Frag die Expert*innen!

Nachhaltiger Wein – die wichtigsten Fragen und Antworten

Wann gilt ein Wein als Bio? Welche Rolle spielt Biodiversität im Weinberg und was bedeutet eigentlich PIWI? Unser LifeVERDE-Experte Daniel Wyss (Delinat GmbH) beantwortet alle wichtigen Fragen zum Thema.

Frag die Expert*innen
Designelement

Wann gilt ein Wein als Bio? Welche Rolle spielt Biodiversität im Weinberg und was bedeutet eigentlich PIWI? Unser LifeVERDE-Experte Daniel Wyss (Delinat GmbH) beantwortet alle wichtigen Fragen zum Thema.

LifeVERDE Experte für nachhaltigen Wein: Daniel Wyss (Delinat GmbH) | Bild: miomea, Getty Images

“Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken,” wusste schon Goethe – doch was macht guten Wein aus? Sicher ist es nicht nur der Geschmack, denn auch Herkunft, Anbau und Rebsorte haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Qualität des Weins. Wer Wert auf eine nachhaltige Produktion legt, greift gerne zum Biowein, doch auch hier gibt es Unterschiede und gerade Veganer*innen sollten genauer hinschauen: Nicht jeder Biowein ist vegan und Bio ist nicht gleich Bio. Doch was bedeutet das genau? Was macht Biowein aus und wieso wird inzwischen so viel über PIWI  im Weinanbau gesprochen? 

Diese und weitere Fragen stellen sich täglich viele Weinliebhaber*innen und solche, die es werden wollen – ein klarer Fall für unser Informations-Format “Frag die Expert*innen!”. Wir geben eure ausgewählten Fragen rund um nachhaltige Produkte und Themen direkt an unsere Partner*innen weiter, die selbst Hersteller*innen, Produzent*innen, Dienstleister*innen, Wissenschaftler*innen oder aus einem anderen Grund Expert*innen auf ihrem Gebiet sind.

1. Was sind Bioweine?
2. Ist Biowein vegan?
3. Warum reicht Bio nicht aus, damit ein Wein wirklich nachhaltig ist?
4. Welche Rolle spielt Biodiversität im Weinberg?
5. Weshalb sind Bioweine teurer?
6. Was bedeutet PIWI?
7. Was ist PIWI-Wein, weshalb ist er zukunftsweisend?

1. Was sind Bioweine?

Bioweine entstehen aus Trauben, die ohne Einsatz von Kunstdünger und chemisch-synthetischen Spritzmitteln gereift sind. Auch bei der Vinifikation gibt es Einschränkungen. So dürfen beispielsweise keine gentechnisch veränderten Hefen oder umstrittene Stabilisierungs- und Schönungsmittel eingesetzt werden. Ebenfalls verboten sind Kryoextraktion (Weinkonzentrat aus künstlich gefrorenen Trauben) oder Behandlung des Weins durch Elektrodialyse zur Weinsteinstabilisierung.

Daniel Wyss (Delinat GmbH)

2. Ist Biowein vegan?

Nicht gezwungenermaßen. Weine gelten dann als vegan, wenn keine tierischen Hilfsmittel wie Hühnereiweiß, Hausenblase (Schwimmblase des Fisches), Kasein (Milchprotein) oder Gelatine (gewonnen aus Haut, Bindegewebe und Knochen von Tieren) zur Stabilisierung oder Schönung des Weines eingesetzt werden. Bei vielen Bio-Labeln ist die Verwendung tierischer Hilfsmittel erlaubt.

Daniel Wyss (Delinat GmbH)

3. Warum reicht Bio nicht aus, damit ein Wein wirklich nachhaltig ist?

Weil Bio nicht gleich Bio ist. Die Anforderungen von EU-Bio sind so bescheiden, dass auch solche Betriebe sehr industriell betrieben werden können. Wirklich nachhaltiger Weinbau verlangt nach einem geschlossenen ökologischen Kreislauf. Dafür sind eine reiche Biodiversität, genügend Ausgleichsflächen, starke Mengenbeschränkungen beim Gebrauch von biologischen Pflanzenschutzmitteln (Kupfer und Schwefel), der Anbau von robusten, krankheitsresistenten Rebsorten und die Verwendung von erneuerbaren Energien auf dem Weingut notwendig. Alles Dinge, denen EU-Bio keine oder nur geringe Beachtung schenkt.

Daniel Wyss (Delinat GmbH)

4. Welche Rolle spielt Biodiversität im Weinberg?

Die Artenvielfalt ist zentral für einen funktionierenden ökologischen Kreislauf. Vielfältige, standortgerechte Begrünung zwischen den Rebzeilen, das Pflanzen von einheimischen Sträuchern und Bäumen im und um den Weinberg (Agroforst) sowie Maßnahmen zur Wasserretention (Permakultur) sind wichtige Elemente einer reichen Biodiversität. Je größer die Vielfalt, desto besser die Resilienz. Darunter versteht man Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit gegenüber Krankheiten, Schädlingen und Auswirkungen des Klimawandels. All das ist in einer Monokultur ohne biologische Vielfalt nicht gegeben.

Daniel Wyss (Delinat GmbH)

5. Weshalb sind Bioweine teurer?

Das ist ein altes Vorurteil. Qualitativ hochwertige Bioweine, die diesen Namen wirklich verdienen, sind in der Regel ab 8 Euro erhältlich. Damit sind sie nur teurer als Massenware, die in aller Regel weder ökologischen noch qualitativen Kriterien genügt.

Daniel Wyss (Delinat GmbH)

6. Was bedeutet PIWI?

PIWI steht für pilzwiderstandsfähig. Es handelt sich dabei um alte, aber auch neu gezüchtete Rebsorten, die sich selbst gegen Pilzkrankheiten wie Echten und Falschen Mehltau zu wehren wissen und deshalb nicht oder nur in sehr geringem Maße gespritzt werden müssen. Für einen ökologischen Weinbau sind sie deshalb wichtig, weil auch die im biologischen Rebbau erlaubten Pflanzenschutzmittel (Kupfer- und Schwefellösungen) in großen Mengen für die Umwelt nicht unproblematisch sind.

Daniel Wyss (Delinat GmbH)

7. Was ist PIWI-Wein, weshalb ist er zukunftsweisend?

PIWI-Weine werden aus robusten, pilzresistenten Traubensorten gekeltert, die nur wenig gespritzt werden müssen. Sie ebnen den Weg zu einem giftfreien, nachhaltigen Weinbau. Deshalb gehört ihnen die Zukunft. Früher hatten solche Weine geschmackliche Defizite, weshalb sie sich bisher nicht durchsetzen konnten. Das ist heute anders. Im Geschmack unterscheiden sie sich von Weinen aus bekannten Traubensorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot, Spätburgunder oder Riesling und Chardonnay zwar nach wie vor, sie bieten aber eine neue Genusswelt, die immer mehr Anhänger gewinnt.

Daniel Wyss (Delinat GmbH)
 

Experte für nachhaltigen Wein

Daniel Wyss, Ökologe und Winzerberater für Delinat

Daniel Wyss arbeitet seit 2002 als Ökologe und Winzerberater für Delinat. Er ist Mitautor der Delinat-Richtlinien und berät die Winzer in Spanien, Portugal, Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz. In dieser Funktion begleitet er die Winzer*innen über mehrere Jahre als Partner. Sein zentrales Anliegen sind Weinberge in hoher Biodiversität und die möglichst ökologische Bewirtschaftung der Betriebe.
 

"Wirklich nachhaltiger Weinbau verlangt nach einem geschlossenen ökologischen Kreislauf."

Was sind deine Fragen zum Thema nachhaltiger Wein?

Schreib uns gerne an expertinnen@lifeverde.de, wir sichten und sammeln die Themen und geben sie dann weiter an unsere Expert*innen.

Du bist selbst Expert*in auf einem nachhaltigen Gebiet und möchtest als LifeVERDE-Expert*in Fragen zu deinem Fachthema beantworten? Wir freuen uns über eine Nachricht an expertinnen@lifeverde.de.



Mehr zu den Themen:   frag die expert*innen delinat wein piwi

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen