Grüne Wirtschaft

From source to soul - Dafür steht goodmoodfood

Mit unserem Konsum beeinflussen wir die Welt. Dieser Meinung ist auch das Berliner Unternehmen goodmoodfood. Das Team rund um Simon Ehinger und Tobias Fischer steht für Rohkakao, gesunde Snacks oder Vitalpilze.

Mit unserem Konsum beeinflussen wir die Welt. Dieser Meinung ist auch das Berliner Unternehmen goodmoodfood. Das Team rund um Simon Ehinger und Tobias Fischer steht für Rohkakao, gesunde Snacks oder Vitalpilze.

27.02.2024

LifeVERDE: Lieber Simon, erzähle uns doch gerne erst einmal wer hinter goodmoodfood steckt und welche Produkte ihr anbietet?

SIMON EHINGER: goodmoodfood  – Wo Qualität, Geschmack und Nachhaltigkeit miteinander fließen. Die Idee für goodmoodfood entstand vor einer ganzen Weile im Jahr 2010 in Berlin. Unser Gründer Tobias hatte schon immer eine Leidenschaft für gesundes Essen und das Wohlbefinden der Menschen. Die Welt schien damals so hektisch und voller Stress zu sein, dass er sich wünschte, einen Ort zu schaffen, an dem die Menschen Momente des Glücks und der Sorglosigkeit erleben können – und das durch gutes Essen! Mittlerweile sind wir ein wundervolles Team von 10 Menschen, die das Herz von goodmoodfood ausmachen. Unser Hauptziel ist es, langfristige, wirtschaftliche und vor allem faire Beziehungen mit Produzent*innen aufzubauen. Wir glauben daran, dass echte Partnerschaften das Fundament für nachhaltiges Wachstum sind. Deshalb haben wir uns von Anfang an dem fairen und direkten Handel verschrieben. Wir durchleuchten jedes unserer Projekte selbst und achten darauf, dass unsere Grundsätze von Fairness und Vertrauen eingehalten werden. Unsere tiefe Verpflichtung gilt auch dem Schutz unserer Umwelt. Wir wissen, dass wir nur eine Erde haben und sie bewahren müssen. Daher sind wir im ständigen Austausch mit unseren geschätzten Partner*innen, um den Anbau in Mischkulturen zu fördern. Dies ist eine Art, die Natur im Gleichgewicht zu halten und gleichzeitig köstliche Produkte zu ernten. Qualität ist bei uns von größter Bedeutung. Neben veganen und biologischen Produkten liegt uns vor allem die minimale Verarbeitung unserer Rohstoffe am Herzen. Wir möchten, dass die ursprüngliche Frische und Nährstoffe unserer Zutaten bewahrt bleiben. So können wir unseren Kunden:innen das Beste der Natur anbieten. Abschließend möchte ich noch auf unser Motto eingehen: "Gutes Essen macht gute Laune!" Wir glauben fest daran, dass die Freude am Essen und das Wissen, dass es mit Sorgfalt und Liebe hergestellt wurde, den Geschmack und das Glücksgefühl steigern können. Wir danken euch für die Gelegenheit, unsere Geschichte zu teilen. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Menschen durch unsere Produkte und unsere Botschaft zu erreichen und glückliche Momente zu schaffen.

Ein ganz besonderes Produkt in eurem Sortiment ist der Vitalpilz Kakao. Kannst du unserer Community erklären, wie ihr auf die Idee seid, eine Alternative zum herkömmlichen Kakao herzustellen?

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich leidenschaftlich mit gesunder Ernährung und alternativen Heilmethoden. Insbesondere Vitalpilze haben es mir angetan, und ich freue mich, heute mehr darüber zu teilen. Vitalpilze sind wahrhaftig bemerkenswert! Es handelt sich um eine vielfältige Gruppe von Pilzen, die viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringen. Ihre positiven Auswirkungen auf das Immunsystem, den Körper, den Geist und die Seele machen sie zu einer echten Wundermittel. Bereits seit Jahrhunderten werden sie in der traditionellen chinesischen Medizin für die Behandlung unterschiedlicher Gesundheitsprobleme eingesetzt. Heute werden sie auch in der westlichen Welt immer beliebter, vor allem als Nahrungsergänzungsmittel und in der alternativen Medizin. Es ist kein Wunder, dass sie als echtes Superfood gelten! Für unsere neueste Produktentwicklung haben wir gleich zwei Vitalpilz-Kakao-Mischungen kreiert, die dich je nach Bedürfnissen und Lebenslage abholen. Für unseren Vitalpilz Kakao “Rise Up & Shine” wollten wir euch eine Mischung anbieten, die euch einen Energie- wie auch einen Immunsystem-Boost verleiht. Dafür haben wir neben peruanischem Rohkakao auch die Kombination Cordyceps, Chaga, Guarana gewählt. Zusammen entfalten sie eine wahre Naturkraft, die den Körper und Geist auf einzigartige Weise unterstützen können. Diese Power-Kombination aus Vitalpilzen und pflanzlichen Superfoods ist genial für alle, die ihre Gesundheit und Vitalität auf ein neues Level bringen möchten. Für die zweite Trinkschokolade dieser neuen Reihe “Calm Down & Relax” haben wir eine Mischung zusammengestellt, die dir hilft, dich zu entspannen und dabei auch noch dein Nerven- und Immunsystem unterstützt. . Dafür haben wir eine Kombination aus den Pilzen Reishi und Hericium und der Pflanze Ashwagandha gewählt. Diese Kombination aus Vitalpilzen und Kräutern ist ideal für alle, die ein gestärktes Immunsystem, ein beruhigtes Nervensystem und ein insgesamt entspannteres Leben anstreben.

Ihr beschreibt den Vitalpilz auf eurer Website als echte Wunderwaffe. Was macht diesen Inhaltsstoff so besonders und was für eine Wirkung können sich Kund*innen davon versprechen?

Die wertvollen Inhaltsstoffe der Vitalpilze haben eine breite Palette positiver Wirkungen auf unseren Körper. Sie stärken das Immunsystem und fördern die allgemeine körperliche Gesundheit. Doch nicht nur das – sie beeinflussen auch unsere Stimmung und unser allgemeines Wohlbefinden. Einige Vitalpilze wie Reishi oder Hericium wirken ähnlich wie Rohkakao und haben eine positive Auswirkung auf unsere Stimmung. Die Kombination aus reinem Kakao und Vitalpilzen ist eine super harmonische Vereinigung von gesundheitlichen Schätzen. Hier sind einige der vielen gemeinsamen gesundheitlichen Vorteile, die sie bieten: 1. Antioxidantien: Sowohl Kakao als auch Vitalpilze sind reich an Antioxidantien. Diese wertvollen Verbindungen bekämpfen freie Radikale im Körper und helfen dabei, Entzündungen zu reduzieren. Antioxidantien stärken zudem das Immunsystem und können das Risiko von chronischen Erkrankungen verringern. 2. Stimmungsverbesserung: Unsere einzigartige Mischung aus Rohkakao und Vitalpilzen kann auch die Stimmung verbessern! Kakao enthält Theobromin, das als Stimmungsaufheller wirken kann, da es die Glückshormone stimuliert. Gleichzeitig enthalten Vitalpilze wie Reishi und Cordyceps Verbindungen, die Stress, Angstzustände und Depression reduzieren können. 3. Energie und Ausdauer: Vitalpilze wie Cordyceps sind bekannt dafür, die körperliche Leistungsfähigkeit und Ausdauer zu verbessern. Auch Kakao enthält Verbindungen, die den Energie-Stoffwechsel im Körper ankurbeln können! 4. Verbesserte kognitive Funktion: Sowohl Kakao als auch Vitalpilze können dazu beitragen, die kognitive Funktion zu steigern. Sie erhöhen die Durchblutung des Gehirns und unterstützen so eine bessere Konzentration und Gedächtnisleistung. 5. Weitere Antioxidantien: Sowohl Rohkakao als auch Vitalpilze sind reich an Antioxidantien. Dies ist besonders bedeutsam, da sie eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen bieten, wie die Bekämpfung freier Radikale und Reduzierung von Entzündungen.

Welche weiteren pflanzlichen Produkte sind in dem Kakao enthalten und welche gesundheitlichen Vorteile bringen sie mit sich?

Das i-Tüpfelchen: magische Pflanzen. Um unsere Produkte noch einzigartiger zu machen, haben wir jedem von ihnen wunderbare Heilpflanzen mit vielen positiven Eigenschaften hinzugefügt: Guarana für unser “Rise Up & Shine” und Ashwagandha für unser “Calm Down & Relax”. Guarana ist eine Pflanze, die hauptsächlich im Amazonasgebiet wächst und seit Jahrhunderten von indigenen Völkern für ihre gesundheitlichen Vorteile genutzt wird. Guarana kann Energie und Ausdauer steigern, die geistige Leistungsfähigkeit verbessern, beim Abnehmen helfen, den Muskelkater reduzieren und die Verdauung unterstützen. Ashwagandha ist eine Pflanze, die in der indischen ayurvedischen Medizin seit Jahrhunderten verwendet wird. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Ashwagandha u.a. das Potential hat, die kognitive Funktion, sportliche Leistung, Schlafqualität und Immunfunktion zu verbessern. Sie kann auch dabei helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken und Stress sowie Angstzustände zu reduzieren.

Zu guter Letzt würde mich noch interessieren, ob du einen Tipp für uns hast, wie wir den Vitalpilz Kakao am besten genießen können?

Jedem Menschen, der seine Gesundheit und sein Wohlbefinden ganzheitlich verbessern möchte, würde ich wärmstens empfehlen, Vitalpilze auszuprobieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sie zu konsumieren, aber eine besonders genussvolle und kraftvolle Variante sind unsere neuesten Kreationen der Vitalpilz-Kakaos. Diese bieten eine einzigartige Gelegenheit, die wertvollen Inhaltsstoffe der Pilze in einer köstlichen und einzigartigen Art und Weise zu genießen. Einfach 2 EL in 200 ml pflanzlicher Milch auflösen und nicht zu heiß werden lassen (ca. 42°C), damit alle wichtigen Nähr- und Vitalstoffe erhalten bleiben. Probiert es aus und spürt die positive Wirkung auf den verschiedenen Ebenen von Körper, Geist und Seele!

Auch interessant: Unternehmen im Bereich nachhaltige Gesundheit und Ernährung



Mehr zu den Themen:   Kakao Snack Kokos Vitalpilze Nüsse

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen