Suche
* Anzeige

Erdschwalbe - Thomas Zimmermann - Wir über uns



Erdschwalbe - Thomas Zimmermann Einzelunternehmen

Anschrift:
Burlafinger Str. 4
89233 Neu-Ulm

Telefon: +49 7308 9252 74
Fax: +49 7308 9252 49
Email: info@erdschwalbe.de

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: www.erdschwalbe.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Erdschwalbe - vertreibt seine Produkte über den Bio-Groß- und Einzelhandel, über Reformhäuser, Supermärkte, Cafés und online in Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich. Unsere Kunden sind ernährungsbewußte Menschen generell, Sportbegeisterte, Diättreibende, Zöliakiebetroffene, krankheitsbedingt handelnde Menschen und viele mehr. Wir bieten low carb  Produkte (kohlenhydratreduziert), ohne Gluten (glutenfrei) die proteinreich sind. Wir verwenden nur vegane Zutaten. Wir vertreiben Backmischungen (Eiweiß-Brot, Paleo-Brot, Kuchen, Flammkuchenteig, Pizzateig..), veganes Proteinpulver (Hanfprotein, Reisprotein, Erbsenprotein, Mandelprotein, Sonnenblumenprotein..), Mehlersatz für die kohlenhydratreduzierte low carb  Küche (Mandelmehl, Kartoffelfasern, Hanfmehl, Kokosmehl, Leinmehl..). Darüber hinaus haben wir im Programm: Zuckerersatzstoffe (Erythrit und Bio Erythrit), Muesli und Brotaufstriche (low carb  Haselnusscreme, low carb  Erdbeer-Fruchtaufstrich, low carb Kirsch- und Exotikfrucht-Fruchtaufstrich). Wir sind Bio-zertifiiziert nach DE-ÖKO-006.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Eine sinnvolle, gesunde und damit auch nicht übermäßige Ernährung zu fördern und zu unterstützen ist für uns der wichtigste Beitrag für Nachhaltigkeit. Eine gesunde Ernährung, ausgerichtet an unseren frühen Vorfahren heißt immer auch gleichzeitig eine nachhaltige Ernährung in der Übermaß und damit die Verschwendung von Lebensmitteln keinen Platz hat.

Darüber hinaus leben wir Nachhaltigkeit durch folgende Prämissen:

  • Bio wo immer möglich
  • Verwendung von nachhaltigen Verpackungslösungen, d.h. möglichst klein und leicht und/oder sogar biologisch abbaubar
  • Wenig Füllmaterial und wenn doch, möglichst alte Zeitungen oder Papier
  • Klimaneutraler Paketversand
  • Verarbeitung ausschließlich veganer Zutaten

 

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Wir arbeiten zusammen mit nachhaltig orientierten, visionären Partnern, wie z.B. Behindertenwerkstätten, Logistikunternehmen mit E-Fahrzeug-Visionen etc. Unsere Löhne liegen deutlich über dem Mindestlohn auch bei einfachen Arbeiten. Wir versuchen für unsere Mitarbeiter stets flexibel zu sein und stellen gerne Menschen mit kleinen Kindern ein. Unsere Mitarbeiter kommen aus den unterschiedlichsten Ländern.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Erdschwalbe wurde im Jahr 2010 gegründet. Damals war die Themen low carb  und gesunde Ernährung in Deutschland erst im Aufkommen. Es war kaum möglich, sich ohne großen Aufwand low carb  (kohlenhydratreduziert) zu ernähren. Insbesondere gab es praktisch keine low carb  Produkte in Bioqualität. Gängige Ernährungslehre damals war die heute veraltete Ernährungspyramide mit dem Hauptbaustein "Kohlenhydrate".

Erdschwalbe brachte bereits 2010 die erste low-carb-Brotbackmischung nach EG-Öko-Verordnung auf den Markt. 2012 folgte dann die erste glutenfreie low-carb -Brotbackmischung nach EG-Öko-Verordnung. Auch im Bereich veganes Proteinpulver gehört Erdschwalbe seit 2010 zu den Vorreitern.

Die Themen "low carb"  und "proteinreich" im Besonderen und "gesunde Ernährung" im Allgemeinen liegen mittlerweile im Trend und sind längst dabei die Schwelle vom Trend zu überschreiten und sich zu etablieren. Die Menschen erkennen zunehmend, das die teilweise Jahrzehnte lang propagierten Ernährungslehren oftmals überholt sind. Insbesondere hat man mittlerweile erkannt, daß "leere" Kohlenhydrate eben keine gute Basis für unsere Ernährung darstellen. Insbesondere wurde die Gefahr die von Zucker ausgeht endlich klar und es wird mehr gegen den überhöhten Zuckerkonsum unternommen. Auch beim Thema Fette geschieht mittlerweile ein Umdenken. Fette zu verteufeln war falsch. Man weiß immer sicherer, daß (gesunde) Fette essentieller Bestandteil einer menschengerechten Ernährung sind. Als low carb Pionier haben viele Erdschwalbe Produkte mittlerweile Nachahmer gefunden. Nahrungsmittel die wir bereits seit Jahren anbieten werden durch Mitbewerber kopiert und vermarktet. Das bestärkt uns noch mehr darin, daß wir in unserem Engagement für eine verbesserte Ernährung auf dem richtigen Pfad sind.

 

Kommentare
martin
08.06.2020
Hallo,
aus welchem Land werden die Erbsen verarbeitet und sind die Zulieferer in irgendeiner Weise
zertifiziert ?

VG

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *