News & Tipps

Mit Haut und Haar verfallen - natürliche Kosmetik von Lichtgrün

INTERVIEW I Kreiere deinen eigenen Beauty-Moment mit Naturkosmetik von Lichtgrün! Hier erfährst du alle wichtigen Infos rund um die Marke und ihre Produkte.

INTERVIEW I Kreiere deinen eigenen Beauty-Moment mit Naturkosmetik von Lichtgrün! Hier erfährst du alle wichtigen Infos rund um die Marke und ihre Produkte.

04.05.2023 I Ein Interview von Imke Tretau I Bild: Prostock-Studio

Naturkosmetik erfreut sich wachsender Beliebtheit – immer mehr Menschen achten auf natürliche und schonende Produkte für ihre Körperpflege. Im Gegensatz zu herkömmlicher Kosmetik enthalten natürliche Produkte keine synthetischen Inhaltsstoffe wie Parabene, Silikone oder Mineralöle. Stattdessen werden pflanzliche Rohstoffe wie Kräuterextrakte, Öle und natürliche Duftstoffe verwendet, die oft biologisch abbaubar und umweltfreundlicher sind. Zudem werden sie in der Regel nicht an Tieren getestet. Auch für Menschen mit empfindlicher Haut sind Naturkosmetikprodukte oft besser verträglich und können zur Linderung von Hautproblemen beitragen.

Ein Unternehmen, das sich auf Naturkosmetik spezialisiert hat, ist Lichtgrün. Die Gründerin hat sich zum Ziel gesetzt, hochwertige und nachhaltige Produkte für Haut und Haare zu entwickeln. Dabei achtet sie auf natürliche Inhaltsstoffe und verzichtet auf schädliche Zusätze. In diesem Interview mit Anne erfährst du mehr über das Unternehmen und wie du deiner Haut mit den Pflegeprodukten von Lichtgrün etwas Gutes tun kannst. 

Hier findest du noch mehr spannende nachhaltige Naturkosmetik Marken und Labels!

LifeVERDE: Hallo Anne, du bist die Gründerin und Geschäftsführerin von Lichtgrün. Kannst du mir und unseren Leser*innen einmal erzählen, was für ein Unternehmen hinter diesem Namen steckt?

Anne Lau: LICHTGRÜN ist der Markenname meiner veganen Natur- und Wirkstoffkosmetik für die tägliche Haut- und Haarpflege Made in Germany, und der Name meines Unternehmens in Berlin. 

Zunächst einmal stecke ich persönlich dahinter und habe all meine Erfahrung und Wissen aus jahrzehntelanger Arbeit mit Produkten mit sozialem, gesundheitlichem und ökologischem Mehrwert in mein eigenes Herzensprojekt gepackt. Bisher habe ich wie eine Art Trüffelschwein außergewöhnliche Marken und innovative Produkte international gesourced, bewertet und eingekauft oder vermittelt. Mich fasziniert die vielfältige Welt der Rohstoffe, ihres Anbaus, der Herstellung, Kultur und Ästhetik, die sich hinter jedem einzelnen Produkt auftut. Ich habe hinter die Kulissen der Industrie geschaut und Marketingversprechen durchleuchtet. 

Doch als ich bei der Evaluierung einer vordergründig tollen Naturkosmetikmarke wieder einmal feststellte, dass sie meinen Ansprüchen an eine wirksame, gut verträgliche und nachhaltige Kosmetik nicht entsprach, wurde mir klar: Ich muss selbst Alternativen entwickeln, Kosmetik von Grund auf neu denken. 

Damit begann meine Reise mit einem renommierten Produktentwickler, der den Schwerpunkt neuester wissenschaftlicher Forschung und Wirknachweise forcierte. An meiner Seite ein Architekt für alle Designfragen. Mit einem jungen multikulturellen Team einer Agentur arbeiten wir an allem Digitalem. Unseren Versand haben wir in die Hände eines Inklusionsunternehmens in Brandenburg gelegt, um die Arbeit der ca. 45% Mitarbeitenden mit körperlichen Einschränkungen im ländlichen Raum zu unterstützen.

Auf eurer Website beschreibt ihr eure Produkte als “Phyto-Wirkstoffkosmetik”. Was kann sich unsere Community unter diesem Begriff vorstellen und was bedeutet das genau für eure angebotene Kosmetik?

„Phyto“ bedeutet Pflanze, pflanzlich. Mit dem Untertitel Phyto-Wirkstoffkosmetik bezeichne ich unseren neuartigen ganzheitlichen Ansatz: Pure Pflanzenpower mit naturbelassenen Bio-Ölen und -extrakten plus hochkonzentrierte pflanzenbasierte Wirkstoffe, natürlich wirksam im Einklang mit der Haut und unserem Planeten. In der hohen Dosierung, für die es klinische Studien mit nachgewiesener Wirksamkeit gibt. Besonders sanft, auch zu empfindlicher Haut, dermatologisch getestet.

Das innovative Wirkprinzip von LICHTGRÜN ist, der Haut zu helfen sich selbst zu helfen, allem voran über die Stärkung des Hautmikrobioms. Der große Einfluss des Hautmikrobioms auf die Hautqualität und Hautgesundheit ist erst in den letzten Jahren wissenschaftlich untersucht worden und hat bestätigt, dass den meisten Hautproblemen ein gestörtes Hautmikrobiom zugrunde liegt. Mit unserem einzigartigen mikrobiotischen Wirkstoff bringen wir es wieder in Balance und fördern ein gesundes Hautbild. Denn gesunde Haut ist eine schöne Haut. 


Die Pflegeprodukte von Lichtgrün stärken das Hautbiom und pflegen so die Haut auf sanfte Weise (Bild: Lichtgrün).

Welche Produkte habt ihr derzeit im Sortiment? Und ist ein Produkt dabei, welches du selbst besonders gerne verwendest?

Das Omega-3 Superfood Bio-Leinöl aus Goldlein ist das Markenzeichen von LICHTGRÜN. Für unsere erste Produktlinie kombinieren wir es mit einem Steinrosenextrakt aus Schweizer Bio-Anbau, auch Haus- oder Dachwurz genannt, der für intensive Feuchtigkeit sorgt. Diese HYDRATION-Linie besteht aus 6 ersten Produkten für jeden Hauttyp, jedes Alter und Geschlecht:

  • Mikrobiotische Feuchtigkeitscreme
  • Omega 3-6-9 Bio-Gesichtsöl, parfümfrei
  • Mikrobiotisches Hyaluronserum 4-fach, parfümfrei
  • Präbiotischer Mizellenschaum, parfümfrei
  • Präbiotische Hand- und Nagelcreme
  • Omega 3-6-9 Hydro-Shampoo

Mit unserem Mix & Match-Konzept bieten wir je nach Hautbedürfnis abhängig von Jahreszeit, Umwelteinflüssen, Stress oder Lust und Laune individuelle Kombinations- und noch mehr Anwendungsmöglichkeiten an.

Ich liebe natürlich jedes einzelne Produkt, da ich sie alle über ein Jahr lang entwickelt habe. Besonders gerne verwende ich die Feuchtigkeitscreme mit starken Antioxidantien als Basispflege für mein Gesicht nach der Reinigung mit dem sanften Mizellenschaum. Gerade morgens liebe ich ihren natürlichen Duft inspiriert von der japanischen Yuzu-Zitrone, weil er dezent die Sinne belebt. 


Lichtgrün bietet Produkte für die Haar- und Hautpflege an, die im Einklang mit ökologischen Werten stehen (Bild: Lichtgrün).

Wie garantiert ihr dafür, dass eure Kosmetikprodukte wirklich nachhaltig sind und wie unterscheiden sie sich von anderen Produkten auf dem Markt? 

Wir richten uns nach den Standards der gängigen Naturkosmetikzertifizierungen und gehen darüber hinaus:

Wir lassen den Anteil natürlichen Ursprungs in jedem Produkt über die internationale ISO-Norm 16128 genau berechnen und zertifizieren. Unser Kriterium sind mindestens 95%, meist liegen wir über 99% und unser Bio-Gesichtsöl besteht zu 100% aus natürlichen Inhaltsstoffe, davon 88% aus kontrolliert biologischem Anbau. Von unseren Rohstofflieferanten lassen wir uns bestätigen, dass unsere Inhaltsstoffe vegan und frei von Gentechnik, Tierversuchen, Mineralölen, PEG sowie synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen sind.

Wir wählen nur Inhaltsstoffe, die nicht nur hochverträglich, sondern auch biologisch gut abbaubar sind und verzichten komplett auf abwasserbelastende Sulfat-Tenside, Silikone und Mikroplastik. Stattdessen verwenden wir waschaktive Aminosäuren und Zuckertenside. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen nicht nur, dass sie besonders mild zur Haut sind, sondern auch Ihre Unbedenklichkeit für die Umwelt.

Unsere innovativen pflanzenbasierten Wirkstoffe werden mittels moderner biotechnologischer Verfahren wesentlich ressourcen- und umweltschonender gewonnen. Mit unseren heimischen Inhaltsstoffen und Verpackungen aus Deutschland und Europa und der Produktion in Deutschland achten wir auf möglichst kurze Lieferwege. 

Bei unseren Verpackungen setzen wir auf recyclefähige Materialien mit reduziertem Plastikanteil und Gewicht. So werden z.B. in unseren einzigartigen Kartontuben 70% des Plastiks im Tubenmantel eingespart und durch FSC-zertifizierte Holzfasern ersetzt. Da wir auf Umverpackungen verzichten, haben wir alle Informationen direkt auf die Tube geschrieben, die mit ihrem außergewöhnlichen Look perfekt die Natürlichkeit und Nachhaltigkeit von LICHTGRÜN präsentiert.

Inwiefern unterscheidet sich LICHTGRÜN damit von anderen? Mit unserer neuen Sicht auf natürliche Haut- und Haarpflege vereinen wir das Beste von herkömmlicher Naturkosmetik und Wirkstoffkosmetik und setzen sie konsequenter, ganzheitlicher und nachhaltiger um. 

Dazu zwei Beispiele: Selbst in zertifizierter Naturkosmetik sind Sulfat-Tenside noch immer der Standard, obwohl es schon längst haut- und umweltverträglichere Alternativen gibt und Sulfat-Tenside wie FCKW schon längst der Vergangenheit angehören sollten. Zertifizierte Naturkosmetik erlaubt auch die Verwendung von hinsichtlich Farbe und Geruch denaturierten Bio-Ölen, während wir naturbelassene verwenden, die in ihrer wertvollen natürlichen Komplexität ihre volle Wirksamkeit entfalten.


Natürliche Inhaltsstoffe und eine reduzierte Verpackung machen die Produkte von Lichtgrün nicht nur gut für dich, sondern auch für die Umwelt (Bild: Lichtgrün).

Anhand eurer natürlichen, veganen Produkte kann man sehen, dass Nachhaltigkeit bei euch groß geschrieben wird. Wie sorgt ihr dafür, dass eure Produkte auch klimafreundlich zu euren Kund*innen gelangen?

Das kann ich ganz kurz beantworten: Indem wir unsere Produkte plastikfrei verpacken und mit DHL GoGreen klimaneutral versenden. 

Jetzt haben wir schon einiges über Lichtgrün und eure besondere Kosmetik erfahren. Abschließend würde mich noch interessieren, was ein Unternehmen mitbringen muss, damit ihr an einer Zusammenarbeit interessiert seid?

Wir sind für alle offen, die unsere Werte wie Engagement, höchste Qualität, Innovation, Kreativität, Nachhaltigkeit und Transparenz teilen; die unser übergeordnetes Ziel unterstützen, stereotypen Schönheitsidealen und Pflegeroutinen eine selbstbestimmte und bewusste Verwendung von Kosmetik entgegenzusetzen; die Lust haben mit uns, Kosmetikprodukte echt grüner zu machen und wirksame Pflanzenkraft und Nachhaltigkeit als neue Normalität zu etablieren; die daran mitwirken wollen, LICHTGRÜN als Alternative für einen gesünderen und nachhaltigeren Lebensstil bekannter zu machen. 

Wir stehen noch ganz am Anfang und schaffen es nicht allein, aber gemeinsam können wir etwas verändern. Auf dem Weg in eine bessere Zukunft zählt jeder Beitrag. 

Vielen Dank für das Interview, liebe Anne!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Lichtgrün stellen möchtest?
Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_____________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltige Gesichtspflege mit Naturkosmetik

 
Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen