News & Tipps

Nachhaltige Me-Time Ideen – nimm dir Zeit für dich!

Me-Time bedeutet, dir bewusst Zeit für dich selbst zu nehmen. Lass dich inspirieren, wie du dir etwas Gutes tun kannst und dabei auch die Umwelt nicht aus dem Blick verlierst.

Me-Time bedeutet, dir bewusst Zeit für dich selbst zu nehmen. Lass dich inspirieren, wie du dir etwas Gutes tun kannst und dabei auch die Umwelt nicht aus dem Blick verlierst.

09.02.2023 | Ein Beitrag von Katrin Baumann | Bild: Andrea Piacquadio, Pexels

Der Alltag ist mal wieder besonders stressig, es gibt noch tausende Dinge zu erledigen und an Entspannung ist gar nicht erst zu denken. Wann hast du dir das letzte Mal Zeit nur für dich genommen und Dinge getan, von denen du weißt, dass sie dir gut tun? Wenn du auf diese Frage keine Antwort parat hast, wird es höchste Zeit für etwas Me-Time!

In diesem Beitrag erfährst du, was eigentlich mit Me-Time gemeint ist und weshalb sie so wichtig für dich und deine Gesundheit ist. Wir verraten vorweg: Me-Time kann auch bedeuten, nichts zu tun! Wenn du aber dennoch etwas Inspiration suchst, wie du deine wertvolle freie Zeit auch mal anders als vor einem Bildschirm verbringen kannst, haben wir hier einige Ideen für deine Me-Time zusammengetragen, die auch in puncto Nachhaltigkeit überzeugen.

Was ist Me-Time?

“Me-Time” ist die Zeit, die du bewusst mit dir selbst verbringst. Dabei geht es darum, dich um dein eigenes Wohlergehen zu kümmern und deine Akkus wieder aufzuladen. Eine gut genutzte Me-Time kann für jeden anders aussehen. Es kann bedeuten, dass du alleine einen Spaziergang unternimmst, es dir auf einer Parkbank gemütlich machst und die Sonne genießt. Genauso gut kannst du auch mit deinem Lieblingstee und einem guten Buch in einer Decke eingekuschelt in deinem Lieblingssessel sitzen und dich von einer guten Geschichte mitreißen lassen. Was tust du wirklich gerne nur für dich selbst, wenn die Wünsche anderer mal keine Rolle in deinen Gedanken spielen und du machen kannst, was du möchtest? Manchmal tut es einfach gut, die Füße hochzulegen und nichts zu tun. Auch das ist eine gut genutzte Me-Time, nach der du wieder energiegeladen im Alltag durchstarten kannst. Bei der kleinen Auszeit für dich selbst gibt es kein richtig oder falsch!

Warum ist Me-Time so wichtig?

Wir Menschen sind soziale Wesen. Zeit mit der Familie und mit Freunden zu verbringen ist heilsam. Das merken wir besonders, wenn die liebsten Menschen außerhalb unserer Reichweite sind, denn dann können wir uns schnell einsam fühlen. Zwischen Einsamkeit und Alleinsein gibt es aber einen großen Unterschied. Während erstere aus einem Mangel an sozialer Interaktion resultiert und sich nicht so gut anfühlt, kann das Alleinsein einen positiven Einfluss auf unser Wohlbefinden haben und ist manchmal sogar genau das, was wir brauchen.

Dir bewusst Zeit für dich selbst zu nehmen, kann dabei helfen, zu dir selbst zurückzufinden und nach einem langen Tag wieder durchzuatmen. Spätestens wenn du merkst, dass dir der Alltag etwas zu viel wird und du dich unausgeglichen fühlst, wird es höchste Zeit, dich um dich selbst und deine Bedürfnisse zu kümmern. Dabei solltest du dich nicht schuldig fühlen. Auch wenn eine Menge Aufgaben auf dich warten und kleine oder große Menschen deine Fürsorge benötigen, ist es wichtig, deine eigenen Bedürfnisse nicht zu vernachlässigen und dich etwas zu entlasten. Nur so kannst du den wichtigen Menschen in deinem Leben auch wieder mehr zurückgeben.

Ein kleines Gedankenspiel: Stell dir vor, du sitzt in einem Flugzeug, das in Turbulenzen gerät, wobei es zum Druckabfall kommt. Die Kabinendecke öffnet sich und die Sauerstoffmasken fallen heraus. Bevor du jemand anderem helfen kannst, musst du zunächst sicherstellen, dass du selbst mit Sauerstoff versorgt bist, denn sonst ist am Ende niemandem geholfen. So ähnlich ist es auch mit deiner Gesundheit: Wenn du dein eigenes Wohlergehen nicht priorisierst, steigt das Risiko, krank zu werden und ganz auszufallen. Und dann kannst du auch für niemand anderen da sein. Die TK-Stressstudie von 2021 “Entspann dich, Deutschland”  bestätigte noch einmal, was schon lange kein Geheimnis mehr ist: Wer häufig gestresst ist, berichtet öfter von einem schlechteren Gesundheitszustand. Dabei steigt das Risiko für psychische Erkrankungen wie Depressionen und Burnout, aber auch das Risiko für beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist erhöht.

Me-Time ist also wichtig, um gesundheitlichen Problemen vorzubeugen, langfristig belastbarer zu sein und entspannter durchs Leben gehen zu können. Nimm dir daher bewusst Zeit für dich selbst. Behandle deine Me-Time wie eine Verabredung mit dir selbst – schließlich wäre es ja auch unhöflich, anderen Menschen im letzten Moment abzusagen!

Nachhaltige Ideen für deine Me-Time

In diesem Beitrag möchten wir dir einige Ideen an die Hand geben, wie du deine Me-Time auch nachhaltig gestalten kannst. Denn was gut für die Umwelt ist, ist auch gut für dich. Lass dich inspirieren – meist sind es nur kleine Veränderungen, mit denen dein Entspannungsritual gleich etwas umweltfreundlicher wird!


Wann hast du dir das letzte Mal Zeit für ein ausgedehntes Beauty-Ritual genommen? (Bild: Ron Lach, Pexels)

Mach dein Badezimmer zum Heim-Spa

Wann hast du dir das letzte Mal ein Bad eingelassen, Kerzen angezündet und einfach mal die Seele baumeln lassen? Besonders bei kälteren Temperaturen kann ein wohlig warmes Bad genau das Richtige sein, um auch dem Körper eine Auszeit zu gönnen und die Muskeln zu entspannen. Dabei empfiehlt es sich, sowohl beim Badezusatz als auch bei der anschließenden Pflege auf Naturkosmetik mit biologischen Inhaltsstoffen aus nachhaltigem Anbau zu setzen. Welche Vorteile Naturkosmetik gegenüber konventionellen Pflegeprodukten hat, erfährst du von unseren Expert*innen für Naturkosmetik.

Auch wenn du keine Badewanne zuhause hast, kannst du dir etwas Zeit nehmen, um deinem Körper etwas Gutes zu tun und ihn zu pflegen. Auf eine Gesichtsmassage mit einem Jade-Roller oder Gua-Sha-Stein reagiert deine Haut besonders dankbar, wenn du sie regelmäßig durchführst. Bei Natural Self findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Natursteinmassage. Damit diese reibungslos verläuft, kannst du vorher ein Gesichtsöl z. B. von MICARAA(*) auftragen. Die Naturkosmetikmarke setzt neben veganen und bio-zertifizierten Inhaltsstoffen auch auf nachhaltige Verpackungsmaterialien und Nachfüllpackungen.

Gehe auf ein Solo-Date

Warum geht man eigentlich nie alleine ins Kino, Museum, Theater oder auch ins Restaurant? Im Grunde genommen spricht nichts dagegen – ganz im Gegenteil: Alleine Dinge zu unternehmen, die man wirklich gerne tut, ist gut für das Selbstbewusstsein. Wer auch mal etwas alleine unternimmt, lernt, dass es nicht schlimm ist, wenn mal niemand anderes Zeit hat. Lerne, auch alleine mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und öffentliche Angebote wahrzunehmen. Wer weiß, was du alles entdeckst, wenn du es nicht von einer Verabredung abhängig machst, ob du einen Ort besuchst oder nicht! So kannst du beispielsweise auch alleine das neue vegane Restaurant in deiner Stadt ausprobieren.

Ein Spaziergang in der Natur

Wer Zeit in der Natur verbringt, ist glücklicher! Entweder mit deiner Lieblingsmusik auf den Ohren oder alleine mit deinen Gedanken. Zwischendurch brauchen wir Zeit, in der wir nichts im Geiste konsumieren, um den Tag oder die letzte Woche reflektieren zu können. Außerdem heben Sonne und frische Luft die Stimmung und machen uns resilienter gegenüber dem Alltagsstress. Oft kann man sich nach einem ausgedehnten Spaziergang wieder viel besser konzentrieren – ein gutes Beispiel dafür, weshalb Me-Time ausschlaggebend für eine gute Work-Life-Balance ist.


Beim Meditieren kannst du wirklich zur Ruhe kommen (Bild: Andrea Piacquadio, Pexels).

Meditation

Meditation ist eine Entspannungstechnik, die dir dabei helfen kann, Ruhe in deinen Alltag zu bringen und deine Konzentration zu fördern. Dabei gibt es verschiedene Positionen, die du einnehmen und Atemtechniken, die du anwenden kannst. Für den Fall, dass du nicht genau weißt, wie du damit beginnen sollst, haben wir 7 tolle Meditations-Apps für dich herausgesucht, die dir einen geführten Einstieg ins Meditieren ermöglichen.

Journaling – Tagebuch schreiben

Egal, ob du deine Gedanken in einem Rutsch niederschreibst oder versuchst, sie mit Konzept zu ordnen – es kann unglaublich befreiend sein, sich einiges von der Seele zu schreiben. Besonders das handschriftliche Schreiben hilft dabei, die Gedanken beim Weg vom Kopf durch die Hand loszulassen. Bei vielen Herstellern kannst du dafür z. B. Notizbücher aus FSC-zertifiziertem Recyclingpapier finden. Von der Marke MOYU gibt es sogar wiederverwendbare Notizbücher aus Steinpapier. Wie aus Steinen Papier wird, haben wir von den beiden Gründern im Interview über ihre wiederverwendbaren Notizbücher erfahren.

Hier eine kleine Idee für einen sofortigen Glücks-Boost: Wie wäre es damit, mal alle Dinge festzuhalten, für die du gerade dankbar bist? Das kann deine Familie sein, dein sicheres Zuhause oder einfach nur die Sonne, die am Morgen durch dein Fenster scheint. Je öfter du dir kurz die Zeit dafür nimmst, desto mehr übst du deinen Blick für die kleinen Dinge im Leben und nimmst diese vermehrt wahr. Wir kennen natürlich auch nicht DAS Geheimrezept zum Glücklichsein, aber achtsam zu leben und sich bewusst zu machen, für wie viele Dinge man eigentlich dankbar sein kann, ist auf jeden Fall ein guter Schritt in die richtige Richtung.

--- Anzeige ---

nuuna Notizbücher: Ein Raum für mich

Die Welt um uns herum ist rasend schnell – dank Push-Nachrichten und Social Media sind wir jederzeit erreichbar und auf dem neuesten Stand. Bei all dem Informationsüberfluss vergessen wir manchmal, wie wichtig es ist, durchzuatmen und sich Zeit für sich zu nehmen – nicht später oder morgen, sondern im Hier und Jetzt. Bei Selbstfürsorge geht es darum, für sich so da zu sein wie für eine gute Freundin und zu fragen: Wie fühle ich mich? Was beschäftigt mich? Woran fehlt es im Moment? Was bei einem solchen Check-In mit dem eigenen Körper und Geist besonders helfen kann: regelmäßiges Schreiben – und zwar in ein nuuna Notizbuch. In Deutschland gefertigt, ist es dank hochwertigster Materialien genau das richtige Tool, um sich in aller Ruhe fallen zu lassen und die eigenen Gedanken, Sorgen und Wünsche aufs Papier zu bringen. Die außergewöhnlichen Cover-Artworks sorgen außerdem dafür, dass Achtsamkeit auch noch Spaß macht – der perfekte Raum nur für sich selbst.

Notizbücher sind unsere Begleiter im Alltag, sie speichern Erinnerungen, Gedanken, Ideen (Bilder: nuuna).

--- Anzeige Ende ---

Laut Musik hören

Spiele deine Lieblingssongs und singe laut mit – ob du gut singen kannst, spielt dabei keine Rolle! Solange sich deine Nachbarn nicht beschweren, spricht absolut nichts dagegen. Musik kann unglaublich heilsam sein und ist eine gute Möglichkeit, Gefühle herauszulassen, anstatt sie in dich hineinzufressen. Wenn du noch auf der Suche nach einer neuen Bluetooth-Box bist, findest du beispielsweise im Avocadostore den Bluetooth Lautsprecher von KREAFUNK(*). Dieser besteht zu 35 % aus weniger Plastik als herkömmliche Bluetooth-Boxen.

Ein gutes Buch lesen

Wie viele Bücher hast du zuhause liegen, die seit Ewigkeiten darauf warten, endlich von dir gelesen zu werden? Zeit zum Lesen zu finden ist nicht immer einfach. Oft ist es aber auch nur die Stimme in unserem Kopf, die uns sagt, dass wir keine Zeit dafür haben. Ein Trick, um diese Stimme eines Besseren zu belehren, ist dieser hier: Nimm dir vor, bloß fünf Seiten zu lesen. Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas unsinnig, hilft aber dabei, den Druck herauszunehmen und sich auf ein neues Buch einzulassen. Die ersten fünf Seiten eines Buches sind meist schnell gelesen und wie wahrscheinlich ist es, dass du das Buch danach wirklich wieder weglegst? Eine gute Möglichkeit, um nachhaltig Bücher zu kaufen, ist es, sich nach gebrauchten Büchern umzusehen. Gebrauchte Bücher findest du z. B. bei Medimops(*).

Verwöhn dich mit gesunden Lebensmitteln

Wie wäre es damit, dich mit einem richtig leckeren selbstgekochten Gericht zu verwöhnen? Du könntest ein neues veganes Rezept ausprobieren und das Essen durch gute Bio-Zutaten und einen schön angerichteten Teller richtig zelebrieren. Oft bleibt im Alltag nicht genug Zeit dafür, auf eine gesunde Ernährung zu achten und täglich frisch zu kochen. Wenn dir das Kochen Spaß macht, warum es nicht mal richtig auskosten?

Natürlich kann man das Ganze auch anders sehen: Wenn du sowieso täglich für deine Familie kochst, ist es verständlich, wenn du in deiner Me-Time nicht auch noch Lust darauf hast. Wenn du dir trotzdem etwas Gutes tun möchtest, ist ein vitaminreicher Smoothie schnell selbst zubereitet! Ansonsten ist z. B. der handgemachte Happy Smoothie von purora(*) mit besten Bio-Zutaten eine schnelle Alternative für den besonderen Moment der Gönnung.


Lass dich inspirieren von unseren nachhaltigen DIY-Ideen (Bild: Yan Krukau, Pexels).

Basteln, Malen, kreativ werden

Jeder Mensch hat eine Beschäftigung, bei der er komplett die Zeit vergessen und sich verlieren kann. Vielleicht ist es ja auch für dich das Malen, Zeichnen oder Basteln? Tobe dich doch mal wieder kreativ aus! Wenn dir noch die Ideen dazu fehlen, kannst du dich von unseren nachhaltigen DIY-Ideen inspirieren lassen. Für viele der benötigten Dinge gibt es dabei bereits nachhaltige Varianten aus umweltfreundlichen Materialien und nachhaltiger Produktion. Zum Malen gibt es z. B. vegane und pflanzenbasierte Wasserfarben von memo(*) im Avocadostore.

Unser Fazit: Ohne Me-Time, ohne mich!

Dir regelmäßig Zeit für dich zu nehmen, deinen Hobbys nachzugehen oder einfach mal zu entspannen ist wichtig, um langfristig gesund und glücklich durchs Leben zu gehen. Wie du deine Me-Time gestalten möchtest, ist vollkommen dir überlassen. Schließlich hat jeder Mensch unterschiedliche Präferenzen und du weißt selbst am besten, was dir gut tut. Egal, ob du dir Zeit für deine Körperpflege nimmst, dich mal wieder in ein gutes Buch vertiefst oder einfach nur die Seele baumeln lässt – vielleicht konnten wir dich dazu inspirieren, dir mal wieder Zeit für dich selbst zu nehmen und dabei sowohl an dich als auch an die Umwelt zu denken.

Was bedeutet Me-Time für dich? Schreib es in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

* Affiliatelinks/Werbelinks: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf einen solchen Affiliate-Link klickst und eine Aktion ausführst, bekommen wir von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

_________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Indoor Wellness – Entschleunigung für zuhause

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen