Suche
* Anzeige

Styleholz - Wir über uns



Styleholz GmbH

Anschrift:
Linzer Straße 69
4840 Vöcklabruck

Telefon: +43 676 / 331 80 30
Email: hallo@styleholz.com

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: www.styleholz.com

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Bei styleholz fertigen wir Wohlfühl-Produkte für Menschen wie dich und mich. Mit kleinen Alltagsbeschwerden. Nicht nur für Athleten oder die maximale Leistung beim Wettkampf. Für etwas Entspannung zwischendurch. Für ein schmerzfreies und gesundes Leben.

Dabei ist uns eine einfache und effiziente Anwendung wichtig. Deshalb bieten wir kein riesiges Produktportfolio, sondern fokusieren uns auf einige wenige Klassiker und versuchen diese stetig zu verbessern. Mit unserem Faszienstab ist uns eine beliebte Alternative zur klassischen Faszienrolle gelungen. Einfacher in der Anwendung - gerade für ältere Personen.

Und gleichzeitig regional gefertigt aus Holz statt Plastik. Es ist uns ein besonderes Anliegen den Rohstoff Holz zurück in den Alltag zu bringen. In unserer modernen Welt sind wir umgeben von kalten und glatten Oberflächen, wie Plastik, Glas und Metall. Holz setzt mit seiner natürlichen und warmen Haptik einen Kontrast für alle Sinne. Außerdem bietet es uns eine einzigartige Möglichkeit nachhaltig zu wirtschaften. Holz bindet CO2 und lässt quasi keinen Abfall entstehen.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Liest man sich die Texte mancher Unternehmen zur Nachhaltigkeit, kann man fast meinen, die lösen alle Probleme alleine. Als kleines Startup ist uns bewusst, dass wir die Welt nicht Alleingang retten werden. Deshalb ist uns eine ehrliche und offene Kommunikation bei diesem Thema besonders wichtig.

Nachhaltiges Wirtschaften spielt eine große Rolle für uns bei styleholz. Statt viele Dinge ein bisschen zu machen, haben wir aber beschlossen den Fokus vor allem auf zwei Bereiche zu legen: Regionalität und Materialauswahl. Mit der Produktion in der eigenen kleinen Manufaktur im Herzen Österreichs schaffen wir es Produkte anzubieten, die nicht erst um die halbe Welt reisen mussten, bevor sie bei dir im Wohnzimmer landen. Ein Großteil aller Produkte im Sportfachhandel trägt das Label "Made in China". Der Transport zu uns nach Europa erfolgt dann per Schiff oder Flugzeug. So sind wir uns sicher, dass wir mit den kurzen Transportwegen durch unsere regionale Herstellung etwas bewirken können.

Gleichzeitig bestehen viele dieser Produkte aus Kunstoff. Mit Holz wollen wir hier eine nachhaltige Alternative bieten. Der Großteil des Holzes, welches wir verarbeiten stammt aus regionalen Wäldern. Bedenkt man, dass Österreich eines der wenigen Länder der Welt ist, in denen die Waldfläche jährlich zunimmt, so haben wir uns hier mit Sicherheit für einen Rohstoff mit Zukunft entschieden. Aber auch wenn wir andere Materialien verarbeiten setzen wir auf Lieferanten aus Österreich oder Deutschland und verzichten wo es geht auf Plastik. So kommen auch unsere Pakete zu 100% plastikfrei verpackt bei dir zuhause an.

Selbstverständlich sind wir aber noch weit davon entfernt alles richtig zu machen. In kleinen Schritten tasten wir uns daher voran und versuchen die Dinge einfach Tag für Tag etwas besser zu machen.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Bei styleholz setzen wir auf eine Herstellung im eigenen Familienbetrieb. Quasi vom Baum bis zum fertigen Paket aus eigener Hand. Während styleholz noch eine recht junge Marke ist, werden in unserer Manufaktur bereits in dritter Generation tolle Produkte aus Holz gefertigt. Wir sind kein großer Konzern, sondern ein kleines Unternehmen und daher stehen bei uns die Menschen und das Miteinander im Vordergrund. In allem was wir tun steht zu erst der Anspruch tolle Arbeitsplätze zu schaffen. Deshalb versenden wir sogar unsere Pakete selbst, statt dies an ein Logistikunternehmen zu vergeben. Wir sind überzeugt, beim Öffnen der Pakete merkt man auch, ob etwas mit Liebe gepackt wurde.

Manchmal brauchen aber auch wir Unterstützung und dann sind wir stolz hier mit der Lebenshilfe Oberösterreich einen tollen Partner gefunden zu haben. Die Werkstätten der Lebenshilfe Oberösterreich sind Arbeitsplatz für Menschen mit Beeinträchtigung. Die Vielfalt der unterschiedlichen Arbeits- und Beschäftigungsangebote ermöglicht es den Menschen mit Beeinträchtigung, die in den Werkstätten beschäftigt sind, eine Arbeit zu finden, die an ihre Ansprüche und Fähigkeiten angepasst ist. Wir werden hier in der Verpackung unserer Produkte unterstützt. Dabei sind die Gespräche mit den Menschen, die hier für uns arbeiten immer eine besondere Freude.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Wir sind überzeugt: Auch ein Schritt zurück kann ein Fortschritt sein. Moderne Produktionsstätten bedeuten oft Massenproduktion und Fließbandarbeit. Dabei entstehen Produkte in reiner Masse. Optimiert auf den letzten Cent und die maximale Stückzahl. Und wo der Kunde nicht bereit ist einen Euro mehr zu bezahlen, dort lässt man unseren Planeten oder die Menschen in der Herstellung den Preis bezahlen. Wir wollen dazu beitragen, dass wieder der Wert von Produkten gesehen wird und nicht nur der Preis. Eine regionale Fertigung muss sich wieder lohnen. Produkte sollen wieder länger halten, als die Garantiedauer. Deshalb setzen wir auf Qualität und eine gute Portion altmodischer Handarbeit in Österreich. Kombiniert mit der Präzision und Effizienz von modernen Maschinen gelingt es uns so Produkte zu fertigen, die wahre Einzelstücke sind und dir lange Zeit eine Freude bereiten. Schlussendlich geben wir auch lebenslange Garantie, da wir von der Langlebigkeit von Holzprodukten überzeugt sind.

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *