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Nachhaltige Möbel aus Kraftpapier und Karton – The Cardboard Co. im Gespräch

INTERVIEW | Nachhaltige Möbel aus Pappe und Karton sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch sehr robust! Lies hier, wie The Cardboard Co. aus Papier Regale und Leuchten zaubert.

INTERVIEW | Nachhaltige Möbel aus Pappe und Karton sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch sehr robust! Lies hier, wie The Cardboard Co. aus Papier Regale und Leuchten zaubert.

12.07.2022 | Ein Interview geführt von Ariane Jäger und Luis Niehoff | Bild: The Cardboard Co.

Home Sweet Home! Für die meisten Menschen gibt es keinen Ort an dem sie sich heimischer fühlen, als in den eigenen vier Wänden. Wem Nachhaltigkeit am Herzen liegt, sollte sich daher auch bei der Inneneinrichtung über Material und Herkunft seiner Möbel Gedanken machen. 

Bei der Suche nach ökologischer Wohnungseinrichtung denken wohl die wenigsten an Möbel aus Pappe und Karton. Sind die nicht viel zu unstabil? Kann sowas überhaupt gut aussehen? Die Gründer von The Cardboard Co. wollen mit ihren Regalen und Wohnaccessoires mit Vorurteilen aufräumen und zeigen: Möbel aus Papier und Karton sind nicht nur besser für die Umwelt, sondern können auch ein Spaß für die ganze Familie werden! 

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Vielen Menschen ist während den langen Lockdowns die Decke auf den Kopf gefallen. Ihr habt die Zeit genutzt, um euren Traum in die Tat umzusetzen. Wie kam es zur Idee und welche Rolle hat die Pandemie gespielt?

Als Hersteller von hochwertigem Vollkarton kennen wir natürlich die exzellenten Vorteile, Verarbeitungs- und Einsatzmöglichkeiten, die unsere Materialien mitbringen. Seit Jahrzehnten haben wir immer wieder mit dem Gedanken gespielt, aus diesen 100% plastikfreien Materialien Interior Design-Produkte zu entwickeln und zu vermarkten. Als B2B-Unternehmen haben wir uns jedoch etwas schwergetan, in den für uns komplett neuen Endverbrauchermarkt einzusteigen, da dies natürlich einiges an Zeit und finanziellem Investment voraussetzt.

Als im März 2020 mit dem ersten Lockdown viele Händler*innen ihre Geschäfte schließen oder drastisch zurückfahren mussten, haben wir sofort erkannt: Das ist größer als wir – dagegen können wir nichts tun. ABER wir können die Zeit nutzen, um an unserem Interior Design-Traum zu arbeiten. Die Kinderregale waren für uns nichts Neues, da wir vor Jahren schon überlebensgroße Tierregale für einen Kunden aus dem Modebereich produziert hatten – die mussten mehr oder weniger nur kleiner skalliert und verpackt werden! Die größte Herausforderung war es, den Onlineshop in kürzester Zeit aus dem Nichts aufzubauen mit allem, was dazu gehört: Bilder, Texte, E-Mails, Social-Media, AGB usw… am 19. Mai 2020 war es dann soweit: Die Website ging endlich live!


"Evie the Giraffe" ist nur eines der vielen Tierregale im Sortiment von The Cardboard Co. (Bild: The Cardbaord Co.)

The Cardboard Co. ist aus einem Familienunternehmen entstanden. Welchen Stellenwert hat “Nachhaltigkeit” für euch in eurer langen Unternehmensgeschichte?

Während sich in diesen Zeiten immer mehr Unternehmen und Verbraucher die Frage stellen, wie sie nachhaltiger arbeiten und leben können, ist das Thema Nachhaltigkeit für unser Unternehmen seit 90 Jahren eine Selbstverständlichkeit. Mein Urgroßvater, Ewald Kohlschein, hat seinerzeit schon die hervorragenden Eigenschaften von skandinavischem Papier und Karton erkannt und die Idee gehabt, dünne Papier- & Kartonqualitäten zu mehrlagigen, stabilen Verbünden zu verkleben. Aus den entstehenden Vollkartons/Pappen lassen sich Schilder und Dekorationen fertigen, aber auch eine ganze Menge anderer Produkte, wie man an unserem Produktportfolio sehen kann. Das Gute an diesem Rohstoff ist, dass er nachwächst und die Skandinavier seit über 100 Jahren für jeden verwendeten Baum mindestens 3 neue Bäume pflanzen, damit die Wälder nachhaltig wachsen und nicht verschwinden.

1932 als umweltfreundlicher Kartonhersteller gestartet greift ihr auf langjährige Erfahrung in der nachhaltigen Wertschöpfung zurück. Woraus bestehen eure Produkte und wie sorgt ihr für nachhaltige Qualität?

Unsere Produkte bestehen aus Frischfaserkartonqualitäten, die wir zu extrem stabilen Karton-Plattenmaterialien verkleben. Dass man Papier recyceln kann, weiß jedes Kind! Es gibt die Faustregel, dass frische Papierfasern ca. 7 Mal recycelt werden können. Richtung Ende dieses Kreislaufs stehen meist Wellpappe und Graupappe, bevor die Fasern so kurz sind, dass man sie nicht mehr wirklich sinnvoll zur Kartonproduktion weiterverwenden kann. Um den Kreislauf am Leben zu halten, müssen daher logischerweise immer wieder frische Fasern eingebracht werden – und hier kommen wir ins Spiel! Qualität ist für uns als Hersteller von Premium-Karton eines der wesentlichsten Aspekte. So verwenden wir nicht nur FSC- und PEFC-zertifizierte Rohstoffe – wir lassen unsere Material-Verbünde auch weiter durch anerkannte Institute wie z.B. ISEGA prüfen, um beispielsweise Spielzeug- und Lebensmittelkonformität zu garantieren. Unsere Prozesse und Arbeitsweisen sind durch die DIN ISO 9001 standardisiert & zertifiziert und unser internes Qualitätsmanagement stellt den kontinuierlichen Verbesserungsprozess im gesamten Unternehmen sicher. 

Wo seht ihr noch Verbesserungspotenzial in Sachen Nachhaltigkeit bei The Cardboard Co?

Sowohl bei unseren Produkten als auch bei unseren Verpackungen setzen wir auf maximale Plastikfreiheit und das gelingt uns auch sehr gut! Gerade bei elektronischen Bauteilen, wie zum Beispiel unserer ersten Designer-Pendelleuchte „Lou“, kann man leider nicht ganz auf Kunststoff verzichten – zum Beispiel bei der Ummantelung von Stromkabeln. Wo irgendwo möglich, verzichten wir auf Plastik, auch wenn es dadurch teurer wird. Wo ein Wille, da ein Weg! Darüber hinaus versuchen wir grundsätzlich Verpackungsabfälle zu reduzieren. Das ist jedoch auch ein sehr schmaler Grat, da man auf der anderen Seite natürlich Versandbeschädigungen und somit Retouren/Neuproduktionen (mal ganz Abgesehen vom Frust des Kunden) vermeiden möchte…

Angefangen mit einer bunten, “tierischen“ Vielfalt an Kinderregalen, habt ihr euer Sortiment mit den neusten Kreationen auf die erwachsene Generation ausgeweitet. Wie seid ihr dazu gekommen und was bietet ihr an? 

Die Kinderregale waren das perfekte Produkt zum Anfang, da sie schon fast fertig entwickelt und außerdem eine super Beschäftigungstherapie für Kinder in der schwierigen Pandemiesituation waren. So ein Tierregal anzumalen dauert eine Weile und danach hört der Spaß und die Kreativität nicht auf, da die Kinder natürlich weiter damit spielen! Eine große Herausforderung ist jedoch Eltern von der Stabilität unserer Materialien zu überzeugen… Viele Eltern sorgen sich, dass ihre Kinder die Regale in kürzester Zeit beschädigen, da „Pappe ja nichts aushält…“. Leider ist das ein Mythos! Durch unsere extrem stabilen Materialien und die Konstruktionsweise sind unsere Produkte wirklich robust und werden von uns und unseren eigenen Kindern immer auf das Härteste getestet und optimiert. Nichtsdestotrotz entwickeln wir nun zunehmend Produkte für Erwachsene, die einem geringerem Abnutzungsrisiko ausgesetzt sind. Vor allem Leuchten sind da perfekt, da sie nach der Installation weit weg von sämtlicher Berührung sind. Durch unser leichtes & formstabiles Material lassen sich somit Leuchten aus Kunststoff perfekt durch nachhaltige Lampen mit einem besonders natürlichen Look & Feel ersetzen!

Neu im Sortiment “Lou” die Deckenleuchte, designed von Lukas Bazle, der jetzt unter anderem auch für Ikea tätig ist. Sollen noch weitere Kooperationen mit aufstrebenden Designer*innen folgen?

Auf jeden Fall! Wir haben Lukas über Instagram kennengelernt und uns sofort in seine Designsprache verliebt. Er hat extrem innovative Ideen und bringt unsere Materialien in komplett neue Formen, ohne es dabei zu übertreiben! Seine Designs sind extrem clever, aber auch schlicht und zeitlos – das begeistert uns jedes Mal aufs Neue! Da Lukas schneller neu Produktideen scribbelt, als wir die Produkte zur Marktreife bringen können, haben wir noch nicht die Augen nach weiteren (Nachwuchs-)Designern aufgemacht. Wir freuen uns aber sehr über jede initiative Kontaktaufnahme und Produktidee!


Mittig im Bild: Die neue Deckenleuchte "Lou" zusammen mit anderen Produkten von The Cardboard Co. (Bild: The Cardboard Co.) 

Auf euren sozialen Netzwerken seid ihr auf Instagram, Twitter und Youtube aktiv. Man findet Produktvorstellungen, Aufbauanleitungen und sogar Einblicke in die Produktion. Was bedeutet Transparenz und Kund*innennähe für euch? 

Wir sind stolz auf das, was wir machen und haben nichts zu verbergen. Daher ist Transparenz für uns eine Selbstverständlichkeit! Außerdem wollen wir unseren Kunden nicht nur Blicke hinter die Kulissen ermöglichen, sondern möchten User*innen und Kund*innen auch einladen, ihre eigenen Ideen einzubringen und gemeinsam mit uns Produkte zu entwickeln, um ihnen ein plastikfreies Leben und Arbeiten zu ermöglichen! Dazu hilft es, den Leuten zu zeigen, wer wir sind und wie wir arbeiten. Denn so kommen die spannendsten Ideen zustande.

Abschließend, wofür soll The Cardboard Co. in ein paar Jahren stehen und worauf dürfen wir uns zukünftig noch freuen?

Wir freuen uns riesig über jedes einzelne verkaufte Regal, jeden Papierkorb, jeden Stiftehalter und jede Leuchte – denn hier ist jemand bereit ein Produkt zu kaufen, das nicht aus „bewährtem“ Kunststoff, sondern aus einem – vielleicht nicht ganz so bekanntem, aber dafür - nachhaltigem Material gefertigt wurde. Das braucht Vision, Mut und die Bereitschaft sein eigenes Handeln kritisch zu hinterfragen und zu ändern. Sowas motiviert uns und wir hoffen, dass wir mit unseren Produkten nicht nur mehr Nachhaltigkeit, sondern auch Spaß und Freude in immer mehr Wohnungen und Häuser bringen können. Unsere Liste mit Produktideen ist noch lange nicht ausgeschöpft - vor allem im Bereich der Leuchten sind wir an einigen richtigen tollen Konzepten dran! 

Vielen Dank für das Interview, lieber Tobias! 

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an The Cardboard Co. stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

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