Grüne Wirtschaft

In der Natur liegt die Würze – Bio-Gewürze von Tante Fine

INTERVIEW | Um deinen kulinarischen Kreationen das gewisse Etwas zu verleihen, brauchst du nicht viel – nur die passenden Gewürze. Erfahre mehr über naturbasierte Bio-Gewürze und -Kräuter von Tante Fine.

INTERVIEW | Um deinen kulinarischen Kreationen das gewisse Etwas zu verleihen, brauchst du nicht viel – nur die passenden Gewürze. Erfahre mehr über naturbasierte Bio-Gewürze und -Kräuter von Tante Fine.

18.02.2021 | Ein Interview von Deborah Iber | Bilder: Tante Fine


Mit den passenden Gewürzmischungen und Kräutern kann jedes Kochexperiment zum absoluten Gaumenschmaus werden. Und absolute Gaumenschmäuse machen einfach glücklich! Das sieht das kleine Unternehmen Tante Fine ebenso. Das Tante Fine Team setzt sich aus talentierten Gewürzmischer*innen zusammen, die mit ihren kreativen Mixturen mehr Lebensfreude auf die Teller zaubern möchten. Und das Beste daran: Alle Kräuter- und Gewürzmischungen von Tante Fine sind rein natürlich und mit viel Liebe und Handarbeit zusammengestellt. Erfahre mehr dazu im Interview mit Geschäftsführerin Pilar Hammerl.

 

LifeVERDE: Tante Fine – diesen Namen habt ihr für euer Unternehmen gewählt, weil ihr auf eurem landwirtschaftlichen Hof Lebensmittel herstellt wie in der Zeit, in der noch viele Frauen Fine hießen. Wie kann man sich das vorstellen?

PILAR HAMMERL: Unsere Philosophie und unsere Herstellung sind definitiv eine Besonderheit in unserer Branche.

Bei Tante Fine gehen wir immer mit der Zeit. Das heißt nicht, dass wir jedem (Food-)Trend hinterherhetzen, ganz im Gegenteil: Wir hetzen gar nicht, sondern vertrauen ganz auf die Natur und ihren Lauf. Wir sähen und pflegen unsere Kräuter mit Sorgfalt und geben ihnen alle Zeit der Welt zum Reifen. Nicht wir, die Natur gibt vor, wann es soweit ist. Dann zupfen wir, spätmorgens, wenn der Tau getrocknet ist, die Blätter, Blüten, Stiele und Samenkörner ganz behutsam von Hand. Danach lassen wir sie sehr langsam und schonend trocknen, sodass die Inhaltsstoffe erhalten bleiben. In unsere Gewürzgläschen kommen keine Geschmacksverstärker, Treibstoffe oder sonstige Inhaltsstoffe, die nicht natürlich sind.

Wer steckt hinter Tante Fine und was ist eure Mission?

Hinter Tante Fine steckt ein junges Team von mittlerweile 13 Leuten. Tante Fine ist für uns mehr als ein Name. Tante Fine steht für ein Lebensgefühl, für Lebensfreude. Dieses Gefühl möchten wir mit jedem Produkt vermitteln.


Bio-Gewürze sind eure Spezialität. Was macht eure Gewürzmischungen – neben dem Natur-pur Aspekt – so besonders? 

Sie heißen Blütenliebe, Prachtkerl oder Rosenkavalier. Strahlende Blüten gemischt mit satten Bio-Kräutern, verpackt in kleinen Glasfläschchen. Das Naming der Produkte ist dabei so besonders wie der Inhalt selbst. Bei uns trifft Tradition auf Moderne, Heilkräuter auf Würze.

Wenn wir neue Produkte kreieren, stehen wir manchmal zu zweit oder dritt in der Produktion und kreieren sämtliche Varianten. Anschließend darf das ganze Team, inklusive unser Bekanntenkreis, testen. Bis wir eine Gewürzmischung wirklich perfekt finden, vergehen manchmal auch zwei bis vier Monate und etliche Versuche.


Neben euren salzigen und Kräuter-Gewürzen kreiert ihr auch süße Mischungen. Wofür eignen sich diese?

Unsere süßen Mischungen lassen sich in die Kategorie Soulfood stecken. Jeder nascht mal gerne. Und weil wir von Kristallzucker nicht viel halten, haben wir ihn durch gesündere Alternativen, wie z.B. Kokosblütenzucker ersetzt. Damit lassen sich allerlei tolle und bunte Desserts zaubern. Von Joghurt mit Früchten, zu Muffins, Kuchen bis hin zum Porridge.


Was können Bio-Gewürze allgemein zu unserem körperlichen als auch seelischen Wohlbefinden beitragen?

„Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen“, sagte der Dalai Lama.

Gutes Essen macht einfach glücklich. Noch mehr, wenn es nicht nur gut schmeckt, sondern unseren Körper auch optimal mit Nährstoffen versorgt. Mit unseren Bio-Kräutern sprechen wir mehrere Sinne an. Zum einen natürlich schmecken sie lecker und helfen dabei, Gerichte aufzupeppen und ihnen den letzten Schliff zu verpassen. Dazu sollen sie wohltuend sein. Deshalb werden unsere Kräuter sehr schonend verarbeitet, so dass die Nährstoffe erhalten bleiben. Zu guter Letzt isst das Auge bekanntlich mit. Und allein der Anblick eines tollen Gerichts, verziert mit satten Kräutern und strahlenden Blüten, lässt das Herz doch schon höherschlagen.


Räuchermischungen bietet ihr ebenfalls an. Was genau ist das und was bewirken diese?

Düfte beeinflussen unser ganzes Leben. Sie lösen Erinnerungen aus, bestimmen, ob wir jemanden mögen oder nicht, beeinflussen unsere Laune, warnen uns und wecken Emotionen. Denn Gerüche treffen ungefiltert auf unser limbisches System und verbinden sich dort unmittelbar mit unseren Gefühlen. Deshalb bleiben sie uns auch so gut im Gedächtnis. Schöne Düfte sind also Nahrung für Körper, Geist und Seele. Sie haben nachweislich Einfluss auf unser Wohlbefinden.

Unsere Bio-Räuchermischungen wirken entspannend, harmonisierend und sollen neue Euphorie und vitalisierenden Schwung für den Alltag spenden.


Welches ist das Tante Fine Lieblingsgewürz für die kalte Jahreszeit und welches für den Sommer?

Bei über 35 verschiedenen Gewürzmischungen ist das wirklich schwer zu sagen.

Die Bestseller im Winter sind definitiv unser ZIMTSCHMUSER sowie die GOLDENE MILCH oder auch unser Dattelgewürz VERDATTELT. Im Sommer gehören AVOCADISSIMO und unsere Salat-Gewürzmischungen wie SONNENANBEETER oder BLATTWERK definitiv zu den Hits. Aber wir haben auch viele Produkte, die saisonunabhängig einfach immer gut angenommen werden. Wie zum Beispiel unsere BLÜTENLIEBE oder unser italienischer Allrounder PIZZA AMORE.


Sind weitere neue Gewürz-Mischungen für das neue Jahr geplant?

Ja, einige. Wir haben erst kürzlich eine neue Produktlinie rausgebracht: Oxymel. Eine Essig-Honig-Kräutermischung, die schon in der Antike als echtes Heilmittel galt. Hier werden wir bestimmt noch einige neue Sorten kreieren. Außerdem stehen bereits drei neue Gewürzmischungen in den Startlöchern. Ich kann nur so viel verraten: Es wird richtig lecker!

 

Vielen Dank für das Interview, Pilar!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Tante Fine stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________________

 

Tipps für einen gesunden Körper und Geist: Detox für Körper, Geist und Seele - So geht entgiften richtig

 

 Folg uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE



Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen