Grüne Wirtschaft

Vitalpilze als Superfood

Seit Jahrtausenden werden Vitalpilze in asiatischen Kulturen aufgrund ihrer Vielzahl an Vitalstoffen zur Unterstützung des körperlichen Wohlbefindens eingesetzt. Das Food-Startup INNER ELMT kombiniert die fernöstliche Weisheit der Traditionellen Chinesischen Medizin mit hochwertigem Design, Bio-Qualität und einem leckeren Geschmackserlebnis.

Vitalpilze
Designelement

Seit Jahrtausenden werden Vitalpilze in asiatischen Kulturen aufgrund ihrer Vielzahl an Vitalstoffen zur Unterstützung des körperlichen Wohlbefindens eingesetzt. Das Food-Startup INNER ELMT kombiniert die fernöstliche Weisheit der Traditionellen Chinesischen Medizin mit hochwertigem Design, Bio-Qualität und einem leckeren Geschmackserlebnis.

Mehr zu den Themen:   vitalpilze superfood superfoods inner elmt
29.11.2019

Ein Interview mit den Gründerinnen von INNER ELMT, Judith Bahls und Lena Günther.

LifeVERDE: Wofür steht euer Food-Startup „Inner Elmt“?
 
LENA GÜNTHER: Seit Jahrtausenden werden Vitalpilze in asiatischen Kulturen aufgrund ihrer Vielzahl an Vitalstoffen zur Unterstützung des körperlichen Wohlbefindens eingesetzt. Vitalpilze sind Superfoods. In Deutschland ist die Anwendung der Pilze bisher wenig verbreitet. INNER ELMT kombiniert die fernöstliche Weisheit der Traditionellen Chinesischen Medizin mit hochwertigem Design, Bio-Qualität und einem leckeren Geschmackserlebnis in Form eines genussvollen Getränkepulvers.

Wie seid ihr denn auf die Geschäftsidee zu Inner Elmt gekommen?
 
Seit mehreren Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit den Themen Ernährung undganzheitliche Medizin. So haben wir viel Wissen über pflanzliche Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel erworben. Dabei sind wir auf die Vitalpilze gestoßen und haben die vielseitigen Eigenschaften für uns entdeckt. Was wir allerdings feststellen mussten ist, dass die meisten Superfoods wenig schmackhaft sind. Deshalb hatten wir die Idee Vitalpilze mit einem positiven Geschmackserlebnis zu verbinden. Unsere gemeinsame Leidenschaft für einen gesunden und ganzheitlichen Lebensstil hat uns dazu inspiriert INNER ELMT im Juli 2019 zu gründen.  


Judith Bahls & Lena Günther (Gründerinnen von INNER ELMT) Bild: Katharina Davids
 
Was habt ihr vorher gemacht und welches Wissen bringt ihr in die Startup-Gründung mit ein?

Judith: INNER ELMT vereint meine Leidenschaft für Design, Spiritualität und Ganzheitlichkeit. Als Designerin kehrte ich der Agenturwelt den Rücken, erlernte in den letzen Jahren einige alternative Heilmethoden und kann nun all meine Erfahrungen und Überzeugungen in das Unternehmen einfliessen lassen. Bei INNER ELMT bin ich für das Marketing und Design, sowie für die Produktentwicklung verantwortlich.
Lena: Ich war vorher als IT-Recruiterin tätig und habe einen Masterabschluss in Textilmanagement gemacht. Meine Eltern sind beide selbstständig und für mich war es schon immer klar, dass ich mich irgendwann von meinem angestellten Arbeitsverhältnis lösen möchte. Als im Mai 2018 die Idee für INNER ELMT geboren wurde, war es der richtige Zeitpunkt eine neue Herausforderung anzugehen.  


 
Was sind Vitalpilze und welche Vorteile und Eigenschaften haben diese?

Die Vitalpilze Cordyceps und Hericium stammen aus der traditionellen chinesischen Medizin und werden dort zur Steigerung des Wohlbefindens eingesetzt. Mit dem INNER ELMT Mushroom Latte Pulver-Mix kann man die Kraft der Vitalpilze mit einer Tasse erfahren.  


 
Wie bereitet man euer Getränkepulver zu?

1 Teelöffel INNER ELMT Pulver-Mix in eine Tasse geben. 250 ml Pflanzenmilch erwärmen und aufschäumen. Wir empfehlen Pflanzenmilch Aufgeschäumte Milch drüber geben. - Fertig ist der Mushroom-Latte!  
 
Für welchen Einsatz ist Inner Elmt gedacht?

INNER ELMT richtet sich an gesundheitsbewusste Menschen. Menschen mit einem größeren Bewusstsein für Körper, Gesundheit und Achtsamkeit, die großen Wert auf natürliche Zutaten legen. Unsere Getränkepulver sind für Yogis, Sportler, berufstätige Eltern und Menschen die ihren herausfordernden Alltag auf natürliche Weise unterstützen wollen. Mit unseren Mushroom-Latte bieten wir eine neue Kaffee-Alternative an. 


Bild: Katharina Davids

Welche Sorten gibt es aktuell und welche Geschmacksrichtungen sollen noch kommen?
 
Auf Basis von Vitalpilzen haben wir drei Getränkepulver in den Sorten Kurkuma, Rote Beete und Schoko entwickelt. 

Golden Warrior - Goldene Milch mit Kurkuma, Lucuma & Hericium gegen oxidativen Stress und mehr Konzentration.

Inner Hero – Schoko-Latte mit Kakao, Tonkabohne & Cordyceps für erhöhte Leistungsfähigkeit.  

Red Passion – Rote-Beete-Latte mit Rote Beete, Cayenne Pfeffer & Hericium mit doppelten Hericium-Anteil.  
 
 
Aktuell habt ihr eine Crowdfunding-Kampagne bei startnext. Wie viel Kapital sucht ihr und was wollt ihr mit dem Geld machen?
 
Unsere Crowdfunding-Kampagne läuft noch bis zum 20.12.2019.Wir haben verschiedene Dankeschöns definiert, da ist für jeden etwas dabei! Jeder der uns unterstützt kann unsere Produkte exklusiv erwerben. Wer sich noch unsicher ist, kann unsere Produkte in den nächsten Wochen auf verschiedenen Veranstaltungen in Berlin auch kostenlos testen. Alle Informationen dazu gibt es auf unseren Social-Media-Kanälen.
Mit Erreichen des ersten Fundingziels können wir unsere drei Sorten, Kurkuma-, Rote-Beete- und Schoko-Latte mit Cordyceps und Lion ́s Mane, in Produktion geben. Dafür benötigen wir 15.000 Euro. Mit dem zweiten Fundingziel von 30.000 Euro möchten wir eine zu 100% nachhaltige Verpackung für unsere Einzelportionen entwickeln.


 
Eure Ziele für die nächsten 12 Monate?
 
Unsere Ziele für die nächsten 12 Monate sind vor allem eine erfolgreiche Markteinführung im März 2020 und ein wachsendes Kundenbewusstsein für unsere Produkte und die Marke INNER ELMT. 

Noch mehr Infos zu INNER ELMT auf LifeVERDE

Zur Startnext-Kampagne von INNER ELMT

Noch mehr nachhaltige Unternehmen aus dem Bereich gesunde Ernährung



Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen