Gesellschaft

Grüne Haarshampoos von O‘right

UNTERNEHMENSVORSTELLUNG | Die Haarshampoos und Kopfhautpflegeprodukte von O’right sind in besonderen „Tree in the Bottle“-Flaschen verpackt. Diese sind zu 100% kompostierbar und zerfallen zu Humus. Die Verschlusskappen bestehen aus nachhaltigem Bambus.

UNTERNEHMENSVORSTELLUNG | Die Haarshampoos und Kopfhautpflegeprodukte von O’right sind in besonderen „Tree in the Bottle“-Flaschen verpackt. Diese sind zu 100% kompostierbar und zerfallen zu Humus. Die Verschlusskappen bestehen aus nachhaltigem Bambus.

23.11.2017 - Das Interview führte Stefanie Suckau

Hier findest du noch mehr spannende nachhaltige Naturkosmetik Marken und Labels!

LifeVERDE: Frau Grünzweig, können Sie uns etwas zur Entstehungsgeschichte der Marke O'right erzählen?

Kaja Grünzweig: Initiator und CEO von O´right, Steven Ko, leidet sehr stark unter allergischen Reaktionen. Der Gesundheit zuliebe und, um die Umwelt und den Alltag von den stark präsenten chemischen Zusammensetzungen zu bewahren, hat er nach natürlichen Ingredienzien für seine Produkte gesucht. Somit gründete Steven Ko 2002 das Unternehmen Hair O´right. Das Gründungsjahr entspricht leider auch dem Todesjahr seiner Eltern, die an Nierenversagen und Krebs starben. Mit dem Ziel, den Menschen vor den Konsequenzen giftiger Schwermetalle und Chemikalien zu bewahren, setzte Steven Ko mit der Entwicklung öko-freundlicher, organischer Kosmetikprodukte, eine grüne Revolution in Gang. O’right wurde im September 2006 nicht nur als umwelt-, sondern auch als gesundheitsfreundlich eingestuft.

O’right wurde in 2014 nach Österreich und 2017 auch nach Deutschland gebracht.

Welche Firmenphilosophie verfolgen Sie?

Unsere Philosophie ist ganz klar und findet sich auch äußerst treffend in unserem Logo wieder:

„O“ symbolisiert grüne Erde und präsentiert unsere Bestimmung, die Erde zu schützen. Sinngemäß steht „O“ auch für „Alles“

„right“ bedeutet alles ist angemessen und in Ordnung. Auch in der Absicht alles für eine bessere Zukunft zu tun.

In O’right steckt die ernsthafte Absicht, die Dinge anders zu machen. O’right denkt anders. Und macht es besser. Konsequent. Von Anfang an. Unter dem Motto „was gut für unsere Welt ist, ist auch gut für uns“

„Natürlich, rein und öko-freundlich“ „Natural, Pure and eco-friendly“ – so lautet das Konzept unter dem Motto „It´s O´right“. Mit der Hoffnung, das Leben aller schöner und nachhaltiger zu gestalten, sät das Unternehmen der Umwelt zuliebe ausschließlich grünes Samengut. So nahm die Geschichte von O´right Green Hair Care schließlich ihren Anfang.

Welche Produkte bieten Sie an wen richtet sich Ihr Angebot?

Das O’right Sortiment enthält vor allem professionelle und hochwertige Haar- und Kopfhautpflege Produkte. Diese werden in ausgewählten Friseur Salons verwendet, natürlich haben auch Endkunden die Möglichkeit, O’right Produkte zu erwerben. Entweder in einem O’right Partner Salon oder im Internet.

Unsere Zielgruppe sind selbstbewusste Käufer – die s.g. non-conformers, die auf hohe Qualität setzen und mit ihrem Konsumverhalten etwas bewegen möchten.  

Was schätzen Ihre Kunden ganz besonders? Welches Feedback erhalten Sie?

Unsere Kunden schätzen vor allem die tolle Leistung der Produkte, die Ehrlichkeit der Marke und die innovativen Konzepte. Eine der faszinierendsten Ideen, die den kreativen Köpfen der O’right Designer entsprang, ist das „Tree in the Bottle“ Shampoo – das grüne Shampoo, dem ein Baum entwächst. Das fand auch die Jury des „RED DOT AWARD“ und vergab die hohe Auszeichnung „best of the best in communication design 2013“ an O’right und 2014 kam der „If Product Design Award“ dazu.

Möglich wird Tree in the Bottle durch eine Komposition aus 100% kompostierfähigem Material und 100% bodenständigem Baumsamen. Das höchst öko-freundliche PLA-Material aus Frucht-, Gemüse und Pflanzenstärke zerfällt innerhalb eines Jahres und wird in CO2 sowie H2O umgewandelt. Diese bilden somit die Nährstoffe für den in ihr enthaltenen Samen.

Auch die innovative Recoffee Serie aus recyceltem Kaffeesatz kommt bei den Kunden sehr gut an. O’right inspiriert sich Gedanken zu eigenem Konsumverhalten der Wegwerfgesellschaft zu machen, nach Alternativen zu suchen. Dieses Feedback bekommen wir von vielen O’right Fans.

Worin unterscheidet sich Ihre Naturkosmetik konkret von konventionellen? Können Sie ein paar Beispiele nennen?

Hinter der grünen Haarpflegemarke O´right verbirgt sich viel mehr als nur ein einfaches Haarpflegeprodukt. Was O’right von anderen unterscheidet ist die sanfte Beharrlichkeit und unbeirrbare Konsequenz, mit der das Vorzeigeunternehmen seine grüne Philosophie lebt. So begnügt sich O’right nicht bloß mit hochwertigen, biologischen Ingredienzien in seinen Produkten, sondern denkt weit darüber hinaus. Ob Brand Design, Entwicklung, Produktion oder Marketing: Jeder Schritt wird in Bezug auf seine Auswirkung auf die Umwelt auf die Waagschale gelegt. Dabei beschreitet man neue, oftmals unkonventionelle Wege.

O’right respektiert die Umwelt – Die Produktion im O’right Headquarter erfolgt unter Einsatz reiner Solar- und Windenergie.

O’right spart Wasser – Der schonende Umgang mit Wasser liegt O‘right besonders am Herzen. Im O'right Headquarter wurde ein Recyclingsystem für Regenwasser und Wasser aus der Produktion errichtet. Dadurch wird der Wasserverbrauch deutlich gesenkt. Außerdem wird bei jeder Anwendung eines O’right Shampoos Wasser gespart. Durch die ergiebige und gleichzeitig dünnflüssigere Konsistenz ohne Bindemittel, lässt sich das O'right Shampoo leichter auswaschen. Dies bringt eine Wasserersparnis von bis zu 30%!

O’right reduziert Plastik – Durch das innovative Tree-in-the bottle Konzept zerfällt die Shampooflasche aus 100% kompostierfähigem Material zu Humus. Dazu zählen auch die eleganten Verschlusskappen aus nachhaltigem Bambus statt aus Plastik oder die Refill Verpackungen für Salons & Friseure.

Wie leben Sie im Unternehmen Nachhaltigkeit?

Das gesamte O’right Team lebt die O’right Werte nicht nur beruflich aber auch im privaten Leben. Nachhaltig und achtsam agieren hat in unserem Unternehmen eine hohe Priorität. Angefangen bei Kleinigkeiten wie energiesparende Glühbirnen oder recyceltes Druckpapier über größere Initiativen, die das Ziel haben, mehr Bewusstsein in der Gesellschaft für Nachhaltigkeit zu schaffen 

O’right fördert grüne Ideen – mit großer Energie und Freude unterstützt O’right weltweit seit Jahren zahlreiche Umweltschutzprojekte, wie beispielsweise als Kooperationspartner das Klimaschutzprojekt Earth Hour. Auch in Österreich setzt sich dieses Engagement mit der Initiierung des Earth Hour Countdown oder der Unterstützung der City Farm Schönbrunn fort.

Vor welche Herausforderungen stellt Sie der Nachhaltigkeitsaspekt eventuell?

Es gibt bereits zahlreiche Unternehmen, Start-Ups, die die Welt mit ihren innovativen Produkten verbessern wollen. Aber was noch wichtiger ist, die eine klare Nachhaltigkeitspolitik und Unterstützung der Regierung.

Welche Trends im Bereich "Naturkosmetik" finden Sie besonders spannend?

Es ist spannend zu beobachten, dass die Hersteller nicht mehr nur auf die natürlichen Inhaltsstoffe setzen, sondern sich auch Gedanken zu nachhaltiger Produktion und Verpackung machen. Es wird nach neuen, umweltfreundlichen Materialien geforscht. Wir sind gespannt, was noch kommt.

Es wird auch nach neuen Rohstoffen geforscht, die in der Kosmetik eingesetzt werden können. In diesem Bereich hat O’right erst vor einigen Tagen einen Erfolg erzielt. Der einzigartige Inhaltsstoff, der von O'right entdeckt und in der Caffeine Serie zum ersten Mal eingesetzt wurde, wurde nun auf die offizielle Liste der Inhaltsstoffe aufgenommen! Dabei handelt es sich um recycelte Schalen der Kaffeebohnen, die besonders viel Koffein enthalten und für Kräftigung der Kopfhaut und Haare sorgen.

Verraten Sie uns, wie sich Ihr grünes Angebot weiterentwickeln wird?

O’right wird in naher Zukunft das grüne Sortiment um einzigartige Hautpflegeprodukte erweitern. Sie dürfen gespannt sein… :)

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