News & Tipps

Zum Dahinschmelzen – die veganen Käsealternativen von Mondarella

INTERVIEW | Vegane Käse-Revolution: Entdecke den Geschmack und die Vielfalt pflanzenbasierter Ernährung mit den veganen Käsealternativen von Mondarella.

INTERVIEW | Vegane Käse-Revolution: Entdecke den Geschmack und die Vielfalt pflanzenbasierter Ernährung mit den veganen Käsealternativen von Mondarella.

21.06.2023 | Ein Interview von Imke Tretau | Bild: Mondarella

Willkommen in der Grillsaison – egal ob du durch den Park läufst oder im Garten liest, es duftet überall nach dem unvergleichbarem Grillgeruch. Auch als Veganer*in kommst du heutzutage bei der Lieblingssommerbeschäftigung der Deutschen nicht zu kurz – die Supermarktregale versprechen von Kräuterbaguette über Tofuwurst bis hin zu veganem Grillkäse alles was das Herz begehrt. Zum Glück, denn die vegane Ernährung bietet zahlreiche gesundheitliche Vorteile, wie eine geringere Aufnahme von gesättigten Fettsäuren und Cholesterin sowie einen höheren Gehalt an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Zudem hat eine pflanzenbasierte Ernährung positive Auswirkungen auf die Umwelt. Beispielsweise verbraucht die Produktion von veganen Käsealternativen weniger Wasser, Land und Energie im Vergleich zur herkömmlichen Käseherstellung und führt zu einer geringeren Treibhausgasemission. 

Vegane Käsealternativen sind also nicht nur gut für deine Gesundheit, sondern auch für die Umwelt. Ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung leckerer veganer Käsealternativen spezialisiert hat ist Mondarella. Mondarella bietet eine Bandbreite leckerer Käsealternativen an – von Brie bis Grilltalern. Dabei setzt das Unternehmen auf natürliche Inhaltsstoffe und einen unvergleichlichen Geschmack. In diesem Interview erzählt uns die Marketing Managerin Fatoumata Camara was Mondarella für seinen ökologischen Fußabdruck tut, welche leckeren vegane Käse-Varianten derzeit im Sortiment sind und was der heiße Käsetipp für den Sommer ist.

LifeVERDE: Liebe Fatoumata, ihr seid der LifeVERDE-Community ja nicht ganz unbekannt. Wie ist es euch in den vergangenen Jahren ergangen?

Fatoumata Camara: Wir sind sehr zufrieden mit dem, was wir als Team bisher erreichen konnten. Unser Produktportfolio besteht mittlerweile aus 11 verschiedenen Produkten und auch das Team ist im letzten halben Jahr von sieben auf 15 Kolleg*innen gewachsen. Unser nächstes Unternehmensziel ist es, die 1.000.000 kg-Jahresproduktion zu knacken. Das wird schon bald der Fall sein – einfach unglaublich! Bis 2026 wollen wir dieses Ziel dann noch einmal vervierfachen.

Eure Reise zum veganen Käse begann 2020 mit eurem Mondarella, mittlerweile habt ihr eine kleine Produktpalette. Welche veganen Käsesorten bietet ihr außerdem an?

Unseren Mondarella Classic gibt es mittlerweile in der dritten Rezeptur, denn wir haben nochmal etwas am Geschmack wie auch an der Farbe gefeilt. Ganz neu haben wir auch unseren Soft Blanc mit authentischer Edelschimmel-Reifung herausgebracht. Ein Produkt welches sich kalt, aber auch heiß genießen lässt – und ja, man kann ihn perfekt als Backcamembert einsetzen! Seit diesem Sommer ist er auch in zwei Varianten als Grill-Camembert erhältlich, zusätzlich zu unseren Grilltalern, die es in den drei verschiedenen Sorten gibt (Kräuter, Paprika-Chili & Limette-Minze). Darüber hinaus, bieten wir drei vielseitig einsetzbare Frischcremes (Natur, Tomate Basilikum, Italienische Kräuter) und auch unseren Pastasan an.


Die veganen Käsealternativen von Mondarella peppen all deine Gerichte auf (Bild: Mondarella).

Ihr seid jetzt bereits einige Jahre in der Branche tätig. Inwiefern hat sich die Konkurrenz in den letzten Jahren verändert?

Mondarella versteht sich als pflanzliche Käsealternative der nächsten Generation. Anders als die erste Generation, die viele Konsument*innen nachhaltig enttäuscht hat, setzen wir auf kompromisslosen Geschmack und 100 % natürliche Zutaten – keine modifizierte Stärke, kein Kokosöl oder Palmfett! Leider sind es nach wie vor eher kleine Marken, die mit uns versuchen echte Alternativen zu bieten. Während viele große Marken noch immer an der ersten Generation pflanzlicher Käse-Alternativen festhalten, die oft eher an Analogkäse erinnern.

Ein viel diskutiertes Thema ist, ob vegane Produkte nach herkömmlichen Produkten schmecken müssen. Seid ihr bei Mondarella der Meinung, dass veganer Käse nach Käse schmecken muss? Wenn ja, wie gelingt euch der traditionelle Geschmack?

Einige von uns sind definitiv Käse-Liebhabende und möchten nicht auf den charakteristischen Geschmack verzichten. Doch achten wir auch sehr streng auf unsere Zutatenliste und opfern diese nicht um jeden Preis.
Bei unseren Produkten verfolgen wir daher verschiedene Ansätze. Unser Soft Blanc zum Beispiel orientiert sich bei der Herstellung und auch im Geschmacksprofil sehr stark am tierischen Produkt, dem Camembert. Unser Pastasan hingegen lässt sich anwenden wie ein Parmesankäse, hat jedoch ein anderes Geschmacksprofil. Gelernte Geschmäcker helfen den Konsument*innen bei ihren Kaufentscheidungen – und eine einfache oder bekannte Anwendung eines Produkts macht es ihnen leicht, ein Produkt in ihren Alltag zu integrieren. Das ist es letztlich, was wir bieten wollen: Leckere, gesunde Käse-Alternativen, die es in alle Supermarktregale schaffen und so in die Mitte der Gesellschaft, um wirklich einen Unterschied machen zu können.

Auch auf dem Grill darf ein veganer Grilltaler nicht fehlen, egal ob spritzig-frisch oder würzig – für jeden Geschmack ist etwas dabei (Bild: Mondarella).

Auf eurer Website habe ich gesehen, dass ihr neben der Verwendung natürlicher Zutaten auch auf euren ökologischen Fußabdruck achtet. Wie genau können sich das unsere Leser*innen vorstellen: Bezieht ihr hier alle Bereiche wie Material, Produktion, Lieferung, etc. ein?

Wir verwenden, da wo es aktuell möglich ist, nachhaltige Rohstoffe und Produktionsverfahren. Pflanzliche Käse-Alternativen sind ja bereits deutlich nachhaltiger als ihre tierischen Pendants. Allerdings sind wir noch lange nicht zufrieden und überprüfen kontinuierlich, wie wir stetig an uns und unseren Produkten arbeiten können.

Gibt es einen Bereich, in dem ihr euch noch verbessern möchtet, um noch nachhaltiger zu agieren?

Aktuell versuchen wir bei unseren Hauptzutaten auf regionale und nachhaltigere Rohstoffe umzustellen. Zum Ende dieses Jahres können wir so unseren CO2 Abdruck noch stärker verringern, wenn wir zum Beispiel auf europäische Mandeln umstellen. Darüber hinaus überprüfen wir, wie wir zukünftig noch nachhaltigere Verpackungen für unsere Produkte einsetzen können.


Ein Must-Have auf jeder Grillparty: Tomate-Mozzarella – Mondarella machts vegan (Bild: Mondarella).

Der Sommer steht vor der Tür und passend dazu kommen bald drei neue Grillkäsesorten in den Handel. Hast du für die LifeVERDE-Community einen Tipp oder sogar ein Lieblingsrezept, wie die veganen Grillkäse zum Star jeder Grillparty werden?

Unsere Grilltaler lassen sich ganz vielfältig genießen: aus der Pfanne, vom Grill und aus der (Heißluft)-Fritteuse. Ich genieße sie gerne im Wrap mit Falafel, statt Halloumi zum Beispiel – oder als Beilage in einer reichhaltigen Bowl. Da ich aber auch warme Komponenten zum Salat liebe, muss ich hier auch unsere Grill-Camemberts ins Spiel bringen. Mit etwas Honig und frischen Kräutern bringen sie jedes Käseliebhaber*innen-Herz zum Schmelzen!

Vielen Dank für das Interview, Fatoumata!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Mondarella stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_____________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Vegane Süßigkeiten – Trends des Jahres

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen