Nachhaltige Gesundheit u. Ernährung: Destillerie Dwersteg GmbH & Co. KG

Destillerie Dwersteg - Wir über uns



Destillerie Dwersteg GmbH & Co. KG

Anschrift:
Altenbergerstraße 38
48565 Steinfurt

Telefon: 02552-4416
Fax: 02552-4407
Email: info@dwersteg.de

Mitarbeiter: 1-10
Standorte: Steinfurt

Webseite: www.dwersteg.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Seit mehr als 130 Jahren produzieren wir in unserer Liqueur-Manufaktur im Münsterland feinste Liqueure und Spirituosen für höchste Qualitätsansprüche und puren Genuss.

Die traditionell handwerklichen Methoden der Herstellung sind seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1882 unverändert geblieben. Ebenso wie unsere eigenen Ansprüche an höchste Qualität und authentischen Geschmack.

Nach wie vor setzen wir auf Handarbeit, sämtliche Essenzen und Aromen werden in Eigenproduktion hergestellt und es kommen nur frische und ausgewählte Rohzutaten zum Einsatz. Künstliche Aromen, Farbstoffe, E-Nummern - das alles ist seit jeher tabu und wird auch immer tabu bleiben!

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?


In dieser Tradition die Geschichte des Unternehmens auch über die nächsten 130 Jahre fortzuschreiben und gleichzeitig einen Teil dazu beizutragen, die Zukunft für künftige Generationen zu sichern, das ist unser erklärtes Ziel. Neben rein wirtschaftlichen bilden daher besonders auch soziale und ökologische Aspekte die Basis für unser unternehmerisches Handeln. Als wichtigen Baustein dieser Philosophie stellen wir schon seit 1995 als weltweit eine der ersten Destillerien unter dem Namen „Dwersteg Organic“ Liqueure aus biologischen und fair gehandelten Rohstoffen her. Seit dem Jahr 2009 verlassen sogar ausschließlich biologisch zertifizierte Produkte unsere Manufaktur. Dabei stehen wir aus persönlicher Überzeugung für den obersten Grundsatz unserer Unternehmensphilosophie – die Verbindung von höchstem Genuss mit nachhaltiger Entwicklung. Kulinarischer Genuss und rücksichtsvolles Handeln in der gesamten Wertschöpfungskette gehören für uns einfach untrennbar zusammen.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Der Einsatz von Ökostrom und FSC-zertifizierte Materialien, Vergabe von Druckaufträgen an Umweltdruckereien, CO2-neutraler Versand.. dies alles sind Selbstverständlichkeiten für uns. Darüber hinaus kooperieren wir beispielsweise mit Behindertenwerkstätten und unterstützen mit Verkaufsaktionen soziale Projekte.


Die Umsetzung von CSR Maßnahmen ist bei uns allerdings durchaus noch ausbaufähig :)

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Die visionäre Entscheidung als erster Spirituosenhersteller auf Bio zu setzen, die stetige Neu- und Weiterentwicklung von Produkten und Rezepturen, sowie die Verbindung traditionell handwerklicher Produktionsmethoden mit  innovativen Marketing- und Vertriebskonzepten sind Teil der konsequenten Weiterentwicklung unserer Qualitätsansprüche und unseres eigenen Selbstverständnisses. Wir folgen nicht jedem Trend. Lieber versuchen wir, wichtige und zukunftsweisende Trends aktiv mitzugestalten und scheuen uns auch nicht, eigene Zielgruppen immer wieder neu zu definieren. Zählten noch vor einigen Jahrzehnten ausschließlich regionale Gastronomen zu den Hauptabnehmern unserer Produkte, so wurden seit Mitte der 90er Jahre auch der nationale Natur- und Feinkost-Handel auf uns aufmerksam. Seit neuestem entdecken immer mehr qualitätsorientierte Cocktailbars und Restaurants die edlen Liqueure als innovative Mix- und Kochgrundlage. Unter Insidern sollen Sie sogar zuweilen schon als Geheimtip gehandelt werden.

Und es macht uns schon ein bisschen stolz, dass die Marke „Dwersteg Organic“ mittlerweile in fast ganz Europa und sogar in Übersee als Inbegriff für hochwertige Liqueure und Spirituosen steht und unsere Produkte seit Jahren immer wieder ausgezeichnet werden. Wie z.B. auf der BioFach 2012 wo die Besucher den Limoncello – Zitronen Liqueur in der Kategorie Getränke zum „Best New Product 2012“ wählten!

Zur Frage, was wir mit unserem Angebot in positiver Hinsicht für die Menschen verändern können:

Unsere Produkte verändern mit Sicherheit nicht die Welt, aber wenn die Menschen verstehen, dass Nachhaltigkeit auch höchsten Genuss bedeuten kann, dann haben wir schon viel erreicht :)

Haben Sie Wünsche an die Politik, wenn ja, welche?

Mehr Unterstützung für den biologischen Landbau, strikte Verbote von Gentechnologie in der Landwirtschaft uvm.

Jobs mit Zukunft: Bieten Sie aktuell freie Stellen, Projekte, Trainees oder Praktika an?

Momentan ist leider keine freie Stelle zu besetzen.

Für Praktika oder Abschlussarbeiten im Bereich Marketing und Vertrieb können gerne Initiativbewerbungen eingereicht werden.

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *