Erlebnisp├Ądagogik: Raus aus der Komfortzone
Politik, Kultur & Wissenschaft

Erlebnisp├Ądagogik: Raus aus der Komfortzone

UNTERNEHMENSVORSTELLUNG | Das N.E.W. Institut bietet „erlebnisp├Ądagogische Settings mit Biss“. Die Teilnehmer werden eingeladen, ihre Komfortzone zu verlassen und etwas zu tun, an dem sie „zu knabbern haben“: F├╝r die einen besteht das Abenteuer darin, keinen Handyempfang zu haben, f├╝r andere f├╝nf Tage lang fleischarm zu essen oder den ganzen Tag drau├čen zu sein.

UNTERNEHMENSVORSTELLUNG | Das N.E.W. Institut bietet „erlebnisp├Ądagogische Settings mit Biss“. Die Teilnehmer werden eingeladen, ihre Komfortzone zu verlassen und etwas zu tun, an dem sie „zu knabbern haben“: F├╝r die einen besteht das Abenteuer darin, keinen Handyempfang zu haben, f├╝r andere f├╝nf Tage lang fleischarm zu essen oder den ganzen Tag drau├čen zu sein.

Mehr zu den Themen:   n.e.w. institut erlebnisp├Ądagogik
14.09.2017

LifeVERDE: Herr Cornelissen, das N.E.W. Institut bietet „erlebnisp├Ądagogische Settings mit Biss“. Was darf man sich darunter konkret vorstellen?

Leif Cornelissen, N.E.W. Institut: „Du kannst hier deine Komfortzone verlassen!“ Wenn wir mit Schulklassen, Auszubildenden oder Teams unterwegs sind, f├Ąllt irgendwann immer dieser Satz. Wenn wir uns in der eigenen Komfortzone bewegen, dann handeln wir so, wie wir es gewohnt sind. Wir machen die Dinge so, wie wir sie schon immer getan haben – weil wir mit diesen Handlungsschemata gute Erfahrungen gemacht haben. Die Komfortzone k├Ânnen wir mit einem bequemen, roten Sofa vergleichen: Wir k├Ânnen uns entspannt zur├╝cklehnen. Leider (oder gl├╝cklicherweise?) hat die Lernpsychologie gezeigt, dass wir uns nur wenig weiterentwickeln k├Ânnen, solange wir uns innerhalb unserer Komfortzone befinden. Wir bieten „erlebnisp├Ądagogische Settings mit Biss“, weil wir die Teilnehmenden einladen, ihre Komfortzone zu verlassen und etwas zu tun, an dem sie „zu knabbern haben“: Die einen befinden sich beim Felsklettern oder bei der Navigation mit Karte und Kompass in ihrer pers├Ânlichen Lernzone. F├╝r andere besteht das Abenteuer darin, keinen Handyempfang zu haben, f├╝nf Tage lang fleischarm zu essen oder den ganzen Tag drau├čen sein. Denn je ├Âfter wir die rote Couch verlassen und betreut durch erfahrene TrainerInnen neue Erfahrungen machen, desto gr├Â├čer wird unsere Komfortzone. Und genau darum geht es in unserer Erlebnisp├Ądagogik: Die Teilnehmenden liebevoll herausfordern, das rote Sofa zu verlassen!

Wen m├Âchten Sie mit ihrem Angebot gerne erreichen, wer sind Ihre Kunden? 

Seit knapp 20 Jahren f├╝hren wir Klassenfahrten und Schullandheime, Teamtrainings, Ferienfreizeiten und Ausbildungen im Bereich Erlebnisp├Ądagogik durch. Unsere Kunden sind damit alle, die daran interessiert sind, sich pers├Ânlich oder als Team weiterzuentwickeln: Sch├╝lerInnen, Auszubildende, junge Erwachsene – aber auch Menschen, mit langj├Ąhriger Berufserfahrung, die sich neue Impulsen f├╝r sich selbst oder ihr Team suchen. Wer dabei jetzt an Frontalunterricht und ein Sch├╝ler-Lehrer-Verh├Ąltnis denkt: Moment! Bei uns ist das Gegenteil der Fall. Denn unsere Erlebnisp├Ądagogik besteht aus einem methodischen Ansatz, der die Teilnehmenden in naturnahen Settings vor reale Aufgaben, Herausforderungen, Frage- und Problemstellungen stellt. Dabei entstehen erlebnisreiche (und oftmals bleibende) Eindr├╝cke die eine positive Ver├Ąnderung und Weiterentwicklung der eigenen Pers├Ânlichkeit f├Ârdern k├Ânnen.

K├Ânnen Sie kurz erl├Ąutern, welchen Nutzen diese Trainings haben k├Ânnen?

Bei unseren Trainings und ereignisreichen Aktionen steht immer die F├Ârderung und Entwicklung der individuellen Pers├Ânlichkeit und deren Kompetenzen im Vordergrund, wie zum Beispiel Kommunikation und Kooperation. Aber auch die F├Ârderung anderer Bereiche wie etwa der Selbstverantwortung spielen bei unseren Trainings eine Rolle. Erlebnisp├Ądagogische Aufgaben verdeutlichen den Teilnehmenden, welches Gruppengef├╝hl entsteht, wenn zusammen –  statt gegeneinander – gearbeitet wird. Bei unseren Trainings geht es um soziale sowie emotionale Kompetenzen: Um Empathie, ├äu├čern von Gef├╝hlen und Bed├╝rfnissen, Umgang mit Frustration und Meinungsverschiedenheiten. Unsere Herangehensweise ist teilnehmerzentriert und praxisorientiert. Dabei kommen TeamTasks, Interaktionsspiele, Seilaufbauten… und Vieles mehr zum Einsatz. Aber Teamtraining h├Ârt hier f├╝r uns noch lange nicht auf: Hinzu kommen bei N.E.W. je nach Bedarf Module aus Kommunikation, Coaching, Moderation und Improvisationstheater. Dieser „mehrgleisige“ Ansatz sorgt f├╝r nachhaltige Ver├Ąnderungen – selbst dann wenn alle wieder im Klassenraum oder am Arbeitsplatz sitzen.

Sollten Teamtrainings in Deutschland eine viel gr├Â├čere Rolle spielen?  

Das ist pauschal schwierig zu beantworten. Wenn es um eine reine „Produktivit├Ątssteigerung“ geht aus unserer Sicht wohl eher nicht. Wenn es darum geht das Individuum wie auch das Team zu fordern und zu f├Ârdern und damit das Zwischenmenschliche wie auch das Arbeitsklima nachhaltig zu verbessern dann in jedem Fall „Ja“! Die Produktivit├Ąt kommt dann ├╝brigens von ganz alleine…

Was w├╝rden Sie sagen ist das besondere an Ihrem Angebot, worauf legen Sie bei Ihrer Arbeit besonderen Wert?

Unsere P├Ądagogik kommt von Herzen... Wir lieben was wir tun und stehen voll und ganz hinter unserer Erlebnisp├Ądagogik! Wir glauben an eine sehr bedingte Planbarkeit p├Ądagogischer Lernprozesse und negieren eine linear-kausale P├Ądagogik. Deshalb ist das Programm jeder unserer Klassenfahrten, Team- und Azubitrainings einzigartig: Sie sind alle "situativ handgemacht"! Wir servieren nie ein fertiges Programm, dem wir dann stringent folgen, sondern arbeiten situationsabh├Ąngig und nach aktuellem Bedarf. Das bedeutet, dass wir uns zu jeder Zeit an dem orientieren, was gerade gebraucht und gew├╝nscht wir... Zeit spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Ein Merkmal unserer TrainerInnen ist, dass kaum jemand eine Uhr tr├Ągt!

Welche Rolle spielt bei Ihrer t├Ąglichen Arbeit Nachhaltigkeit?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Wir sind auch in Hinblick auf Umweltbewusstsein (noch) nicht perfekt! Trotzdem m├Âchten wir mit unserer Einstellung zum Thema Nachhaltigkeit als gutes Beispiel vorangehen: Das Thema Essen spielt hierbei eine besondere Rolle. Wir kaufen (ganz un├Âkonomisch!) m├Âglichst viele Nahrungsmittel in Bioqualit├Ąt und/oder von regionalen Klein- Anbietern ein f├╝r unsere Klassenfahrten und Seminare. Wir kooperieren bei unseren Eink├Ąufen mit lokalen Bauernl├Ąden in und um Freiburg. N.E.W. is(s)t vegetarisch: Wir legen bei unseren Aktionen Wert auf m├Âglichst fleischarme Kost (ohne gleich dogmatisch zu sein) und wollen durch eine wertsch├Ątzende K├╝che ein wenig das Bewusstsein f├╝r leckere, nachhaltiges Essen sch├╝ren. Wir verstehen unsere p├Ądagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen als eine Art Basisarbeit und R├╝ckbesinnung auf die Kraft, die Sch├Ânheit, die Verbundenheit mit der Natur. Deshalb wird auch zum Beispiel unser Headoffice ausschlie├člich mit atomfreien Strom von den Sch├Ânauer Stromrebellen versorgt. Sowohl der N.E.W. e.V. als auch die N.E.W. Institut GmbH wickeln unter anderem ihre Geldgesch├Ąfte ├╝ber eine Alternativbank ab.

Und vor welche Herausforderungen stellt Sie das Thema aktuell?

Unsere aktuellen Herausforderungen sind gleichzeitig diejenigen, die N.E.W. schon begleiten, seitdem 1998 alles begann: Wie k├Ânnen wir unsere Vorstellung von Nachhaltigkeit mit einer ├Âkonomischen und gleichzeitig sozialvertr├Ąglichen Kalkulation verbinden, um unserer P├Ądagogik f├╝r m├Âglichst viele Menschen zug├Ąnglich zu machen? Und das funktioniert erstaunlich gut! Im Jahr 2017 haben wir zum Beispiel mehr als 4000 Menschen auf Klassenfahrt, Teamtrainings und Azubi-Tagen mit unserer Erlebnisp├Ądagogik und unserem Verst├Ąndnis von Nachhaltigkeit erreicht.

Welche Highlights bieten Sie an Seminaren und Workshops im Herbst 2017?

Im Oktober haben wir eine besondere Gelegenheit f├╝r Eltern, LehrerInnen, P├Ądagogen und alle, die an respektvoller Kommunikation interessiert sind: Joe Provisor wird mit Ihnen in einem zweit├Ągigen Workshop vom 21. - 22. Oktober 2017 das „Council“ vorstellen – eine sehr respektvolle und hierarchiefreie Kommunikationsform. Die Menschen sitzen im Kreis, h├Âren einander aufrichtig zu und sprechen wahrhaftig aus ihrem Herzen. Schulklassen profitieren sehr, wenn sie regelm├Ą├čig miteinander Council praktizieren. Es w├Ąchst die Klassengemeinschaft und die Achtung voreinander, ebenso vertieft sich das gegenseitige Versta╠łndis von LehrerInnen und Schu╠łlerInnen. Joe Provisor wird uns in diesem Workshop an seinem u╠łberaus reichen Schatz von Erfahrungen teilhaben lassen. Als Direktor des Ojai Foundation’s "Council in Schools Programms (CIS)" f├╝hrte er Council an ├╝ber 40 Schulen ein, f├╝r mehr als 800.000 Sch├╝ler. 

Deutschlands Gr├╝ner-Newsletter - Jetzt kostenlos registrieren!



Kommentare
Kommentare
Sarah
11.10.2017
Lieber Ralf,

unsere Klassenfahrten kannst Du aus ganz Deutschland buchen ÔÇô im linken Men├╝ findest Du eine Liste mit unseren Destinationen: http://www.new-institut.de/klassenfahrten/erlebnispaedagogische-klassenfahrten/

Unsere Tagesaktionen und Teamtrainings finden vor allem in der Region rund um Freiburg und das Rhein-Main-Gebiet statt. F├╝r Gro├čgruppen fahren wir aber gerne auch ein St├╝ckchen. Letzte Woche haben wir zum Beispiel gerade eine erlebnisp├Ądagogisches Teamtraining mit 100 Erzieher/innen in Stuttgart gemacht...

Ich hoffe ich habe Deine Frage beantwortet? Lass mich wissen, falls Du noch mehr wissen willst. Du erreichst mich gerne auch direkt unter sarah.stumboeck@new-institut.de :)

Bis bald!

Herzliche Gr├╝├če
Sarah von N.E.W.

ralf richter
19.09.2017
KLasse Konzept, sind SIe regional t├Ątig oder in ganz Deutschland buchbar?

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Hiermit erkl├Ąre ich mich damit einverstanden, dass die abgesendeten Daten nur zum Zweck der Bearbeitung meines Anliegens verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerkl├Ąrung.
Gr├╝ne JOBS
Auch interessant


Gr├╝ne Unternehmen