Grüne Wirtschaft

Rohkost Bio Suppe und Bio Gewürzmischungen von Goldwürze – hergestellt im Mondrhythmus

INTERVIEW | Die Rohkost Bio Suppe und die Bio Gewürzmischungen von Goldwürze sind frei von Zusätzen und werden im Rhythmus des Mondes in liebevoller Handarbeit hergestellt.

INTERVIEW | Die Rohkost Bio Suppe und die Bio Gewürzmischungen von Goldwürze sind frei von Zusätzen und werden im Rhythmus des Mondes in liebevoller Handarbeit hergestellt.

10.02.2022 | Ein Interview geführt von Deborah Iber | Bild: Dan Burton, Unsplash


Für die Gründerin von Goldwürze sind drei Dinge bei der Herstellung Ihrer Gewürzmischungen besonders wichtig: der Einklang mit dem Mondrhythmus, die Verwendung rein natürlicher Zutaten und die sorgfältige und liebevolle Handarbeit. Wie Annemarie Speckbacher dazu kam und welche Gewürzmischungen bei Goldwürze zu finden sind, erzählt sie im Interview.  

LifeVERDE: Annemarie, du bist das Gesicht hinter Goldwürze. Wie kam deine Leidenschaft für Bio Lebensmittel und Gewürze zustande?

Annemarie: Ich wollte meinen Kindern eine gesunde, biologische Ernährungsweise bieten. Auf dem Markt war es nicht immer leicht gute Produkte zu bekommen. Das hat mich immer schon bewogen gesunde Speisen frisch zuzubereiten.

Mit viel Freude und Engagement setzte ich als frischgebackene Alleinerzieherin 2007 meine Idee in die Tat um, machte mein Bestreben nach gesunder Ernährung zum Beruf und stelle seitdem in meinem Kleinbetrieb Gewürze, Suppengrundlagen und feine Pasten in Rohkostqualität her. Am Ufer des Aldranser Herzsees zwischen Kiefern, Fichten und Laubwald stelle ich meine Produkte in Handarbeit her. Die Produktion erfüllt auch ohne industrielle Standards wie Abfüllschnecke und Etikettier-Maschine die hygienischen Vorgaben.

Die Inhaltsstoffe der Goldwürze-Gewürzmischungen sind allesamt aus streng kontrolliert biologischem Anbau und frei von Zusätzen (Bild: Goldwürze). 

Du stellst zusatzstofffreie Gewürzmischungen her, von mediterran bis orientalisch. Nenn uns eine Auswahl an Kräutern, die bei dir Verwendung finden und woher du sie beziehst.

„Bio genießen und Bio erleben ohne Zusatzstoffe“ lautet das Credo meines Unternehmens Goldwürze. Gesunde Ernährung ist das Spiegelbild der Seele. Mir ist wichtig, dass Lebensmittel keine Zusatzstoffe enthalten und die Zutaten qualitativ hochwertig sind. Ich möchte ermuntern, mit den Gewürzen zu experimentieren und die Kraft der Gewürze als Unterstützung für die Gesundheit zu nutzen. Alle Goldwürze Gewürzkompositionen finden täglich Einklang in meiner Ernährung. Selbst koche ich alles frisch, es ist mir wichtig, dass keine Pestizide und Zusatzstoffe auf den Teller kommen. Jeder einzelne Zusatzstoff schadet dem Körper und es sinkt den Energiespiegel.

Ich bin sehr dankbar über meinen Gewürz-Lieferanten, der alle Kriterien erfüllt und von dem ich reinste, hochwertigst geprüfte biologische luftgetrocknete Rohkostqualität beziehe. Ich habe sehr lange gesucht und bin fündig geworden. Der Lieferant selbst stellt sehr hohe Ansprüche an Ursprungs-Analysen und Qualität und lebt treu nach der Ernährungslehre der heiligen Hildegard.

Deine Gewürzmischungen bestehen aus luftgetrockneten Kräutern. Was zeichnet die Lufttrocknung aus und warum ist sie besser als Gefriertrocknung?

Die Produkte sollen die naturgebundenen Kräfte der lebendigen Ursprungspflanze bewahren, deshalb ist es mein großes Anliegen Kräuter und Gewürze in luftgetrockneter Rohkostqualität an die Kund*innen weiterzugeben. Luftgetrocknete Kräuter werden an der Luft getrocknet oder beim Trockenverfahren nicht höher als 42 Grad erhitzt. Bei diesem Verfahren bleibt die ursprüngliche Struktur der Pflanze erhalten und das Aroma kommt besonders gut hervor. Bei Gefriergetrocknetem hingegen bleibt die ursprüngliche Struktur nicht erhalten. Den Unterschied merkt man sofort, man braucht nur daran zu riechen.

Die Goldwürze-Mischungen stellst du selbst her, und zwar im Mondrhythmus. Was bedeutet das und was sind die Vorteile dabei?

Im Einklang der Schöpferkraft und zum richtigen Zeitpunkt produziere ich die Rohkost-Bio-Suppen nach den 5 Elementen aus frischem Gemüse, sowie Rohkost-Bio-Gewürzmischungen aus luftgetrockneten Kräutern.

Der Mond hat einen sehr starken Einfluss auf den Menschen, auf die Tiere und Pflanzen. Zum richtigen Zeitpunkt produzieren sorgt für längere Haltbarkeit. Ich bilde mir ein, dass auch der Geschmack beeinflusst wird.

Wie läuft deine Kräuterproduktion genau ab?

Geschmack und Qualität sind wichtige Kriterien, jedoch ist für mich das oberste Gebot mit Liebe und Dankbarkeit herstellen zu dürfen. Ich produziere nach alter Tradition in Dankbarkeit mit Respekt vor der Schöpferkraft. Alles wird liebevoll zerkleinert und händisch abgefüllt mit Trichter und Schöpfer. Eine Abfüllschnecke hat keinen Platz in meiner Produktion. Die Etiketten werden händisch aufgetragen und das Glas liebevoll ins Regal gestellt. Von da aus wird es mit Dankbarkeit an die Kund*innen weitergegeben. Meinen Erfolg habe ich meinen Kund*innen zu verdanken, nur durch Mundpropaganda darf meine Firma wachsen. Jeder einzelne Kunde wird von mir sehr wertgeschätzt und ist etwas ganz besonders Wertvolles und diese Wertschätzung spiegelt sich an den Produkten.

Die Qualität der Rohware sowie die Sicherheit für die Kund*innen durch die Biokontrolle ist eine Selbstverständlichkeit.

Mit im Goldwürze-Sortiment sind auch spezielle Ayurvedische Gewürzmischungen. Was ist das Besondere an diesen und welche Kräuter kommen darin vor?

Ayurveda stammt aus Indien und lässt sich folgendermaßen übersetzen: Das Wissen (veda) vom langen Leben (ayur). Die Ayurveda Ernährung ist eines der Kernstücke. Je nach Typ kann man mit den passenden Lebensmitteln für einen gesunden Körper und einen ausgeglichenen Geist sorgen. Man unterscheidet zwischen drei Gruppen mit verschiedenen Eigenschaften. Diese haben Einfluss auf den menschlichen Körper und werden als Doshas bezeichnet. Sie teilen sich in KaphaPitta und Vata.

Kapha hält die Dinge zusammen und wird gebildet durch die Elemente Wasser und Erde. Es steht für die geistige und körperliche Stärke des Körpers und stabilisiert das Immunsystem. Goldwürze Kapha Gewürzmischung ist eine sehr beliebte Currymischung, beinhaltet Gewürze die wärmen und anregen wie Chili, Kurkuma, Paprika usw.

Pitta steht für »erwärmen« und ist verantwortlich für den Stoffwechsel, das Verdauungssystem und andere biochemische Aktivitäten im Körper des Menschen. Für diese Pitta Gewürzmischungen werden Gewürze verwendet, die Bitterstoffe beinhalten wie Schwarzkümmel, Bohnenkraut, Koriander, Anis, Kardamom, etc. Dieses Gewürz empfehle ich zu kauen, denn über die Schleimhäute werden die Stoffe besonders gut aufgenommen. Man kann es bspw. auch auf´s Brot streuen. Besonders ist Pitta Goldwürze bei Personen die viel Hitze in sich haben zu empfehlen.

Vata bedeutet übersetzt »sich bewegen« und reguliert alle Bewegungsabläufe im menschlichen Körper. Es unterstützt die bewussten und unbewussten Bewegungen und Aktivitäten des Körpers. Die Zusammensetzung des Goldwürze Vata ähnelt dem Kapha, ist jedoch eine mildere Mischung. Si beinhaltet Gewürze welche beruhigen und wärmen: Kreuzkümmel, Kurkuma, Fenchel, Zimt, Nelken, Lorbeerblätter. Sehr zu empfehlen ist die Gewürzmischung für Kichererbsen-, Linsen- und Pilzgerichte, genauso für Süßspeisen, eine kleine Prise im Espresso oder auf dem Brot.

Auch eine Bio Suppenwürze stellst du her, und zwar „nach den 5 Elementen“. Was genau sind die 5 Elemente und was zeichnet sie jeweils aus?

Das besondere bei der Goldwürze 5 Elemente Rohkost Biosuppe ist, dass nur frisches Gemüse und ein geringer Anteil von reinem Halit Basensalz verwendet wird und die 5 Elemente miteinbezogen werden. Die Qualität der Zutaten und die 5 Elemente sorgen für einen harmonischen und wohltuenden Geschmack. Die 5 Elemente stammen aus der traditionellen chinesischen Medizin. Bestimmte Lebensmittel sind den 5 Elementen zugeordnet: Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Speisen welche nach den 5 Elementen zubereitet werden sorgen für innere Harmonie und innere Ausgeglichenheit. Wenn man die Speise bewusst auf der Zunge zergehen lässt, fühlt es sich harmonisch und angenehm an.

Der besondere Herstellungsprozess unserer pH-neutralen Suppen erfolgt in vielen Schritten nach den 5 Elementen. Die Suppen sind nicht nur ein Lebensmittel, sondern sorgen auch für innere Balance, Ausgeglichenheit und Harmonie. Wir empfehlen die Suppen als Getränk lauwarm vor und nach dem Sport, als Begleitung bei Fastentagen und Darmreinigungen sowie nach anstrengenden Tagen. Ebenfalls tut sie Schulkindern und für Kleinkindern gut. Die Paste ist sehr zu empfehlen zum Würzen von fast allen Gerichten, ob für Rohkost, vegane oder nicht vegane Speisen. Die gewürzten Speisen erhalten einen harmonischen Geschmack und sind energetisch angehoben. 

Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich und wie setzt du dich bei Goldwürze dafür ein?

Unter Nachhaltigkeit verstehe ich mit großem Respekt behutsam und ethisch mit allen Lebewesen, mit Tieren und der Pflanzenwelt auf unserer Erde, umzugehen. Grundsätzlich gilt etwas als nachhaltig, wenn es langlebig und umweltfreundlich ist. Außerdem verstehe ich darunter, dass der Natur nur dann Ressourcen entnommen werden dürfen, wenn sie sich wieder regenerieren kann. Genauso generell keine Chemikalien im und um das Haus zu verwenden.

Nachhaltigkeit bei Goldwürze

Umwelt- und ressourcenschonende Herstellung: Niedriger Ressourcenverbrauch, keine umweltschädlichen Inhaltsstoffe im Produkt/bei der Herstellung sowie in der Nutzung, geringe Emissionen im Produktionsprozess, hoher Grad der Wiederverwertbarkeit bzw. Wiederverwendbarkeit der Produkte oder von Teilen des Produktes, geringe Wartungs- und Entsorgungskosten, etc.

Einhaltung sozialer und arbeitsrechtlicher Standards: Ausschluss von ausbeuterischer Kinderarbeit, Einhaltung internationaler Arbeitsrechts- und ArbeitnehmerInnenschutzstandards sowie der Menschenrechte, gerechte, existenzsichernde Entlohnung, Diskriminierungsfreiheit, Gleichberechtigung, etc.

Kriterien wie Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit, Zweckmäßigkeit und Tierwohl werden in der Herstellung berücksichtigt: Sparsame Nutzung von Produkten, energieeffiziente, qualitativ hochwertige und langlebige Produkte, Produkte mit niedrigen externen Kosten sowie niedrigem Wasserverbrauch und CO2-Ausstoß, kurze Transportwege, saisonale und Bio-Produkte, ethischer Umgang mit Tieren

Regionalität: Aufwertung heimischer Produkte, Stärkung der heimischen Wirtschaft, etc.

 

Vielen Dank für das Interview, liebe Annemarie!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Goldwürze stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________

Das könnte dich auch interessieren: Ayurveda - die wichtigsten Fragen und Antworten

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentare
Ingrid Ploner
21.02.2022
Liebe Annemarie, ich bin extrem begeistert von deiner Arbeitsmethode, von deinem Wissen und deinen wunderbaren Produkten.
Ein Geschenk für alle, die auf die Ernährung grossen Wert legen.
Hinter deine Arbeit erkennt man erst den wahren Hintergrund von dir, deiner Seele, du bist sehr bewusst und sehr sehr wohlwollend, das wird dir auch bestimmt vom Aussen zurückgespiegelt und zurückkommen in positiver Art und Weise.
Ich genieße deine Goldgewürze auch und wie du richtig sagst, sind die luftgetrockneten Produkte in keinster Weise mit Gefrierprodukten zu vergleichen.
Das Aroma und der Geschmack zeugen davon .
Ich wünsche dir weiterhin viel viel Freude und Erfolg mit deiner Manufaktur und dazu unseres Vaters grössten Segen.
Ein herzliches Dankeschön für deine grossen Dienst, den du der Menschheit mit deiner Arbeit nahe bringst.
Herzlichen Dank und mache so weiter...glg Ingrid

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen