Grüne Wirtschaft

Naturkosmetik ohne schlechtes Gewissen – MICARAA im Interview

INTERVIEW | Achtsamkeit und Pflege gehen bei MICARAA Hand in Hand. Erfahre im Interview mehr über nachhaltige Naturkosmetik, gesunde Haut und das Slow-Aging-Wunder Bakuchiol.

INTERVIEW | Achtsamkeit und Pflege gehen bei MICARAA Hand in Hand. Erfahre im Interview mehr über nachhaltige Naturkosmetik, gesunde Haut und das Slow-Aging-Wunder Bakuchiol.

07.12.2022 | Ein Interview geführt von Constanze Julita und Katrin Baumann | Bild: MICARAA

Was wünschen wir uns eigentlich von unserer Hautpflege? Auch wenn wir verschiedene Hauttypen und entsprechend unterschiedliche Bedürfnisse haben, verfolgen wir alle dasselbe Ziel: eine gesunde, schöne, straffe Haut. Werbeversprechen wie Anti-Aging ziehen uns in ihren Bann, schließlich ist der Mythos von der ewigen Jugend seit langer Zeit in unserer Kultur verankert. Doch ein Pflegeprodukt allein ist meist noch nicht die Lösung. Wie wir wirklich unsere individuellen Ziele bezüglich unserer Haut erreichen können, darum geht es MICARAA.

MICARAA verfolgt in dieser Hinsicht einen holistischen Ansatz, der Achtsamkeit und Pflege miteinander verbindet. Eine gesunde Haut hängt nämlich auch mit unserer mentalen Gesundheit zusammen. Die Produkte verbinden wirksame Inhaltsstoffe, wie das Antioxidans Bakuchiol, mit einer achtsamen Pflegeroutine. Auch im Sinne der Nachhaltigkeit handelt MICARAA nach einem umfassenden Ansatz – der achtsame Umgang mit Umwelt und Mensch steht von der Produktentwicklung bis zum Verkauf im Fokus. Gründerin und CEO Joana Serafin erzählt uns mehr über MICARAAs ganzheitliches Konzept für eine schöne und gesunde Haut.

Hier findest du noch mehr spannende nachhaltige Naturkosmetik Marken und Labels!

LifeVERDE: Hallo Joana, dein Unternehmen MICARAA verfolgt die Idee von einer Kosmetik ohne schlechtes Gewissen. Wie entstand dieser Gedanke und was hat dazu geführt, Naturkosmetik herzustellen?

Joana Serafin: Die Grundidee war eine starke Verbindung von mentaler Gesundheit und gesunder Haut zu schaffen. Mein eigener Weg meiner Haut war stark davon geprägt, dass ich bereits in meiner Jugend mit trockener Haut und mit viel Stress zu kämpfen hatte. Meine Mama hat damals schon Naturkosmetik verwendet und mich so darauf gebracht, auch mal etwas anderes zu probieren als die klassischen Drogerieprodukte. Man muss dabei bedenken, dass Naturkosmetik damals noch komplett Öko war und die Verpackungen und Gerüche teilweise sehr gewöhnungsbedürftig. Dennoch habe ich gemerkt, dass es für meine Haut wirklich das Beste ist, auf synthetische Stoffe zu verzichten und möglichst nur natürliche Inhaltsstoffe an meine Haut zu lassen. Ausschlaggebend war es jedoch, meine mentale Verfassung und meine eigene Beziehung zu meiner Haut zu überdenken und enger in Verbindung zu bringen. Die Haut ist der Spiegel der Seele, wie das Sprichwort so schön sagt, und genau das habe ich durch Rituale der Achtsamkeit verbunden. Die Achtsamkeit ist dabei ein Zustand der wertungsfreien Wahrnehmung, ein Moment, der nur dir gehört und den du deinem Geist und deiner Haut schenkst.

Welche unterschiedlichen Produktarten bietet ihr an?

MICARAA ist eine Unisex Marke, die Produkte eignen sich also für alle Geschlechter. Die aktuelle Produktrange umfasst dabei Produkte für Gesicht, Haare und Körper, wobei der Fokus auf den Produkten für die achtsame Gesichtspflege liegt. Dabei bieten wir für alle Hauttypen eine individuelle Pflege an und diese baut aufeinander auf. Der Fokus liegt auf einer hochwirksamen Kombination aus Wirkstoffen, ätherischen Ölen und Feuchtigkeitsspendern. Als Basis setzen wir auf Bio Aloe Vera und cleane Formulierungen.

Achtsamkeit, Pflege und Nachhaltigkeit gehören bei MICARAA zusammen (Bild: MICARAA).

Welche Ansprüche stellt ihr an eure Naturkosmetik, damit sie in eurem Shop verfügbar ist?

Unser Ansatz ist holistisch achtsam. Das heißt, dass wir sowohl bei den Inhaltsstoffen als auch bei der Verpackung und der Produktion darauf achten, dass wir achtsam vorgehen. Die Produkte sind alle 100 % vegan, PETA zertifiziert tierversuchsfrei und dermatologisch getestet. Viele Produkte sind auch von COSMOS zertifiziert, da wir sehr hohe Ansprüche an die Transparenz und Wirksamkeit haben. Naturkosmetik muss nicht Öko sein, sondern kann modern sein, gut riechen und vor allem eine schöne Konsistenz haben. All das haben wir in MICARAA vereint.

In eurer Unternehmensphilosophie spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Wie garantiert ihr diese bei eurem Herstellungsprozess und welche Nachhaltigkeitsprojekte verfolgt ihr darüber hinaus?

Unser achtsamer Ansatz umfasst auch die Achtsamkeit mit unserer Umwelt. Deshalb verpacken wir in recycelbarem Braunglas und klimaneutralem Graspapier. Dieses besondere Papier verbraucht viel weniger Wasser und CO² als normale Kartonage. Unsere Produkte sind komplett Made in Germany, um kurze Lieferwege zu garantieren und unseren ökologischen Fußabdruck klein zu halten. Außerdem spenden wir mit jeder Bestellung an die Organisation Oro Verde und unterstützen so die Aufforstung und den Schutz des Regenwaldes und die Lebensräume der Menschen vor Ort.

Auf eurer Website wird unter anderem das Bakuchiol Face Serum angeboten. Was macht dieses Gesichtsserum und für wen ist dieses am besten geeignet?

Das Bakuchiol Serum ist unser neuer Bestseller und eines meiner absoluten Lieblingsprodukte. Ich habe lange nach einer natürlichen Alternative von Retinol gesucht. Bakuchiol hat laut offiziellen Studien eine ähnliche Anti-Aging Wirkung wie Retinol, ist aber natürlich, auch für sensible Haut geeignet und macht die Haut vor allem nicht lichtempfindlich. Im Gegensatz zu Retinol kann es auch in der Schwangerschaft angewendet werden und ist die optimale Ergänzung in jeder Routine. Geeignet ist es für jeden, der etwas gegen die frühzeitige Hautalterung tun will und sich einen straffen und ebenmäßigen Teint wünscht.

Das im Serum enthaltene Bakuchiol hat einen natürlichen Anti-Aging-Effekt (Bild: MICARAA).

Ein wichtiger Inhaltsstoff des Serums ist Bakuchiol. Was ist das genau und wie wirkt dieser?

Bakuchiol ist ein Pflanzenextrakt der Babchi Pflanze und ist als natürlicher Retinol-Ersatz bekannt. Es ist aber sanfter zur Haut und reizt diese nicht. In der Wirkung steht es Retinol aber nicht nach und trägt zu einem reineren Hautbild bei. Es verfeinert die Poren und reduziert feine Linien. Die Kollagensynthese der Haut wird angeregt und gespeichert. So wird die Haut jünger, frischer und rosiger und erhält Spannkraft, Elastizität und Festigkeit. Zusätzlich hat Bakuchiol eine entzündungshemmende und antioxidative Wirkung. Im Gegensatz zu Retinol kann Bakuchiol auch in der Schwangerschaft und während der Stillzeit verwendet werden, da es deutlich hautverträglicher ist als Retinol. Durch die Beseitigung von Bakterien kann Bakuchiol auch bei Unreinheiten und Akne helfen, denn Pickel können schneller abheilen.

Hast du zum Abschluss noch ein paar Tipps zum Thema Gesichtspflege, die du uns verraten kannst?

Das Wichtigste ist, die eigene Haut ganzheitlich zu betrachten. Es hilft z. B. nichts, Pickel nur zu überdecken, einen Wirkstoff nach dem anderen auf die Haut aufzutragen und immer gegen die Probleme anzukämpfen. Am besten schaut man einmal in sich rein und versucht wertungsfrei wahrzunehmen, was die eigene Haut braucht. Ist es eventuell ein zu großer Stressfaktor im Alltag, gönnt man sich keine Ruhepausen oder kennt man vielleicht auch seinen Hauttyp oder Hautzustand nicht. Schenke deiner Haut die Aufmerksamkeit, die sie verdient, denn sie ist dein größtes Organ. Deshalb ist mein Tipp immer, bau dir eine Routine der Achtsamkeit auf, die dir hilft. Ich arbeite sehr gerne mit Affirmationen, Atemübungen und Body Scans, um zu erkennen, was meine Haut wirklich braucht und ihr die Pflege zu schenken, die sie verdient. Dazu spielen natürlich auch die richtige Ernährung, ausreichend Schlaf und Selbstfürsorge eine große Rolle. Mit den MICARAA Produkten wollen wir dir genau diesen Moment der Achtsamkeit schenken, mit hochwirksamen und natürlichen Produkten, die du mit gutem Gewissen verwenden kannst.

Vielen Dank für das Interview, liebe Joana!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an MICARAA stellen möchtest?
Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltige Gesichtspflege mit Naturkosmetik

Naturkosmetik – die wichtigsten Fragen und Antworten

Zero Waste Hygiene – nachhaltige Pflege für Haut und Haar

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen