Grüne Wirtschaft

Nachhaltige Periodenprodukte: die vielseitige Kollektion von Yoni Care

INTERVIEW | Du sehnst dich während deiner Periode nach Produkten mit hohem Tragekomfort frei von künstlichen Inhaltsstoffen? Dann lohnt sich ein Blick auf die Hygieneartikel von Yoni Care. Das Unternehmen setzt neben Transparenz auf einen offenen Austausch über den Menstruationszyklus.

INTERVIEW | Du sehnst dich während deiner Periode nach Produkten mit hohem Tragekomfort frei von künstlichen Inhaltsstoffen? Dann lohnt sich ein Blick auf die Hygieneartikel von Yoni Care. Das Unternehmen setzt neben Transparenz auf einen offenen Austausch über den Menstruationszyklus.

17.10.2023 | Ein Interview von Nina Cramer und Lea Korte | Bild: Yoni Care

Hautverträgliche Hygieneprodukte sind entscheidend für die Gesundheit unseres Körpers. Besonders während der Menstruation haben Hygieneartikel intensiven Kontakt mit unserer Haut. Bedenklich ist, dass viele von diesen Produkten chemische Inhaltsstoffe enthalten, welche unangenehme Reaktionen auslösen können.

Zum Glück bieten die Produkte von Yoni Care dir einen gewissenhaften und komfortablen Schutz. Die Kollektion von Yoni Care bietet von Menstruationstasse bis Periodenunterwäsche jeder menstruierenden Person den passenden Artikel. In diesem Interview erzählt uns die Gründerin Mariah Mansvelt Beck ihre persönliche Geschichte hinter der Marke, gibt uns einen Einblick in den Herstellungsprozess und erklärt, warum soziale Verantwortung ihr wichtig ist.

LifeVERDE: Liebe Mariah, hinter Yoni Care steckt eine besondere Geschichte. Erzähl uns mehr über die Philosophie und die Entwicklung des Unternehmens.

Mariah Mansvelt Beck: Ich hätte nie gedacht, dass ich ein "Tampon-Business" gründen würde. Ich hätte eigentlich nie gedacht, dass ich überhaupt in der freien Wirtschaft tätig sein würde. Aber als ich 30 wurde, hatte ich einen Gesundheitscheck und erfuhr, dass ich an Gebärmutterhalskrebs erkrankt war. Glücklicherweise befand er sich noch in der Entwicklungsphase, aber es rüttelte mich wach und ich wollte anfangs einfach mehr darüber wissen, wie ich meine Gesundheit unterstützen kann. Eine meiner Ärztinnen riet mir, Tampons und Binden aus Bio-Baumwolle anstelle von synthetischen zu verwenden, um weitere Reizungen zu vermeiden.

Ich befolgte diesen Rat, musste aber feststellen, dass ich in meinem normalen Supermarkt keine Bio-Produkte finden konnte. Später stellte ich zusammen mit einer Freundin fest, dass auf normalen Tampons und Binden keine Liste der Inhaltsstoffe zu finden ist. Das ist verrückt, denn bei quasi jedem anderen Pflegeprodukt - sei es eine Handseife, ein Shampoo oder eine Gesichtscreme - findet man eine. Später fanden wir heraus, dass Tampons und Binden in der EU unter die allgemeine Produktverordnung fallen. Das bedeutet, dass es keine spezifischen Vorschriften darüber gibt, was auf der Verpackung angegeben sein sollte und was nicht, und auch nicht, was in den Produkten selbst enthalten sein sollte.

Wir haben uns entschlossen, diese Geschichte zu erzählen und gleichzeitig die Bio-Baumwoll Variante in die Regale der Verbraucher zu bringen. Im Jahr 2015 waren wir die ersten, die eine Marke aus Bio-Baumwolle in Europa in die Mainstream-Regale brachten. Aus diesem Grund haben wir Yoni gegründet. Ich bin stolz darauf, dass wir die Marke in Europa weiter ausbauen und immer mehr Menschen darauf aufmerksam machen, dass sie die Wahl haben, wenn es um ihre Tampons und Binden geht. Ich bin auch stolz darauf, dass wir seit 2018 eine zertifizierte B Corp sind, die sich zum Ziel gesetzt hat, Business wirklich als Kraft für das Gute zu nutzen, und dass wir unser Sortiment um wiederverwendbare Optionen wie Menstruationstassen und Periodenunterwäsche erweitern konnten.

<em>Die nachhaltigen Periodenprodukte sind frei von chemischen Inhaltsstoffen, sodass du während deiner Periode bestens geschützt bist (Bild: Yoni).</em>Die nachhaltigen Periodenprodukte sind frei von chemischen Inhaltsstoffen, sodass du während deiner Periode bestens geschützt bist (Bild: Yoni).

Die Periode jeder Person ist anders, weshalb Hygieneprodukte vielfältige Funktionen erfüllen müssen. Welche unterschiedlichen Produkte bietet ihr bei Yoni Care an?

Bei Yoni haben wir sofort verstanden, dass jeder Mensch anders ist und wir deshalb nicht nur mit einem Produkt anfangen konnten. Wir begannen daher direkt mit unterschiedlichen Periodenprodukten wie Tampons, Binden und Slipeinlagen und haben jetzt auch wiederverwendbare Optionen wie die Menstruationstasse und Menstruationsunterwäsche hinzugefügt.  

Was unterscheidet eure natürlichen Menstruationsprodukte von Tampons, Binden und Co. von herkömmlichen Anbietern?

Einer der größten Unterschiede zwischen unseren Produkten und denen konventioneller Anbieter ist, dass wir die Zusammensetzung unserer Produkte auf unserer Verpackung aufführen. Ein weiterer großer Unterschied besteht darin, dass wir keinen herkömmlichen Kunststoff als Trägermaterial für unsere Binden und Einlagen verwenden. Wir verwenden einen biologisch abbaubaren Kunststoff, der aus Maisstärke gewonnen wird. Dies ist nicht nur besser für die Umwelt, sondern macht das Produkt auch atmungsaktiver, was das Risiko von Hautreizungen verringert. Außerdem verwenden wir für unsere Produkte zertifizierte Bio-Baumwolle sowohl für das Top-Sheet als auch für den Kern des Produkts anstelle von synthetischen Materialien oder normaler Baumwolle (die ansonsten zu den am stärksten besprühten Pflanzen der Welt gehört). Und schließlich fügen wir niemals Dinge wie Parfüm oder superabsorbierende Perlen hinzu.

Bei Yoni findet jeder Menstrationstyp das passende Produkt (Bild: Yoni).

Eure Periodenprodukte sind frei von Plastik und Chemikalien. Wie stellt Ihr sicher, dass die Herstellungsprozesse stets euren Nachhaltigkeitsstandards entsprechen? 

Einer der wichtigsten Wege, wie wir wissen, dass die Bio-Baumwolle, die wir in unseren Produkten angeben, auch tatsächlich in unseren Produkten verwendet wird, ist unsere Zertifizierung. Unsere gesamte Bio-Baumwolle ist nach den Global Organic Textile Standards zertifiziert. Wir sind über die SOIL Assocation zertifiziert. Die SOIL Association kontrolliert jeden Schritt in der Kette, von den Landwirten, die die Baumwolle anbauen, bis zu unseren eigenen Lagerhäusern, in denen wir das Endprodukt aufbewahren, bevor wir es an die Kunden versenden. Die SOIL Association stellt nicht nur sicher, dass die Standards des ökologischen Landbaus eingehalten werden, sondern auch, dass alle an der Lieferkette beteiligten Unternehmen bestimmte ethische Arbeitsstandards einhalten. Außerdem teilen unsere Lieferanten uns die Testergebnisse für jede Charge, die wir erhalten, mit. Sie prüfen sowohl die Qualität der Produkte als auch die Zusammensetzung, um sicherzustellen, dass die Produkte keine schädlichen Stoffe enthalten.

Für mehr Transparenz: Die Produkte werden aus Bio-Baumwolle hergestellt und sind zusätzlich zertifiziert (Bild: Yoni).

Kannst du uns einmal erklären, wie eure Periodenunterwäsche funktioniert und wieso sie eine tolle Alternative zu Einwegprodukten ist? 

Die Periodenunterwäsche ist eine echte Alternative und ich würde jedem empfehlen, sie zumindest nachts auszuprobieren, anstatt einen Tampon zu benutzen bzw. das Risiko einzugehen, zu lange einen Tampon zu benutzen. Unsere Periodenunterwäsche absorbiert so viel Flüssigkeit wie bis zu 3 normale Tampons oder Binden. Wenn diese Menge den eigenen nächtlichen Bedarf deckt, ist dies eine viel bequemere Option. Oft wird unsere Unterwäsche auch tagsüber benutzt, das hängt davon ab, wie stark die Menstruation ist und von den eigenen Vorlieben. Ich weiß auch, dass viele Menstruierende unsere Unterwäsche gerne als Reserve verwenden, falls sie an besonders starken Tagen oder an Tagen, an denen sie nicht sicher sind, was passieren wird, auslaufen könnten. Es ist auf jeden Fall eine tolle Ergänzung zu den Einwegprodukten, und ich benutze nachts nie etwas anderes als unsere Unterwäsche.

Euer Unternehmen tut nicht nur Gutes für die Umwelt, sondern übernimmt auch soziale Verantwortung. Was ist euch besonders wichtig, wenn es darum geht, Vorurteile über die Menstruation aufzuklären? 

Als wir Yoni gegründet haben, war allein die Verwendung der Worte Menstruation oder Vagina ein Tabubruch - über Menstruation und Periodenprodukte wurde einfach nicht gesprochen. Das ändert sich jetzt, aber es gibt immer noch Raum für Verbesserungen. Wir teilen sowohl Geschichten als auch Informationen mit dem Ziel, die Periode zu normalisieren und zu ermöglichen, einen proaktiveren Ansatz für die eigene Gesundheit zu wählen. Außerdem sind wir der Meinung, dass Menstruationsprodukte eine Notwendigkeit sind und dass jeder Zugang zu diesen Produkten haben sollte. Deshalb arbeiten wir mit der niederländischen Stiftung für Armut zusammen und stellen Produkte für Menschen bereit, die sie sich sonst nicht leisten könnten. Ab 2024 werden wir 2 % unseres Umsatzes für die Bekämpfung der Periodenarmut spenden, und zwar jeweils dort, wo der Umsatz entstanden ist. Für Deutschland sind wir für den Start schon mit tollen Partnern im Gespräch.

Auf welche Neuigkeiten von Yoni Care dürfen sich unsere Leser*innen in Zukunft freuen?

Im Moment arbeiten wir daran, unsere Periodenunterwäsche so weiterzuentwickeln, dass sie auch bei leichter Inkontinenz einsetzbar ist. Ich hoffe also, dass wir Ende des kommenden Jahres unsere erste Inkontinenz-Unterwäsche auf den Markt bringen können. Wir sind auch an einem sehr interessanten Citizen-Science-Projekt beteiligt, um mehr über das vaginale Mikrobiom zu erfahren. Dabei konzentrieren wir uns auf ein bestimmtes Bakterium, das nachweislich das Risiko von Harnwegsinfektionen, Scheidenreizungen und Fehlgeburten verringert. Der Plan ist, in den kommenden Jahren ein rezeptfreies Probiotikum zur Unterstützung der vaginalen Gesundheit auf den Markt bringen zu können.

Vielen Dank für das Interview, Mariah!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Yoni stellen möchtest? 

Dann schreibe es in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

__________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Gesunde Periode - Gesunde Erde

Folg uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen