Grüne Wirtschaft

Naturbelassenes Salz aus fairem Handel

INTERVIEW | Khoisan stellt aus einem unterirdischen Meerwassersee Salz her, das mit der Kraft von Sonne und Wind gewonnen wird.

INTERVIEW | Khoisan stellt aus einem unterirdischen Meerwassersee Salz her, das mit der Kraft von Sonne und Wind gewonnen wird.

03.11.2021 | Ein Interview geführt von Deborah Iber | Bild: Josh Massey, Unsplash

 

Salz gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen und darf für viele auch in keinem Gericht fehlen. Oftmals enthalten Salze aber Zusatzstoffe wie Rieselhilfen und in Meeressalzen schleicht sich Mikroplastik ein. Das Salz von Khoisan gelangt völlig naturbelassen von Afrika zu uns nach Deutschland. Es wird unter fairen Bedingungen und mithilfe von Sonnen- und Windkraft gewonnen. Das einzige Problem ist der weite Weg, den es zu uns hat.

Geschäftsführer Gerhard Hartl erzählt uns im Interview, wie das Salz entsteht, was es auszeichnet und wie Khoisan bezüglich des Transports nachhaltiger handeln möchte.

 

LifeVERDE: Gerhard, wie begann Geschichte von Khoisan und was ist eure Mission?

Gerhard: Nach meinem Ausstieg aus der IT-Branche hatte ich den Traum, etwas sinnschaffendes auf die Beine zu stellen. Die Übernahme der Firma Khoisan war perfekt für meine Vision. So wurde aus meinem Projekt „unser Projekt Khoisan“, das immer mehr Menschen aus meinem Umfeld mit Begeisterung unterstützen.

Der Begriff Nachhaltigkeit wird sehr oft nur für Marketingzwecke benutzt. Wir wollen es schaffen, den sozial-ökologischen Ansatz unter fairen Bedingungen auf eine gesunde wirtschaftliche Basis zu stellen. Eine spannende Reise, bei der wir erst am Anfang stehen. Das braucht es Zeit, Mut und Ideen. Wir wollen unsere Kund*innen nicht nur mit unserem einzigartigen Salz verwöhnen, sondern auch mit auf den Weg unserer Entwicklung nehmen. Das bedeutet, dass wir offen damit umgehen, was wir bereits umsetzen können und wo noch unsere Schwächen liegen.

Das Khoisan Salz wird aus einem unterirdischen Meerwasser-See in Afrika gewonnen. Wie kamt ihr zu dem See und der Salzgewinnung dort?

Eines vorweg: es ist nicht „unser“ See. Khoisan Südafrika ist eine eigenständige Firma, die den See gepachtet hat. Wir sind der exklusive Vertriebspartner für Deutschland.

Bei geologischen Probebohrungen Anfang der 90er Jahre stieß die Familie Schrauwen zufällig auf diesen unterirdischen Meerwasser-See und erkannten die Chance und das Potential, das in dieser Entdeckung lag, um einzigartiges Salz zu gewinnen.

Was unterscheidet das Khoisan Salz in Sachen Herstellung und Inhalt von herkömmlichem Salz?

Bei der Herstellung ist uns zum einen wichtig, dass die Gewinnung möglichst ressourcenschonend geschieht und die Menschen, die daran beteiligt sind, nach fairen Gesichtspunkten beschäftigt werden.

Unser Khoisan Salz ist absolut naturbelassen und wird nicht weiter raffiniert, es ist reich an Mineralien und Spurenelemente. Das macht den besonderen Geschmack aus. Nicht umsonst heißt es: „Khoisan, once tasted never forgotten.“

Wie verläuft die Salzgewinnung und ist dieser Prozess vollkommen umweltfreundlich?

Die Sole wird mit Hilfe von Solarpumpen aus dem unterirdischen See in den Salzgarten hochgefördert. Allein durch die Kraft von Sonne und Wind verdunstet das Wasser schonend. In den Salzpfannen bleibt das pure und unbehandelte Khoisan Salz bis zur Ernte, welche zum größten Teil in Handarbeit passiert.


Von hier kommt das Khoisan Salz (Bild: Khoisan).

Wie gestaltet ihr die Zusammenarbeit und die fairen Arbeitsbedingungen für die Menschen vor Ort?

Durch die Pandemie war es uns bisher leider nicht möglich, die Produktion und die Menschen vor Ort persönlich kennenzulernen. Momentan kann ich mich nur auf den intensiven Austausch mit der Factory Managerin Elfie Burger, die Erzählungen des Vorbesitzers Gerhard Müller und die Fair-Trade-Label, die Khoisan Südafrika hat, verlassen. Ein wesentlicher Bestandteil unseres Nachhaltigkeits-Ansatzes ist auch, den Menschen mit denen wir zusammenarbeiten, Vertrauen entgegen zu bringen und auf unser Bauchgefühl zu hören. Genauso, wie wir es für uns wünschen.

Welche Besonderheiten weist das Khoisan Salz in Sachen Nährwerte und Natürlichkeit auf?

Die Sole des unterirdischen Sees ist nachgewiesen frei von Mikroplastik. Das Salz ist außerdem reich an einer Vielfalt von Spurenelementen: besonders hoch ist der Gehalt an Calcium, Magnesium und Kalium. Dies haben Analysen unseres Salzes in Deutschland ergeben.

Unser Salz wird schonend durch Sonne und Wind dem Wasser entzogen und bleibt komplett naturbelassen, wird per Hand geerntet und bleibt unraffiniert – es ist frei von jeglichen Zusätzen, wie zum Beispiel Rieselhilfen. So bleibt die kristalline Struktur des Salzes erhalten und somit auch seine wertvollen Informationen.


Khoisan Salz gibt es pur oder als würzige Mischung (Bilder: Khoisan).

Ein Nachhaltigkeitsproblem von Khoisan ist der CO2-Ausstoß durch die Lieferung des Salzes von Afrika nach Deutschland. Wie groß ist dabei der Einfluss auf die Umwelt?

Dessen sind wir uns absolut bewusst und nicht glücklich darüber.  Und wie ich schon anfangs erwähnte, ist hundertprozentige Nachhaltigkeit sehr schwer zu realisieren. Aber auch Fair Trade ist ein Bestandteil eines bewussten, nachhaltigen Handelns. Daher ist uns wichtig, dass wir unseren Salzbauern in Südafrika einen fairen Arbeitsplatz und einen anständigen Lebensstandard ermöglichen. Dennoch wollen wir keinen unkontrollierten CO2-Austausch verursachen, daher haben wir uns eine Höchstgrenze von maximal 3 Lieferungen pro Jahr nach Deutschland gesetzt. Da bedeutet ein Co2-Ausstoß von ca. 12 Tonnen.

Welche logistischen Zusammenhänge wirken dabei mit ein und gibt es Maßnahmen, um diese zu optimieren?

Dieser Bereich ist wohl im Handel immer das größte Manko, wenn man nachhaltig arbeiten will. Wir arbeiten kontinuierlich daran, hier neue Wege zu gehen und Verbesserungen vorzunehmen. Ein kleines Beispiel: unsere Gläser beziehen wir über den Schienenweg nach Deutschland.

Die Transporte innerhalb Deutschlands haben noch ein großes Potential zur Reduktion. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, direkt vom Hafen ohne Zwischenlager an unsere Abfüller zu liefern.

Wir sind der festen Überzeugung, dass sich die bestehenden Systeme auch in Richtung Nachhaltigkeit bewegen. Wir beobachten intensiv die Entwicklung alternativer Transportmittel wie Gasschiffe oder Elektroschiffe. Alternativ können in Zukunft aber auch Wasserstoffflugzeuge zum Transportmittel werden. Hier hoffen wir, dass die technologische Entwicklung in den kommenden Jahren einen großen Schritt nach vorne geht!

 

Vielen Dank für das Interview, lieber Gerhard!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Khoisan stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________

Vom naturbelassenen Salz zur natürlichen Gemüsebrühe: Hält was sie verspricht: Gemüsebrühe MIT Gemüse

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen