News & Tipps

Für Körper, Geist und Umwelt – natürliche Heilmittel von Vinplus

INTERVIEW | Entdecke die nachhaltige Wirksamkeit natürlicher Heilmittel und lerne, wie du deinen Körper schonend unterstützen kannst.

INTERVIEW | Entdecke die nachhaltige Wirksamkeit natürlicher Heilmittel und lerne, wie du deinen Körper schonend unterstützen kannst.

09.06.2023 I Ein Interview von Delisa Bangura I Bild: Madeleine_ Steinbach, Getty Images

Gesundheit und Nachhaltigkeit gehören zusammen – das gilt auch für die Art und Weise, wie wir uns um unser körperliches Wohlbefinden kümmern. Immer mehr Menschen suchen nach alternativen Heilmitteln und Therapien, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren und weniger schädlich für den Körper sind als synthetische Medikamente. Auch wenn der Weg zu einem gesunden Leben oft ein individueller ist, gibt es eine wachsende Bewegung hin zu nachhaltigen und natürlichen Heilmitteln. Von traditioneller Kräuterkunde bis hin zu modernen Naturheilmethoden gibt es vermehrt Ansätze, um den Körper auf sanfte und natürliche Weise zu unterstützen.

Das Unternehmen Vinplus hat es sich als oberste Priorität gesetzt, natürliche Heilmittel herzustellen, die deinen Körper und die Umwelt schonen. Das Unternehmen bezieht seine Rohstoffe direkt von Kleinbauer*innen und produziert die hochwertigen Vitamine in Deutschland. Dadurch kann nicht nur eine hohe Qualität garantiert, sondern auch die Umwelt schützen werden, indem lange Transportwege vermieden werden. Ihre Vision ist es, natürliche Heilmittel zu fairen Preisen anzubieten, damit jede*r von ihnen profitieren und ein gesundes Leben führen kann. Viet Trinh ist Gründer von Vinplus und berichtet uns, woher das Unternehmen die Inhaltsstoffe bezieht, was sie von anderen Heilmitteln abgrenzt und welche Ziele sie zukünftig noch erreichen wollen.

LifeVERDE Lieber Viet, erzähle unseren Leser*innen doch mehr über Vinplus und was euch dazu inspiriert hat, natürliche Heilmittel herzustellen?

Viet Trinh: Wir konsumieren selbst natürliche Produkte und wundern uns, warum das Preis-Leistungs-Verhältis für die Konsument*innen nicht so attraktiv ist. Ehrlich gesagt: wir haben uns gewundert, da die Rohstoffe nur einen Bruchteil kosten. Bei der Arbeit als auch nach vielen Recherchen ist uns aufgefallen, dass viele Unternehmen eine sehr große Gewinn-Marge haben. Irgendwann haben wir uns gesagt, dass wir es genauso gut machen können, aber zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.


Mit natürlichen Heilmitteln kannst du nachhaltig und sicher deine Gesundheit und die Umwelt schonen (Bild: undefined undefined, Getty Images).

Kannst du uns einen genaueren Einblick in eurer Sortiment geben?

Unser Sortiment ist eher "speziell" und nicht in jedem Supermarkt zu finden. Sei es für das Immunsystem, für die Knochen, für die Muskeln oder für das allgemeine Wohlbefinden.

Wie stellt ihr bei Vinplus sicher, dass die verwendeten Bestandteile der Heilmittel eine hohe Qualität aufweisen?

Bei der Verwendung der Rohstoffe werden Reinheit, Identität und Konzentration der Bestandteile überprüft, um sicherzustellen, dass sie den höchsten Standards entsprechen. Zudem arbeiten wir eng mit dem Veterinäramt und dem Verbraucherschutz Main-Kinzig-Kreis zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Produkte den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entsprechen und frei von Verunreinigungen oder Schadstoffen sind.

Unser Ziel ist es, unseren Kund*innen hochwertige und sichere Produkte anzubieten, die dazu beitragen können, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu fördern.

Die Herkunft der Wirkstoffe ist ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung von natürlichen Heilmitteln. Woher bezieht ihr eure Inhaltsstoffe?

Unsere Rohstoffe stammen von vertrauenswürdigen und zertifizierten Lieferanten, die Deutsche Qualitätsstandards einhalten. Die Lieferanten haben ihren Sitz in Deutschland, und müssen daher selbst auch strenge Richtlinien und Gesetze einhalten.

Was ist deiner Meinung nach der größte Vorteil bei der Verwendung von natürlichen Heilmitteln gegenüber synthetischen Produkten?

Natürliche Produkte sind in der Regel gut verträglich und schonend für den Körper. Sie enthalten keine unnatürlichen Zusätze oder Chemikalien, die potenziell schädlich sein können, insbesondere bei längerfristiger Anwendung.

Zweitens können natürliche Produkte in der Regel besser bioverfügbar sein. Das bedeutet, dass sie vom Körper leichter aufgenommen und verwertet werden können, da sie in einer Form vorliegen, die unserem Körper vertraut ist. Synthetische Produkte können hingegen oft in einer unnatürlichen Form vorliegen, die der Körper nicht optimal verwerten kann.

Drittens bieten natürliche Produkte oft einen umfassenderen Nutzen für die Gesundheit. Sie enthalten häufig eine breitere Palette von Nährstoffen und phytochemischen Verbindungen, die in der Natur vorkommen und synergistisch zusammenwirken können, um einen umfassenden gesundheitlichen Nutzen zu bieten.

Was unterscheidet eure Heilmittel von anderen auf dem Markt erhältlichen Produkten?

Zunächst einmal verwenden wir nur hochwertige Inhaltsstoffe, die sorgfältig ausgewählt und auf Reinheit und Qualität überprüft werden. Wir vermeiden synthetische Zusätze und setzen auf natürliche und bioaktive Formen von Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Nährstoffen, um eine optimale Bioverfügbarkeit zu gewährleisten.

Darüber hinaus setzen wir auf innovative und maßgeschneiderte Formulierungen, die speziell auf die Bedürfnisse unserer Kund*innen zugeschnitten sind. Wir entwickeln unsere Produkte auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse, um maximale Wirksamkeit und Sicherheit zu gewährleisten.

Wir sind auch stolz darauf, transparent und ethisch zu sein. Wir kommunizieren offen über unsere Inhaltsstoffe, deren Herkunft und unsere Herstellungsprozesse. Wir achten darauf, dass wir unsere Produkte umweltbewusst und nachhaltig produzieren und verwenden umweltfreundliche Verpackungen.


Die Vitamine und Heilmittel werden individuell an deine Bedürfnisse angepasst (Bild: Vinplus).

Wie versucht ihr, bei euch im Unternehmen nachhaltige Aspekte zu integrieren?

Bei Vinplus sind wir bestrebt, nachhaltige Aspekte in allen Bereichen unseres Unternehmens zu integrieren. Hier sind einige der Maßnahmen, die wir ergreifen:

  • Verwendung umweltfreundlicher Verpackungen: Wir setzen auf Glasflaschen und umweltfreundliche Verpackungen, die aus recycelbaren Materialien hergestellt sind.
  • Reduzierung von Abfall: Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Produktionsprozesse zu optimieren und Abfall zu minimieren. Unser Ziel ist es, Abfall auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.
  • Förderung von Recycling: Wir fördern Recycling und unterstützen unsere Kund*innen dabei, unsere Verpackungen und Behälter ordnungsgemäß zu entsorgen.
  • Energieeffizienz: Wir achten darauf, unsere Energieverbräuche zu minimieren und setzen auf effiziente Geräte und Technologien, um Energie zu sparen.
  • Soziale Verantwortung: Wir engagieren uns für soziale Verantwortung und arbeiten eng mit unseren Lieferanten und Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass faire Arbeitsbedingungen und menschenwürdige Arbeitsbedingungen eingehalten werden.
  • CO2 verringern: Wir arbeiten mit deutschen Lieferanten und Herstellern zusammen, um möglichst CO2 zu verringern.

Diese Maßnahmen sind nur einige Beispiele für unsere Bemühungen, nachhaltige Praktiken in unser Unternehmen zu integrieren. Wir glauben, dass es unsere Verantwortung ist, unseren Planeten und unsere Gemeinschaften zu schützen, und wir werden weiterhin daran arbeiten, uns zu verbessern und nachhaltig zu handeln.

Zu guter Letzt: Welche Ziele möchtet ihr zukünftig noch erreichen?

Bei Vinplus haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt, um unsere Mission voranzutreiben und unser Unternehmen weiter zu entwickeln. Hier sind einige unserer wichtigsten Ziele:

  1. Innovation und Forschung: Wir werden weiterhin innovative und maßgeschneiderte Nahrungsergänzungsmittel entwickeln, die auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kund*innen zugeschnitten sind. Wir werden uns auf Forschung und Wissenschaft konzentrieren, um unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und unseren Kund*innen die bestmögliche Erfahrung zu bieten.
  2. Nachhaltigkeit: Wir werden uns weiterhin auf Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung konzentrieren und unsere Bemühungen verstärken, unsere ökologischen Fußabdrücke zu minimieren. Wir werden nachhaltige Materialien verwenden, den Energieverbrauch senken und den Abfall minimieren.
  3. Preis-Leistungs-Verhältnis: Wir möchten nach wie vor das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für unsere Kund*innn erreichen. Das heißt: Top Produkte zu super fairen Preisen.
  4. Zufriedenheit der Kund*innen: Wir möchten sicherstellen, dass unsere Kund*innen immer mit unseren Produkten und Dienstleistungen zufrieden sind. Wir werden uns auf eine hervorragende Kund*innennerfahrung und erstklassigen Service konzentrieren.
  5. Soziale Verantwortung: Wir werden unsere soziale Verantwortung weiterhin ernst nehmen und uns für faire Arbeitsbedingungen und menschenwürdige Arbeitsbedingungen einsetzen. Wir werden uns auch für die Bedürfnisse unserer Gemeinschaften engagieren und sozial verantwortlich handeln.

Dies sind nur einige unserer Ziele bei Vinplus. Wir werden weiterhin hart arbeiten, um diese Ziele zu erreichen und unsere Mission voranzutreiben, Menschen zu helfen, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Vielen Dank für das Interview, Viet!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Vinplus stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Aloe Vera Gel – Das Wundermittel für Haut, Haar und Körper

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen