Suche

MEIN GENUSS - Wir über uns



MEIN GENUSS GmbH

Anschrift:
Otto-Lilienthal-Straße 8
86929 Penzing
Email: service@meingenuss.de

Mitarbeiter: 11-50

Webseite: https://www.meingenuss.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

MEIN GENUSS ist der Premium Onlineshop für edle Tees und Gewürze sowie hochwertige Geschenkideen. Auf www.meingenuss.de könnt ihr unser umfangreiches Sortiment an ausgewählten Gewürzen, edlen Tees und Geschenk-Sets im stilvollen Design entdecken!

NACHHALTIGKEIT UND QUALITÄT - Bei MEIN GENUSS gehen Nachhaltigkeit und höchster Qualitätsanspruch Hand in Hand. Uns ist der Verzicht auf Geschmacksverstärker, Rieselhilfen und Farbstoffe wichtig und wir achten auf eine regelmäßige Zertifizierung unserer Produkte. 

REGIONALITÄT UND HANDMADE - MEIN GENUSS steht zudem für handgemachte Qualität aus Bayern: Unsere Produkte werden in kleinen Chargen von Hand verlesen und bei uns im Herzen Bayerns konfektioniert und verpackt. Wir setzen, wo immer möglich, auf lokal ansässige Partner und Mitarbeiter. Beispielsweise beziehen wir Produkte von regionalen Erzeugern, unter anderem Honig der Imkerei aus unserer Nachbarschaft und handgemachte Gewürzmühlen aus dem bayerischen Voralpenland, welche mit viel Liebe manuell gedrechselt werden. 

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?
  • Klimafreundliche Produktion
    Um eine umweltschonende Produktion zu gewährleisten, haben wir uns bewusst für eine Zusammenarbeit mit der benachbarten Premium-Druckerei EGGER Druck + Medien mit Nachhaltigkeits-Bewusstsein entschieden: Unser Druckdienstleister legt besonderen Wert auf einen umweltfreundlichen Druck mit klimaschonenden Materialien, um den eigenen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.
     
  • Verwendung von nachhaltigen Materialien
    Wir gestalten die Verpackungen unserer Geschenksets so ressourcenschonend wie nur möglich: Der für die Produktion der MEIN GENUSS Adventskalender verwendete Karton stammt beispielsweise ausschließlich aus Holz von zertifiziertennachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Europa. Er ist ungebleicht, ungestrichen und recycelbar. Zudem bestehen unsere Gewürz- und Tee-Dosen aus Weißblech, welches uneingeschränkt recyclingfähig und wiederverwertbar ist.
     
  • Ressourcenschonende interne Prozesse
    Die internen Prozesse von MEIN GENUSS werden ebenfalls so optimal und nachhaltig wie möglich gestaltet: Unsere Produkte werden von uns selbst per Hand konfektioniert und verpackt – im Herzen Oberbayerns.
CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Klimaschutz – Mehr als nur eine Unternehmens-Philosophie
Es ist fester Bestandteil unserer Philosophie, dass wir mit unseren unternehmerischen Tätigkeiten weder Mensch noch Umwelt negativ beeinflussen und unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich halten möchten.
 

Artenschutz

Ein kleines Beispiel hierzu: Wir bei MEIN GENUSS haben uns im Juli 2019 dazu entschieden, uns für den Artenschutz einzusetzen und einen kleinen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Aus diesem Grund haben wir uns ein eigenes MEIN GENUSS Bienenvolk vor unserem Bürogebäude zugelegt. Die Artenvielfalt soll erhalten bleiben und deswegen haben wir den fleißigen schwarz-gelben Kollegen ein neues Zuhause gegeben - inklusive kleiner Naturoase. Das soll unser kleiner und erster Beitrag gegen das Bienensterben und damit für ein intaktes Ökosystem für Mensch und Tier sein.
 

Patenschaften

Neben der Unterstützung von Umweltprojekten möchten wir auch in anderen Bereichen einen positiven Impuls leisten. So haben wir im Jahr 2020 einen Teil des Erlöses jedes verkauften Tee- oder Gewürz-Adventskalenders gespendet. Mit dem Geld haben wir die Gesellschaft für Kinderkrebsforschung, die innovative Forschungsprojekte für seltene Krebserkrankungen bei Kindern fördert, unterstützt.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Wir leben Nachhaltigkeit! Deshalb beziehen wir grundsätzlich ökologische, ökonomische und soziale Faktoren in unsere Überlegungen und in unser Handeln mit ein. Unsere Vision bei MEIN GENUSS ist es, sowohl unsere internen Prozesse als auch die Produktion unserer Produkte noch nachhaltiger und klimafreundlicher zu gestalten. Diese Vision möchten wir an unsere Mitarbeiter, aber auch an unsere Kunden weitergeben – für einen gesunden Planeten, auf dem auch nachkommende Generationen leben können.