Suche

PEKANA Naturheilmittel - Wir über uns



PEKANA Naturheilmittel GmbH

Anschrift:
Raiffeisenstraße 15
88353 Kißlegg

Telefon: +49 (0) 75 63 9 11 6-0
Fax: +49 (0) 75 63 28 62
Email: info@pekana.com

Mitarbeiter: 51-250

Webseite: www.pekana.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Das Produktsortiment von PEKANA umfasst über 70 Naturheilmittel für den ganzen Körper, die unsere Kunden auf einem gesunden und nachhaltigen Lebensweg begleiten sollen. Die PEKANA Produkte können bei einer vorsorgenden Gesunderhaltung unterstützen und eine umfassende Gesundwerdung begleiten. Für die Herstellung unserer Arzneimittel verwenden wir Heilpflanzen, die auf eine schonende Art verarbeitet werden, um so alle Wirkstoffe der Pflanzen zu erhalten.

Ganz nach unserer Unternehmensphilosophie „Gesundheit weiterdenken – natürlich, menschlich und ganzheitlich“ legen wir nicht nur bei der Herstellung unserer Produkte, sondern auch in allen anderen Unternehmensbereichen Wert auf einen respektvollen Umgang mit Mensch, Natur und Umwelt.

 
UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

PEKANA geht bereits seit mehreren Jahren verschiedenen Schritte um Bereich Umwelt- und Klimaschutz. Im vergangenen Jahr haben wir uns z.B. intensiv mit unserem CO2-Fußabdruck beschäftigt. Aus der Ermittlung unsere CO2-Emissionen konnten wir verschiedene Maßnahmen ableiten, die zum Klimaschutz beizutragen. Da die PEKANA Arzneimittel in ca. 20 Länder weltweit exportiert werden, ist eine Maßnahme beispielsweise die langfristige Verlagerung von Luft- auf Seefracht, um Emissionen einzusparen. Um die nicht vermeidbaren Emission auszugleichen, unterstützen wir zudem ein Umwelt- und Klimaschutzprojekt in Indien. Aber auch die Sensibilisierung unserer Mitarbeitenden durch viele Einzelmaßnahmen im Arbeitsalltag trägt zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen bei.

Auch im Bereich der Energiegewinnung und -erzeugung konnte PEKANA in den vergangenen Jahren einiges erreichen. Bereits im Jahr 2014 hat sich PEKANA für eine Pelletheizung entschieden, sowie für eine Photovoltaik-Anlage, um autark Strom erzeugen zu können. Des Weiteren bezieht PEKANA seit 2018 den Strom, der nicht durch die eigene PV-Anlage erzeugt werden kann, zu 100% aus regenerativen Quellen. Im Bereich der Wärmeerzeugung wurde der Erdgasverbrauch durch 30% Bio-Gas-Anteil weiter reduziert. Wir priorisieren regionale Lieferanten, um Transportwege möglichst kurz zu halten und unsere Region zu stärken.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

PEKANA hat 2021 die WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg unterzeichnet. Damit bekennen wir uns zu unserer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung. Aus unserem WIN-Charta Zielkonzept leiten sich verschiedene regionale, soziale und ökologische Projekte ab, die unseren Arbeitsalltag prägen.

Besonders liegen uns auch unsere Mitarbeitenden am Herzen. Durch verschiedene Maßnahmen, die besonders in diesen dynamischen Zeiten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern, haben wir 2020 den „AWARD familyNET 4.0 Unternehmenskultur in einer digitalen Arbeitswelt“ und 2021 die Prädikate „Familienbewusstes Unternehmen“ mit der Erweiterung „Ausgezeichnet digital“ erhalten. Wir versuchen, sowohl unseren Mitarbeitenden als auch unseren KundInnen, regionalen und internationalen Partnern ein fairer Partner zu sein und dadurch nachhaltig Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.

Im Februar 2022 sind wir zudem dem Klimabündnis Baden-Württemberg beigetreten – ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltigen Wirtschaftens und einem respektvollen Umgang mit Mensch und Natur.