Suche
* Anzeige

LES JARDINS DE GAÏA - Wir über uns



LES JARDINS DE GAÏA GmbH

Anschrift:
Rue de l'écluse 6
67820 Wittisheim

Telefon: +33 388 858 830
Fax: +33 388 859 655
Email: contact@jardinsdegaia.com

Mitarbeiter: 51-250

Webseite: www.jardinsdegaia.com

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Für uns war es schon immer klar, dass ein Produkt von besserer Qualität ist, wenn es im Respekt vor der Erde angebaut wird, und aus der biologischen und nachhaltigen Landwirtschaft stammt. So sind seit der Gründung des Unternehmens in 1994 alle unsere Produkte 100% biologisch. Wir fördern eine Landwirtschaft, die die Harmonie zwischen dem Menschen und der Lebenskette wiederherstellt: eine Produktion, die der Erde zurückgibt, was sie ihr entnimmt, und ihren Rhythmus respektiert. Für uns ist diese Art der Landwirtschaft zweifelsohne die Zukunft unserer "Terra Madre".

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Schon von Anfang an lag es uns am Herzen, unsere Produkte so zu verpacken, dass wir unsere eigenen ökologischen Ansprüche erfüllen.
Dank fortwährender Recherche konnten wir unsere Verpackung gemeinsam mit europäischen Lieferanten konzipieren, ausarbeiten und entwickeln. Die Auswahl der richtigen Materialien spielt für die optimale Lagerung unseres Tees eine entscheidende Rolle.

Wir setzen die Vorzüge des Eco-Designs in den Herstellungsschritten unserer Produkte um und legen großen Wert auf eine in Frankreich verlaufende Lieferkette: Die Kartonagen und das Papier müssen recyclingfähig, PEFC™- oder FSC™-zertifiziert oder bereits recycelt sein; die Innenfolie ist aus Holzzellstoff und von „OK Compost Home” zertifiziert; die Weißblechdosen enthalten keine Bisphenole A, die Kleber keine Lösungsmittel...

Maßnahmen für noch weniger CO2-Belastung

  • Transport auf dem Wasserweg: Unsere Produkte werden (mit Ausnahme von einmal jährlich per Luftfracht geliefertem First Flush) mit dem See- und Binnenschiffsverkehr geliefert.
  • CO2-Ausgleich: Partnerschaft mit der französischen NRO „GERES” (Group for the Environment, Renewable Energy and Solidarity). Für jede ausgestoßene Tonne CO2 finanzieren wir einen Teil der in China benötigten Biogasanlagen.
  • Erneuerbare Energien: Unsere Produktion im französischen Wittisheim wird seit 2016 vollständig mit erneuerbarer Energie versorgt.
  • Mülltrennung: Der umweltbewusste Umgang mit Abfall spielt in unserem ganzheitlich umweltbewussten Ansatz eine große Rolle.
  • Das Prinzip der Kreislaufwirtschaft: Wir unterstützen zahlreiche Aktionen, die die Wiederverwendung von Abfall unterstützen, beispielsweise von lokalen Künstlern und Handwerkern (z. B. das Recycling der Verpackungen).
  • Lokale Währung: Als eines der ersten Unternehmen unterzeichnete „Les Jardins de Gaïa” die Vereinbarung über eine im zentralen Elsass lokal genutzte Währung (das „Stück”), die nun bereits seit 2016 im eigenen Geschäft akzeptiert wird.

Jeder Punkt ist ein fortlaufender Prozess des Fortschritts: die Suche nach weniger belastenden Transportmitteln, die Begrenzung der Verpackung und damit des Abfalls, die Förderung von kurzen Kreisläufen, und unsere Versuche, diese Punkte zu verbessern, werden fortgesetzt.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Wir bei „Les Jardins de Gaïa” sind ein Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung und so eines der ersten Unternehmen, das 2018 von der französischen Gewerkschaft Synabio (für Verarbeitungs- und Handelsbetriebe im Bio-Bereich) mit dem Label BioED® ausgezeichnet wurde. BioED® ist ein Zusammenschluss aus Unternehmen der Bio-Branche, die nicht nur die europäischen Regelungen für den Bio-Bereich erfüllen, sondern auch zentral nachhaltige Entwicklung fördern und positiv zum Umdenken in unserer Gesellschaft beitragen. Dieses Label steht insbesondere für nachhaltige Arbeit. Exakt 6 Bereiche wurden dabei gründlich unter die Lupe genommen: Führungsstil, Human Ressources, Qualität, Loyalität in der Praxis, Umwelt und lokale Verwurzelung.

Unser 2018-2020 CSR-Report unter: https://www.jardinsdegaia.com/blog/content/uploads/2021/04/CSR-Report-2018-2020-Les-Jardins-de-Gaia.pdf 

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Heute stammen mehr als 75 % unserer Produkte aus dem Fair Trade (WFTO-Label). Diese Zertifizierung ist unerlässlich, wenn man auf Nummer sicher gehen will, dass die einzelnen Produzenten angemessen von ihrer Arbeit leben können. Jedoch reicht uns das noch nicht, weshalb wir noch einen Schritt weitergehen:

  • wir garantieren jährliche Abnahmemengen zu gerechten Preisen;
  • wir finanzieren die Ernte im Voraus, wenn es nötig sein sollte;
  • wir stellen zusätzliche Hilfe zur Verfügung (Zuschüsse zum Bau von Gebäuden und Schulen oder auch zum Beschaffen von landwirtschaftlicher Ausrüstung);
  • wir unterstützen Projekte, die die nachhaltige Entwicklung und die Verbesserung der Lebensbedingungen der Arbeiter und ihrer Familien sicherstellen;
  • wir sensibilisieren die Produzenten und zeigen ihnen die Vorteile der Biodiversität und auch der biologisch-dynamischen Landwirtschaft auf;
  • wir bevorzugen die Zusammenarbeit mit kleinen Produzenten, da sie unter dem System am meisten leiden.

Unsere Umweltbelastung zu minimieren gehört selbstverständlich zu unseren Prioritäten und ist Teil unserer globalen Vision, was ein verantwortungsvolles und nachhaltiges Unternehmen zu Beginn des 21. Jahrhunderts sein sollte.

Die Spezialisierung auf biologische Produkte, um Bodenverarmung und Umweltschäden zu vermeiden und das Engagement für die Verringerung unseres Kohlenstoff-Fußabdrucks, das Recycling Programm, die Öko-Verpackungen und Eco-Designs tragen dazu bei, unsere Umwelt zu schonen.