News & Tipps

Natur pur mit “nacktem” Wein: Schmecke die Naturweine von Forever Thirsty

INTERVIEW | Der Wein, in den nichts reinkommt oder rausgeht: Forever Thirsty bringt uns handwerklich hergestellten Wein aus biologischem Anbau direkt vor die Haustür.

INTERVIEW | Der Wein, in den nichts reinkommt oder rausgeht: Forever Thirsty bringt uns handwerklich hergestellten Wein aus biologischem Anbau direkt vor die Haustür.

10.03.2023 | Ein Interview von Katrin Baumann und Maria Herbers | Bild: nd3000, Getty Images

Wer kennt es nicht: Nach einer langen Arbeitswoche abends mit Freund*innen, Partner*in oder auch alleine bei gutem Essen ein Glas Wein trinken und in das Wochenende einläuten. Am liebsten mit einem geschmackvollen Biowein. Aber hast du auch schon mal von Naturwein gehört? Aus biologisch angebauten Trauben, in ökologischer oder oft auch biodynamischer Landwirtschaft hergestellt, ohne Zusatzstoffe verarbeitet dies sind nur einige positive Eigenschaften. 

Forever Thirsty ist ein Online-Shop, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Deutschen Naturwein näherzubringen. Wir haben Wein-Spezialist Max Crichton von Forever Thirsty zum Interview gebeten. Hier erzählt er uns mehr über besondere Merkmale bei der Herstellung, die Produktauswahl im Shop und seine Winzer*innen, die bei der Ernte helfen.

LifeVERDE: Lieber Max, in eurem Onlineshop Forever Thirsty finden Weinliebhaber*innen erlesene Naturweine. Was hat euch dazu bewegt, euch auf diese zu spezialisieren? 

Max Crichton: Unsere Überzeugung und der Geschmack natürlich! Nicht nur schmecken Naturweine fantastisch und aufregend, sie sind auch gut für den Planeten. Unsere Winzer*innen arbeiten alle extrem nachhaltig, die Weine enthalten keine Zusätze. 

Wir bei Forever Thirsty achten zusätzlich darauf, unseren CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten und den unvermeidbaren CO2-Ausstoß zu kompensieren. Somit eine Win-Win-Win Situation: Für Euch als Kund*innen, für die Winzer*in und für den Planeten. 

Was zeichnet Naturwein eigentlich aus und was unterscheidet ihn von herkömmlichem Wein? 

Naturwein ist "nackter", handwerklich hergestellter Wein aus biologischem, extrem nachhaltigem Anbau. In den Naturwein kommt nichts rein, es geht nichts raus. Und genau das macht ihn so besonders. 

Andere Nicht-Naturweine (wir sprechen hier gerne von de-naturiertem Wein) können in ihrer Herstellung mit verschiedenen Verfahren und unzähligen chemischen Zusatzstoffen verändert werden. Ganz typisch sind der Einsatz von sogenannten Reinzuchthefen, um bestimmte Geschmäcker im Wein zu kreieren oder das Hinzufügen von Säure oder Zucker, um den Wein geschmacklich gefälliger zu machen. Von Glyphosat oder anderer Chemie im Weinberg ganz zu schweigen. Klingt für uns eher nach Labor als nach Natur. 

 Auf den Weinbergen in Frankreich und Italien wachsen die Reben naturbelassen (Bild: Forever Thirsty).

Was macht die Produktion von Naturwein nachhaltig und welche speziellen Verfahren kommen dabei zur Anwendung? 

Alle unsere Winzer*innen betreiben ihre Landwirtschaft nach ökologischen, oft auch nach biodynamischen Prinzipien und in Kreislaufwirtschaft. Hier stellt der Weinbau also oft nur einen Anteil am gesamten System aus Landwirtschaft, Tierwirtschaft, Kompost und frei wachsender Natur dar. 

Das besondere an Naturwein ist: Die Winzer*in lässt der Natur freien Lauf. Sie arbeitet das ganze Jahr im Weinberg und schaut, dass es den Pflanzen gut geht. Im Weinkeller werden die Trauben dann im Prinzip nur gepresst und die Natur erledigt den Rest. Keine Chemie kommt zum Einsatz, meist keine Maschinen, alles in Handarbeit. Und wenn der Wein dann fertig ist, wird er abgefüllt und macht sich auf den Weg zu Euch. 

Welche Naturweine kann man bei euch alle finden? 

Naturwein gibt es bei uns als Weißwein, Rosé und Rotwein. Aber auch als Orangewein, also als Weißwein, der aber wie ein Rotwein hergestellt wird. Durch den Kontakt der Traubenschalen mit dem Most, also dem Traubensaft, wird er wunderbar Orange in der Farbe. Und sprudeligen Wein gibt es natürlich auch: Hier haben wir für Euch ganz wunderbare Pet-Nats (Pétilliant Naturel) im Angebot – die Urform des Schaumweins. Unglaublich angenehm sprudelnd und immer mit einer Menge Spaß im Glas. 

Mit welchen Winzer*innen arbeitet ihr zusammen und wie wählt ihr diese aus? 

Wenn es menschlich auf der Weinmesse klappt und man sich direkt gut versteht, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Der Naturwein muss uns natürlich schmecken, das ist das Allerwichtigste – da ist fleißiges Probieren angesagt. Und natürlich achten wir darauf, dass die Winzer*in unseren Qualitätskriterien und Anforderungen an Naturwein erfüllt. 

Im Schwerpunkt fokussieren wir uns auf Frankreich und Italien, da beide super spannende Länder für Naturwein sind und hier echt spannende junge Winzer*innen zu finden sind. Zudem sprechen wir, Emidio und ich, beide Sprachen, das macht die Kommunikation um einiges einfacher. Aber seien wir mal ehrlich: Wer fährt nicht gerne mehrmals im Jahr nach Italien oder Frankreich zum Wein probieren? 

Für probierfreudige Weinfreund*innen habt ihr Naturweinpakete im Angebot. Woher kommt eure Expertise bezüglich der Zusammenstellung und welche Gründe sprechen dafür, sich für eines der Pakete zu entscheiden? 

Emidio und ich haben beide eine klassische Weinausbildung und arbeiten gemeinsam seit über 10 Jahren im Naturweinhandel. Für unsere Pakete sprechen natürlich die Weine selber, die Anlässe für die wir Euch die Pakete geschnürt haben und einen Preisnachlass gibt’s auch noch oben drauf! 

Zum einen bieten wir Euch Pakete an, bei denen wir Euch die Weine einer Winzer*in zusammengeschnürt haben. So kann man sich super durchprobieren und einen Stil oder eine Region besser kennenlernen. Gerade erfreut sich das “Ampeleia Paket” großer Beliebtheit. Hier haben wir für Euch eine Reihe toller Weine, die zeigen, dass die Toskana auch richtig spannend sein kann – abseits der schweren und oft langweiligen Rotweine, die man sonst gerne mal eingeschenkt bekommt. 

Alternativ gibt es Pakete, die für unterschiedliche Anlässe passen. So zum Beispiel unser sehr beliebtes “Hauswein Paket”, also Weine, die man immer zuhause haben sollte, falls die beste Freund*in vorbeikommt. Oder das “Naturwein für Einsteiger Paket”. Wie der Name es schon andeutet, haben wir hier eine super Auswahl zusammengepackt, wenn man Naturwein einfach mal unkompliziert zu Hause ausprobieren möchte. 

 Lecker und natürlich: Die große Auswahl an Naturweinen von Forever Thirsty lädt zum Probieren ein (Bild: Forever Thirsty).

Könnt ihr Naturwein auch Veganer*innen empfehlen? 

Alle unsere Naturweine sind bedenkenlos für Veganer*innen zu empfehlen. Nachdem unsere Winzer*innen bei der Weinbereitung keine Hilfsmittel oder Chemie einsetzen, gelangen auch keine Stoffe tierischen Ursprungs in den Wein. 

Welche Rolle spielt Naturwein momentan im Weinhandel und wie schätzt ihr die Zukunft der Branche ein? 

Naturwein erfreut sich immer größerer Beliebtheit, gerade bei vielen jüngeren Menschen, die sehr auf nachhaltigen Konsum achten. Aber auch bei Menschen aus der, sagen wir mal, Elterngeneration, kommen die Weine super an. Das freut uns natürlich sehr und wenn die Entwicklung der vergangenen Jahre anhält, werden immer mehr Menschen Naturwein trinken. 

Gerade in europäischen Hauptstädten wie Paris, London oder Kopenhagen ist Naturwein schon völlig normal und auf vielen Restaurantkarten zu finden. Wir finden, da ist in Deutschland noch etwas Nachholbedarf. Aber wir arbeiten ja daran, das zu ändern und Naturwein auch hier zu Lande populärer zu machen. 

Im Bezug auf den gesamten Weinhandel, der ja auf einem riesigen Massenmarkt stattfindet, ist Naturwein aber noch sehr nischig. Nur zum Vergleich: In Deutschland waren 2021 knapp 12% aller Rebflächen in biologischer Bewirtschaftung (Quelle: Deutsches Weininstitut), Naturwein macht davon nur einen Bruchteil aus. Bedeutet aber im Umkehrschluss: 88% aller deutschen Weine aus diesem Jahrgang sind nicht mal Bio! 

Eine weitere Studie aus 2023 hat zudem ergeben, dass in 2021 nur ca. 0.3% der deutschen Weinproduktion auf Naturwein entfällt (Der Deutsche Weinbau 08/2022, S.21ff). Ordentlich Nachholbedarf also!

 

Vielen Dank für das Interview, Max!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Forever Thirsty stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Warum nicht jeder Wein vegan ist

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen