Grüne Wirtschaft

Natürliche Hautpflege für den Mann

UNTERNEHMENSVORSTELLUNG | Damit ER nicht mehr heimlich die natürlichen Hautpflegeprodukte seiner Freundin mitbenutzen muss, dreht sich bei BULLDOG alles um den Mann. Im Sortiment: Waschgels und Gesichtscremes, sowie Bartöle und After Shave – alle mit guten Inhaltsstoffen.

UNTERNEHMENSVORSTELLUNG | Damit ER nicht mehr heimlich die natürlichen Hautpflegeprodukte seiner Freundin mitbenutzen muss, dreht sich bei BULLDOG alles um den Mann. Im Sortiment: Waschgels und Gesichtscremes, sowie Bartöle und After Shave – alle mit guten Inhaltsstoffen.

03.04.2018 - Das Interview führte Bianca Schillinger, Foto: Symbolbild © Pixabay

LifeVERDE: Frau Brose, wann und aus welcher Motivation heraus kam es zur Gründung von BULLDOG?

Kathrina Brose: Die Idee für BULLDOG wurde 2005 geboren, als unser Gründer Simon Duffy merkte, dass es keine Hautpflege nur für Männer gab, die Wert auf natürliche Inhaltsstoffe legt. Gemeinsam mit Freund und Mitgründer Rhodri Ferrier arbeitete er zwei Jahre lang intensiv an der Entwicklung der Marke BULLDOG. Ihr Ziel war es, dass Männer nicht mehr heimlich die Pflegeprodukte ihrer Freundin mitbenutzen, sondern eine eigene Auswahl an Produkten besitzen, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Gleichzeitig sollten diese Produkte jedoch voller guter Inhaltsstoffe sein – ein Thema, dass unseren Gründern bis heute sehr am Herzen liegt.

5-Excited-Bulldog

Was hat es mit dem eher ungewöhnlichen Namen auf sich und welche Produkte bieten Sie an?

BULLDOG hat zwar den symphytischen Vierbeiner als Namensgeber gewählt, unsere Produkte sind jedoch nur für ihre zweibeinigen Herrchen gedacht. Wir bieten Männern verschiedene Haut- und Bartpflegeprodukte an – von Waschgel und Gesichtscremes bis hin zu Bartöl und After Shave. Die Bulldogge war jedoch eine große Inspiration für uns: Sie ist loyal, verlässlich und einfach der beste Freund des Mannes. Genau das macht die Marke BULLDOG aus. Unsere Produkte enthalten gute Inhaltsstoffe, sind einfach in der Anwendung und liefern ein tolles Ergebnis. 

Was ist das Besondere an Hautpflege speziell für männliche Kunden? 

Männerhaut unterscheidet sich in einigen wesentlichen Punkten von Frauenhaut und braucht daher eine Pflege, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Männer haben zum Beispiel größere Poren und Talgdrüsen, wodurch die Haut schneller fettig wird und glänzt. Aus diesem Grund benötigen Männer Produkte, die ihre Haut gründlich reinigen, schnell einziehen und sie trotzdem mit Feuchtigkeit versorgen. BULLDOG Produkte bieten Männern eine Auswahl an Produkten, die genau diesen Anforderungen gerecht werden. 

BEARD03 (3)

Woher beziehen Sie Ihre Basis-Produkte? Mit welchen Partnern arbeiten Sie dafür zusammen? Und ist der gesamte Liefer- bzw. Produktionsprozess für Sie transparent?

BULLDOG wird größtenteils in unserem Heimatland Großbritannien hergestellt. Dort arbeiten wir mit zwei Fabriken zusammen, die fast alle unsere Produkte produzieren. Wir beziehen Inhaltsstoffe wie z. B. unser Leindotteröl oder Haferöl von ausgewählten lokalen Farmen und lassen das Öl auch vor Ort pressen. Die Aloe Vera kommt von einem Community Trade Projekt in Guatemala. Das Baobaböl bekommen wir von der Southern African Natural Trade Association, die einen nachhaltigen, wilden Abbau garantiert und dafür sorgt, dass die Anbauer fair bezahlt werden. Dies sind nur ein paar Beispiele, die zeigen sollen, dass wir sehr genau darauf achten, was in unsere Produkte hineinkommt und wie die Inhaltsstoffe gewonnen werden.  

Inwiefern setzen Sie sich mit Ihrem Produkt und Ihrem Unternehmen für Nachhaltigkeit ein?

Seit der Gründung von BULLDOG haben wir versucht, all unsere Entscheidungen so ethisch und nachhaltig wie möglich zu treffen. Wir haben schon immer strikt auf Tierversuche verzichtet und all unsere Produkte sind vegan. Zudem setzen wir auf die lokale Herstellung unserer Produkte in Großbritannien und versuchen, möglichst viele Inhaltsstoffe lokal und aus nachhaltigem Anbau zu beziehen. Wir arbeiten bis heute unermüdlich daran, unsere Produkte zu optimieren – das beinhaltet auch Aspekte wie den Einfluss auf die Umwelt, die Auswahl unserer Lieferanten und die Transportwege. Zurzeit arbeiten wir an einer innovativen Verpackung unserer Produkte, bei der statt Plastik ein Kunststoffgemisch mit über 50 % Zuckerrohr-Plastik verwendet wird. 

SKINCARE&SHAVE01

Verraten Sie uns, was es in Zukunft Neues von Ihnen geben wird?

Da wir erst letztes Jahr mit neun Kernprodukten in Deutschland gestartet sind, planen wir auf jeden Fall unser Sortiment sukzessive auszubauen. Über alle Produktnews informieren wir immer als erstes auf unseren Social Media Kanälen: https://www.facebook.com/BULLDOGHautpflege/ und https://www.instagram.com/bulldoghautpflege/.

Deutschlands Grüner-Newsletter – jetzt kostenlos registrieren!




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen