Vegan ist im Mainstream angekommen
Gesellschaft

Vegan ist im Mainstream angekommen

THEMENWOCHE VEGANE TRENDS 2017 | "Vegan kochen bedeutet für uns sich zu reconnecten, mit dem Ursprung und der Natur", so Alexander Schad von Aveato Catering. Bereits seit 1999 liefern die Caterer von Aveato deutschlandweit vegane Kost nach Hause oder ins Büro. Die Nachfrage steigt stetig, denn der vegane Lebenstil ist heute Mainstream.

THEMENWOCHE VEGANE TRENDS 2017 | "Vegan kochen bedeutet für uns sich zu reconnecten, mit dem Ursprung und der Natur", so Alexander Schad von Aveato Catering. Bereits seit 1999 liefern die Caterer von Aveato deutschlandweit vegane Kost nach Hause oder ins Büro. Die Nachfrage steigt stetig, denn der vegane Lebenstil ist heute Mainstream.

Mehr zu den Themen:   vegan nachhaltige ernährung
07.03.2017 - © Aveato Catering

LifeVERDE: Herr Schad, was bedeutet es, vegan zu kochen und zu essen? Was sind die grundlegenden Unterschiede? Worauf muss besonders geachtet werden?

Alexander Schad: Vegan essen bedeutet auf tierische Produkte zu verzichten - vegan kochen bedeutet für uns bei aveato zusätzlich auch sich zu „reconnecten“ mit dem Ursprung und der Natur. Unsere veganen Sortimente sind im dreifachen Sinne Nachhaltig oder wie wir es nennen „aveato reconnected“:

1. Sie sind gut für Körper und Geist, also lecker im doppelten Sinne!

2. Verantwortungsvoll in der Erzeugung in Bezug auf die Bedürfnisse der Umwelt. In Einklang mit Umwelt, Tier und Mensch.

3. Nachhaltig in der Zubereitung und Lieferung (100 % CO2 Kompensation in Zusammenarbeit mit der Prima Klima e.V.)!

Wir sind stolz bereits seit 10 Jahren einen 100 % klimaneutralen Geschäftsbetrieb in der Zusammenarbeit mit der Prima Klima weltweit e.V. zu realisieren. Wir sehen uns als Pioniere in der Catering Branche und hoffen natürlich auf viele Nachahmer. Wir forsten seit Jahren in Bolivien und im Kongo unter der Berücksichtigung soziokultureller Aspekte auf. Der Einbezug der lokalen Bevölkerung liegt uns sehr am Herzen.

Es gibt so viele positive Auswirkungen auf unseren Körper, wenn wir uns vegan ernähren. Welche sind es?

Sich vegan zu ernähren führt zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Lebensmitteln, dies ist eine sehr positive Auswirkung. Viele weitere positive Auswirkungen auf unser physiologisches System und unsere Gesundheit sind hinreichend bekannt. Zu hoher Fleischkonsum und Übergewicht führen zu den zu Recht viel gescholtenen Zivilisationskrankheiten. Die vegane Ernährung sollte aber nicht zu ideologisch gesehen werden. Man kann sich durchaus auch über Wochen vegan ernähren und dennoch ab und an ein Ei, ein Honigbrot, einen Fisch oder gar ein Stück Fleisch essen.

Wie kommt dieses Angebot des veganen Caterings an?

Die Nachfrage nach veganem Catering steigt stetig. Auftraggeber schätzen derzeit hier insbesondere die Kombination aus innovativem Geschmack, Nachhaltigkeit und Lifestyle. Veganes Catering trägt dazu bei, den CO2 Print einer Veranstaltung deutlich zu reduzieren. Veganes Catering trägt also zu nachhaltigeren Veranstaltungen bei. Immer mehr Auftraggeber wollen mit dem Thema bei Ihren Gästen punkten und sehen es wie wir: Umweltschutz ist keine Geschmackssache! Speziell im Event- und Messecatering, wie auch im Meeting- & Office-Catering steigt die Nachfrage nach veganem Essen laufend. Wir freuen uns sehr über diesen Trend.

Ist die Gesellschaft allgemein aufmerksamer auf die vegane Ernährung geworden?

Die Sensibilität für vegane Ernährung steigt laufend. Immer mehr Menschen definieren sich darüber, was Sie essen. Veganes Leben ist hierbei ein starkes Statement für Verantwortung, für den Einklang von Mensch und Umwelt und für ein gesundes Leben! Vegan ist im Mainstream angekommen, das „Körnerpicker“-Image ist schon längst abgelegt. Wir sehen hier insbesondere in den großen Städten eine starke Nachfrage quer über alle Veranstaltungsformate.

Welche sind Ihre Trends für 2017? Wie wird dieses Jahr vegan gekocht?

Veganes Catering ist Verantwortung, die uns bei aveato richtig gut schmeckt! Wir bieten in allen Speisenkategorien konsequent vegane Gerichte an. Vegane Starter, vegane Suppen, vegane Hauptgerichte und natürlich auch vegane Desserts. Unsere absoluten Catering Best Seller sind derzeit unsere Meeting Platte vegan, die vegane Currywurst, das vegane Bircher Müsli, die veganen Tortellini Quinoa und unser veganes Green Super Food Dessert.

Wie ernähren wir uns ihrer Meinung nach in 10 Jahren?

Wir essen zu viel Fleisch. Die schlechten Auswirkungen auf unsere Gesundheit und die Umwelt sind ja hinreichend bekannt. Die Welt und unsere Essgewohnheiten müssen und werden auf jeden Fall immer vegetarischer und veganer werden. Vegan muss auch nicht teuer oder kompliziert sein. Alle veganen Gerichte können bei aveato online unter www.aveato.de bestellt werden. Wir liefern bundesweit klimaneuteral an jede Adresse. Unsere Catering Küchen in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main und München werden auch in den kommenden Monaten immer mehr auf vegane Spezialitäten ausgerichtet.

Wir werden auch in den kommenden Jahren immer mehr vegane Messecaterings, vegane Business Lunch Meetings und vegane Empfänge erleben. Wir sind bereit und wir freuen uns sehr darauf!



Kommentare
Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass die abgesendeten Daten nur zum Zweck der Bearbeitung meines Anliegens verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Grüne JOBS
Auch interessant


Grüne Unternehmen