Suche
* Anzeige

Compster - Wir über uns



Compster GbR

Anschrift:
Admiral-Scheer-Straße 15
95030 Hof

Telefon: +4915225937460
Email: info@wurmturm.com

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: www.wurmturm.com

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Mach Deinen Bioabfall zu guter Erde! 

Picture

Wie im Waldboden - nachhaltig & geruchsneutral.

Der Wurmturm ist ein kleiner Komposter aus Ton, atmungsaktiv wie gesunder Gartenboden.
​Kompostwürmer und Mikroorganismen verwandeln deine Reste in duftende Erde. 

Picture

Picture

Picture

Picture

Handgefertigt in Inklusionswerkstätten in Deutschland. Aus regionalen Materialien für Dein Zuhause.

Picture


Hier ist der Wurm drin ... ;-)

Picture

... und bereitet den Boden für neue Pflanzen.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Von der Wiege zur Wiege

 ... ist unsere Philosophie und das Designprinzip hinter dem WurmTurm.

Qualität bedeutet für uns, ein hochwertiges und langlebiges Produkt zu liefern. Wir denken beim Design über das Produkt und seine Nutzung hinaus in Kreisläufen. Unser Ziel ist ein positiver Fußabdruck des WurmTurms - während seiner Herstellung, seiner Nutzung und danach.

Praktisch bedeutet das, so zu produzieren, dass kein schädlicher Abfall entsteht.
Das gilt für die Obst- und Gemüsereste, die im Wurmturm verarbeitet werden und auch für den den WurmTurm selbst.

Wir stellen uns den ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit. Als Unternehmen tragen wir Verantwortung für das Gemeinwohl.

Mehr zum Cradle to Cradle Prinzip auf der Seite des Cradle to Cradle e.V.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Jedes Stück ist ein mit Sorgfalt und Lebensfreude gefertigtes Unikat.

Wir arbeiten mit der Inklusionswerkstatt der Kaspar Hauser Stiftung Berlin Pankow zusammen. Bei der Entwicklung der ersten, kleineren WurmTurm-Serie hat uns die Inklusionswerkstatt der WfMB Kettig unterstützt. Die Kollegen in der Werkstatt haben das Produktionsverfahren entwickelt, so dass es zum Team passt. 

Bild

Bild

Für die Herstellung unseres Wurmturms wird mit Gipsformen gearbeitet, die in Rheinland-Pfalz produziert wurden, um passgenaue Stücke fertigen zu können. Die Mitarbeiter bereiten den Ton vor, walzen Platten, die anschließend verziert und in die Gipsformen gedrückt werden. Darin ergeben sie ein tolles individuelles Muster und machen jeden Wurmturm zu einem Unikat.

Bild

Bild

Picture

Picture

Der Ton für unseren Wurmturm wird aus lokalen Quellen im Westerwald gewonnen. Um die Poren für den Luft- und Wasseraustausch zu erhalten, wird das Material bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen von ca. 1050°C gebrannt. Damit ist die Terrakotta widerstandsfähig, aber noch durchlässig für Luft und Wasser. So entsteht im WurmTurm ein ideales Mikroklima für die Würmer und andere Bodenorganismen.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Es tut sich was! ​

Weltweit entstehen Gärten in der Stadt, Ideen sprießen in die Vertikale. 
Immer mehr Menschen machen sich Gedanken über Nachhaltigkeit und wollen Teil der Lösung zu sein. 

Also ab zum Baumarkt, Dünger und Torferde kaufen, nach Hause schleppen und nicht zu vergessen auf dem Weg nach draußen endlich den müffelnden Biomüll zur Tonne bringen? Moooment mal! 

Kompostieren bei tropischen Temperaturen

Die Idee für unseren Wurmturm entstand inspiriert durch das indische Unternehmen Daily Dump, dem Vorreiter für Eigenkompostierung in Indien. Dort sind solche Systeme aufgrund der mangelhaften Abfallentsorgung eine echte Notwendigkeit - und zugleich eine geniale Lösung für die Terrassengärten der Städte!

"In meiner Zeit in Indien hatte ich einen Daily Dump Komposter auf meinem Balkon und war begeistert - nach wenigen Monaten hatte ich meine erste Komposterde!"

- Susanne, Gründerin

Picture

​Würmer wuseln wunderbar ...

Picture


Leider war klar, dass das Schätzchen nicht in den Koffer passen würde...


Zurück in Deutschland, wieder in einer Wohnung ohne Garten oder Balkon, entstand die Idee zum WurmTurm. Der Einsatz von Kompostwürmern beschleunigt die Umsetzung im mitteleuropäischen Klima. Aus der Idee wurden Prototypen, in denen die Würmer bald die Erfahrungen aus Indien toppten. 

Das Projekt weckte Neugier im Freundes- und Bekanntenkreis und so war die nächste Überlegung, mehr Menschen daran teilhaben und die Idee von fruchtbarer Erde aus Tongefäßen weiter wachsen zu lassen ...

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir sind stolz auf unseren Wurmturm und auf die fleißigen Würmer.
​Schaut's Euch an und lasst Euch anstecken!

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *