News & Tipps

Silicium als Superelement – die Nahrungsergänzungsmittel von Dr. Rilling

INTERVIEW | Natürliche Rohstoffe, ein patentiertes Herstellungsverfahren und eine hohe Aufnahmefähigkeit – mehr über die Präparate von Dr. Rilling Healthcare im Interview. 

INTERVIEW | Natürliche Rohstoffe, ein patentiertes Herstellungsverfahren und eine hohe Aufnahmefähigkeit – mehr über die Präparate von Dr. Rilling Healthcare im Interview. 

18.11.2022 | Ein Interview geführt von Constanze Julita | Bild: Institut Dr. Rilling Healthcare

Das eigene Wohlbefinden mithilfe von Nahrungsergänzungsmitteln verbessern? Das ist für viele von uns längst nichts mehr Außergewöhnliches. Gerade das gängige Spurenelement Silicium, welches besonders gut für Haare, Haut und Nägel ist, wird häufig in Kapsel- oder Flüssigform angeboten. Allerdings stellt man sich selbst immer die Frage: Wirken diese Präparate überhaupt? Gerade bei Silicium liegt die Aufnahmefähigkeit mit herkömmlichen Herstellungsprozessen in einem niedrigen Bereich, obwohl die Aufnahme doch so wichtig für den Körper ist. Hier kommt das patentierte Verfahren vom Institut Dr. Rilling Healthcare zum Einsatz. 

Nach einer Vielzahl von Tests konnte das Institut Dr. Rilling Healthcare die Aufnahmefähigkeit von Silicium in Nahrungsergänzungsmitteln um ein Zehnfaches steigern, erklärt uns Yannik Seipel von Dr. Rilling Healthcare. Dabei setzt das Unternehmen auf reine Rohstoffe mit natürlichem Ursprung und das in höchster Pharmaqualität. Wie genau die Idee entstand, Silicium als Nahrungsergänzungsmittel anzuwenden und welche Philosophie dahinter steckt, erfährst du hier. 

LifeVERDE: Hallo Yannik, bitte stelle uns das Unternehmen Dr. Rilling Healthcare einmal kurz vor. 

Yannik Seipel: Das Institut Dr. Rilling Healthcare GmbH ist ein Unternehmen mit Sitz im süddeutschen Pliezhausen, in der Nähe von Stuttgart. Der Firmenname stammt von dem bekannten Arzt Dr. Siegfried Rilling ab, welcher sich in über 60 Jahren Praxistätigkeit mit sehr vielen Zusammenhängen im menschlichen Körper befasste. Er war naturheilkundlicher Arzt der Inneren Medizin, Strahlenheilkunde und homöopathischer Arzt. Ein großer Forschungsschwerpunkt stellte dabei die Wirkung von Mineralstoffen und Spurenelementen auf den menschlichen Körper dar. So befasste er sich unter anderem bereits sehr früh mit dem Thema Silicium.

Welche Philosophie steckt hinter euren natürlichen Produkten? 

Unsere Philosophie lautet „Gesundheit durch Nachhaltigkeit“. Hinter dieser Philosophie stecken mehrere Ansätze: So möchten wir zum einen möglichst vielen Menschen nachhaltig dabei helfen, ihr Wohlbefinden zu erhalten bzw. Gesundheit zurückzuerlangen. Auf der anderen Seite achten wir beim Einsatz sämtlicher Rohstoffe streng auf Nachhaltigkeit. Ein Beispiel? Einer unserer wichtigsten Rohstoffe neben Silicium ist das MCT-Öl. Dieses kann grundsätzlich aus Palmöl oder Kokosöl gewonnen werden. Aufgrund der starken Kritik am Palmöl, bei dem z.B. große Teile des Regenwaldes bei der Gewinnung abgeholzt werden, haben wir uns für das deutlich nachhaltigere Kokosöl als Rohstoff entschieden.

Kannst du unseren Leser*innen beschreiben, welche unterschiedlichen Produktarten ihr anbietet?

Wir bieten zum einen Nahrungsergänzungsmittel für die innere Einnahme, aber auch Naturkosmetik für die äußere Anwendung an. Alle unsere Produkte werden noch in Handarbeit im kleinen Örtchen Pliezhausen hergestellt. Eine Besonderheit liegt darin, dass in sämtlichen Produkten das Spurenelement Silicium in einer hoch bioverfügbaren und kolloidalen Form enthalten ist. Alle Produkte werden dabei nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt, was wir uns auch jährlich extern zertifizieren lassen.

Die Nahrungsergänzungsmittel bieten wir in flüssiger und kapselbasierter Form an. Bei den flüssigen Produkten handelt es sich um Kombinationen aus Silicium mit Vitamin D3/K2 und Silicium mit dem Bacillus Subtilis, ein wichtiger Nährstoff für unsere Darmbakterien und das Mikrobiom. Außerdem bieten wir auch ein reines kolloidales Silicium Produkt an. Bei den kapselbasierten Formen werden neben Silicium noch weitere Mineralstoffe wie z.B. Magnesium und Calcium zugesetzt.

Die Besonderheit bei unserer Naturkosmetik liegt darin, dass sämtliche Inhaltsstoffe Lebensmittelqualität besitzen. Man könnte den Inhalt also auch trinken. Das war mir besonders wichtig, da ich mir selbst nur Substanzen auf die Haut schmieren möchte, welche ich auch oral zu mir nehmen würde. Neben Silicium enthält unsere Naturkosmetik Mandelöl, MCT-Öl, Vitamin E, um den oxidativen Stress der Zellen auszugleichen sowie ein angenehm duftendes Orangenöl.


In allen Produkten, welche durch Handarbeit hergestellt werden, ist das Spurenelement Silicium enthalten (Bild: Institut Dr. Rilling Healthcare).

Bei der Herstellung eurer Nahrungsergänzungsmittel, Öle und Sprays setzt ihr auf Silicium als wichtigen Baustein. Woher kam die Idee? 

Durch die Zusammenarbeit mit Dr. Siegfried Rilling war uns von Anfang an bewusst, dass Silicium an sehr vielen Prozessen im Körper eine wichtige Rolle spielt. Die meisten Leute kennen das Spurenelement durch seine positive Auswirkung auf Haare, Haut und Nägel. Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs. Hinter dem Element verbergen sich viel, viel mehr interessante Zusammenhänge.

Welche Ansprüche stellt ihr an eure Produkte, damit sie in eurem Shop verfügbar sind? 

Als Spezialist für Silicium ist es uns natürlich wichtig, dass sämtliche Produkte das Mineral enthalten. Wir legen außerdem sehr großen Wert auf natürliche und nachhaltige Rohstoffe als Bestandteil unserer Produkte. Wenn wir uns für ein Produkt entscheiden, durchläuft dieses einen strengen Entwicklungs- und Qualitätsprozess, bis es in unserem Shop mit aufgenommen wird.

Sprechen wir über Nahrungsergänzungsmittel: Was hebt eure Produkte von anderen in diesem Bereich ab?

Das Problem liegt dabei, dass Silicium vom Körper nicht selbst produziert werden kann und es durch die Nahrung nur in sehr bedingter Menge aufgenommen wird. Die große Herausforderung bestand Anfangs vor allem darin, ein Silicium-Präparat zu entwickeln, welches für den Körper auch aufnahmefähig ist. Ein Nachteil von Silicium liegt nämlich darin, dass die natürliche Struktur und Mineraloberfläche sehr amorph und grobkörnig ist. So haben wir zu Beginn ca. 200 siliciumbasierte Präparate untersuchen lassen, welche in Deutschland verfügbar sind. Die meisten Produkte hatten dabei eine Aufnahmefähigkeit durch den Körper im einstelligen Prozentbereich. Dies bedeutet, dass über 90% des eigenommenen Präparates einfach vom Körper wieder ausgeschieden wird.

Nach einigen Jahren gelang es uns dann ein Verfahren zu entwickeln, welches Silicium endlich bioverfügbar und somit aufnahmefähig macht. Wir nennen es SAM-Silicium®. Die Abkürzung bedeutet Surface-Activated-Minerals. Dabei wird die Oberfläche des Siliciums im Herstellungsprozess in einem gewissen Winkel zerschlagen und mit MCT-Öl verbunden. Durch dieses Verfahren wird die Aufnahmefähigkeit um bis zum zehnfachen verbessert – aktuell ist uns kein Silicium-Präparat bekannt, welches da mithalten kann. Inzwischen haben wir auch zwei Patente in diesem Bereich.


Silicium in Kombination mit einem Mikrobiom sorgt für Wohlbefinden im Magen (Bild: Institut Dr. Rilling Healthcare). 

Hast du zum Abschluss noch ein paar Tipps zum Thema Nahrungsergänzungsmittel, die du unseren Leser*innen verraten kannst?

Grundsätzlich ist es wichtig zu verstehen, dass Nahrungsergänzungsmittel, wie der Name bereits sagt, nur eine Ergänzung sein können. Daher ist zunächst mal eine ausgewogene und gesunde Ernährung von zentraler Bedeutung. Einige Studien belegen aber, dass durch Phänomene der Monolkulturen in der Landwirtschaft oder der Einsatz von Pestiziden, wie z.B. künstliche Düngemittel, unsere Böden nicht mehr genügend Mineralien an unsere Nahrung abgeben. Somit nehmen wir selbst auch nicht mehr genügend Nährstoffe auf.

Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, Nahrungsergänzungsmittel nach dem Gießkannenprinzip unüberlegt zu konsumieren. Jeder sollte für sich selbst, in Abstimmung mit einem (Naturheil)Arzt, Therapeuten oder Nährstoffberater herausfinden, welche Nährstoffe ihm gerade fehlen und diese gezielt supplementieren. Dabei ist es meiner Meinung nach auch sehr wichtig, auf die Herkunft der Rohstoffe und eine entsprechende Qualität zu achten. Es macht nämlich keinen Sinn irgendein Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen, welches nachher für den Körper gar nicht aufnahmefähig ist. Zusammengefasst sollte sich also jeder selbst vorab ausführlich informieren, bevor er Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt.

 

Vielen Dank für das Interview, Yannik!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Dr. Rilling Healthcare stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

 

____________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nahrungsergänzungsmittel für ein starkes Immunsystem

Bestenlisten: Nahrungsergänzungs- mittel

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen