Nachhaltige Gesundheit u. Ernährung: KarlOtto Werz Naturkornmühle GmbH & Co. KG

Karl-Otto Werz Naturkornmühle - Wir über uns



Karl-Otto Werz Naturkornmühle GmbH & Co. KG

Anschrift:
Stäffeleswiesen 28
89522 Heidenheim/Mergelstetten

Telefon: 07321-51018
Fax: 07321-54147
Email: vollwert@werz.bio

Mitarbeiter: 11-50

Webseite: https://werz.bio/

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Werz - Wir haben es uns schon früh zur Aufgabe gemacht, Menschen mit speziellen Ernährungsbedürfnissen zu unterstützen und für sie vollwertige Backwaren mit Genusserlebnis herzustellen. Unser Sortiment umfasst etwa 250 vollwertige Bio-Artikel und seit über 30 Jahren sind wir auf glutenfreie Bio-Produkte spezialisiert. Alle Produkte, sowohl glutenfrei als auch Dinkel-Vollwert, zeichnet aus, dass sie frei von Ei und Milch sind, ohne Haushaltszucker hergestellt werden und den verschiedenen ernährungsbedingten Bedürfnissen zugutekommen. Von Dauergebäck wie Keksen und salzigem Knabbergebäck, von Brot über Brötchen bis hin zu Nudeln, Mehlen, Süßungsmitteln und Backzutaten sowie Frühstückscerealien bieten wir unseren Kunden eine enorme Vielfalt für alle Mahlzeiten des Tages.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Ein zentraler Grundpfeiler unserer Unternehmensphilosophie ist, dass die Produkte, die wir herstellen, gut für Mensch und Natur sind. Daher hat es für uns oberste Priorität, dass unsere Produkte nachhaltig produziert werden. Unsere Rohstoffe beziehen wir ausschließlich aus biologischem Anbau und unser Getreide wird erst kurz vor der Verarbeitung bei uns vor Ort frisch vermahlen. Unseren Strom erzeugen wir aus erneuerbaren Energien – zum größten Teil über die Wasserkraft der Brenz, der Rest kommt aus unserer Solaranlage. Alle Produkte werden in traditioneller Handarbeit und durch moderne Technologie unterstützt produziert.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Zu unserer Philosophie gehört eine ganzheitliche, sinnstiftende und verantwortungsvolle Unternehmertätigkeit. Wir fühlen uns nicht nur der Umwelt und unseren Kundinnen und Kunden verpflichtet, sondern auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Durch unsere lange und traditionsreiche Geschichte ist unser Miteinander besonders familiär und die gesamte Führung des Unternehmens sehr menschenorientiert.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Als Karl-Otto Werz in den 1950er-Jahren die Bäckerei seines Vaters übernahm, war es vor allem seine Begeisterung für vollwertige Produkte aus biologisch erzeugten Rohstoffen, mit der er das Unternehmen prägte. Schon damals war es sein Ziel, andere Menschen mit dieser Begeisterung anzustecken. Und das ist bis heute das Motiv, das uns leitet. Wir wollen unsere Kunden mit vollwertigen und handwerklich hergestellten Bio-Produkten überzeugen, die ihnen und der Umwelt guttun. Überzeugungsarbeit kann man aber natürlich nur leisten, wenn Qualität und Geschmack stimmen und eine Produktpalette für unterschiedliche Anlässe und Bedürfnisse angeboten werden kann.