Nachhaltig Wohnen & Leben: WERKHAUS Design + Produktion GmbH

WERKHAUS Design + Produktion - Wir über uns



WERKHAUS Design + Produktion GmbH

Anschrift:
Industriestraße 11 + 13
29389 Bad Bodenteich

Telefon: +49 (0)5824 / 955-0
Fax: +49 (0)5824 / 955-155
Email: info@werkhaus.de

Mitarbeiter: 51-250

Webseite: www.werkhaus.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

WERKHAUS - Zu unseren Klassikern, die sich ungebrochener Beliebtheit erfreuen, zählen Büroablagen, Sortierhilfen und Stifteboxen. Im Laufe der Jahre haben sich immer mehr Wohnaccessoires wie Photohocker oder Kultobjekte wie die VW T1 Stifteboxen dazu gesellt. Unser Stecksystem ermöglicht uns durch seine clevere Einfachheit und Vielfältigkeit ein großes Innovationspotenzial. In Kombination mit der unverwechselbaren WERKHAUS-Ornamentik können wir so kontinuierlich unser Produktportfolio ausweiten und sinnvolle, praktische und schöne Objekte fürs Büro und Zuhause schaffen. Ganz neu im Programm haben wir Möbel für drinnen und draußen – von der Sommerbank oder Strandbank über Polstermöbel bis hin zu Hockern und modular kombinierbaren Stapelboxen. Dabei setzen wir konsequent auf umweltfreundliche Materialien und nachhaltige Designkonzepte.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

In allen unseren unternehmerischen Entscheidungen und Handlungen umweltfreundlich zu agieren, ist seit der Firmengründung 1992 unsere Maxime. Wir haben bereits zahlreiche Maßnahmen zum Schutz der Umwelt und unseres Klimas ergriffen, unter anderem haben wir unsere Materialeffizienz durch Optimierung der Produktionsabläufe verbessert, eine Photovoltaik- und eine Wärmerückgewinnungsanlage auf unserem Betriebsgelände in Betrieb genommen sowie die Abfalltrennung verbessert. Eine fest angestellte Nachhaltigkeitsbeauftragte betreut kontinuierlich die weitere Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen.

Zwei Mal haben wir einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, für unsere Aktivitäten in diesem Bereich sind wir mehrfach ausgezeichnet worden.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Alle Produkte sind zu 100 Prozent „made in Germany“:  Wir entwickeln und produzieren bewusst und ausschließlich im eigenen Werk in der Lüneburger Heide.

Integration wird bei WERKHAUS gelebt. Von Beginn an haben wir uns für behindertengerechte Arbeitsplätze eingesetzt, geben jungen Menschen eine Perspektive, indem wir in mittlerweile sieben Berufen ausbilden und sorgen dafür, dass Mitarbeiter mit Familien privates und berufliches Leben besser in Einklang bringen können. Eine gute Arbeitsatmosphäre, flache Hierarchien, Mitbestimmung und Weiterbildungsmöglichkeiten sind uns wichtig. Damit wollen wir nicht nur dafür sorgen, dass sich unsere Mitarbeiter im Unternehmen wohl fühlen. Wir wollen auch einen Beitrag zur Stärkung der heimischen Wirtschaft und der Fachkräftesicherung in der ländlichen Region leisten. Menschen unterschiedlichster Herkunft heißen wir willkommen.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Dass die Rohstoffe aus nachhaltiger, zertifizierter Produktion und weitgehend aus Deutschland stammen sowie gift-, schadstoff- und lösungsmittelfrei sind, ist für uns höchstes Ziel. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette versuchen wir, möglichst CO2-sparend und energieeffizient zu arbeiten. Die Materialien, aus denen die Produkte bestehen (Holz, Papier, Textilien & Gummiringe), erlauben unkomplizierte Reparaturen und sind leicht voneinander zu trennen und zu recyceln.

Das einzigartige und vielfach ausgezeichnete Werkhaus-Stecksystem bildet die Basis für innovative, trendige und farbenfrohe Produkte mit langer Lebensdauer. Dabei zeigt die Marke WERKHAUS, dass ökologisches Bewusstsein auch in Kombination mit anspruchsvollem Design funktioniert.