News & Tipps

Robuste Glasflaschen für den Smoothie zwischendurch – Emil - die Flasche im Interview

PRODUKTNEUHEIT | Die schadstofffreien Weithalsglasflaschen von Emil - die Flasche sind ideale Alltagsbegleiter für Groß und Klein. Im Gespräch mit Geschäftsführer Andreas Weiß. 

PRODUKTNEUHEIT | Die schadstofffreien Weithalsglasflaschen von Emil - die Flasche sind ideale Alltagsbegleiter für Groß und Klein. Im Gespräch mit Geschäftsführer Andreas Weiß. 

15.08.2022 | Ein Interview geführt von Ariane Jäger | Bild: Emil - die Flasche

Nicht nur an heißen Sommertagen ist es wichtig, viel zu trinken. Eine schöne Abwechslung sind da kühle Smoothies und gesunde Joghurt-Drinks. Leider werden die Flaschen von industriell produzierten Getränken häufig nicht sehr ressourcensparend hergestellt. Und wer auf DIY-Smoothies setzt, steht häufig vor dem Problem, seine Flaschen am Ende des Tages nicht richtig von den Fruchtstücken und Lebensmittelresten befreien zu können. 

Die schadstofffreie Weithalsflasche von Emil - die Flasche löst das Problem. Die Glasflasche mit dem Thermobecher und der breiten Öffnung ist der ideale Begleiter für Kinder und Erwachsene. Welche weiteren Benefits die Flasche mitbringt und was die Flasche so nachhaltig und umweltfreundlich macht, erfährst du im Interview mit Geschäftsführer Andreas Weiß. 

LifeVERDE: Lieber Andreas, im letzten Interview haben wir bereits über euren Verkaufsschlager, Emil - die Flasche gesprochen. Eine Weiterentwicklung eurer Glasflasche ist die Emil Weithals-Trinkflasche. Was unterscheidet die Weithals-Trinkflasche von eurer Standard- Trinkflasche? 

Andreas Weiß: Unsere Weithalsglasflaschen haben eine Trinköffnung von 3,4 cm und sind somit einen Zentimeter breiter als die Öffnungen auf Standardflaschen. Das ist vor allem optimal für selbstgemachte Juices, Smoothies und Joghurt-Drinks. Diese Getränke sind oft dickflüssiger oder enthalten häufig kleinere Obst- oder Gemüsestückchen. Es lässt sich dann mit breiteren Mündungen trotzdem optimal trinken.

In welchen Größen ist die Weithals-Trinkflasche erhältlich? 

Wir haben uns dazu entschieden, die Weithals-Variante in den Größen 0,4 Liter und 0,75 Liter anzubieten. Die 0,4 Liter Weithals-Glasflasche ist dabei voll kompatibel mit dem Thermobecher und Flaschenbeutel der 0,4 Liter Standardflasche. Die 0,75 Liter Emil-Flasche ist eine ganz neue und unsere aktuell größte Flaschenvariante. Die 0,75 Liter gibt es auch generell nur mit der Weithals-Öffnung.


Die Weithalsglasflaschen von Emil - die Flasche bestehen aus einem Thermobecher und einem Flaschenbeutel, der in vielen unterschiedlichen Farben und Motiven erhältlich ist (Bild: Emil - die Flasche).

Für welche Zielgruppe ist die Weithals-Trinkflasche besonders gut geeignet? 

Die 0,4 Liter haben wir mit aufgenommen, weil wir häufig die Rückmeldung bekommen haben, dass viele Kinder aus den größeren Mündungen leichter trinken können. Außerdem haben viele Schulen und Kindergärten mittlerweile Auffüllstationen und Wasserspender. Die Kids tun sich mit den größeren Öffnungen leichter, ihre Flaschen dort aufzufüllen.
Die 0,75 Liter Flasche richtet sich klar an Erwachsene. Hier möchten wir dem Trend hin zu gesunden, selbstgemachten Säften und Smoothies Rechnung tragen, indem wir eine dafür geeignete Trinkflasche anbieten.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit für euch bei der Produktion eurer Glasflaschen? Kannst du uns mehr über die einzelnen Produktionsschritte verraten? 

Die Emil-Flasche und damit die Firma selbst sind ja aus einer Idee zu mehr Umweltschutz entstanden. Meine Mutter hat Emil entwickelt, weil sie die mit Einweg-Getränkeverpackungen überquellenden Mülleimer auf unseren Schulhöfen nicht mehr sehen konnte. Deshalb ist das Konzept unserer Glasflasche mit schützendem Thermobecher unser wichtigster Faktor zu einer umweltverträglichen und langlebigen Trinkflasche, die wertvolle Ressourcen schont.

Wir produzieren seit über 30 Jahren im Familienbetrieb in Niederbayern. Auch die Näharbeiten werden zum größten Teil hier vor Ort durchgeführt. Ein Produktionsschritt der von vielen bereits seit längerem nach Fernost verlagert wurde. Unsere Mitarbeiter*innen sind alle aus der Region mit kurzen Anfahrtswegen, auch das ist ein oft unterschätzter Faktor bzgl. Nachhaltigkeit. Bei unseren Lieferanten achten wir so gut es geht darauf, dass diese möglichst auch aus der Region, zumindest aber aus Deutschland, oder maximal Zentraleuropa stammen.

Was sollten Kund*innen beim Gebrauch der Glasflaschen beachten, um eine lange Wiederverwendbarkeit der Flasche und dem Zubehör zu gewährleisten? 

Die Emil-Flasche ist ein robuster Begleiter durch den Familienalltag, der so einiges aushält. Wir hören immer wieder von Kund*innen, die ihre Emil-Flasche seit 10, 15 oder 20 Jahren im Gebrauch haben und die Flaschen an die nächste Schulgeneration weitergegeben werden. Wichtig ist, dass die Flasche täglich geleert und gereinigt wird, da zum Beispiel Säfte gären können. Die Flasche sollte grundsätzlich nicht über 60 Grad heiß und stets nur bis zur aufgezeichneten Füllmarkierung befüllt werden. Einzig auf das letzte Stück des Flaschenhalses muss etwas Acht gegeben werden, da es nicht von dem Thermobecher umschlossen ist. Aber ansonsten ist Emil für jedes kleine und große Abenteuer bereit!


Die Weithalsglasflasche ist robust und einfach zu reinigien - ein perfekter Begleiter für den Alltag (Bild: Emil - die Flasche). 

Bereits seit 1990 folgt ihr dem Gedanken: Weniger Plastikmüll, mehr Nachhaltigkeit. Welche Entwicklungen konntet ihr seit der Gründung von Emil Vertriebs in der Branche bemerken und wie würdest du diese Entwicklungen bewerten?

Das ist eine Antwort, die mich positiv und etwas traurig zugleich stimmt. Heute sind die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Ressourcenschonung mit Sicherheit wieder so aktuell wie lange nicht mehr. Und definitiv - es wird viel dafür getan und das ist super. Ich will auch nicht auf das Thema „Green washing“ schimpfen. So lange die Themen ins Bewusstsein kommen und auch große Unternehmen darauf Wert legen, ist das nur gut.

Leider stellt man nach 30 Jahren Firmengeschichte allerdings fest, dass sich die Themen und Probleme weshalb meine Mutter Emil gegründet hat, nicht geändert haben.
Die Plastik- und Einwegflut der 80er- / 90er Jahre ist kein Stück besser geworden. Im Gegenteil: wir produzieren heute mehr Verpackungsmüll und Plastik denn je. Damit meine ich, dass die Probleme schon so lange bekannt sind und Verbesserungen nur sehr langsam vorangehen.

Aber wir bleiben optimistisch und versuchen einfach weiterhin unseren kleinen Beitrag zu leisten, damit weniger Einwegmüll im Umlauf ist.

Vielen Dank für das Interview, lieber Andreas!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Emil - die Flasche stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltige Küchenutensilien - und weg sind alle Sorgen

Wasserfilter-Test - wir haben für dich Wasserfilter getestet

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen