Grüne Wirtschaft

Rundum nachhaltige Zahnpflege mit nano

INTERVIEW | Die Firma nano produziert nachhaltige Zahnpflegeprodukte, die ohne Plastik und schädliche Inhaltsstoffe auskommen.

INTERVIEW | Die Firma nano produziert nachhaltige Zahnpflegeprodukte, die ohne Plastik und schädliche Inhaltsstoffe auskommen.

24.11.2021 | Ein Interview geführt von Anna Huhn und Saphira Conradi | Bild: Unsplash

Bei nano findet ihr Zahnseide, Zahnpasta und andere Zahnpflegeprodukte. Die Besonderheit: Sie bestehen alle aus natürlichen Materialien und Inhaltsstoffen, um die Umwelt zu schützen. Was den Gründern Mert und Damian sonst noch am Herzen liegt, und was ihr nächstes Projekt bei nano ist, erfährst du im Interview.

LifeVERDE: Mert und Damian, nano produziert unter anderem nachhaltige Zahnseide. Was genau macht herkömmliche Zahnseide umweltschädlich?

Damian: Unsere Zahnseide wird aus Maisstärke hergestellt und ist plastikfrei. Sie kommt zudem in einem wiederverwendbaren, hochwertigen Glasspender mit Schnittkante im Deckel. Herkömmliche Zahnseide wird aus Nylon hergestellt und somit aus Kunststoff. Meistens ist sie auch in einem Plastikspender verpackt. Im Vergleich sorgt herkömmliche Zahnseide für deutlich mehr Plastikmüll.

Welche Vision steckt hinter nano? Wie seid ihr dazu gekommen, nachhaltige Zahnpflegeprodukte herzustellen?

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit nano nachhaltige und innovative Zahnpflege- und Mundhygiene-Produkte auf den Markt zu bringen. In diesem Bereich möchten wir die Nummer eins in Deutschland werden.

Mert: Entstanden ist das Projekt nano. Die Zahnbürste. eigentlich aus einem Problem heraus. Wie unfassbar viele Menschen, litt Damian schon lange unter empfindlichem Zahnfleisch und freiliegenden Zahnhälsen. Wer das kennt weiß, dass das bei jedem Zähneputzen sehr schmerzhaft ist. Entsprechend war er immer auf der Suche nach schonenden Produkten für die Zahnpflege. Die Lösung war die Nanozahnbürste. Daraus entstand die Idee, auch anderen Menschen mit demselben und weiteren Problemen zu helfen. Das war die Geburtsstunde der Marke nano. Die Zahnbürste. Seitdem entwickeln wir das Produkt-Portfolio stetig weiter. Zunächst mit einer nachhaltigen Bambuszahnbürste, gefolgt von Bio-Zahnseide aus Maisstärke und plastikfreien Zahnpasta-Tabletten.

duneklhaariger Mann

Mert ist eins der Gesicher hinter nano (Bild: nano).

Von der Idee bis zum Start, was waren bis jetzt die größten Herausforderungen und wie habt ihr euch finanziert?

Die größte Herausforderung war sicher die Einkaufsplanung. Immer genügend Ware auf Lager zu haben, ist unglaublich wichtig für jede neue Marke auf dem Markt. Da wir aber aus dem eigenen Cashflow gewachsen sind, war das natürlich eine enorme Herausforderung.

Gibt es Produkteigenschaften, durch die sich eure Produkte gegenüber anderen Produkten auszeichnen, abgesehen von ihrer Nachhaltigkeit?

Absolut, alle unsere Produkte haben einen Innovationsfaktor. Die Nanozahnbürste unterscheidet sich durch ihre hohe Borstenanzahl von herkömmlichen Zahnbürsten. Sie hat 20.000 weiche Borsten. Herkömmliche Zahnbürsten haben zwischen 800 und 1.500 Borsten. Die hohe Anzahl sorgt für eine extrem schonende Reinigung von Zähnen und Zahnfleisch. Selbst mit empfindlichen Zahnhälsen oder bei Zahnfleischbluten (z.B. Gingivitis in der Schwangerschaft) kann man mit der nano schmerzfrei putzen. Wir haben auch Kunden, die die nano nach Operationen im Mundraum nutzen und unheimlich froh sind, endlich schmerzfrei die Zähne putzen zu können. Außerdem finden Kinder die Nanozahnbürste super, weil sie so schön kitzelt beim Zähneputzen.

Die Bio-Zahnseide aus Maisstärke unterscheidet sich von herkömmlichen Zahnseiden durch ihr Material. Anstatt aus Kunststoff ist sie auf Basis von Maisstärke hergestellt. Zudem kommt sie im wiederverwendbaren Glasspender. Einmal angeschafft, muss man fortan nur noch Nachfüllspulen kaufen und muss nicht den nächsten Plastikspender aus dem Drogeriemarkt nebenan erwerben. Das spart ordentlich Plastikmüll.

Bei den Zahnpasta-Tabletten liegt der Vorteil gegenüber Zahnpasta-Tuben auf der Hand: Absolut keine Verschwendung an Zahnpasta und vor allem kein Plastikmüll. Weltweit werden jedes Jahr über 1 Milliarde Plastiktuben Zahnpasta entsorgt. Ein Wahnsinn. Mit den Tabletten im wiederverschließbaren Beutel aus recyceltem Papier setzen wir dem ein Ende. So kann man ganz nebenbei die Umwelt ein deutliches Stück grüner machen. Durch die optimale Dosierung mit einer Tablette pro Zähneputzen verbraucht man zudem nur so viel wie nötig. Das Rausquetschen des letzten Rests Zahnpasta aus der Tube gehört der Vergangenheit an.

Zahnbürsten auf pinkem Hintergrund

Zahnbürsten von nano (Bild: nano).

Welche Abläufe und Prozesse bei nano würdet ihr gerne ändern, damit alles noch etwas nachhaltiger abläuft?

Da wir extrem schlank organisiert sind und alle unsere Prozesse digital abbilden, sind wir bereits sehr nachhaltig unterwegs – in allen Unternehmensteilen. Optimierungspotential gibt es aber natürlich immer. Wir versuchen zum Beispiel unsere Produkte kontinuierlich in puncto Nachhaltigkeit zu verbessern.

Auf welche Produktneuheiten dürfen sich die nano-Kunden*innen in der nächsten Zeit freuen?

Wir haben gerade unsere neuen Zahnpasta-Tabletten mit natürlichen Inhaltsstoffen und ohne Konservierungsstoffe auf den Markt gebracht. Dafür wird es schon bald auch kleinere Reisegrößen geben, sodass man auf Reisen auch immer nur exakt so viel Zahnpasta verbraucht wie nötig und keinerlei Müll produziert. Parallel arbeiten wir natürlich an weiteren innovativen, nachhaltigen Mundhygiene Produkten. Ende 2021 kommt zum Beispiel die von vielen Kunden langersehnte Nanozahnbürste für Kinder auf den Markt. Auch für 2022 sind schon einige Produkte in der Pipeline. Davon kann man dann sicher auch wieder aus den Medien erfahren. Erst Mitte Oktober hat die ProSieben Sendung Galileo über die Nanozahnbürste berichtet. Sicher ist auf jeden Fall: Ihr werdet weiterhin einiges von uns hören – denn wir haben gerade erst angefangen.

Vielen Dank für das spannende Interview, lieber Mert und Damian!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an nano stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________

Das könnte dich auch interessieren: „Vorbeugen ist besser als heilen“ – auch für die Mundflora

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen