Grüne Wirtschaft

WINU im Interview: Alkoholfreier Wein, ökologisch und nachhaltig

Alkoholfreien Wein in verschiedenen Sorten inklusive Bio-Qualität erhaltet ihr bei WINU. Ein Muss für alle Weinliebhaber und Umweltbewussten!

Alkoholfreien Wein in verschiedenen Sorten inklusive Bio-Qualität erhaltet ihr bei WINU. Ein Muss für alle Weinliebhaber und Umweltbewussten!

29.01.2024 I Ein Interview von Emily Jänke I Bild: WINU

Viele Menschen genießen gerne Wein, aber es gibt auch viele Gründe, warum man sich dafür entscheidet, keinen Alkohol zu konsumieren. Das bedeutet jedoch nicht, dass man auf den Genuss von Wein verzichten muss. Heutzutage gibt es eine vielfältige Auswahl an alkoholfreien Getränken und auch für verschiedene Weinsorten gibt es Alternativen, die ohne Alkohol auskommen. WINU bietet eine breite Palette an alkoholfreien Weinsorten an, die den vollen Geschmack und das Aroma des Weins ohne den Alkoholgehalt bieten.

Leidenschaft, Genuss und Nachhaltigkeit - das sind die Grundpfeiler von WINU alkoholfrei. In einem exklusiven Interview mit der Geschäftsführerin Friederike von Dewitz erfahren wir, wie WINU es geschafft hat, alkoholfreie Weine zu kreieren, die nicht nur den vollen Geschmack und das Aroma des Weins bieten, sondern auch noch kalorienarm und nachhaltig sind. Was das Besondere an WINU ist, was ihr Unternehmen nachhaltig macht und welche alkoholfreien Sorten es gibt, erfahrt ihr hier.

LifeVERDE: Liebe Friederike, wie kam es zur Gründung von WINU Alkoholfrei und welche Philosophie steckt dahinter? 

Friederike: Als WINU gegründet wurde, gab es keine alkoholfreien Produkte, die uns in Qualität, aber besonders im Geschmack überzeugt haben, obwohl die Nachfrage bereits vorhanden war. Deshalb haben wir es selbst in die Hand genommen! Das wachsende Gesundheitsbewusstsein unserer Gesellschaft verändert sich und spiegelt sich auch im Konsum von Alkohol wider. In der heutigen Zeit streben immer mehr Menschen jeden Alters danach, verantwortungsbewusst und nachhaltiger zu konsumieren. 

Wir sind davon überzeugt, dass alkoholfreie Getränke echten Genuss bieten können und dass ein bewusster, nachhaltiger Lebensstil im Einklang mit sich und der Natur stehen kann. Unsere Leidenschaft besteht darin, dies zu zeigen und besondere Genusserlebnisse zu schaffen.


Bild: WINU

Ihr bietet alkoholfreien Wein an. Was unterscheidet eure Produkte von anderen? 

Wie zeigen, dass ein Getränk auch ohne Alkohol nach Wein schmecken, kalorienarm sein und gleichzeitig aus biologischen Zutaten hergestellt werden kann. Unsere Produkte sind nachhaltig und vegan und werden aus deutschem Prädikatswein hergestellt - das schafft nicht jeder.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Aufklärungsarbeit zu leisten und alkoholfreie Getränke in der Gesellschaft zu etablieren. Natürlich bieten auch andere Unternehmen ähnliche Produkte an, aber wir sind von unserem Können überzeugt. Und auch unsere Kund:innen! Sie sind vom authentischen Geschmack unserer Produkte und unserer Qualität überzeugt und bleiben bei den Produkten von WINU.

Wie wichtig ist euch Nachhaltigkeit und wie setzt ihr diese in eurem Unternehmen um?

Wir finden, verantwortungsbewusster Konsum, umfasst mehr als nur das gesundheitliche Wohlbefinden. Auch die Umwelt muss sauber bleiben! All unsere Drinks werden ressourcenschonend produziert, in allen Schritten der Wertschöpfungskette. Beginnend bei verantwortungsbewussten Bio-Winzer:innen des Vertrauens bis zur Etikettierung mit Recyclingpapier und Abfallstoffen der Wein- und Zuckerproduktion. Auch eine Alu-Ummantelung findet ihr bei unseren Weinen nicht.

Nachhaltigkeit heißt für uns auch, dass jeder Schluck frei von Chemikalien und Pestiziden sein soll. Ein reines Gewissen wird bei uns ganzheitlich gedacht: bio, vegan, kalorienarm, nachhaltig und hochwertig. 


Bild: WINU

Nach welchen Kriterien wählt ihr die Weine für euren Shop aus?

Unsere Weine sind durchweg Prädikatsweine und stammen ausschließlich von Bio-Weingütern , hauptsächlich aus der Pfalz, Rheinhessen und der Mosel. Der Grundstein für die Qualität unserer Weine wird somit bereits in der Natur gelegt, wo gesunde und aromatische Trauben gedeihen. Die Kompetenz und Expertise der Kellermeister:innen sind zwar entscheidend für die Qualität des Weines, jedoch kann den Trauben nichts hinzugefügt werden, was sie nicht bereits in sich tragen. Basierend auf Kriterien wie Geschmack, Qualität und Charaktereigenschaften werden die Weine sorgfältig ausgewählt, um sicherzustellen, dass sie sich zur Entalkoholisierung und den Endprodukten von WINU eignen. Jahr für Jahr wird dann individuell geprüft, ob dieser Wein auch in diesem Jahr zu unseren Produkten passt.

Inwiefern berücksichtigt ihr ökologische Aspekte bei der Auswahl eurer Zutaten?

Unsere Produkte sind alle nach Bio- und veganen Standards zertifiziert und in Deutschland produziert. Unsere sorgfältig ausgewählten und vertrauten Partner:innen teilen unsere Werte in Bezug auf Nachhaltigkeit und positiven ökologischen Wandel. Und wie bereits erwähnt, spiegelt sich das in der gesamten Wertschöpfungskette dann wider. 

Welche alkoholfreien Weinsorten werden in eurem Shop angeboten?  

Unser Sortiment umfasst Schaumweine (Seccos und Sekte), Weine und Glühweine – alles mit authentischem Geschmack, aber eben ohne Alkohol. 

Als Mainzer Unternehmen durfte ein Schoppe (Weinschorle) natürlich nicht fehlen. Die Winade, unsere alkoholfreie Weinschorle, ist da genau das Richtige!


Bild: WINU

Wie sieht euer Produktionsprozess genau aus?

Auf Instagram haben wir aktuell eine spannende Reihe mit der Herstellung unserer Weine, da könnt ihr gerne mal vorbeischauen: winu_alkoholfrei. Ansonsten gibt’s auch in unserem Newsletter immer mal "Behind the Scenes” zu sehen. 

Welche Pläne habt ihr für die Zukunft von WINU alkoholfrei?

Wir wollen alkoholfreie Weine in jedem Haushalt etablieren und planen, unsere Präsenz in der DACH-Region auszubauen. Dabei ist es uns wichtig zu betonen, dass "kein Alkohol" nicht gleichbedeutend mit "Verzicht auf Genuss" ist. Ein Sekt ohne Alkohol ist genauso „aufregend“ wie ein Glas mit Alkohol beim Anstoßen und Zelebrieren. Wir möchten mit dem Vorurteil aufräumen, dass „alkoholfreie Weine“ nicht schmecken und setzen uns leidenschaftlich dafür ein, Aufklärungsarbeit im Bereich alkoholfreier Produkte zu leisten.

Vielen Dank für das Interview, Friederike!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an WINU - alkoholfrei stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_____________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltiger Wein – die wichtigsten Fragen und Antworten

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE



Mehr zu den Themen:   Wein alkoholfrei WINU

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen