Grüne Wirtschaft

Tschüss PMS! Beauty & Soul Supplements von pjyrity

INTERVIEW | Wie sagt man so schön, wahre Schönheit kommt von innen - dafür stehen auch die Supplements von pjyrity. Wie die Einnahme von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel zu einem besseren Lebensgefühl führen kann und warum sie Frauen die Zyklusphase erleichtern können, erfahrt ihr im Interview. 

Sag PMS Ade!
Designelement

INTERVIEW | Wie sagt man so schön, wahre Schönheit kommt von innen - dafür stehen auch die Supplements von pjyrity. Wie die Einnahme von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel zu einem besseren Lebensgefühl führen kann und warum sie Frauen die Zyklusphase erleichtern können, erfahrt ihr im Interview. 

21.04.2022 | Ein Interview geführt von Dorothea Meyer | Bild: pexels

Vom Mangel an Magnesium und Eisen bis hin zu einer unzureichenden Versorgung des essenziellen Vitamin B12. Das unserem Körper etwas fehlt, äußert sich oft durch Symptome wie Erschöpfung, Muskelschmerzen und Müdigkeit. Ein Mangel macht sich jedoch nicht immer sofort bemerkbar und bleibt daher manchmal lange im Verborgenen. Eine Beseitigung des Nährstoffmangel auf natürliche Weise durch eine angepasste Ernährung ist manchmal nicht ausreichend, wodurch eine Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel ratsam sein kann.

Das Unternehmen pjyrity bietet pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel in Apothkenqualität und ressourcenschonend verpackt sind. Die Gründerin Dr. Dorothée Krauss erzählt im Interview mehr zur Gründungsgeschichte, wodurch pjyrity Produkte hervorstechen und zu den besonders an Frauen gerichteten Vitaminkomplexen. 

LiveVERDE: Dorothée, die pjyrity-Supplemente stehen für "beauty from the inside". Was genau ist damit gemeint und wie erzeugen eure Nahrungsergänzungsmittel Schönheit von Innen heraus?

Dorothée: Mit dem Slogan „beauty from inside“ wollen wir uns in erster Linie gegen den Trend zu vermeintlich harmlosen Beautyeingriffen wie Botox und Hyaluron-Injektionen positionieren. Denn diese Form der „Schönheitsanwendungen“ hat seit der Corona-Pandemie stark zugenommen: Wer täglich sein eigenes Ich über die Zoom-Kamera sieht, entdeckt plötzlich vermeintliche Zorn- und Knitterfalten. Hyaluron oder auch Kollagen sind körpereigene Stoffe, die in Cremes und Seren schon seit Jahrzehnten im Einsatz sind. Im Laufe der Jahre verringert sich die Produktion dieser Stoffe und führt in der Folge zu schlafferer Haut und Falten. Mit einem bewussten Lebens- und Ernährungsstil, zu dem für uns auch hochwertige Nahrungsergänzungen gehören, kann man die Zellen von innen stärken – und das wird  dann bei regelmäßiger Anwendung im Hautbild sichtbar.

Pjyrity wurde von deinem Mann Christoph und dir ins Leben gerufen. Aus welcher Intention heraus entstand eure Idee, hochwertige Nahrungsergänzungsmittel herzustellen?

Aus einer sehr persönlichen Intention: Ich selbst war stressbedingt oft gesundheitlich angeschlagen, antriebslos und müde. Durch eine gute Heilpraktikerin kam ich zu Nahrungsergänzungen. Durch diese und einen Alltag mit mehr Pausen, Sport und Yoga hatte ich ein deutlich besseres Lebensgefühl und war körperlich fitter. Da mich nicht alle Produkte überzeugt haben und wir wichtige Erfahrungen für den Aufbau eines Start-ups mitbrachten, kam eines zum anderen und so entstand unsere eigene Marke pjyrity nach und nach und im engen Austausch mit Expert*innen.

Der Markt an Nahrungsergänzungsmitteln wächst stark. Womit sticht pjyrity hervor?

Das stimmt, jede*r zweite Deutsche nimmt regelmäßig Nahrungsergänzungen ein und natürlich beobachten wir diesen Markt und unsere Wettbewerber*innen sehr interessiert. Für uns sind, im Unterschied zu einigen anderen Marken, Nahrungsergänzungen keine Wunderpillen. Wir betten unsere Produkte und ihre Wirkung ein in einen ganzheitlichen Lebensstil. Denn wer sich nur von Fast Food ernährt und kaum bewegt, wird trotz Nahrungsergänzungen schlechte Blutwerte und ein ungutes Körpergefühl haben. Wer hingegen unsere Produkte als ein gesundes Plus zum Dreiklang: Ernährung, Bewegung, Entspannung einnimmt und sich an die Verzehrempfehlungen hält, macht meiner Meinung nach vieles richtig und wird das dann auch spüren und sehen.

Immun Komplex, Omega 3 Komplex oder Oxidans Booster. Alle eure Nahrungsergänzungsmittel setzen sich aus verschiedenen Kombinationen hochwertiger Pflanzen zusammen. Worauf basieren eure Zusammensetzungen hinsichtlich ihrer Wirkungskraft?

Wir haben selbst lange recherchiert und uns beraten lassen, welche Kombinationen wirksam und ratsam sind für welchen Mangel. Denn eigentlich sollte man nur Nahrungsergänzungen einnehmen, um präventiv vorzugehen, beispielsweise bei einem erhöhten Bedarf in Schwangerschaft- und Stillzeit oder bei einer besonderen Ernährungsform. Bei den genannten drei Kombipräparaten haben wir bewährte Wirkstoffe kombiniert und versucht, die Mixtur möglichst frei von unnötigen Inhaltsstoffen zu belassen. Bei Omega 3 war uns wichtig, das Produkt auf Algenbasis – und damit vegan – anzubieten.

90 Prozent der Frauen in Deutschland leiden unter dem prämenstruellen Syndrom vor der Periode. Ihr habt ein Nahrungsergänzungsmittel hergestellt, welches Frauen die dritte Zyklusphase erleichtern soll. Was ist in dem Nahrungsergänzungsmittel?

Für viele Frauen sind die Tage vor den Tagen oder die ersten Regeltage geprägt von Unruhe, unangenehmen Spannungsgefühlen in den Brüsten, Schlapp- und Gereiztheit. Der Hauptbestandteil unseres PMS…who? ist Mönchspfeffer. Mönchspfeffer ist ein Eisenkrautgewöchs und wurde 2022 zur Arzneipflanze des Jahres ernannt, denn laut verschiedener Laborversuche können die Inhaltsstoffe sich regulierend auf den weiblichen Hormonhaushalt auswirken. Deshalb empfehlen wir PMS…who? auch Frauen, die von typischen Wechseljahresbeschwerden geplagt werden.

Produktpalette von pjyrity. (Bild: pjyrity)

Wie helfen die Inhaltsstoffe von „PMS...who?“ bei PMS-Beschwerden und welche Tipps hast du bei der Einnahme des Supplements?

Ich selbst nehme PMS...who? bereits eine Woche vor der erwarteten Periode ein und dann für zwei Wochen, die typische Beschwerden können so gemildert werden, allerdings kann es ein bis zwei Zyklen dauern, bis man eine Wirkung spürt. Arzneipflanzen wirken sanft – wer eine sofortige Wirkung wie bei einer Kopfschmerztablette erwartet, wird enttäuscht.

Neben „PMS...who?“ habt ihr ein weiteren Vitaminkomplex: besser: Wirkkomplex für Frauen im Sortiment: „The Iron Lady“. Was hat es mit dem Eisenkomplex auf sich und warum richtet sich das Supplement besonders an Frauen?

Statistisch haben über 60 Prozent der deutschen Frauen im gebärfähigen Alter einen Eisenmangel, was natürlich mit der Regelblutung im Zusammenhang steht. Meistens bleibt dieser über Jahre unentdeckt und viele Frauen wundern sich, weshalb sie blass und müde sind. Bevor man ein Eisenprodukt einnimmt ist ein Eisenselbsttest wichtig, denn wer keinen Mangel hat, muss nicht supplementieren. Diese Tests gibt es günstig in Apotheken. Oder man lässt ein Blutbild machen, das empfehlen wir generell mindestens alle zwei Jahre.

Vitaminkomplex "Iron Lady" gegen Eisenmangel. (Bild: pjyrity)

Was gibt es bei der Einnahmen eures Eisenkomplexes zu beachten und ist eine Überdosierung möglich?

Eine Überdosierung ist eigentlich bei jeder Nahrungsergänzung möglich und sollte unbedingt vermieden werden. Viel hilf nicht viel! Wer sich an die Verzehrempfehlung hält, die wir und alle Hersteller auf den Produkten nach gesetzlichen Vorgaben nennen müssen, ist auf der sicheren Seite.

Welche Supplemente von pjyrity nutzt du persönlich Dorothée und wie haben diese deinen Alltag beeinflusst?

Ich benutze meist zwei Produkte parallel als Kur, maximal drei, denn sonst kann man die Wirkung nicht mehr wirklich zuordnen. Von September bis März nehme ich konsequent unser Vitamin D Präparat, das haben wir so dosiert, dass eine Kapsel wöchentlich ausreicht und man es daher nicht so oft vergessen kann.  Rund um die Regel kommt PMS…who zum Einsatz.

Zudem nehme ich  im Wechsel Belly Karma für die Darmflora und meinen Favoriten  ,den Oxidans Buster, für 4 Wochen ein und dann für 4 Wochen die Kombination aus unserem Vitamin B- Komplex und Omega 3. Da ich unsere Flaschen recht hübsch finde, stehen sie griffbereit in einer Nische im Badezimmer bereit – so vergesse ich die Einnahme nicht sondern verbinde sie mit dem Zähneputzen morgens und fühle mich dann gut versorgt für den Tag.

Vielen Dank für das Interview, Dorothée!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an pjyrity stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

 

_________________________

 

Das könnte dich auch interessieren:

Brennesseltee - Kleine Pflanze, große Wirkung

Hier findest du die besten Nahrungsergänzungsmittel: Bestenliste - Nahrungsergänzungsmittel 

 

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen