News & Tipps

Lass dich (G)inspirieren – nachhaltig genießen mit Manukat

INTERVIEW | Nachhaltiger Gin-Genuss, faire Zusammenarbeit und viel Liebe zum Detail – vom Getränk bis zum Design. Erfahre mehr über deinen "Perfect Serve" mit Manukat.

INTERVIEW | Nachhaltiger Gin-Genuss, faire Zusammenarbeit und viel Liebe zum Detail – vom Getränk bis zum Design. Erfahre mehr über deinen "Perfect Serve" mit Manukat.

23.01.2023 | Ein Interview geführt von Eva Moschin und Katrin Baumann | Bild: Manukat

Genuss und Freude am Leben können, müssen aber nicht immer mit großen Ereignissen einhergehen. Oft sind es einfach die Begegnungen mit Freunden und der Familie, bei denen man gesellig beisammen sitzt und schöne Abende verbringt, die uns aus dem drögen Alltag herausholen und uns positive Energie schenken. GENAU dieses Gefühl zu vermitteln, hat sich Manukat zur Mission gemacht. Mit ihren Gins möchte dir Manukat unbeschwerte Genießer-Momente bereiten, die du ohne schlechtes Gewissen auskosten kannst.

Das Unternehmen ist von zwei Ginliebhaberinnen gegründet worden und besticht – neben den erfrischenden Ginsorten – mit originellem Design und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit. Durch natürliche Zutaten, regionale Partnerschaften und die Berücksichtigung der Umwelt bei Unternehmensentscheidungen möchte Manukat Genuss und Nachhaltigkeit verbinden. Wie das alles funktioniert, erfahren wir im Interview von Stephanie Marniok – auch Stephie genannt –, der zweiten Geschäftsführerin von Manukat.

LifeVERDE: Liebe Stephie, als zweite Geschäftsführerin bist du für Design und Kommunikation bei Manukat zuständig. Kannst du der LifeVERDE-Community euer Unternehmen kurz vorstellen?

Stephanie Marniok: »Manu« = Manufaktur und »kat« = Unikat. Ein Wort – zwei Hälften, die dir ein Versprechen geben: Produkte aus nachhaltigen Materialien, fair produziert, nichts von der Stange und made in Germany. Wir haben mit Gin gestartet, weil wir große Ginfans sind. Und das wollten wir mit unserem Fabel für die Natur kombinieren.

Wir sind auf die Idee gekommen, Manukat zu gründen, weil man manchmal im Job Dinge sieht, die absolut nicht deinen Werten und Glaubenssätzen entsprechen oder du es einfach anders machen würdest. Etwas zu ändern kann schwierig werden, weil jemand anderes am längeren Hebel sitzt. Was liegt da näher, als eine eigene Marke zu gründen, die genau die Werte widerspiegelt, die uns wichtig sind?! Wo wir frei entscheiden können und die Verantwortung zu 100 % bei uns liegt.

Daher legen wir sehr viel Wert auf Liebe zum Detail. Wir lieben schöne Dinge, die persönlich und ehrlich sind, die Herz und Freude vermitteln und zum GENIESSEN einladen. Wir möchten begeistern, neue Dinge ausprobieren und mit den Menschen teilen. Denn wir lieben die Momente, die in Erinnerung bleiben. Kleine Geschichten, die sagen: »Das war echt richtig schön«. Und genau diese Momente möchten wir schaffen. Bei einem geselligen Zusammenkommen oder bei einer Pause vom Alltag draußen in der Natur. Denn: ALLTAG IST NOCH OFT GENUG! Und der nächste Urlaub immer viel zu weit weg.

Natürlich möchten wir auch Verantwortung übernehmen und mit unseren Mitteln einen Beitrag für die (Um)Welt leisten.


Die beiden Gründerinnen von Manukat Vanessa und Stephie bei der Arbeit (Bild: Manukat).

Ihr stellt die beiden Ginsorten “Naturbummler” und “Fruchtbrumme” her. Wo liegen die Besonderheiten und Unterschiede zwischen den beiden?

Zwei Charaktere, wie sie unterschiedlicher nicht sein können – genau wie Vanessa und ich. Aber die gleichen Werte und diese Kombination machen das Duo unschlagbar.

Der Naturbummler mit seiner kräftigen Wacholdernote ist super für den Wald- und Wandertyp und die Fruchtbrumme mit ihrer herrlichen Zitronennote ist perfekt für den Strandmenschen im Sommer. Das spiegelt sich auch im Design auf den Etiketten wider. Natur pur, in der sich jeder sehen kann.

Der Naturbummler hat nicht nur eine schön kräftige Wacholdernote, sondern ist auch geschmacklich herb und riecht durch die Kombination aus Paradieskörnern und Süßholzwurzel herrlich frisch und »nadelig«. Den Wald in der Nase? Also definitiv, ja!

Bei der Fruchtbrumme ist die Wacholdernote nicht allzu ausgeprägt, dafür duftet sie schön nach frischer Zitrone. Das Zusammenbringen von Zitronenschalen, Angelikawurzel und einer Prise Zimt verleiht ihr einen wunderbar angenehmen Geschmack.

Wie hebt sich euer Gin vom herkömmlichen Gin anderer Hersteller ab?

Das ist eine Frage, die uns sehr oft gestellt wird. Das Wort »herkömmlich« finden wir in dem Zusammenhang eher schwierig, denn sind wir mal ganz ehrlich: Es ist ausschließlich eine Geschmacksfrage. Entweder schmeckt mir der Gin oder nicht – unabhängig vom Preis, Herkunft, Botanicals, Herstellungsart etc.

Für uns ist einfach wichtig, dass die Menschen das herausschmecken, was auch drin ist und wir keine zig Botanicals brauchen, um einen für uns, und mittlerweile auch viele andere, tollen Geschmack zu kreieren, der sich wunderbar dazu eignet, mit anderen Getränken kombiniert zu werden.

Von Anfang an wollen wir uns eher mit unserem Konzept, mit dem Design und dem Aspekt der Nachhaltigkeit abheben und nicht nur eine reine Gin-Marke sein. Wir möchten, dass die Menschen rundum genießen können – und das mit gutem Gewissen.


Die zwei Ginsorten "Naturbummler" und "Fruchtbrumme" von Manukat (Bild: Manukat).

Neben dem Gin bietet ihr auch direkt die passenden Mischgetränke für Longdrinks mit an. Wieso sollte man auch hier zu euren Produkten greifen?

Bei unserem Start haben wir direkt gesagt, dass wir gerne mit kleineren Manufakturen zusammenarbeiten möchten und nicht auf die großen Labels zurückgreifen wollen. Für uns ist Qualität das A und O, ebenso das Exklusive, das Handgemachte, das Ehrliche und da sind wir u. a. auf Mistelhain aus Regensburg gestoßen. Ihre Filler wie die Tonic Water, das Ginger Ale, Ginger Beer und Bitter Lemon haben uns nicht nur geschmacklich total abgeholt, sondern auch mit ihrer Story und Leidenschaft für gute Getränke begeistert. Über die Zeit hat sich auch ein sehr persönlicher und respektvoller Austausch und Kontakt mit den beiden Gründern Sören und Alena entwickelt, der uns bei all unseren Partner einfach sehr wichtig ist.

Das Besondere an Mistelhain ist, dass sie ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker arbeiten, sondern mit natürlichen Destillaten. Die Filler schmecken dadurch überhaupt nicht künstlich, was bei Zitrone oder Himbeer/Erdbeer oftmals schwierig ist. Sie geben unseren beiden Gins die Bühne, um sich perfekt zu entfalten, und sind daher auch unsere Wahl für unsere »Perfect Serves«.

Ihr bietet auch ein Gin Tasting Bundle an, für wen eignet sich dieses besonders?

Für Alle, die neugierig sind und Lust haben, neue Geschmackskombinationen auszuprobieren. Denn die Erfahrung aus vielen Events, Tastings und Märkten, bei denen wir waren, hat gezeigt, dass die Menschen einfach richtig offen dafür sind und auch gerne herausfinden, welcher Gin zu welchem Filler am besten passt. So »erging« uns das ja auch :-) und nur so entstanden auch unsere Perfect Serve-Varianten, die wir sehr gerne als Empfehlung mit an die Hand geben.

Denn zu allen Tasting Bundles gibt es passende Rezeptkarten, um zum Beispiel unsere »Bummel Beere Rot«, »Bummel Beere Blau«, »Zitrus Brumme« oder auch »Mango Minz Brumme« ganz einfach nachzumachen. Alleine oder zusammen mit Freunden ein tolles Happening, das einfach Spaß macht und auch noch lecker ist.

Schon bei den kleinen Dingen fängt nachhaltiges Handeln im Unternehmen an – und lässt sich stetig weiterentwickeln (Bild: Manukat).

Nachhaltigkeit spielt für euch eine zentrale Rolle. Was ist bei der nachhaltigen Herstellung von Gin zu beachten und was tut ihr als Unternehmen darüber hinaus für mehr Nachhaltigkeit?

Zum Gin möchten wir gerne unsere Brennerei Männerhobby zitieren:

»Unsere Rohstoffe beziehen wir gerne möglichst regional.

NATÜRLICH. ECHT. HANDGEMACHT. bedeutet, dass wir in unserer Manufaktur ausschließlich mit hochwertigen und frischen Rohstoffen arbeiten. Zusatzstoffe und künstliches Aroma kommen in keine unserer Flaschen. Beim Bezug dieser Rohstoffe steht Regionalität im Vordergrund. Gewürze, Kräuter, Obst und auch Gemüse – möglichst aus der Umgebung sollte es kommen, so haben wir und unsere Kunden es am liebsten.«

Darüber hinaus:

  • Wir arbeiten mit einer zertifizierten Umwelt Druckerei zusammen, sodass zum Beispiel unsere Geschenkboxen aus recycelter Pappe sind, Broschüren, Rezeptkarten und Flaschenetiketten aus FSC-zertifiziertem Papier und mit Biofarbe bedruckt.
  • Die übrig gebliebenen ausgestanzten Flaschen aus Pappe von unseren Geschenkboxen nehmen wir als Grußkarte mit persönlicher Nachricht für unsere Kunden.
  • Anstelle von Strohhalmen haben wir uns für Glastrinkhalme entschieden, die wir ebenfalls in einer kleinen Manufaktur in Deutschland herstellen lassen.
  • Unser Versand ist Go Green, die Versandkartons und das Füllmaterial  sind aus recycelter Pappe. Selbst das Paketband ist nicht aus Plastik.
  • Unsere Firmen T-Shirts und Hoodies sind ausschließlich aus Biobaumwolle von Stanley/Stella.

Das sind nur ein paar Beispiele. Wir versuchen einfach so gut es geht nachhaltig zu agieren und den Aspekt der Nachhaltigkeit in all unsere Entscheidungen mit einfließen zu lassen. Noch ist es nicht perfekt, aber es wird immer besser.

Kannst du uns zuletzt noch einen kleinen Ausblick in die Zukunft geben? Können Kund*innen sich über weitere Manukat Produkte freuen?

Klaro.

Wir sind stetig dabei, uns Gedanken darüber zu machen, was wir unseren Kund*innen Neues anbieten können, um eben nicht nur eine reine Gin-Marke zu sein. Ob Untersetzer aus recyceltem Holz, Gläser aus 100 % recycelten Flaschen, Rezeptbücher, Grußkarten, Poster etc. als digitalen Download, neue Bundles mit neuen Kooperationen, neue Geschenkboxen mit verschiedenen Motiven oder unsere Gin-Minis mit individuellen Etikett als Gastgeschenk für Hochzeiten.

Und nicht zu vergessen, dass auch noch tolle Events mit unseren Partnern dieses Jahr anstehen.

Lasst euch einfach überraschen, was da 2023 und darüber hinaus noch kommt :-)

Vielen Dank für das Interview, liebe Stephie!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Manukat stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

____________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Der große Bio Gin Test

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen