Suche
* Anzeige

caámate - Wir über uns



caámate Einzelunternehmen

Anschrift:
Ludwig-Hupfeld-Straße 16
04178 Leipzig – Alt-West

Telefon: 034146339515
Email: info@caamate.de

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: https://caamate.de/

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

caámate ist ein Start-up für Bio Mate Tee und Zubehör aus Leipzig. Wir haben es uns zur Vision gemacht, die Lebensmittelbranche komplett umzukrempeln und nachhaltiger zu gestalten. Neben einer fairen und umweltfreundlichen Herstellung setzen wir uns auch für den Schutz des atlantischen Regenwaldes ein. Denn das ist der Ort, an dem unser Mate in Mischkulturen und in fairer Zusammenarbeit mit unserem Erzeuger wächst! Nachdem der Mate in Bio Qualität geerntet wurde, macht er sich direkt auf den Weg zu uns nach Leipzig, wo er achtsam verpackt und dann gemeinsam mit unserem traditionellen Mate Zubehör angeboten wird. Entdecke unsere unterchiedlichen Mate Sorten und lasse dich von der Tradition des Mate Trinkens begeistern. 

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Die Lebensmittelindustrie ist nicht nur durch eine unübersichtliche globale Lieferkette geprägt, auch das Nutzen von schädlichen Pflanzenschutzmitteln und die Ausbeutung von Arbeiter:innen steht an der Tagesordnung. Um sowohl unseren Körper als auch die Umwelt nachhaltig zu unterstützen, bieten wir bei caámate 100 % Bio Mate an. Im Gegensatz zur herkömmlichen Lebensmittelgewinnung wächst unser Mate in Mischkulturen des atlantischen Regenwaldes Südamerikas. Charakteristisch für den Anbau in den gängigen Monokulturen ist das Einsäen ein und derselben Pflanzenart auf einer bestimmten Fläche. Diese Art der Agrikultur führt jedoch zur einseitigen Entnahme der Nährstoffe des Bodens. Daraus resultiert ein hoher Einsatz von Pflanzenschutzmittel und die Beschädigung des natürlichen Nährstoffhaushalts im Boden. Mischkulturen hingegen tragen nicht nur zur Bio Qualität bei, die Anbaufläche lebt samt der Tier- und Pflanzenwelt in einem natürlichen Rhythmus weiter und sorgt für ein abwechselndes Ökosystem. Neben dem Schutz aktueller Ressourcen fließt ein Teil unseres Erlöses zurück in den Regenwald, um auch zukünftigen Generationen einen grünen Planeten ermöglichen zu können. 

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Unsere grüne Philosophie beschränkt sich nicht nur auf den Anbau und Handel des Mate Tees. Von der Logistik bis hin zur Verpackung und unserem Büro Alltag sind wir der sozialen und ökologischen Verantwortung eines grünen und innovativen Start-ups bewusst. Fairer Mate Tee in Bioqualität, plastikfreie Verpackungen und faire Arbeitsbedingungen bilden die Grundsätze unseres unternehmerischen Handelns. Darüber hinaus unterstützen wir im Rahmen einer intensiven Zusammenarbeit mit der Naturschutzorganisation Amba Uruguay den Erhalt des atlantischen Regenwaldes. Auch lokale Projekte werden regelmäßig von uns betreut und eine ausgeglichene Work Life Balance unserer Mitarbeiter:innen gewährleistet. 

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Die Umstrukturierung der herkömmlichen Agrikultur der Lebensmittelindustrie birgt nicht nur gesundheitliche Vorteile für Konsument:innen. Auch Arbeiter:innen vor Ort profitieren von einer gerechten Bezahlung, was wiederum auch die lokale Wirtschaft stärkt. Obwohl ein fairer Handel und gerechte Arbeitsbedingungen vor Ort für uns unabdingbar sind, gibt es eine weitere Komponente, die ausschlaggeben für eine globale Veränderung ist, von der sowohl wir Menschen als auch das gesamte Ökosystem profitiert: Klima- und Umweltschutz. Es bedarf einer radikalen Umstrukturierung der Gewinnung von Lebensmitteln. Ressourcen müssen geschützt und die Natur geschont werden. Nur so können wir gemeinsam das Wohlergehen der Tier- und Pflanzenwelt und auch der Menschen weltweit gewährleisten. Für uns bedeutet "nachhaltig sein" nicht nur aktuelle Ressourcen möglichst schonend einzusetzen, sondern auch an die Agrikultur und die Menschen in Zukunft zu denken. Und genau das macht uns zu einem innovativen und grünen Start-up