Suche
Grüne Wirtschaft

Ein Biss in den sauren Apfel oder der Weg zum gesunden Immunsystem

Interview I Fermentation ist sicher noch bekannt aus Omas Wortschatz. Wie du sogar nachhaltig fermentierst und damit Lebensmittel haltbar machst, erfährst du hier.

Fermentation, Workshops & mehr
Designelement

Interview I Fermentation ist sicher noch bekannt aus Omas Wortschatz. Wie du sogar nachhaltig fermentierst und damit Lebensmittel haltbar machst, erfährst du hier.

22.06.2020 I Ein Interview geführt von Jessica Diedenhofen

Der Wunsch zurück zu alten Traditionen wird immer größer. Marco und Maria von Sauer Macht Glücklich bieten zahlreiche Fermentationssets, Workshops und vieles mehr und zeigen dir den Weg zu einem gesunden Immunsystem und einer gesunden Darmflora. Wir haben uns mit den beiden unterhalten.

LifeVERDE: Marco und Maria, bitte stellt uns Sauer-Macht-Glücklich einmal kurz vor.

Marco und Maria: Wir sind Maria und Marco von Sauer macht glücklich und wollen lebendiges, nährstoffreiches, probiotisches, frisches, rohes, fermentiertes Gemüse wieder zu dir nach Hause bringen! Unsere Leidenschaft ist die Rückbesinnung zur wilden, naturbelassenen Fermentation, die uns wertvolle Vitalstoffe liefert und so unser Immunsystem, unsere Darmflora und sogar unsere Psyche stärkt. 

Welchen Nutzen hat man als Kunde*in von Euren Fermentationsset und -kursen? 

Für all unsere Produkte gilt, dass wir höchsten Wert auf Qualität setzen und Interessierten jeder Erfahrungsstufe Unterstützung bieten. Dabei ist für uns wichtig, dass der Einstieg leicht gelingt und die Fermente schmecken. Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir, woran es am Anfang hakt und wie demotivierend Fehlschläge sein können. Wir haben daraus gelernt und wollen dieses Wissen an andere weitergeben - eine Hilfestellung, die wir uns damals gewünscht hätten.

Wichtig ist uns zu inspirieren und für unsere Community da zu sein, wenn Fragen auftauchen. Das gilt nicht nur für Kursteilnehmer, sondern auch für jeden, der sich zu Hause ans Fermentieren wagt. Engmaschige Betreuung ist für uns das A und O für die erfolgreiche Fermentation. Dafür bieten wir auf unserem Blog, aber auch über andere Kanäle wie Facebook und Youtube eine Fülle an kostenlosen Informationen, Rezepten und Hilfestellungen an. 

Welche Rolle spielt für Sauer-Macht-Glücklich das Thema Nachhaltigkeit? 

Die Umwelt und der nachhaltige Umgang mit Ressourcen liegt uns sehr am Herzen. Unser Gemüse beziehen wir vom Bio-Bauern aus der Region und achten stets auf Saisonalität. Außerdem verwenden wir der Umwelt zuliebe nachhaltige Verpackungen und versenden unsere Pakete mit biologisch abbaubaren Hanfmatten, die in einem Pfandsystem wieder an uns zurückgegeben werden können. 

Durch welche Eigenschaften würdet ihr sagen, sind Eure Fermentationssets besser als die konventionellen bzw. welche Alleinstellungsmerkmale habt ihr?

In unsere Produkte fließt jahrelange Erfahrung und Leidenschaft, um der Community den Einstieg in das Thema so einfach und erfolgreich wie möglich zu gestalten. Wir haben bereits mit Vielem experimentiert und so für unser Fermentierset sorgfältig erprobte Produkte ausgewählt, mit denen die Fermentation kinderleicht von der Hand geht. Alles ist vorbereitet, damit man sofort loslegen kann. Keine lange Recherche nach den richtigen Gläsern, Größen, nach guter Qualität. Einfach Gemüse kaufen und direkt mit dem beigelegten Rezept und den Gewürzen starten. Das Set vereint alles in einem und ist daher perfekt für Einsteiger geeignet. Aus der Community kommen immer wieder Stimmen, die mit anderem, behelfsmäßigem Equipment vor Herausforderungen stehen und mit unserem Starterkit endlich sorgenfrei loslegen können.

In welchem Preissegment sind eure Sets und Kurse angesiedelt und welche Rolle nimmt das Thema Preis bei euch ein?

Alle unsere Produkte bieten wir in Premium-Qualität an, um unseren eigenen Ansprüchen, aber auch den Ansprüchen unserer Community gerecht zu werden.

Habt ihr für den kommenden Sommer irgendwelche Sonderkurse zum Thema Fermentation geplant?

Wir haben ein permanentes kostenloses Angebot für Fermentationseinsteiger oder solche, die sich inspirieren lassen wollen. Unser gratis E-Mail-Kurs bietet Infos, Wissen und Rezepte rund um die Fermentation, um 5 Fermente in 5 Tagen herzustellen.

Dabei bekommt jeder Teilnehmer 5 Tage lang jeden Tag ein neues köstliches Rezept mit Schritt-für-Schritt Anleitungen, um Gemüse erfolgreich milchsauer einzulegen.

Hier geht’s zur Anmeldung: Anmeldung

Habt ihr weitere kostenlose Angebote, die insbesondere Anfängern nochmals gebündeltes Wissen liefern?    

Wir haben wirklich eine Vielzahl an gratis Inhalten, die Fermentationsküken, aber auch erfahrenen Milchsäuregärungsprofis Hilfestellung bieten. Dafür muss gar nicht mühsam recherchiert werden, sondern wir stellen mit unserem ultimativen Freebies Bundle eine Zusammenstellung unglaublicher Mehrwert liefernder Materialien zur Verfügung.

Darin enthalten sind drei eBooks, drei Checklisten, ein Saisonkalender, ein exklusives Video-Interview u.v.m.

Dieser Link führt zu den exklusiven Geschenken.

Welche aktuellen Trends und Entwicklungen findet ihr im Bereich der Fermentation für zu Hause besonders spannend?

Grundsätzlich beobachten wir einen stetigen Zuwachs an Fermentationsinteressierten. Es scheint mehr denn je der Wunsch zu entstehen, wieder zurück zu den Wurzeln zu finden und alte, traditionelle Methoden, um Lebensmittel haltbar zu machen, wieder aufleben zu lassen. Das geht sicher auch mit den gesundheitlichen Auswirkungen unserer modernen Ernährung einher - viele Menschen bekommen dies am eigenen Leib zu spüren und sehnen sich nach Alternativen.

Was würdet ihr in der Branche der Fermentation gerne ändern, damit alles noch nachhaltiger abläuft?

Die Verpackung ist wohl in den meisten Branchen ein großes Thema. Schön wäre es für uns, wenn wir für unsere Gläser ein Pfandsystem anbieten könnten. Dies ist aber aufgrund der strengen Hygieneauflagen derzeit nicht möglich. Wir vertrauen hier auf unsere Community, die Gläser kreativ zu Hause wiederzuverwerten oder zumindest fachgerecht zu entsorgen bzw. zu recyceln. 

Auf welche neuen Produkte dürfen sich Deine Kunden*innen in der nächsten Zeit freuen?

Wir haben noch viele Ideen für neue Sorten - insbesondere auch im Bereich der Getränke, woran wir gerade mit Nachdruck arbeiten. Ihr dürft also gespannt sein :-)


Lies auch: Naturprodukte mit der Kraft der Kräuter

Mit dem LifeVERDE-Newsletter bist du immer up to date zu den neuesten nachhaltigen Produkten & Dienstleistungen.

Wir sind jetzt auch auf Instagram! Schau doch mal vorbei und folg uns: lifeverde.de

 

Bilder: Sauer Macht Glücklich



Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen