher Weine ständig zu. Sie bieten ein neues Weinerlebnis und sind damit eine ideale Ergänzung zu den feinen Tropfen aus bekannten Rebsorten.

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *