Grüne Wirtschaft

Mit Liebe zum Meer: Nachhaltige Meeresdelikatessen von Fontaine

INTERVIEW | Qualität, die auf jeder Zunge zergeht! Verantwortungsvoller Genuss mit den nachhaltigen Fischspezialitäten von Fontaine.

 

INTERVIEW | Qualität, die auf jeder Zunge zergeht! Verantwortungsvoller Genuss mit den nachhaltigen Fischspezialitäten von Fontaine.

 

23.05.2023 | Ein Interview von Marie Händel | Bild: Fontaine

Willkommen in einer Welt, in der sich das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz stetig weiterentwickelt. In diesem Zuge gewinnt der nachhaltige Fischfang und der bewusste Verzehr von Fischfeinkost zunehmend an Bedeutung. Angesichts der drängenden Herausforderungen, denen unsere Weltmeere gegenüberstehen und dem besorgniserregenden Rückgang vieler Fischbestände, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen in der Fischindustrie ihre Verantwortung erkennen und nachhaltige Praktiken konsequent umsetzen.

Ein Unternehmen, das sich dieser Aufgabe mit Leidenschaft und Engagement widmet, ist Fontaine. Seit den 80er Jahren setzt Fontaine Maßstäbe in Sachen nachhaltiger Fischfang und -verarbeitung mit dem Ziel, die Meeresressourcen zu schützen und langfristig zu erhalten. Dabei verwendet Fontaine verantwortungsvolle Fischereimethoden, minimiert den Beifang und sorgt für den Erhalt der Bestände. Doch was macht das Fontaine-Sortiment so besonders? Im Interview mit Geschäftsführer Mirco Wildegger erfahren wir mehr über die Praktiken, die Fontaine zu einem Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit machen. Zudem erhalten wir Einblicke darüber, wie das Unternehmen mit aktuellen Herausforderungen umgeht und welche Rolle bewusster Fischgenuss für die Zukunft der Ozeane spielt.

LifeVERDE: Lieber Mirco, seit 30 Jahren verschreibt sich der Familienbetrieb Fontaine der nachhaltigen Fischherstellung. Wofür steht der Name Fontaine und was macht ihn einzigartig?

Mirco Wildegger: Der Name Fontaine ist eine Idee des Gründers. In den 80er Jahren, der Bio-Pionierzeit, waren kreative Namen in der Branche en vogue. Fontaine als französischer Begriff für Brunnen steht für das Wasser, die Frische und der Frankreichbezug für den hohen Qualitätsanspruch an die Produkte.

Fontaine bietet eine vielfältige Produktpalette an Fischprodukten. Welche Arten von Fisch kann man bei euch erwerben? Gibt es bestimmte Fischarten, die bei Fontaine besonders beliebt oder bekannt sind?

Wir führen unterschiedliche Thunfischsorten in unserem Sortiment. Vom Hellen Thunfisch und Echten Bonito bis hin zum Weißen Thunfisch. Entweder in naturell, in Bio-Olivenöl, in Bio-Sonnenblumenöl oder als Salat- oder Pasta-Saucen-Variation. Alle Thunfische haben eines gemeinsam: Sie werden per Handangel gefangen.

In unserem Sortiment findest du zudem eine breite Palette an Herings- und Wildlachsprodukten in verschiedenen, leckeren Bio-Cremes und als Salatvariationen. Für unsere Tapas-Freunde haben wir unterschiedliche, mediterrane Feinkostspezialitäten: hervorragende Sardinen- und Tintenfischprodukte sowie Bio-Miesmuscheln in Bio-Marinade aus galizischen Familienbetrieben.

Welche Vorteile bieten Bio-Fischprodukte im Vergleich zu herkömmlichen Fischprodukten, sowohl in Bezug auf die Gesundheit der Verbraucher*innen als auch auf Umweltaspekte?

Unser Fisch aus Wildfang ist zu 100% aus nachhaltiger Fischerei und alle weiteren Zutaten zu 100%-Bio. Unser Credo ist es, dass die Ökonomie und die Ökologie im Einklang stehen müssen. Unsere Fische werden nach strengen Kriterien gefangen. Nur mit nachhaltigen Fangmethoden wie Handangelfang oder großmaschigen Hebenetzen, um die kleinen Jungfische und folglich die Fischbestände zu schonen. Zudem werden unsere Fischereien streng kontrolliert, so dass keine alten Fischernetze illegal im Meer entsorgt werden. Diese Geisternetze sind ein großer, negativer Eingriff in den Lebensraum Meer. Wir halten auch die Logistikkette so kurz und ressourcenschonend wie möglich. Unsere Thunfische kommen z.B. aus dem Atlantik, während es in der Branche gängig ist, sie aus dem Indischen Ozean zu beziehen. Unsere weiteren Zutaten kommen zu 100% aus biologischen Quellen. Ohne Verwendung von Aromen, Gentechnik und Giften. Diese Bio-Qualität hat natürlich positiven Einfluss auf die Gesundheit.

Mit Blick auf eure Produkte in Verbindung mit eurem Anspruch an Nachhaltigkeit würde uns interessieren: Welche Kriterien werden bei der Auswahl eurer Lebensmittel berücksichtigt?

Unsere Nachhaltigkeitszertifikate für die Fische wie Marine Stewardship Council (MSC) und Friend of the Sea (FOS) richten sich nach wissenschaftlichen Kriterien. Ist eine Fischgattung gefährdet, pausiert das Produkt. Beispielsweise sind die Bestände der Makrele seit 2019 bedrohlich klein, so dass der Fischfang dieser Spezies in dieser Region nicht mehr nach unseren Kriterien gefischt werden darf. Daher pausieren diese Produkte seit Jahren bei uns.


Genuss und Nachhaltigkeit — bei Fontaine müssen keine Kompromisse gemacht werden (Bild: Steve Mason, Photo Images).

Seit Jahren spielen Themen wie die Überfischung der Meere und die Bedrohung von Meeresökosystemen eine Rolle in den Medien, doch ihr steckt praktisch mittendrin. Haben solche Themen auch Auswirkungen bei eurer Produktion? Wenn ja, wie geht Fontaine mit solchen Herausforderungen um?

Die Thematisierung in den Medien ist sehr wichtig. Die Herstellung von Fischprodukten ist für den Konsumenten sehr intransparent. Bei Landtieren kann sich jeder beim Spaziergang entlang der Viehweiden einen Eindruck verschaffen, in welcher Form Nutztiere gehalten werden oder von den Medien unheilvolle Praktiken einfacher aufgedeckt werden. Die Fischerei ist weit entfernt vom öffentlichen Blick.

Wir stellen unsere Produkte seit jeher nachhaltig her und folgen nicht der auf Effizienz getrimmten Ausrichtung der Fischerei. Unsere Fischereien setzen keine Fischfabriken ein, als keine Produktion der Konserven auf Hoher See, sondern die Schiffe müssen regelmäßig in den Hafen zurückkehren. Bei manchen Fischfangkriterien sogar mindestens alle 24 Stunden. Unsere Werte haben sich in den letzten Jahrzehnten verfestigt. Wir arbeiten v.a. mit vielen Familienbetrieben seit der Gründung zusammen.

Wir versuchen mit unserer Kommunikation dem Kunden transparent darzustellen, dass sie keine ökologischen und gesundheitlichen Bedenken beim Verzehr von Fontaine-Produkten haben müssen. Greifen wir als Fontaine in den Lebensraum Meer ein? Ganz klares ja. Allerdings immer mit dem Ziel, den Eingriff naturverträglich zu gestalten.

Wie sieht Fontaines Vision für die Zukunft aus und welche konkreten Schritte plant das Unternehmen, um diese Vision zu verwirklichen?

Bei uns hat Nachhaltigkeit Tradition und ist mehr als nur ein Trend. Am Nachhaltigkeitskompass werden wir uns stets orientieren und haben die Vision, dass sich die Fischerei an guten Vorbildern in der Branche orientiert. Wir versuchen seit Monaten unsere Kommunikation Richtung Verbraucher zu schärfen. Sei es über einen informativeren Webauftritt oder die Nutzung der gängigen Social Media Kanäle. Der Verbraucher kann mit seinem Kaufverhalten am Regal die Branche signifikant zu einem Besseren beeinflussen.

Außerdem möchten wir das Image der Fischkonserve in Deutschland aufwerten. In Spanien, Italien, Portugal und Frankreich findet ihr die Fischprodukte in der Feinkostabteilung des Supermarkts, in Deutschland bei den Konserven. Hochwertige Fischprodukte in der D-A-CH-Region als Feinkost zu etablieren ist eine große Vision von uns. Um dir einen genauen Eindruck von den konkreten Schritten zu machen, schaue doch einfach auf unserer Homepage (fontainefood.de) vorbei.

Vielen Dank für das Interview, Mirco!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Fontaine stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Palmölfreie Margarine für den verantwortungsvollen Genuss

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen