News & Tipps

Tiny Living: 5 große Einrichtungstricks für deine kleine Wohnung 

Du hast nur wenig Platz in deinen 4 Wänden oder weißt nicht, wie du dein kleines Wohnzimmer einrichten sollst? Hier erfährst du, wie du deine kleine Wohnung einrichten und wo du platzsparende Möbel kaufen kannst.

Du hast nur wenig Platz in deinen 4 Wänden oder weißt nicht, wie du dein kleines Wohnzimmer einrichten sollst? Hier erfährst du, wie du deine kleine Wohnung einrichten und wo du platzsparende Möbel kaufen kannst.

11.03.2021 I Ein Beitrag von Katharina Klenner I Bilder: Unsplash, meine möbelmanufaktur, bekind.

Vor allem Menschen, die in Großstädten leben, kennen die Probleme, die mit steigenden Mietkosten einhergehen: Der Wohnraum, den man sich leisten kann, wird immer kleiner. Vielleicht hast du dir aber auch bewusst ausgesucht, auf wenigen Quadratmetern zu wohnen, z.B. weil du in einem Tiny House lebst oder im Sinne der Nachhaltigkeit Minimalist*in bist? So oder so musst du aber keinesfalls auf Wohnkomfort verzichten: Mit einer geschickten Wohnraumaufteilung und cleveren Ideen kannst du auch deinen geringen verfügbaren Wohnraum stylisch einrichten. Wie genau das geht erfährst du hier: Wir haben 5 Tipps gesammelt, die dir dabei helfen, das Beste aus deinem kleinen, minimalistischen Zuhause rauszuholen.

1. Helle Farben für Einrichtung und Wände

Mit der Wahl der Farben für deine Wände und die Dekoration kannst du so einiges bewirken: Beige- und Weißtöne sorgen für eine optische Vergrößerung deines Wohnraumes. Aus diesem Grund solltest du eher zu diesen Farben greifen und von dunkleren Farbtönen die Finger lassen. Auch Sand- und helle Grautöne eignen sich sehr gut, für die Farbgestaltung deiner kleinen Wohnung.

Spiegel Interior

Natürliche Wandfarben findest du z.B. hier:

2. Multifunktionale Möbel

Das A und O für kleine Wohnungen und Häuser sind Möbel, die platzsparend sind und sich bestenfalls noch vielseitig einsetzen lassen.
Genau solche Möbel, die außerdem noch nachhaltig sind, stellen wir dir jetzt vor.

---Anzeige---

bekind. Möbel mit Haltung.

bekind. ist mehr als eine Möbelmarke. Es ist eine Haltung. Denn wer etwas verändern möchte, muss es mit der richtigen Haltung tun. „Be kind“ drückt unsere Haltung gegenüber der Natur, der Gesellschaft, gegenüber Angestellten und Lieferanten und gegenüber den Nutzerinnen und Nutzern der Möbel – kleinen und großen – aus. Es ist die Haltung, aus der heraus wir Möbel für Generationen fertigen, um eine nachhaltigere Möbelkultur zu etablieren, die frei von Wegwerfmöbeln ist. Denn nachhaltiges Wohlfülleben beginnt zu Hause – im Kleinen und bei den Kleinsten.



Bei bekind. treffen zeitloses Design und nachwachsende Rohstoffe auf Kölner Handwerkskunst. Regionales, FSC-zertifiziertes Massivholz und natürliches Linoleum werden in Köln-Ehrenfeld unter fairen Arbeitsbedingungen zu stabilen, funktionalen Möbeln verarbeitet. Die Kombination aus Design, Haltbarkeit und vielfältiger Nutzbarkeit ermöglicht es den Möbeln zunächst mit den Kindern mitzuwachsen und dann sogar dem Kinderzimmer zu entwachsen. So werden die eingesetzten Ressourcen lange und damit nachhaltig genutzt.

Egal ob jung oder alt. bekind. verändert Möbelkultur. Für alle. Mit Haltung.

---Anzeige Ende---

Kiezbett

Wenn du noch auf der Suche nach einem nachhaltigen Bett mit Stauraum bist, findest du im Shop von Kiezbett vielleicht genau das passende Bett für dich. Durch die seitlichen Schubladen werden quasi zwei Möbel miteinander vereint, sodass du viel Platz sparen kannst.

ökoLOGIA

Bei ökoLOGIA findest du viele platzsparende Möbel: Von ausziehbaren Couchtischen über Schlafsofas bis hin zu Betten, mit extra viel Stauraum. Die Möbel werden nachhaltig produziert und bestehen aus natürlichen und gesundheitlich unbedenklichen Materialien.

3. Maßgefertigte Möbel

Vor allem in Wohnungen, mit wenig Platz ist es wichtig, den verfügbaren Wohnraum bestmöglich zu nutzen. Maßgefertigte Möbel können das beste aus den vorhandenen Quadratmetern rausholen. Zwei Anbieter maßgefertigter und nachhaltiger Möbel haben wir für dich rausgesucht und stellen sie dir nun vor.

---Anzeige---

meine möbelmanufaktur

Wer unter der Dachschräge wohnt oder mit kniffligen Nischen zu kämpfen hat, kennt das Problem: Die passenden Möbel zu finden, ist gar nicht so leicht. meine möbelmanufaktur bietet die Möglichkeit, Dachschrägenschränke, Einbauschränke, Regale und Sideboards selbst online zu konfigurieren. 

Und so einfach geht's:

1. Ausmessen & online planen

meine möbelmanufaktur hat für jede Situation eine individuelle Anleitung zum Ausmessen. Mit dem 3D-Konfigurator ist es für jeden kinderleicht, sein Traummöbelstück nach Maß online selbst zu planen.

2. Prüfen & auswählen

Damit wirklich alles passt, sendet meine möbelmanufaktur für Dachschrägenschränke vor der Fertigung eine originalgetreue Papierschablone zu. 

3. Produktion im Herzen von Baden-Württemberg

meine möbelmanufaktur fertigt mit Liebe fürs Detail das Maßmöbelstück innerhalb von 3-5 Wochen in der hauseigenen Schreinerei in Ebersbach/Fils bei Stuttgart. Es wird ausschließlich Material von regionalen Herstellern aus Deutschland und Österreich verwendet.

4. Liefern lassen & aufbauen 

meine möbelmanufaktur schickt dir, neben den Möbeln, eine individuelle Schritt-für-Schritt-Aufbauanleitung, sowie das passende Werkzeug zu.

---Anzeige Ende---

stocubo

Wenn du auf der Suche nach einem maßgefertigten Regal bist, wirst du vielleicht bei stocubo fündig: Das Unternehmen verkauft Regalsysteme, die nach deinen Wünschen aus PEFC-zertifiziertem Holz aus deutschen Wäldern hergestellt werden.

4. In der Vertikalen den Platz bestmöglich nutzen

Tiny House

Dieser Punkt eignet sich vor allem für Menschen, die in einer Altbauwohnung oder einem anderen Domizil mit hohen Decken wohnen. Oft wird genau dieser zusätzliche Platz nicht genutzt. Zeit das zu ändern! Ein Klassiker um den vertikalen Raum bestmöglich zu nutzen und Schlaf- und Arbeitszimmer miteinander zu verbinden, ist mithilfe eines Hochbetts: So kannst du in der Nacht im oberen Bereich deines Zimmers schlafen und am Tage im unteren Bereich an deinem Schreibtisch arbeiten.
Eine Alternative dazu wäre ein erhöhtes Podest auf dem das Bett steht: So kann unter dem Bett zusätzlicher Raum zum Verstauen, der sonst nicht genutzt werden würde, geschaffen werden.

Eine weitere Variante, um den verfügbaren Platz in der Senkrechte zu nutzen, stellen wir dir jetzt vor.

Bicycledudes

Mit einer Wandhalterung von Bicycledudes kannst du dein Fahrrad an die Wand hängen und so mehr Platz am Boden schaffen. Die Wandhalterungen bestehen aus nachhaltigen Rohstoffen und werden regional produziert.

5. Weniger ist mehr

Diese Regel, die sich auf viele Bereiche des Lebens anwenden lässt, kann vor allem für Menschen, die wenig Wohnraum haben, einen großen Unterschied machen. Brauchst du wirklich einen dekorativen Beistelltisch um darauf Kerzen abzustellen oder die zweite großblättrige Monstera in deiner Wohnung? Durch ein minimalistischeres Leben hast du mehr Platz für die wirklich wichtigen Dinge.

Von Profis lernen: Living Big in a Tiny House

An kaum einem anderen Fleck der Erde ist die Wohnungsknappheit, bei gleichzeitigen hohen Mietpreisen, so groß wie in Tokio. Wo Platz Mangelware ist, heißt es erfinderisch werden: In diesem Video führt die Australierin Emma durch ihre winzige 8 m² Wohnung. 
Wie einige unserer Einrichtungstricks aussehen, wenn man sie umsetzt, seht ihr in diesem Video.

Fazit: Einrichtungstricks für´s Tiny Living

Egal ob du in einem Tiny House, einem WG-Zimmer oder einem anderen kleinen Zuhause lebst: Wir hoffen, dass bei unseren 5 Tipps etwas für dich dabei war, das dir dabei hilft, deinen verfügbaren Platz optimal auszunutzen und zu gestalten. Oft können schon Kleinigkeiten, wie z.B. eine neue Wandfarbe großes bewirken.

Berichte uns gerne in den Kommentaren, was sich für dich als am nützlichsten herausgestellt hat. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir.

 

 

____________________________________________

 

Mehr zum Thema Tiny Houses: 

Tiny Houses – Wohnen wie Peter Lustig, nur anders

 Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 



Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen