News & Tipps

6 vegane Kochbücher, die du kennen solltest

Die vegane Küche ist sehr vielfältig und kreativ. Wir stellen dir 6 vegane Kochbücher vor, die tolle Rezeptideen bereithalten.

Die vegane Küche ist sehr vielfältig und kreativ. Wir stellen dir 6 vegane Kochbücher vor, die tolle Rezeptideen bereithalten.

13.02.2020 | Ein Beitrag von Deborah Iber | Bild: Unsplash

Das Gesundheits- und Umweltbewusstsein wächst in Deutschland immer weiter - so ergeben sich auch veränderte Lebensstile und neue Formen der Ernährung. Seit einiger Zeit ist die vegane Ernährung ein großes Thema: In Deutschland ernähren sich mittlerweile rund eine Million Menschen „tierfrei“. Immer mehr Veganer*innen berichten durch soziale Medien oder Blogs über ihre pflanzenbasierte Lebensweise und möchten ein Zeichen setzen.

Was es vor einigen Jahren auch kaum gab und nun in großer Zahl zu finden ist: Vegane Restaurants, Cafés oder vegane Produkte im Supermarkt. Auch die Auswahl an Kochbüchern mit ausschließlich veganen Gerichten war vor 10 Jahren noch mehr als überschaubar – mittlerweile kann aus über 600 verschiedenen veganen Kochbüchern nachgekocht werden!

Wir haben uns mal schlau gemacht und für dich 6 vegane Kochbücher rausgesucht, in die jede*r Veganer*in oder vegan-Interessent*in unbedingt mal reinschauen sollte.

Die Top 6 der veganen Küche

Die vegane Küche steckt voller bunter Möglichkeiten. Die Autoren dieser 6 Kochbücher lassen ihrer Kreativität freien Lauf und inspirieren mit einer Vielfalt an köstlichen, tierfreien Gerichten. 

Für Anfänger und Hobbyköche | Vegan kann Jeder

Die beiden Blogger Nadine Horn und Jörg Mayer haben zusammen dieses Kochbuch rausgebracht. Unter dem Motto Vegan kann Jeder stellen die Beiden eine Sammlung von über 100 vielfältigen veganen Alltags-Gerichten vor: Schnelle Rezepte für den Feierabend sind genauso vertreten wie extravagante Dinner-Gerichte, mit denen du deine Liebsten zum Staunen bringen könnt. Zusätzlich zu den Rezepten gibt es Tipps für den veganen Vorratsschrank und den veganen Einkauf. Die Gerichte sind kreativ und raffiniert abgebildet – und machen Lust aufs vegane Kochen!

Für Schlemmer | Vegan: Tut gut – schmeckt gut

Jérome Eckmeier zeigt mit dem Kochbuch Vegan: tut gut - schmeckt gut und seinen kreativen Gerichtideen: Veganes Kochen kann genauso vielfältig und schmackhaft sein wie die „normale“ Küche. Auf Genuss und Schlemmererlebnisse muss mit diesen rund 90 pflanzenbasierten Rezepten nicht verzichtet werden. Die kreativen Ideen reichen von To-Go-Gerichten über deftige Mahlzeiten bis zu veganen Partyhäppchen. Ein kleiner Vorgeschmack, der schon das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt: In dem Kochbuch erfährst du unter anderem, wie du leckere Rosmarinrösti mit Sour Cream, eine exotische Chili-Vanillesoße oder veganen Kaiserschmarrn zubereiten kannst. Am Ende gibt es auch noch tolle Tipps, zum Beispiel zum veganen Grillen und zum Einkaufen.

Für Gesundheitsbewusste | Vegan for Youth

Der vegan lebende Attila Hildmann hat bereits drei vegane Kochbücher herausgebracht. Mit dem Vegan for Youth Buch nimmt er die Leser*innen mit auf eine Reise in die vegane Welt und erforscht, wie eine vegane Ernährungsweise uns gesünder und auch jünger machen kann. Neben zahlreichen Infos zu seinen Erlebnissen und Erkenntnissen findest du in diesem inspirierenden Buch eine Vielzahl von veganen Rezepten. Außerdem gibt es Anleitungen für Beweglichkeitstrainings und Meditationsprogramme. Mit diesem Dreierlei ausgestattet, soll das Buch gleichzeitig eine 60-Tage-Challenge sein: Befolgst du die Tipps und ernährst dich bewusst vegan, wirst du dich nach besagter Zeit gesünder, agiler und jünger fühlen – so sagt es jedenfalls der Autor voraus.

Für Schnellköche | Vegan quick & easy

Einer der bekanntesten veganen Köche, Björn Moschinski, zeigt in seinem Kochbuch Vegan quick & easy, wie vegane Gerichte schnell und einfach zubereitet werden können – und am Ende trotzdem eine kreative und köstliche Mahlzeit ergeben. Du kannst dich von mehr als 60 Rezepten aus der süßen oder deftigen Richtung inspirieren lassen. Spoiler, weil es sich so lecker anhört: Süßkartoffelomelette mit Avocado-Zucchini-Salat – Mmmh. Und das ist nur eines von vielen leckeren Gerichte aus diesem Kochbuch, das dein veganes Herz höherschlagen lässt.

Für Heimatverbundene | Vegan, regional, saisonal: Einfache Rezepte für jeden Tag

Wer bei seiner Ernährung neben veganen auch auf regionale und saisonale Produkte achtet, sollte sich von diesem Kochbuch inspirieren lassen. Lisa Pfleger zeigt, welche regionalen und saisonalen Zutaten in die vegane Küche miteinfließen können und wo du sie herbekommst. Aufgeteilt in die vier Jahreszeiten regen mehr als 140 Rezepte zum Nachmachen und Ausprobieren an. Dazu gibt es viele Infos über die Nutzung regionaler (Wild)Kräuter, Pilze, Samen, Öle und Hülsenfrüchte.

Für die leidenschaftlichen Bäcker | Vegan Backen: Mit Liebe, aber ohne Ei

Du zählst eher zu der Backfraktion, langsam gehen dir aber die veganen Backideen aus? Dann solltest du dir dieses Backbuch von Nadine Just mal vornehmen. In Vegan Backen: Mit Liebe, aber ohne Ei kannst du etwa 40 Rezepte finden, die alle ohne Milch, Butter, Eier und Sahne auskommen. Von süßen Kuchen und Torten bis zu deftigen Broten und Quiches ist alles dabei. Mit diesem Buch wirst du Profi im Zubereiten von Backklassikern wie Nussecken, Käsekuchen oder Pizzabrot mit rein pflanzlichen Zutaten. Außerdem werden Grundrezepte wie veganer Hefe- oder Quicheteig erklärt.

Lasst das Schlemmen beginnen

Na, hungrig geworden?

Dann lass dich gleich von einem dieser kreativen Kochbücher inspirieren und zaubert schon bald vegane Gaumenschmäuse auf die Teller. Ganz egal ob Veganer*in oder nicht – probier´s einfach mal aus. Wir wünschen schon mal einen guten Appetit!

Auch interessant: Vegetarisch und vegan Frühstücken - die leckersten Cafés in Berlin, Hamburg, Köln und München



Mehr zu den Themen:   vegan kochbuch kochen deborah iber

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen