Grüne Wirtschaft

Eins mit der Natur – Nachhaltige Yogakleidung von nice to meet me

INTERVIEW | Spüre die Verbindung zur Natur und erlebe ein neues Level der Yoga-Praxis. Die nachhaltige Yogakleidung von nice to meet me vereint Komfort, Stil und grünes Bewusstsein. 

INTERVIEW | Spüre die Verbindung zur Natur und erlebe ein neues Level der Yoga-Praxis. Die nachhaltige Yogakleidung von nice to meet me vereint Komfort, Stil und grünes Bewusstsein. 

17.08.2023 | Ein Interview von Philipp Schreiner und Theresa Thaler | Bild: nice to meet me

Yoga ermöglicht eine ganzheitliche Verbindung von Körper und Geist. Es ist ein Weg, um in unserem oft hektischen Alltag innere Ruhe, Kraft und Ausgeglichenheit zu finden. Doch in unserer Reise zu uns selbst dürfen wir auch den Planeten nicht vergessen, denn die Fast-Fashion Industrie macht auch vor Yogakleidung keinen Halt. Viele Angebote sind geprägt von Umweltverschmutzung, Ausbeutung von Arbeitskräften und Raubbau an natürlichen Ressourcen.

Eine nachhaltige Alternative ist die Yogakleidung von nice to meet me. Die Produkte bieten einen Mix aus Umweltbewusstsein und stilvollem Design. Mit Fokus auf nachhaltige Materialien und ethische Herstellung will das Unternehmen seine Kund*innen dazu ermutigen, nicht nur die eigene innere Balance zu suchen, sondern auch achtsam mit der Erde umzugehen. Im Gespräch mit Gründerin Denise Herrera Peña haben wir mehr über die Vision von nice to meet me, nachhaltige Materialien und die Herausforderungen in der Modeindustrie erfahren.

Hier findest du noch mehr spannende nachhaltige Mode Marken und Labels!

LifeVERDE: Hallo liebe Denise, nice to meet me stellt nachhaltige, selbst designte Sport- und Yoga Bekleidung her. Woher stammt die Leidenschaft für Design, Sport und Yoga?

Denise Herrera Peña: Maicol ist Modedesigner, ich bin Yogalehrerin und wir beide lieben es, uns zu bewegen - sei es auf der Yogamatte, im Fitnessstudio oder draußen am Berg oder am Wasser. Wenn man so viel in der Natur unterwegs ist wie wir, dann wird einem die Dringlichkeit, die Natur zu schützen, umso bewusster. Daher designen wir Kleidung, die möglichst wenig negative Auswirkungen auf die Umwelt hat und sich am Körper und in der Bewegung einfach gut anfühlt.

Nice to meet me klingt nach einem interessanten Namen. Was steckt dahinter?

Beim Yoga üben oder wenn wir in der Natur unterwegs sind, erleben wir eine tiefere Verbindung mit uns selbst. Gleichzeitig wird uns bewusst, dass wir mit der Welt um uns herum verbunden sind und dass unser Handeln konkrete Auswirkungen hat. Nice to meet me steht also dafür, die Verbindung zu sich selbst und der Umwelt zu leben.

Kannst du einmal kurz und knapp die Mission hinter nice to meet me erläutern?

Nice to meet me macht Kleidung für Menschen, die sich gerne bewegen und bewusst leben. Wir legen Wert auf nachhaltige und faire Produktion und langlebige, zeitlose Designs. Unsere Leidenschaft ist es, Sportbekleidung herzustellen, die dazu inspiriert, sich im Einklang mit sich selbst und der Natur zu bewegen.

Frauen Harmonie und Balance mit der vielfältigen Yogakleidung von nice to meet me (Bild: nice to meet me).

Warum ist euch Regionalität bei der Produktion eurer Produkte so wichtig?

Nice to meet me produziert ausschließlich in Europa und auch alle Materialien werden innerhalb Europas bezogen. Dadurch können wir die Transportwege kurz halten und haben einen direkten und persönlichen Kontakt ohne Zwischenhändler zu unseren Produzent.innen und Lieferant.innen.

Welche Materialien werden verarbeitet und inwiefern sind diese nachhaltig?

Wir verarbeiten Materialien botanischen Ursprungs wie Biobaumwolle, Tencel und Hanf, wie auch recycelte Materialien wie recyceltes Polyamid aus alten Fischernetzen und weiterem Plastikmüll oder recyceltes Polyester aus alten PET-Flaschen. Ganz neu ist ein Polyamid mit verbesserter biologischer Abbaubarkeit, der dafür sorgt, dass alte Leggings auf der Mülldeponie nicht 100 Jahre liegen bleiben, sondern nach spätestens fünf Jahren in Biomasse aufgelöst sind.

Wie viele andere Unternehmen in der Modebranche, hattet auch ihr mit den Problemen der Überproduktion zu kämpfen. Wie seid ihr damit umgegangen?

Wir produzieren sehr kleinen Serien, um das Problem der Überproduktion so gering wie möglich zu halten. Was in der Vergangenheit zu viel produziert wurde, wird dann im Abverkauf günstiger an die Kund.innen abgegeben. Für die Zukunft wollen wir das aber vermeiden, indem wir auf Saisonware und deren Abverkauf verzichten - wir denken, das ist in einer Welt, in der Kleidung in Überproduktion vorhanden ist, nicht mehr zeitgemäß.

Yogapose Entdecke dein inneres Gleichgewicht mit nachhaltiger Yogakleidung (Bild: nice to meet me).

Was ist für die Zukunft von nice to meet me geplant?

Wir haben in den letzten Jahren viel dazugelernt und werden all unser Wissen und die gesammelte Erfahrung in unsere zukünftigen Projekte mit nice to meet me stecken. Wir verraten erstmal nichts aber wir freuen uns auf das, was kommen wird!

Vielen Dank für das Interview, Denise!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an nice to meet me stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltige Yogamatten, wir sagen dir, worauf es ankommt!

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen