News & Tipps

Bio-Fruchtsäfte mit Herz und Seele: Die Geschichte von Höllinger

Entdecken Sie die faszinierende Reise von Höllinger, was das Herzstück Ihrer Erfolgsstory ausmacht und wie sie es schaffen nicht nur den Gaumen, sondern auch die Umwelt zu verwöhnen. Eine Zukunft in der Qualität und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen.

Entdecken Sie die faszinierende Reise von Höllinger, was das Herzstück Ihrer Erfolgsstory ausmacht und wie sie es schaffen nicht nur den Gaumen, sondern auch die Umwelt zu verwöhnen. Eine Zukunft in der Qualität und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen.

05.04.2024| Ein Interview von Alina Brammer | Bilder: Höllinger

Hinter den köstlichen Produkten von Höllinger steckt mehr als nur ein Geschmackserlebnis. Durch ihre nachhaltige Herstellung ist jede Kreation ein Versprechen für Qualität und Genuss. Von naturtrüben Apfelsäften bis hin zu erfrischenden Sirupen, legt das Unternehmen seit zwei Jahrzehnten großen Wert auf Regionalität und Natürlichkeit. Jede Flasche wird sorgfältig mit Leidenschaft und Hingabe befüllt, um Ihren Kund:innen die Freude an einem bewussten und genussvolles Leben zu bieten.

LIFEVERDE: Was hat Sie dazu inspiriert, Höllinger zu gründen, und welche persönlichen Werte oder Überzeugungen trieben Sie dabei an?

Innovative und hoch qualitative Bio-Fruchtsäfte – dafür ist Höllinger bekannt. Begonnen hat alles im Jahr 1998 als Gerhard Höllinger unter dem Leitsatz „Für unsere Kinder ist die beste Qualität gerade gut genug" den ersten direkt gepressten, naturtrüben Apfelsaft aus steirischen Äpfeln in den österreichischen Lebensmitteleinzelhandel brachte. Damals war es eine besondere Idee der Aufwertung von Regionalität und ist bis heute eine Erfolgsgeschichte. Es war eine wichtige Innovation, um der breiten Bevölkerung den direkt gepressten Apfelsaft zugänglich zu machen. Bei allen Entwicklungen verlieren Gerhard Höllinger und sein Team jedoch ein Ziel nie aus den Augen: Den vollen Geschmack der Natur direkt ins Glas zu bringen so köstlich wie frisch vom Baum! Die damaligen Grundwerte Einfachheit, Natürlichkeit & Beweglichkeit – stehen noch heute im Fokus: Einfache sowie köstliche Rezepturen ohne Zusatzstoffe und die Flexibilität auf aktuelle Geschmacks- und Ernährungstrends zu reagieren, verhalfen dem Unternehmen seit jeher zu seinem Erfolg.


Bild: Gründer & Geschäftsführer Gerhard Höllinger

Mit welchen Verfahren stellen Sie sicher, dass die von Ihnen verwendeten Produkte und Rohstoffe den strengen Richtlinien für soziale und ökologische Nachhaltigkeit entsprechen?

Eine Grundphilosophie ist, dass wir unsere Bio-Rohstoffe entweder direkt aus der Region beziehen oder in Bio-Qualität. Unser Bio-Rohstoffe werden von zertifizierten Unternehmen bereitgestellt. Wir achten darauf, dass wir eine sehr enge und auch langjährige Beziehung zu unseren Lieferanten aufbauen und dass wir unsere Qualitätsstandards stets auf dem höchsten Level erfüllen.

Wie haben Sie durch Ihre Nachhaltigkeitsbemühungen die Beziehung und Verbindung zu Ihren Kunden gestärkt?

Bei uns steht die Regionalität sehr stark im Vordergrund. Wir sind die einzigen Furchtsafthersteller, die ihren Apfelsaft ausschließlich aus 100 % steirischen Äpfeln herstellen. Damit verarbeiten wir jährlich mehrere Tonnen regionales, steirisches Obst. Dort wo steirisch drauf steht ist zu 100 % auch steirisch drinnen.

Welche Rolle spielen Forschung und Innovation bei der Entwicklung neuer Produkte und Technologien, die helfen können, die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen?

Forschung und Entwicklung spielen natürlich eine große Rolle für uns. Wir halten und stets auf dem Laufenden und sind auf der Suche nach nachhaltigeren Verpackungen für den Konsumenten. Auch bei unserem Webshop verwenden wir nur nachhaltiges Füllmaterial. Wir versuchen den Aspekt der Natur in all unseren Entwicklungsschritten einfließen zu lassen.


Bild: Schulsäfte von Höllinger

Wie sieht Ihre langfristige nachhaltige Vision für Höllinger aus, und welche konkreten Maßnahmen werden Sie ergreifen, um diese zu verwirklichen?

Höllinger wird immer für Regionalität und Bio stehen. Im Fokus waren bis jetzt immer Fruchtsäfte und Sirupe aber auch Erfrischungsgetränke. Wir möchten natürlich auch Produkten einen noch besseren Nutzen mitgeben und da haben wir zuletzt unseren Sonnenvitamin D3 Apfel auf den Markt gebracht, der es durch die Zugabe von Vitamin D leichter ermöglicht den Tagesbedarf zu decken. In diese Richtung könnten wir uns noch einige Konzepte vorstellen aber natürlich haben wir auch noch große Pläne für unseren Webshop.

Welche Produktneuheiten gibt es und welche Geschmacks-Trends beobachten Sie bei Ihren Kundinnen?

Besonders beliebt sind bei uns die Sirupe für Erwachsene. Da haben wir spezielle Sorten entwickelt in den Varianten Aperitivo, Mojito und Virgin Tonic. Diese überzeugen durch den einzigartigen Geschmack ohne Alkohol. Die beliebten Drinks wie Mojito oder ein Aperitif Spritz können nun auch alkoholfrei genossen werden. Nur ein Teil Sirup und acht Teile Sodawasser sowie Orangenscheiben und eine Handvoll Eiswürfel genügen um innerhalb kürzester Zeit den perfekten Aperitivo selbst zuzubereiten. Das aufwendige Mixen bleibt erspart, da unsere Sirupe ready-to-mix sind.


Bild: Virgin Tonic von Höllinger

Können Sie abschließend aus einem Moment oder einer Geschichte erzählen, in der die Prinzipien von Höllinger - Einfachheit, Natürlichkeit und Beweglichkeit - besonders gut zum Ausdruck kamen?

Seit über 25 Jahren ist Höllinger für seine Fruchtsäfte bekannt. Die Werte Einfachheit, Natürlichkeit und Beweglichkeit haben sich immer in der ganzen Unternehmensphilosophie und in den Produkten widergespiegelt. Wir haben stets Produkte auf den Markt gebracht, die frei von künstlichen Aromen und Zusätzen sind und nur das enthalten, was von der Natur mitgegeben wird. Die einfachen und köstlichen Rezepturen haben seit jeher unsere Konsument:innen überzeugt. Wir haben die Beweglichkeit nie außer Acht gelassen und sind stets auf verändernde Konsumenten- und Kundenwünsche eingegangen und haben dies in unserer Produktentwicklung berücksichtigt. Auch das Erschließen von neuen Märkten durch die Teilnahme an internationalen Messen bzw. Veranstaltungen ist uns über die Jahre sehr gut gelungen und mittlerweile sind wir in über 50 Ländern weltweit vertreten. Die Beweglichkeit bedeutet auch, dass man das Thema Nachhaltigkeit auch innerhalb des Unternehmens sehr ernst nimmt. Wir haben unsere PET-Flaschen auf 100 % rePET umgestellt, als nächstes kommt natürlich die Umstellung auf das Pfandsystem. Hier sind wir ebenfalls gerade dabei, das alles vorzubereiten. Die Werte haben uns zu dem gemacht, wo wir jetzt sind. Im Jahr 2022 wurden wir mit dem österreichischen Staatswappen ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort verliehen und steht für „außergewöhnliche Leistungen um die österreichische Wirtschaft“. Darauf sind wir sehr stolz.

_________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Microgreens erobern als Superfood die Fensterbänke

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen