News & Tipps

Stoß auf den Frühling an – mit dem veganen EYY Likör von Grote & Co. Spirits

INTERVIEW | In die Gläser, fertig, los! Schenk dir und deinen Liebsten zu Ostern mehr Nachhaltigkeit mit dem EYY Likör von Grote & Co. Spirits ein.

INTERVIEW | In die Gläser, fertig, los! Schenk dir und deinen Liebsten zu Ostern mehr Nachhaltigkeit mit dem EYY Likör von Grote & Co. Spirits ein.

03.04.2023 | Ein Interview von Hannah Chondros | Bild: Svetlana_nsk, Getty Images

Der Frühling und Ostern stehen vor der Tür. Das heißt: Rausgehen, Freund*innen treffen, Picknicks im Park planen und dabei auch gerne mal auf Freundschaften und die Sonne anstoßen. In der Zeit rund um Ostern greifen dafür viele besonders gerne zum Kult-Getränk Eierlikör – entweder zum Anstoßen oder für einen leckeren Eierlikörkuchen für die Familienfeier. Veganer*innen müssen hier allerdings verzichten, da Eierlikör leider nicht vegan ist. Wenn du trotzdem nicht auf Traditionen verzichten willst und nach einer nachhaltigen und veganen Alternative suchst, dann bist du hier genau richtig.

Grote & Co. Spirits ist bereits bekannt für ihre Bio-Spree Gins und ihren Kräuterlikör. Beide Produkte haben jeweils schon mehrere Auszeichnungen erhalten. Seit neuestem stellen sie die weltweit erste vegane Alternative zu Eierlikör her. Im Interview sprechen wir mit den beiden Gründern, Henning Birkenhake und Gabriel Grote, über die Geschichte des Unternehmens, welchen Stellenwert das Thema Nachhaltigkeit für sie hat und bekommen einen ersten Vorgeschmack auf den veganen EYY Likör.

LifeVERDE: Lieber Henning, lieber Gabriel, euer Unternehmen hat bereits einige Awards gewonnen. Stellt euch und Grote & Co. Spirits doch einmal für uns vor.

Henning Birkenhake, Gabriel Grote: Wir sind Bio-Pioniere im Bereich Spirituosen aus Berlin. Wir setzten schon früh auf Nachhaltigkeit und Regionalität. Dabei versuchen wir auch immer, das gewisse Etwas in unsere Produkte einzubringen. Wir freuen uns auch sehr, dass unsere Arbeit mittlerweile international ausgezeichnet wird. 

Woher kam die Motivation, Grote & Co. Spirits zu gründen?

Das kam von Gabriels Vater Kuno Grote, er war Apotheker und hat ein Kräuterlikör Rezept (PIJÖKEL 55) hinterlassen. Henning probierte im Skiurlaub und sagte sofort: Da bin ich dabei!! Wir gründeten unsere kleine Manufaktur in Prenzlauer Berg. Der Rest ist Geschichte.


Mit Kokosmilch und Sonnenblumenkernextrakt schmeckt der vegane EYY Likör frühlingshaft (Bild: Grote & Co. Spirits oHG).

Als Unternehmen liegt euch Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Wie setzt ihr diese um? Welche Projekte inspirieren euch besonders?

Ja, das war schon immer Thema bei uns. Als gelernte Dipl. Tonmeister war unsere Motivation nie rein Business getrieben. Wir wollten etwas verändern, Dinge umsetzen, die es vorher so nicht gab. Ein Stück weit die Welt besser und menschlicher machen. Wir vernetzen uns mit ähnlich denkenden Partnern und machen gemeinsame Projekte: Wir säuberten z. B. in einer schönen Gemeinschaftsaktion mit Alnatura und Cleanriver die Spree vom Müll.

Ihr habt aktuell drei Marken im Sortiment: Spree Gin, PIJÖKEL und Spirituosen. Was wird Kund*innen hier jeweils geboten?

Spree Gin ist unser populärstes Produkt, der erste Bio Gin aus Berlin mit echten Demeter Spreewaldgurken vom Landgut Pretschen destilliert. Mittlerweile haben wir ihn auch als Sommerversion mit Rhabarber und Melone. Auch eine alkoholfreie Variante gibt es seit letztem Sommer.

PIJÖKEL ist unsere Geschichte, der Kräuterlikör von Gabriels Vater aus der Apotheke. International mit „Best in Class“ ausgezeichnet. Die Geschichte dahinter und das Rezept ist einzigartig. Das ist unser Herzensprojekt.

Wir bieten verschiedene BIO Spirituosen an, darunter eine feine Haselnuss und ganz neu passend zu Ostern den weltweit ersten BIO EYY Likör.


Genieße Nachhaltigkeit und Geschmack mit den Gins von Grote & Co. Spirits (Bild: Grote & Co. Spirits oHG).

Aus welchem Grund habt ihr euer Sortiment ausgerechnet mit einem veganen EYY Likör erweitert?

Wir beobachten natürlich den Markt und merkten vor 2 Jahren, dass es im Bio-Bereich nichts in dieser Art gab. Dann war die Idee geboren, und es hat ein bisschen gedauert, bis wir dann zum finalen Rezept gekommen sind. Das Feedback, welches wir dazu bekommen, ist schon jetzt toll, als hätten viele darauf gewartet.

Mit welchen Inhaltsstoffen schafft ihr es, den Eierlikörgeschmack zu simulieren und dabei nachhaltig zu sein?

Wir haben zunächst mit einer Haferbasis experimentiert, das sah aber nicht so toll aus und schmeckte auch nicht so lecker. Mit der Kokosmilch haben wir dann den Clou gefunden, zusammen mit dem Sonnenblumenkernextrakt wird es dann schön cremig. Dadurch, dass wir keine Eier verwenden, werden keine Ressourcen für Tierhaltung benötigt. Und das spart erheblich CO2 und schont die Umwelt.


Gönn dir auch ein Glas voll Sonne und Umweltfreundlichkeit (Bild: Grote & Co. Spirits oHG).

Auf eurer Internetseite habe ich Rezepte mit euren Produkten gefunden. Mich würde interessieren, was euer persönlicher Favorit davon ist und ob ihr bereits ein Rezept ausprobiert habt.

Na klar, haben wir die alle probiert. :)

Berlin Buck ist ein sehr leckerer, aber auch starker Drink, den wir sehr mögen.

Gerade arbeiten wir auch an einem neuen Cocktail mit unserem EYY Likör. Sobald der fertig ist, kommt der natürlich auch auf unsere Rezeptseite.

Vielen Dank für das Interview, Henning und Gabriel!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Grote & Co. Spirits stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Grün ins neue Jahr: Der Garten im Frühjahr

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen