News & Tipps

Nachhaltig von klein auf – Babyausstattung von NUK for Nature

INTERVIEW | Besonders für unsere Kleinen lohnt es sich, Acht auf die Umwelt zu geben. Deshalb vereint NUK qualitative Babyausstattung mit nachhaltigen Rohstoffen.

INTERVIEW | Besonders für unsere Kleinen lohnt es sich, Acht auf die Umwelt zu geben. Deshalb vereint NUK qualitative Babyausstattung mit nachhaltigen Rohstoffen.

05.09.2023 | Ein Interview von Philipp Schreiner und Nina Cramer | Bild: NUK

Die richtige Trinkflasche, der Lieblingsschnuller – Eltern haben einiges zu beachten wenn es um die Ausstattung für ihr Baby geht. Bei der Suche nach passenden Produkten zusätzlich Rücksicht auf die Umwelt und das Klima zu nehmen, ist gar nicht so einfach. Mittlerweile gibt es allerdings großartige grüne Alternativen zu herkömmlichen Baby- und Kinderprodukten, die aus natürlichen Rohstoffen bestehen und klimafreundlich hergestellt werden. 

Mit der Reihe NUK for Nature hat sich das Unternehmen NUK zur Mission gemacht, etwas mehr Nachhaltigkeit in die Branche für Babyartikel zu integrieren. Damit sie ihren CO2 Abdruck so gering wie möglich halten, steht vom Rohstoff über die Herstellung bis zur Verpackung Klimafreundlichkeit im Mittelpunkt. Sarah Meier-Porip, die Brand Managerin von NUK, erzählt uns im Interview mehr über Materialien aus denen die NUK for Nature Produkte bestehen, das zertifizierte Massenbilanzverfahren und die Recycling-Initiative des Unternehmens. 

LifeVERDE: Liebe Sarah, mit den Produkten aus der Reihe NUK for Nature bietet ihr eine nachhaltige Alternative zu herkömmlicher Babyausstattung. Wie kam es zu dieser Idee?

Sarah Meier-Porip: Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt im Baby Care-Bereich immer mehr an Relevanz. Besonders werdende und junge Eltern achten auf nachhaltige Produkte für ihre Kleinen. Wir von NUK wollen Eltern in diesem Wunsch unterstützen. Schon seit jeher sind unsere Produkte aus robusten Materialien mit einer hohen Langlebigkeit. Und auch unsere Produktion ist – dank Ökostrom, Energieeffizienz und Herstellung in Zeven – bereits seit Langem ressourcenbewusst. Dass wir hier den richtigen Weg einschlagen, bekommen wir auch von unseren Konsument*innen in unseren Marktforschungen gespiegelt. Mit NUK for Nature gehen wir noch einen Schritt weiter. Die Suche nach den passenden Materialien hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen, weil wir hierbei keine Abstriche gemacht haben. Nicht jedes nachhaltige Material eignet sich für Babyprodukte und entspricht unseren sehr hohen Qualitätsstandards. Diese Schwierigkeit spiegelt sich generell in unserer Branche wider, da nachhaltige Produkte bisher leider noch Mangelware sind. Die lange Suche nach den perfekten Rohstoffen hat sich aber definitiv gelohnt, da wir mit unserem ersten Produkt der Range, dem NUK for Nature Latex-Schnuller, einen Schnuller entwickelt haben, der mit mehr als 98 % natürlichen Rohstoffen hergestellt wird. Das gab es so in dieser Form vorher noch nicht. Ein paar Monate später gingen wir noch einen Schritt weiter und ergänzten die NUK for Nature Produktrange mit unserer Babyflasche und unserem Silikonschnuller, die aus 100% nachhaltigen Materialien bestehen. Abgerundet wird dieses Portfolio mit unserer NUK for Nature-Trinklernflasche, welche Kindern einen sanften Übergang zum selbstständigen Trinken ermöglicht und aus über 90% nachhaltigen Materialien gefertigt wird.

Der NUK for Nature Latex Schnuller besteht aus Naturkautschuk, einem nachwachsenden Rohstoff der sich warm und weich anfühlt (Bild: NUK).

Aus welchen Materialien sind die Produkte und was macht diese so besonders?

Wir verwenden für die Herstellung unserer NUK for Nature Produkte nachhaltige Materialien, die sich durch ein zertifiziertes Massenbilanzverfahren zu 100 % auf natürliche Rohstoffe zurückführen lassen. Für die festen Teile greifen wir zu nachhaltigem Kunststoff (ISCC PLUS). Die weichen Sauger bestehen aus reinem Naturkautschuk oder aus nachhaltigem Silikon (REDcert²). Herkömmlicher Kunststoff wird auf Basis von Erdöl produziert. Neue Technologien ermöglichen es, das fossile Erdöl durch nachwachsende Rohstoffe zu ersetzen. Zusätzlich achten wir darauf, dass diese natürlichen Rohstoffe, nicht im direkten Wettbewerb zum Lebensmittelanbau stehen. Wir setzen dabei auf Kiefernöl, ein Nebenprodukt aus der Forstwirtschaft, Bio-Methanol aus Grasschnitt oder Öle, die bei der Nahrungsmittelherstellung benötigt und für die Kunststoffproduktion wiederverwendet werden. Für jedes Gramm Kunststoff bzw. Silikon, das wir für unsere NUK for Nature Produkte brauchen, investieren wir zu 100% in diese nachwachsenden Rohstoffe. Indem wir es für die Produktherstellung nutzen, endet es nicht als Abfall. Der Naturkautschuk oder auch Naturkautschuk-Latex, den wir für den Sauger des NUK for Nature Latex-Schnullers verwenden, ist ein kleines Wunder der Natur. Es handelt sich dabei um ein reines, nachwachsendes Naturprodukt aus der Milch des Kautschukbaumes, das sehr flexibel ist. Gleichzeitig fühlt sich Naturkautschuk im Babymund warm und weich an. Das macht ihn zum idealen nachhaltigen Material für Schnuller.

Der für eure Produkte verwendete Kunststoff besteht massenbilanziert zu 100% aus natürlichen Rohstoffen. Wie funktioniert der Ansatz des Massenbilanzverfahrens? 

Es ist uns wichtig, unsere NUK for Nature Range so ressourcenschonend, umweltbewusst und klimafreundlich wie möglich zu produzieren. Dabei sind wir zu 100 % normkonform und garantieren die absolute Sicherheit unserer Babyprodukte. Wir stellen sicher, dass für jedes Gramm Kunststoff, das wir in der Produktion benötigen, die gleiche Menge Kunststoff bzw. Silikon aus nachwachsenden Rohstoffen produziert wird. Und das vollständig rückverfolgbar und transparent über die gesamte Lieferkette – hierfür sind wir nach ISSC PLUS (Kunststoff) und REDcert² (Silikon) zertifiziert. Dieses nachhaltige Material ersetzt Kunststoff, der ohne unser Engagement aus fossilem Erdöl produziert worden wäre. Das ist die Idee des Massenbilanzverfahrens. Auch wenn es bis zur Klimafreundlichkeit noch ein langer Weg ist, unterstützen wir durch die Massenbilanzierung unseres Kunststoffs und unseres verwendeten Silikons die Nutzung nachwachsender Rohstoffe und leisten einen weiteren Schritt hin zum Klimaschutz.

Mit den Babyflaschen von NUK und der integrierten Temperature Control ist die Sicherheit des Babys garantiert (Bild: NUK).

Eure Babyflaschen haben eine Temperature Control eingebaut. Was ist das genau und wie funktioniert diese?

Unsere innovative Temperature Control Anzeige auf den Babyfläschchen wechselt von blau auf weiß, wenn das Getränk zu heiß ist. Optimalerweise sollte die Flüssigkeit Körpertemperatur haben (37 °C = mittlerer Blauton). So sieht man direkt auf den ersten Blick, ob alles passt und riskiert auch nicht, sich bei dem immer empfohlenen Vorabtest am eigenen Handgelenk selbst zu verbrennen.

Welche Maßnahmen werden getroffen, um die Produktion so nachhaltig wie möglich zu gestalten? 

Nachhaltigkeit beginnt für uns schon in der Produktion, nicht erst beim Produkt. Jede Kilowattstunde Strom, die wir als Unternehmen beziehen, ist Ökostrom aus erneuerbaren Energien. Und weil wir darauf achten, dass alle gesetzlich vorgesehenen Umweltstandards eingehalten werden, dürfen wir das Siegel „ÖKOSTROM“ tragen. Zudem haben wir uns seit 2012 freiwillig dazu verpflichtet, den Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten. Dieses Ziel verfolgen wir mit einem genormten Energiemanagementsystem (ISO 50001).

Was uns außerdem sehr am Herzen liegt: Regionalität. Alle NUK for Nature Produkte sind made in Germany, das heißt hergestellt auf unserem Werksgelände in Zeven, Niedersachsen. 

Was ist Weiteres für die Zukunft der NUK for Nature Reihe geplant? 

Wir arbeiten stetig daran, unsere nachhaltige Produktrange weiter auszubauen und Produktionsabläufe sowie -materialien zu optimieren. Mit den bestehenden NUK for Nature Produkten haben wir den Grundstein für kommende Projekte gelegt. In Zukunft möchten wir uns in der Thematik Nachhaltigkeit unbedingt noch breiter aufstellen und Nachhaltigkeit auch der neuen Generation von Beginn an näherbringen. Hier kann NUK seinen Teil dazu beitragen, indem wir Eltern und ihren Kindern mehr Möglichkeiten geben, im Alltag stärker auf die Verwendung nachhaltiger Produkte zu achten, ohne auf hohe Qualitätsansprüche verzichten zu müssen. 

Außerdem realisieren wir seit 2022 eine Recycling-Initiative, wo wir gebrauchte Babyprodukte sammeln: Das NUK-Schnullermonster. Dafür senden Kitas und Familienhaushalte kostenlos ihre alten Schnuller, Babyflaschen und Becher an uns. Hier werden alle Marken angenommen. Diese durchlaufen anschließend einen speziell mit und für NUK entwickelten Recyclingprozess. Am Ende kommen dabei umweltfreundliche Sandförmchen heraus, die zu 100% aus dem Rezyklat von Schnullern, Fläschchen und Bechern bestehen und an Kitas verschenkt und Privatpersonen verlost werden.

Vielen Dank für das Interview, liebe Sarah!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an NUK stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________

Das könnte dich auch interessieren:

Ökologische Kinderwagen für einen gesunden Start ins Leben

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen