Grüne Wirtschaft

Lila Rohkakao und süße Würzsoße – ungewöhnliche Neuheiten bei goodmoodfood

PRODUKTNEUHEIT | Das Essen auf unseren Tellern lässt sich nun ordentlich aufpeppen. Bunte Kakaonibs treffen auf dunkle Schokolade und süßer Kokoszucker wird zu einer würzigen Sauce.

PRODUKTNEUHEIT | Das Essen auf unseren Tellern lässt sich nun ordentlich aufpeppen. Bunte Kakaonibs treffen auf dunkle Schokolade und süßer Kokoszucker wird zu einer würzigen Sauce.

06.10.2022 | Ein Interview geführt von Franziska Gissel und Ursula Korsen | Bild: Goodmoodfood

Wir alle kennen die herben Rohkakao-Nibs, die seit einigen Jahren die Supermarktregale bevölkern. Sie stecken voller Nährstoffe und gelten als gesundes Superfood. Jetzt kommen sie in neuer Form daher: Lila und unfermentiert, mit einem leckeren Schokomantel.

Ergänzt wird dieses neue Angebot von goodmoodfood mit einer herben Sauce auf Kokoszuckerbasis. Diese besondere Kombination ermöglicht dir einen süßen und gleichzeitig würzigen Genuss. Die sojafreie Sauce eignet sich übrigens auch gut für Allergiker*innen. Simon von goodmoodfood erklärt, wie du dich mit ihren Produkten in deiner Küche kreativ austoben kannst.

LifeVERDE: Lieber Simon, goodmoodfood vertreibt besondere Superfoods und Rohkakao. Nun habt ihr neue Produkte im Sortiment: die GMF Bio Rohkakao Queen Beans und die Bio Coco Aminos Würzsauce. Lass uns zunächst über den Rohkakao, eure Eigenkreation, sprechen. Was macht die Kakaomischung so einzigartig?

Simon: Für unsere Rohkakao Queen Beans verwenden wir seltene, ungeröstete lila Kakaobohnen aus Sri Lanka. Die Bohnen werden gleich nach der Ernte mit ihrem Fruchtfleisch schonend im Dehydrator unter 42 Grad getrocknet. Das wirklich besondere daran ist, dass die Bohnen nicht fermentiert werden – quasi alle anderen Kakaoprodukte werden aus fermentierten Bohnen hergestellt. So können wir hier sagen, dass es sich im Kern um die ursprünglichste Form des Kakaos handelt. Der letzte Schritt ist die Veredelung mit preisgekrönter veganer bean-to-bar Rohkostschokolade.
Der einzigartige Genuss entsteht aus der leicht bitteren Kakaobohne, der fruchtigen Süße des Fruchtfleisches und der zartschmelzenden Schokolade. Die Queen Beans enthalten jede Menge Tryptophan, Theobromin und Antioxydanzien und fördern die Ausschüttung deiner Glückshormone wie Serotonin und Dopamin. Queen Beans – snack dich glücklich.


Rohkakao in Schokolade gehüllt und im eigenen Fruchtfleisch getrocknet (Bild: goodmoodfood).

Aus welchem Land stammen die Queen Beans Kakaobohnen und unter welchen Arbeitsbedingungen wurden sie geerntet?

Die unfermentierten und im Fruchtfleisch getrockneten Bohnen kommen aus Sri Lanka. Dort werden sie in ökologisch wertvollen Mischkulturen von Kleinbauern-Familien angebaut. Die Ernte und die Verarbeitung erfolgen unter fairen Bedingungen. Das heißt, die Menschen bekommen neben einer überdurchschnittlichen Bezahlung auch Schulungen und Weiterbildungen. Unser Partner vor Ort unterstützt des Weiteren den Bau von Schulen und unterstützt Bildungsprogramme für Kinder.

Nach euren Angaben enthalten die Queen Beans einen hohen Theobromingehalt. Kannst du uns mehr über die Eigenschaften von Theobromin erzählen und warum dieser Stoff ein gutes Qualitätsmerkmal von Kakao ist?

Theobromin wirkt stimulierend auf Geist und Körper wirkt. In seiner Wirkung ähnelt Theobromin dem in Kaffee enthaltenem Koffein, ist jedoch sanfter, langanhaltender und gleichzeitig stimmungsaufhellend. Durch die Naturbelassenheit unserer Kakaobohnen mit Fruchtfleisch - welche quasi das Herz unserer Queen Beans darstellen - sowie den Verzicht auf Zusatzstoffe enthalten die lila-weißen Kraftpakete einen hohen Anteil an Theobromin. Damit unterstützen die Beans die gesunden Eigenschaften und wertvollen Nährstoffe, welche die Kakaopflanze von Natur aus enthält. Bereits Alexander von Humboldt (1769—1859) stellte fest, dass die Natur wohl kein zweites Mal eine solche Fülle an wertvollen Nährstoffen auf einem so kleinen Raum wie der Kakaobohne zusammengebracht hat.

Kommen wir zu der zweiten Produktneuheit, der Bio Coco Aminos Würzsauce. Welche Inhaltsstoffe sind in der Sauce enthalten?

Unsere Coco Aminos Würzsauce wird auf Bali aus Kokosblütennektar, Wasser und Meersalz gebraut. Sie ist süß-salzig im Geschmack und vielseitig einsetzbar. Sie eignet sich ganz wunderbar für Marinaden, für Wokgerichte, Salatdressings, aber auch zu Eis und Popcorn.

Für Allergiker*innen ist es besonders wichtig, dass bestimmte Inhaltsstoffe nicht in einem Lebensmittel enthalten sind. Ist die Sauce auch für Verbraucher*innen mit Lebensmittelunverträglichkeiten geeignet?

Für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten ist die COCO AMINOS WÜRZSAUCE bestens geeignet und eine tolle Alternative zu Soja- und Shoyu-Saucen.
Die Coco Aminos Würzsauce ist frei von GLUTEN, frei von HISTAMIN, frei von SOJA und natürlich vegan.


Die Coco Aminos - Sauce eigent sich sowohl für salzige als auch für süße Speisen (goodmoodfood).

Zum Schluss: Hast du, lieber Simon, für unsere Leser*innen vielleicht noch zwei Rezept-Tipps parat, wie mithilfe der Queen Beans und der Coco Aminos Würzsauce leckere Speisen zubereitet werden können?

Die Queen Beans sind pur ein absoluter Hoch- Genuss. Ich liebe es besonders, mir einen Mix aus den Queen Beans, unseren Mangos, Ananas und Cashews zusammenzustellen und diesen Power Snack habe ich überall beim Sport, beim Wandern und Klettern dabei. Sie funktionieren aber auch als Topping auf deinen Frühstücksbowls und Desserts.

Tipp: Gebratene Austernpilze mariniert mit COCO AMINOS

Zutaten:
- 350 g Austernpilze
- 4-5 EL Coco Aminos Würzsauce
- 3-4 EL Olivenöl oder Rapsöl
- 1 TL Gewürzmischung (z.B. BBQ, Asiatisch, Mediterran)
- 1 Knoblauchzehe, gepresst (optional)

Coco Aminos, Olivenöl, Gewürzmischung & Knoblauch zu einer feinen Marinade anrühren. Den Strunk der Austernpilze­abschneiden und entlang der Faserung von Hand in Streifen zerzupfen. Die Streifen marinieren, sodass sie gut benetzt sind. Anschließend heiß anbraten bis die Coco Aminos leicht kramaelissiert. Anschlißend bei niedrigerer Temperatur weitergaren. Zu den Pilzen passt am besten ein leichter, knackiger Salat.

Raw Chef Boris Lauser wünscht Guten Appetit!

Vielen Dank für das Interview, Simon!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an GoodMoodFood stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

____________________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Fair Trade Schokolade – die wichtigsten Fragen und Antworten

Big Tree Farms: organisch-lebendig

Faire Handelsbedingungen Weltweit – wie GEPA sich dafür einsetzt

 

 Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen