Grüne Wirtschaft

Tschüss PMS – mit Pflanzenkraft zurück zum Wohlbefinden

INTERVIEW | Dysbalancen des Hormonsystems machen es Frauen schwer, sich rundum wohlzufühlen. Die pflanzlichen Produkte von PURE ELLA sollen Abhilfe schaffen.

INTERVIEW | Dysbalancen des Hormonsystems machen es Frauen schwer, sich rundum wohlzufühlen. Die pflanzlichen Produkte von PURE ELLA sollen Abhilfe schaffen.

24.09.2021 | Ein Interview geführt von Deborah Iber | Bild: Gian Cescon, Unsplash


Mit der Hormonachterbahn innerhalb des weiblichen Zyklus, zum Beispiel mit PMS, hat(te) wohl jede Frau schon zu kämpfen. Das Verrücktspielen der Hormone kann das körperliche Wohlbefinden stark beeinflussen und zu Müdigkeit, Schlafproblemen und Kopfschmerzen führen (Quelle: Gesundheitsinformation.de). Zu starken Mitteln zu greifen ist aber nicht immer eine Lösung – die Beschwerden können beispielsweise auch mit pflanzlichen Produkten gemildert werden. Die Produktreihe PURE ELLA von Feelgood Shop wurde speziell dafür entwickelt. Nur rein natürliche Inhaltsstoffe sind in den Produkten enthalten, die auf die weiblichen Bedürfnisse abgestimmt sind.

Welche pflanzlichen Stoffe in den PURE ELLA Produkten stecken, wie die Produkte entwickelt werden und wie Nachhaltigkeit bei der Herstellung einbezogen wird, erfährst du von Ernährungswissenschaftlerin Melli.

 

LifeVERDE: Melli, stelle uns Feelgood Shop und deine Rolle im Unternehmen einmal vor.

Melli: Hallo liebes LifeVERDE-Team, schön, dass wir uns hier vorstellen dürfen.

Das Unternehmen Feelgood Shop gibt es bereits seit 2003 – damals im sonnigen Spanien geboren und an den heimischen Niederrhein umgezogen, hat es uns inzwischen in die schönen Niederlande verschlagen. Heute können wir mit Stolz auf eine Größe von rund 30 Mitarbeiter*innen, unter der Leitung von Dipl. Ökotrophologe Guido Gmeiner, schauen und bauen.

Wir haben uns schon früh auf die Fahne geschrieben, innovative Nahrungsergänzungsmittel zu entwickeln, die durch perfekt aufeinander abgestimmte Inhaltsstoffe den größtmöglichen Nutzen erzielen können – dieser besteht zweifelsfrei darin, die Gesundheit unserer Kund*innen zu erhalten. Dabei legen wir größten Wert auf Natürlichkeit und Reinheit der Rohstoffe. Unser professionelles Team aus Ökotrophologen*innen, Ernährungswissenschaftlern*innen und Drogisten*innen bringt dabei ihr jahrzehntelanges fundiertes Wissen über Inhaltsstoffe, Ernährung, Gesundheit und Diätetik in Einklang mit den neuesten Erkenntnissen aus der Forschung.

Ich selbst bin Ernährungswissenschaftlerin und unterstütze das Team von Feelgood Shop in der Produktentwicklung. Das bedeutet, ich befinde mich immer ganz nah am Produkt und im direkten Austausch mit unseren weltweiten Lieferanten. So haben mein Team und ich einen immensen Einfluss auf die Rohstoffauswahl und die Einhaltung unserer strengen Qualitätskriterien. Neben all diesen Angelegenheiten befassen wir uns fortlaufend mit neuen Produktideen und auch dem Brand Building, also dem Bekanntmachen unserer Produkte durch Marketinginstrumente.


Melli ist Ernährungswissenschaftlerin und wirkt bei der Produktentwicklung bei Feelgood mit (Bild: Feelgood Shop).

Für welche Werte stehen Feelgood Shop und eure Produkte?

Unsere Werte lassen sich mit diesen Worten zusammenfassen: Qualität, Umwelt, Mensch und Natürlichkeit.

Unseren Lieferanten erlegen wir strenge Qualitätskriterien auf, die sich nicht nur auf die reine Rohstoffqualität, sondern auch auf die Arbeitsbedingungen vor Ort beziehen: Diese sollen für die Arbeitnehmer*innen fair sein und unsere Umwelt nicht schädigen.

Unsere Produkte entspringen der Natur, daher wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, dass wir sie schützen. Aus diesem Grund verwenden wir für viele unserer Verpackungen Recycling-Material.

PURE ELLA ist eine eurer Marken, die ihr speziell für Frauen entwickelt habt. Was ist das Ziel der PURE ELLA Produkte?

Mit PURE ELLA widmen wir uns speziell den Bedürfnissen von Frauen – und wer könnte das besser beurteilen als eine Frau selbst? Daher stammt die Produktentwicklung aus weiblicher Hand. Somit wurde die Marke von Frauen für Frauen entwickelt.

Das Ziel ist es, dass Frauen sich in ihrem Körper rundum wohlfühlen. Ob vor der Menstruation, in Zeiten der Schwangerschaft, während der Wechseljahre oder in anderen Lebensphasen – unsere Produktlinie soll Frauen durch rein natürliche Vitalstoffe dabei helfen, gesundheitliche Beschwerden auf sanfte Weise in den Griff zu bekommen.

Was zeichnet die PURE ELLA Produkte aus und wie schneiden sie in puncto Nachhaltigkeit ab?

Die Kraft der Pflanzen steht bei PURE ELLA an oberster Stelle, da Pflanzenstoffe ein enormes Wirkstoffpotential besitzen. Alle in der Produktlinie verwendeten Pflanzenstoffe sind zu 100% natürlich. PURE ELLA setzt dabei auf Pflanzen wie Mönchspfeffer, Frauenmantel, Nachtkerze, Yamswurzel, Hopfen, Zitronenmelisse, Eisenkraut, Safran und viele mehr. Vitamine und Mineralstoffe kommen ergänzend zum Einsatz. Natürlich werden alle Inhaltsstoffe hormonfrei, vegan und ohne Tierversuche hergestellt. Zudem ist jedes Produkt zucker-, laktose- und glutenfrei.

Bei der Verpackung legt PURE ELLA Wert auf Nachhaltigkeit: Die Dose aus Pappe sowie der Deckel auf Basis von Maisstärke sind komplett biologisch abbaubar.

Nach welchen Kriterien werden die Inhaltsstoffe ausgewählt und wie erfolgt die Herstellung?

Alle verwendeten Pflanzenstoffe sind zu 100% natürlichen Ursprungs. Unser Clean Label garantiert hochwertige Produkte ganz ohne Gentechnik, ohne Konservierungsstoffe, ohne künstliche Aromen und ohne Farbstoffe. PURE ELLA wird nach strengsten deutschen und EU-Gesetzen hergestellt. Dabei arbeiten wir ausschließlich mit Lieferanten, die HACCP- und ISO-zertifiziert sind. Die Qualität der Produkte wird von renommierten Instituten in Deutschland kontrolliert und zertifiziert.

Das Produkt „PMS“ soll Frauen in den Tagen vor ihrer Periode unterstützen. Wie wirkt das Produkt und was ist drin?

Insbesondere in der Zeit vor der Periode leiden viele Frauen unter dem sogenannten Prämenstruellen Syndrom (kurz: PMS). Die Beschwerden äußern sich sehr individuell und können von Hitzewallungen und Müdigkeit bis zu innerer Unruhe oder Schlafstörungen reichen. Vielen dieser Symptome liegt ein hormonelles Ungleichgewicht zugrunde. Um die Betroffenen in dieser Zeit bestmöglich zu unterstützen, haben wir unter PURE ELLA das Produkt PMS entwickelt.

Die hormonfreie Rezeptur bestehend aus u.a. Vitamin C und B6, Zink sowie Extrakten aus Mönchspfeffer, Frauenmantelkraut und Griffonia kann das Wohlbefinden vor der Menstruation, das Nervensystem sowie die Hormontätigkeit unterstützen und regulieren.  Zum einen trägt das enthaltene Zink zur Erhaltung eines normalen Testosteronspiegels im Blut bei. So wird z.B. nicht zu viel Testosteron in Östrogen umgewandelt. Zum anderen trägt Vitamin B6 zur Regulierung der Hormontätigkeit bei.


PMS von Pure Ella bei Beschwerden vor der Periode (Bilder: Feelgood Shop).

„Entwässerung“ zählt ebenfalls zur PURE ELLA Produktreihe. Bei welchen Beschwerden wird es eingesetzt und welche Inhaltsstoffe enthält es?

Das Produkt eignet sich wunderbar bei Wassereinlagerungen bzw. Ödemen. Diese sind bei Frauen häufiger zu sehen als bei Männern, was auf unser schwächeres Bindegewebe zurückzuführen ist. Wassereinlagerungen können in vielen verschiedenen Körperbereichen auftreten, am prominentesten sind solche in den Beinen. Schwellungen in den Beinen können durch Übergewicht, Lymphabfluss- und Durchblutungsstörung sowie durch hormonelle Schwankungen auftreten.

Eine schnelle Hilfe bieten an dieser Stelle gerne sogenannte Diuretika. Diese sind in Deutschland verschreibungspflichtig und müssen von einem Arzt verordnet werden. Ein großer Nachteil dieser Präparate ist außerdem, dass sie den Mineralstoffhaushalt durcheinanderbringen können. Insbesondere die lebenswichtigen Elektrolyte werden durch die harnanregende Wirkung vermehrt ausgeschieden.

ENTWÄSSERUNG ist ein speziell entwickeltes Vitalstoff-Produkt für Frauen, die beim Entwässern ihres Körpers Wert auf die Versorgung mit Mineralstoffen & Spurenelementen legen. In Kombination mit wertvollen Pflanzenextrakten aus der Großen Brennnessel, Buchublatt, Wacholderbeeren, Spargelwurzel und Queckenwurzel kann es sowohl den Gewichtsverlust, die Harnwege sowie die Durchblutung unterstützen – im Gegensatz zu Diuretika ganz ohne unangenehme Begleiterscheinungen.


Sanfte Unterstützung bei der Entwässerung (Bilder: Feelgood Shop).

Für eine gesunde Haut bietet ihr „Hautwohl“ an. Wie kann dieses Produkt die Haut positiv beeinflussen?

Unser HAUTWOHL von PURE ELLA ist ein Komplex bestehend aus Hyaluronsäure, Vitamin C und Zink. Hyaluronsäure hat sicherlich jeder/jede schon einmal gehört. Diese wird von unserem Körper selbst produziert, aber mit zunehmendem Alter lässt diese Eigenproduktion langsam nach. Daher kann es sich positiv auf das Hautbild auswirken, Hyaluronsäure zuzuführen. Zudem sind Vitamin C und Zink enthalten. Vitamin C wird eher mit dem Immunsystem in Verbindung gebracht, es ist aber ebenso nachgewiesen, dass es zur Kollagenbildung der Haut beiträgt. Das verwendete Vitamin C ist zu 100% natürlich und stammt aus der Acerolafrucht. Mit Zink haben wir uns für das „Spurenelement der Schönheit“ entschieden – so wird es gerne im Kosmetikbereich genannt. Zink kann zur Erhaltung der Haut beitragen, indem es die Zellen vor oxidativem Stress schützt – und dieser lässt die Haut bekanntermaßen früher altern.

Neben der unterstützenden Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sollte selbstverständlich auf ein paar Dinge geachtet werden: Genügend trinken und an die frische Luft gehen, denn die Haut braucht Flüssigkeit und Sauerstoff. Zudem trägt ausreichender Schlaf dazu bei, dass sich die Haut regenerieren kann. Ebenso können Gesichtsmassagen die Durchblutung anregen und die Zellerneuerung unterstützen.


HAUTWOHL unterstützt die Haut auf natürliche Art und Weise (Bilder: Feelgood Shop).

Wann empfehlt ihr die Einnahme eurer unterstützenden Produkte und was kann Frau weiterhin für einen gesunden Hormonhaushalt tun?

Unsere Produkte bieten sich immer dann an, wenn die Gesundheit natürlich und sanft in Einklang gehalten werden soll. Sie sollten nicht anstelle einer ausgewogenen und gesunden Ernährung konsumiert werden, sondern lediglich zusätzlich.

Für einen gesunden Hormonhaushalt empfehle ich immer sehr gerne Bewegung in Form von Ausdauersport. Dabei werden Endorphine ausgeschüttet, die wir auch als „Glückshormone“ kennen. Zudem wird die Bildung von Serotonin angeregt. Als schöner Nebeneffekt hilft mehr Bewegung auch gegen Ödeme und Wassereinlagerungen. Insbesondere an der frischen Luft hält sie Körper und Geist fit.

 

Vielen Dank für das Interview, liebe Melli!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Feelgood Shop stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________________

Auch interessant: Ladies first – nachhaltige Periodenprodukte für eine sichere Menstruation

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE



Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen