News & Tipps

Die frische Gemüsebrühe von SweMa - Ein gesunder Alleskönner

PRODUKTNEUHEIT | Eine einfache Zutatenliste, Bio- und Rohkostqualität und maximaler Geschmack dank echtem Gemüse – das ist das Geheimnis der frischen Gemüsebrühe von SweMa.

PRODUKTNEUHEIT | Eine einfache Zutatenliste, Bio- und Rohkostqualität und maximaler Geschmack dank echtem Gemüse – das ist das Geheimnis der frischen Gemüsebrühe von SweMa.

03.11.2022 | Ein Interview geführt von Franziska Gissel und Katrin Baumann | Bild: margouillat photo, Shutterstock

Die klassische frische Gemüsebrühe ist der kulinarische Verkaufsschlager von SweMa – und das vollkommen zurecht! Denn die frische Brühe aus dem Glas ist ein echtes Multitalent in der Küche. Als Grundzutat von Suppen, Eintöpfen, Soßen, Risottos und vielen weiteren Gerichten ist Gemüsebrühe nicht mehr aus unserer Küche wegzudenken. Doch nicht immer ist genug Zeit da, um die Brühe jedes Mal selbst zu kochen. Bei den handelsüblichen Instant-Produkten fragen wir uns allerdings: Wie viel Gemüse steckt wirklich in den so praktisch portionierten Würfeln, dem Pulver und der Instant-Brühe?

SweMas Antwort darauf ist ganz einfach. Die Zutatenliste ihrer frischen Gemüsebrühe besteht nämlich nur aus drei Komponenten: rohes Gemüse, Steinsalz, Gewürze. Ihre Gemüsebrühe gilt zudem als Rohkost, was bedeutet, dass die Lebensmittel nicht über 45 Grad erhitzt wurden und somit zahlreiche Nährstoffe erhalten bleiben. Swen Straßberger, Koch, Lebensmitteltechnologe und einer der Gründer von SweMa, erzählt uns im Interview mehr über die Herstellung der gesunden Brühe, den Ursprung des Bio-Gemüses und den besten Weg, die Gemüsebrühe so lange wie möglich frisch zu halten.

LifeVERDE: Hallo Swen, bei SweMa bietet ihr unter anderem eine klassische, frische Gemüsebrühe an. Woraus besteht sie und was macht sie zu so einem Dauerbrenner?

Swen Straßberger: Mit unserer frischen Gemüsebrühe haben wir es geschafft, das Gemüse wieder an die erste Stelle im Zutatenverzeichnis zu bringen. Dabei verzichten wir auf jegliche Zusätze wie Zucker, Maisstärke, Hefe oder Fett. Unsere Zutaten sind ganz einfach: 73% rohes Bio-Gemüse, Steinsalz, Gewürze. Sonst nichts! Viele Menschen haben nach einer Gemüsebrühe gesucht, die sich genauso schnell zubereiten lässt wie ein Pulver, bei der man aber nicht mehr auf die Qualität verzichten muss. Das macht unser "Suppengrün im Glas" zum Dauerbrenner.

Welche Vorteile hat eine Brühe aus frischen Zutaten gegenüber herkömmlichen Brühen in Pulverform?

Rohes Gemüse hat einen deutlich besseren und intensiveren Geschmack als getrocknetes. Durch das Trocknen gehen wertgebende Inhaltsstoffe verloren und der typische Instant-Geschmack entsteht. Neben dem Geschmack ist es uns ebenso wichtig, die vielen Zusätze aus unseren Lebensmitteln fernzuhalten. Zusätze, sagt schon der Name, sind keine Lebensmittel und werden Lebensmitteln zusätzlich zugegeben, um bestimmte Ziele zu erreichen. Dabei steht die Natürlichkeit der Produkte eher im Hintergrund und es wird darauf geachtet, dass das System kosteneffizient läuft. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, auf jegliche Zusatzstoffe und geschmacksverstärkende Zusätze zu verzichten.


Swen und Maja taten sich mit ihrem Know-How aus der Lebensmitteltechnologie zusammen und gründeten SweMa (Bild: SweMa).

Wie gewährleistet ihr eine hohe Qualität und einen fairen, klimafreundlichen Anbau des Gemüses, das ihr für eure frische Gemüsebrühe verwendet?

Das Gemüse kommt Woche für Woche frisch und wird noch am Tag der Anlieferung von uns verarbeitet. Wir beziehen unser frisches Gemüse von einem Lieferanten, der 13 km von uns entfernt seinen Firmensitz hat. Dieser wiederum kooperiert mit mehreren ökologisch arbeitenden Landwirten in direkter Umgebung, die Jahr für Jahr genau das Gemüse anbauen, welches benötigt wird. Die Transportstrecken werden dadurch auf ein Minimum reduziert, was dem ökologischen Fußabdruck sehr zu Gute kommt. Sollte einer dieser Landwirte in der näheren Umgebung kein Gemüse anbieten können, achten wir sehr darauf, auf andere in Deutschland sitzende Landwirte zurückzugreifen. Nur in seltenen Fällen beziehen wir das Gemüse von Landwirten, welche an Deutschlands Grenzen sitzen, wie bspw. aus den Niederlanden oder im Winter die Petersilie aus Italien.

Wie lange ist eure frische Gemüsebrühe haltbar, nachdem man das Glas einmal geöffnet hat?

Haltbar sind alle unsere Rohkost-Produkte, auch unsere frische Gemüsebrühe, mindestens 9 Monate ab der Produktion. Dies gilt sowohl für verschlossene als auch für geöffnete Produkte. Auch eine Kühllagerung ist nicht zwingend erforderlich, verlängert aber noch einmal die Frischequalität. Durch das Steinsalz können wir sogar die Aussage treffen, dass unsere Produkte nach Ablauf vom MHD noch verwendbar bleiben. Allerdings baut sich bei den Brühen zunehmend die leuchtend grüne Farbe ab und die Frischequalität verringert sich.

Lassen sich eure frischen Brühen auch auf Vorrat kaufen?

Durch die lange Haltbarkeit können unsere Produkte ohne Probleme auf Vorrat eingekauft werden. Allerdings ist unsere frische Gemüsebrühe mittlerweile bundesweit in zahlreichen Bio-Läden, Reformhäusern sowie Hofläden und Feinkostläden verfügbar. Hier kann sie bei Bedarf immer frisch besorgt werden. Für die, die sich dennoch einen Vorrat anlegen möchten, haben wir noch einen tollen Lagertipp: Die Gemüsebrühe kann, auch im verschlossenen Glas, so wie wir sie anbieten, im Tiefkühlfach gelagert werden. Durch das in unseren Produkten enthaltene Steinsalz frieren diese nicht ein und bleiben löffelbar. Die Haltbarkeit, besonders die leuchtend grüne Farbe unserer Gemüsebrühen, und die Frischequalität bleiben um ein Vielfaches länger erhalten.


Neben der klassischen Variante gibt es die Brühe auch noch in weiteren aufregenden Sorten (Bild: SweMa).

Eure Gemüsebrühe ist in einem 320 g Glas erhältlich. Wie ergiebig ist diese Menge?

Zur Zubereitung einer Gemüsebrühe empfehlen wir, 1 TL (13 g) in einem Topf mit etwas Öl anzubraten und dann mit 500ml Wasser aufzugießen. Durch das Anbraten entstehen die für einen intensiven Geschmack verantwortlichen Röstaromen. Aus einem 320 g Glas erhält man demnach 12,3 Liter Gemüsebrühe. 100 ml der zubereiteten klassischen Gemüsebrühe (1 TL auf 500 ml) enthalten 0,64 g Steinsalz, was im Vergleich zu verschiedenen Pulverherstellern, auch im Bio Bereich, ca. die Hälfte an Salz ist.

Vielen Dank für das Interview, Swen!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an SweMa stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Hält was sie verspricht: Gemüsebrühe MIT Gemüse

Gesundes und Regionales aus der Obst- und Gemüsekiste

Regionales und saisonales Obst und Gemüse im Winter

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen